ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eure Meinung? Plötzliche Spurprobleme nach Rädertausch...

Eure Meinung? Plötzliche Spurprobleme nach Rädertausch...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. April 2013 um 17:28

Guten Abend liebe 212er!

Ich bräuchte bitte mal euren Rat oder eure Meinung zu folgendem Thema. Ich weiß zwar, dass es gerade einen recht ähnlichen Thread von ESCHEL gibt, aber da finde ich keine Antwort auf mein Thema.

Info zum Fahrzeug:

Mein E 300 CDI T-Modell Avantgarde (Serienfahrwerk) wurde mir im Oktober 2012 als Neuwagen ausgeliefert. Es war ein Lagerfahrzeug und wurde ca. 6/2012 gebaut, stand also ca. 4-5 Monate beim Händler.

Sommerräder: 245/45 17 mit Avantgarde-Serien-Alus, Continental Sport Contact 5 (Reifen 2012 hergestellt)

Winterrärder: 245/45 17 MB Komplett-Räder 8-Speichen-Alu, Pirelli Sottozero

Das Auto wurde mir im Oktober mit bereits aufgezogenen Winterrädern ausgeliefert und ich bin bis dato 9.000 km gefahren. Das Fahrverhalten war tiptop, der Wagen lief einwandfrei gerade aus, das Lenkrad stand gerade und ich musste beim Lenken weder viel korrigieren noch gegensteuern. Ich war richtig happy!

Die Sommerräder hatte ich (wie bei anderen Autos zu vor auch) bei mir liegend im Keller gelagert und nun von einem befreundeten KFZ-Meister draufziehen lassen. (Er ist um die Ecke und ich dachte, es wäre praktischer als jedesmal zur etwas entfernteren MB-Niederlassung zu fahren.)

Nun das Problem:

Direkt beim Losfahren mit den (wohlgemerkt unbenutzten) Sommerrädern stelle ich fest, dass das Lenkrad leicht nach links steht und der Wagen deutlich nach rechts zieht.

Zurück zur Werkstatt wechselt der KFZ-Meister auf der Vorderachse rechtes mit linkem Rad. > Jetzt zieht der Wagen stark nach links und Lenkrad steht immer noch leicht nach links.

Er wechselt nun auf der Hinterachse rechtes gegen links Rad. > Wagen zieht immer noch nach links (etwas weniger) und Lenkrad steht immer noch leicht nach links.

Der KFZ-Meister (der bei meinen vorigen Autos immer einen guten Job gemacht hat und dem ich auch vertraue) bestätigt das ebenfalls und empfiehlt mir zur MB-Niederlassung zu gehen. (ausgewuchtet wurden die Reifen natürlich)

So, jetzt war ich heute bei MB. Bei der Probefahrt wollte der Kundenbetreuer es nicht so ganz nachvollziehen, hat es aber auch nicht ausgeschlossen. "Ja, es gibt ja eigentlich eh keine geraden Straße, ... das übliche."

Jetzt steh ich total bescheuert da und ärgere mich erst einmal total, dass ich die Räder nicht bei MB direkt hab wechseln lassen und weiß nicht so recht, wie ich weiter verfahren soll, weil bis zum Räderwechsel alles tiptop war. MB meint auch, man müsste evtl. die Lenkung neu einstellen oder den Wagen vermessen. ... Nur, wenn ich dann im Herbst wieder die Winterpneus draufziehe, geht's ja wieder von vorne los?!

Mein Vorschlag war jetzt, dass die MB-Ndl. wieder die Winterreifen zum Test draufzieht. > Dann testen wir gemeinsam, ob alles okay ist. Und falls ja, wieder die Sommerräder drauf und schauen, ob es evtl. an den Reifen, Felgen oder was auch immer liegt. (Natürlich muss ich jeden Radwechsel zahlen.)

Sorry, falls ich zu lange ausgeholt habe, aber in weniger Worten konnte ich es nicht erklären.

