ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Eure Meinung: Mein A6 rostet !!!

Eure Meinung: Mein A6 rostet !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. September 2005 um 21:08

Hallo Audianer,

würde mal gerne Eure Meinung und Rat einholen:

Ich habe im Jan. einen A6 Bj 2000 bei einem Audihändler gekauft. Beim Kauf wurde ich darauf hingewiesen und mußte auch unterschreiben, dass er einen gemachten Unfallschaden hinten rechts hatte.

Er wurde bei VAG für 4000 € instandgesetzt/repariert.

Da stell ich nun heute fest, dass er am rechten hinteren Radlauf mehrere Rostblasen hat!!!

Wäre er schwarz im Hinterhof repariert worden, könnte ich es ja noch verstehen, aber im Audizentrum und dann sowas?

Darf doch nicht, ist doch minderwertige Arbeit, oder etwa normal?

Habe noch nicht mit meinem Annahmemeister darüber gesprochen, bin nächste Woche mal auf sein Gesicht bzw. auf eine Stellungnahme gespannt.

MFG

A6JimBeam

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Schaden von einem Audipartner repariert wurde gilt die 12 Jahres Garantie gegen Rost weiter. Also ab zum Freundlichen und das Problem beseitigen lassen.

am 18. September 2005 um 7:54

ich bin auch von der Qualität der Karosseriearbeiten bei meinem Audi-"Partner" enttäuscht. Einschlüsse im Lack, Sprühnebel auf der anderen Fahrzeugseite (wurde wohl schlecht abgedeckt), Türdichtungen mitlackiert, Heckleuchte nicht ausgebaut - trotzdem Aus- und Einbauen berechnet!!!!. Wenigstens haut die Farbe einigermaßen hin.

Aber eine Hinterhofwerkstatt hätte es genauso, wenn nicht besser, hinbekommen. Ich will garnicht wissen, wie die Blecharbeiten gemacht wurden. Ob überhaupt eine Rostschutzvorsorge getroffen wurde? Ich kann es kaum glauben bei soviel Dilletantismus. Mal sehen wann es bei mir anfängt zu rosten.... :mad:

@ Fünfpack,

waren das nicht 12 Jahre gegen DURCHROSTUNG ?!?!

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

@ Fünfpack,

waren das nicht 12 Jahre gegen DURCHROSTUNG ?!?!

Stimmt. Aber wenn sich eine Rostblase bildet wird das über Garantie abgewickelt. Mein Audi 80 hatte letztes Jahr eine Rostblase am hinteren Radlauf links. Die Roststelle wurde von Audi kostenlos und ohne Murren beseitigt.

Hi,

habe da gleich mal eine Frage zu:

Habe vor Monaten an der linken Hälfte meiner Heckklappe eine Rostblase entdeckt. Auto ist scheckheftgepflegt, allerdings (die letzten 2 Jahre) beim Freien. Habe im Frühjahr die rechte Seite der Heckklappe gespachtelt und lackiert (sicher auch zu sehen durch Farbabweichung). Die Stelle mit der Rostblase ist nicht betroffen.

Wie stehen meine Chancen, wenn ich zu Audi gehe und auf Durchrostungsgarantie poche?

Andere Veränderungen, die auch nicht bei Audi vorgenommen wurden (anderer Motor, PDC, GRA, CM, K&N,...) sollten wohl keine Rolle spielen.

rob

Die Garantie auf Durchrostung hast Du nur, wenn sämtliche Lackierungs und Karoserieinstandsetzungsarbeiten bei Audi gemacht wurden (insbesondere an der Roststelle). Audi prüft an der Roststelle immer die LAckdicke. Wurde an einer Stelle nie repariert, gibt es in Sachen Garantie keine Probleme.

Das heißt, wenn an der Schadstelle (und meinetwegen im Umkreis von 15cm) noch nie repariert & lackiert wurde, bekomme ich die Garantiereparatur? Da ist es egal, dass 40cm weiter repariert wurde?

Zitat:

Original geschrieben von robotroonie

Das heißt, wenn an der Schadstelle (und meinetwegen im Umkreis von 15cm) noch nie repariert & lackiert wurde, bekomme ich die Garantiereparatur? Da ist es egal, dass 40cm weiter repariert wurde?

So in der Art hat mir das mal ein Meister von Audi gesagt. Ich würds einfach mal versuchen.

Danke@5pack

Ich war nur erschrocken, dass ein 4,5 Jahre alter Audi schon Rostblasen (also "von innen") hat. Bei meinen Japanern war da das doppelte Alter nötig.

Das wundert mich auch. Mein Audi 80 hat 10 Jahre dazu gebraucht.

Noch eine Frage dazu:

Wie verhält es sich mit Steinschlägen im Blech (z.B. im Dach (schwarz) direkt über der Frontscheibe)? Das fällt doch sicher nicht unter "Durchrosten". Also keine Garantie-Reparatur?

Zitat:

Original geschrieben von robotroonie

Noch eine Frage dazu:

Wie verhält es sich mit Steinschlägen im Blech (z.B. im Dach (schwarz) direkt über der Frontscheibe)? Das fällt doch sicher nicht unter "Durchrosten". Also keine Garantie-Reparatur?

Wenn sich Rostblasen bilden, bekommst Du zumindest eine teilweise Kostenübernahme. Wie eine solche assehen wiürde weiß ich leider nicht.

Danke, auf eine "teilweise Kostenübernahme" beim Freundlichen verzichte ich lieber (zumal bisher an Steinschlägen nur Flugrost).

Letztes Jahr KVA über min. 12000€ (Defekt trat nach 3 Jahren und 1 Monat erstmals auf). Statement war "Kulanzantrag kann erst nach erfolgter Reparatur gestellt werden". Da habe ich dankend verzichtet und für ca. 10% beim Freien reparieren lassen (incl selbst besorgter Teile). Soll ich mangelnde Qualität denn damit belohnen, dass ich besonders oft Teuros zum Freundlichen trage?

Themenstarteram 28. September 2005 um 19:44

Nun nochmal zum ursprünglichen Thema:

War bei Audi und habe ins "Wespennest" gestochen!

Klare Aussage vom Audizentrum: Handelt sich um einen Steinschlagschaden, da ist er auch 2001 repariert worden.

Keine Kulanz, keine Garantie!!! Garantie für eine Reparatur: 2 Jahre auf Lack! Service-Meister führt es auch nicht auf den Steinschlag zurück, aber die Serviceleitung!

Aussage vom Audihändler (da hab ich ihn gekauft), dem Audizentrum angeschlossen:

Unser "Lackausbesserer" macht es weg. Kosten: 350 €, Hälfte muß ich zahlen.

War bei einem Lackierbetrieb, da hat der Meister selbst nachgeschaut und er meinte:

Kommt nicht vom Steinschlag, ist auf eine unsachgemäße Reparatur zurückzuführen!!! Ist eine etwas aufwendigere Arbeit, da genau an der Bürdelkante nicht ordungsgemäß vorgearbeitet wurde.

Nun hab ich ja bekanntlich zwei Möglichkeiten: 175 € bezahlen und GUT ist, in der Hoffnung dass die Rostblasen erst wieder erscheinen, wenn ich ihn verschrottet habe, oder zum Rechtsanwalt gehen.

Werde ihn auf jeden Fall kontaktieren und nach meinen Chancen fragen. Schauen wir mal...

Selten, aber es gibt Audis, die rosten eben.....

MfG

A6JimBeam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Eure Meinung: Mein A6 rostet !!!