Also, wie seht ihr die Sache und wie würdet ihr vorgehen??

Danke im voraus!

George

PS: Ich kann mich an diesen Fahrzustand, dass ich immer leicht nach rechts drücken muss, einfach nicht gewöhnen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:00

So, damit meine Fragen in diesem Thread auch zu einer für jemand anderes noch nützlichen Erfahrung abgeschlossen werden, hier das Ergebnis des Spur-Kampfes.

MB hat nach weiteren Tests jetzt endlich neue Reifen (gleicher Typ wie Originalsatz) draufgezogen und das Auto fährt nun wie es soll. Leider ging dies erst, nachdem ich in Maastricht angerufen und gefragt habe, zu welcher Werkstatt ich gehen muss, damit sie es schaffen, dass mein fast noch neuer Mercedes geradeaus fährt.

In der Summe: Ich war 6x beim Freundlichen und das Auto war insgesamt 8 Werktage in der Werkstatt.

Hätte MB etwas mehr Vertrauen in mich als Kunden gehabt und mir einfach zugehört, wäre die Sache wahrscheinlich mit einem Reifenwechsel und in 1 Std. erledigt gewesen.

Grüße, George

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo George,

erstmal danke für die ausführliche Schilderung!

Das erscheint mir in der Tat sehr eigenartig.

Ich fahre auch die Sottozero, die recht weich sind und damit dem Geradeauslauf entgegenkommen.

Sommerreifen sind härter und entwickeln deshalb etwas mehr Eigenleben. Sie laufen Neigungen der Straße und Spurrillen deutlich stärker nach. Die Direktlenkung verstärkt diesen Effekt noch.

Verstärkt wird dies durch die Neigung der Reifenhändler, die Pneus gern "ordentlich" aufzupumpen. Stelle doch als ersten Schritt den Luftdruck nach den Angaben im Tankdeckel ein und probiere dann nochmal auf verschiedenen Straßen.

Wenn sich dann nichts ändert weiß ich auch keinen Rat...

Greets, Stefan

Themenstarteram 10. April 2013 um 17:50

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Also mir ist natürlich auch schon aufgefallen, dass der Sottozero-Winterreifen viel weniger bis garnicht Spurrinnen nachgelaufen ist und die Sommerräder viel sensibler auf die Straße reagieren. Komisch nur, dass der Unterschied zwischen "Reifen rechts oder links" so spürbar ist.

Ich sollte wirklich noch mal ein bisschen mit dem Luftdruck experimentieren...

Aber danke schon mal!

George

Hast Du mal geschaut, ob die Reifen richtig herum aufgezogen sind?

Ich glaube, bei den Contis gibt es zwar keine Laufrichtungsvorgabe, aber ein innen und außen ist markiert.

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Hast Du mal geschaut, ob die Reifen richtig herum aufgezogen sind?

Ich glaube, bei den Contis gibt es zwar keine Laufrichtungsvorgabe, aber ein innen und außen ist markiert.

Danke für den Hinweis. Habe gerade am Fzg geschaut. Sie sind laufrichtungsgebunden aber richtig montiert. Außen steht der kleine Hinweis "outside"... Schade, wäre zu schön gewesen..

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Hast Du mal geschaut, ob die Reifen richtig herum aufgezogen sind?

Ich glaube, bei den Contis gibt es zwar keine Laufrichtungsvorgabe, aber ein innen und außen ist markiert.

Danke für den Hinweis. Habe gerade am Fzg geschaut. Sie sind wohl laufrichtungsgebunden aber richtig montiert. Außen steht der kleine Hinweis "outside"... Schade, wäre zu schön gewesen..

(Sorry, Doppelpost.)

Ich habe auch ähnliche Probleme mit den Pirelli-Sommerreifen und bin gerade stark am Überlegen, ob ich auf den Michelin Primacy 3 wechsele, obwohl die Pirellis noch eine Saison halten würden. Es wurde ja schon häufiger geschrieben, dass die Sommer-Pirellis eher nicht zum 212er passen. Mit den Winter-Pirellis bin ich dagegen sehr zufrieden.

Hallo ins Forum,

ich halte von der Kombination Pirelli und Mercedes nach einigen schlechten Erfahrungen eh nichts, aber der TE hat ja jetzt Contis drauf.

M.E. hat einer der Reifen einen Schlag, sonst kann ich mir das Verhalten nicht ganz erklären. Insoweit solltest Du Dir mal die Reifen anschauen, ob die wirklich zu 100% rundlaufen.

Das schief stehende Lenkrad lässt sich aber mit den Reifen nicht wirklich erklären. Da vermute ich, dass beim Montieren u.U. etwas schief gegangen ist. Vielleicht ist Dein Monteur etwas zu hart an die Aufhängen angestoßen, was u.U. etwas verstellt hat. Hier sollte eine Achsvermessung zeigen, ob alles zu 100% richtig steht.

Ich kann nur eins sagen: Ein 212er fährt stur geradeaus und auch das Lenkrad steht gerade.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Hast Du mal geschaut, ob die Reifen richtig herum aufgezogen sind?

Ich glaube, bei den Contis gibt es zwar keine Laufrichtungsvorgabe, aber ein innen und außen ist markiert.

Danke für den Hinweis. Habe gerade am Fzg geschaut. Sie sind laufrichtungsgebunden aber richtig montiert. Außen steht der kleine Hinweis "outside"... Schade, wäre zu schön gewesen..

Welcher Fachmann wechselt dann linke und rechte Seite?

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich habe auch ähnliche Probleme mit den Pirelli-Sommerreifen und bin gerade stark am Überlegen, ob ich auf den Michelin Primacy 3 wechsele, obwohl die Pirellis noch eine Saison halten würden. ....

Hallo Holger,

die gleiche Überlegung stelle ich momentan auch an. Habe auch gerade von Michelin WR zurück auf die Pirellis SR gewechselt und habe das Gefühl, die Straße damit aufzufräsen.

Habe auch schon den Primacy 3 ins Visier genommen.

Bei mir liegt ja das Problem der "Sägezahnbildung" vor (habe schon hier berichtet).

Da die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, habe ich jetzt zunächst versucht, durch den Diagonaltausch die "Sägezähne" zu egalisieren. Es ist ein letzter Versuch. Bisher sind die Geräusche erwartungsgemäß lauter und das Fahrverhalten schlechter geworden. Wahrscheinlich werde ich das auch nicht über einen längeren Zeitraum ertragen können. Wenn es sich nicht in den nächsten Tagen wesentlich bessert, kommen die Michelin Primacy 3 drauf, obwohl die Pirellis vom Profil her sicher noch 2 Sommer halten würden.

@George,

in deiner Beschreibung vermisse ich die Tauschvariante: von vorne nach hinten .

Offenbar liegt eine Abweichung bei einem deiner momentan montierten Vorderräder vor.

Wurde denn von deinem Fachmann im ersten Versuch entsprechend der letzten Kennzeichnung montiert?

Oder hat er sie anders positioniert (diagonal oder einseitig von vorne nach hinten)?

Ich frage deshalb, weil meine Probleme (Sägezähne) sehr wahrscheinlich die Folge eines "Standplatten" aufgrund längerer Standzeiten sind. Auch meiner hatte einige Monate im Autohaus gestanden.

Éin Standplatten (Abflachung)verursacht einen Höhenschlag im Rad.

Die Vorderreifen neigen eher zum Standplatten, da das größere Gewicht (Motor) darauf lastet.

Wurde der Wagen aber über eine längere Zeit in Schräglage geparkt, ist es auch vorstellbar, dass nur einseitig vorne und hinten Verformungen vorliegen.

Wenn du jetzt auf der Vorderachse nur einen Reifen mit Höhenschlag montiert hast, könnte es zu dem einseitigen Fahrtrichtungsdrang kommen.

:)Gruß

Dieter

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:11

Vielen Dankfür eure Antworten und Überlegungen!!

@D.Duesentrieb: In der Tat wurde nicht noch mal von hinten nach vorne gewechselt. Es hat dann einfach gereicht und es erschein dann nicht nach einer weiteren Lösung.

Ja, der Schrauber hat die Reifen wie von Mercedes beim abziehen markiert montiert und damit lief der Wagen am schlimmsten. Ich habe auch das Gefühl, dass mit den Reifen einfach was nicht stimmt und evtl. einen Standschaden haben.

Wie du schreibst, wäre ein Wechsel nach hinten vll doch noch eine Alternative?!

@MBLiebhaber: Der Wechsel zwischen links und rechts war ein Versuch, weil er ein ähnliches Problem somit schon mal bei einem W204 gelöst hat. Hat er erzählt. Keine Ahnung, meines Erachtens müssen die auf allen Seiten gleich laufen, deswegen hab ich's dann auch aufgehört und bin zu MB gegangen.

@212059: Ja, vorher mit den Winterrädern war der Geradeauslauf auch unglaublich genial.

Nagut, am Montag lass ich bei MB erst mal wieder Winterräder drauf machen, um mir von denen (hoffentlich) bestätigen zu lassen, dass mit Fahrwerk und Lenkung alles okay ist. (Werde natürlich selbst noch mal fahren und testen.) ... Und wenn dann alles passt sollen die die SOmmerräder draufziehen und dafür sorgen, dass der Daimler sauber geradeaus fährt. Schließlich hab ich das Auto und sämtliche Räder da ja neu erworben.

Und ich lerne daraus: Lieber weiteren Weg und doppelten Preis in Kauf nehmen als am Ende das Räderwechseln dreimal zu zahlen und endlos Zeit zu verplempern... :)

Geroeg

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Und ich lerne daraus: Lieber weiteren Weg und doppelten Preis in Kauf nehmen als am Ende das Räderwechseln dreimal zu zahlen und endlos Zeit zu verplempern... :)

Geroeg

Hätte MB die Räder gewechselt, wäre es vermutlich exakt genauso gewesen.

Themenstarteram 11. April 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Und ich lerne daraus: Lieber weiteren Weg und doppelten Preis in Kauf nehmen als am Ende das Räderwechseln dreimal zu zahlen und endlos Zeit zu verplempern... :)

Geroeg

Hätte MB die Räder gewechselt, wäre es vermutlich exakt genauso gewesen.

Ja, davon bin auch überzeugt.

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:02

So, heute war der zwei Werkstatttermin bei der MB Niederlassung und ich bin ein gutes Stück weiter.

Heute hat sich glücklicherweise der Serviceleiter um mich gekümmert und hat nach 500 Metern Probefahrt das Spurproblem ohne Murren bestätigt. Als weiteren Test haben sie dann die Räder von Vorderachse auf die Hinterachse gewechselt und siehe da: plötzlich läuft er "relativ" spurtreu.

Der Freundliche hat gesagt, ich dürfe erwarten, "dass der Wagen wirklich perfekt fährt". Diese Aussage hat mich echt beruhigt. Am Donnerstag vermessen sie jetzt noch einmal das ganze Fahrwerk und prüfen alle Reifen im Detail, um zu schauen, welche Reifen die Verursacher sind. ... und das ganze ohne blöde Kostenandrohungen oder "Fehler auf den Kunden schieben".

Zum einen finde ich es schon erstaunlich, wie abhängig das vom einzelnen Ansprechpartner ist und zum anderen bin ich froh, dass ich mich durch diesen Servicebetreuer jetzt doch in der Ndl. aufgehoben fühlen darf. Und er war richtig und bemüht, wie ich es in dieser Preisklasse erwarte.

Ich hoffe nun, dass es am Donnerstag genauso positiv weiter geht und werde euch das Ergebnis berichten.

Allen einen schönen "Sommerabend". ;)

George

Würde tippen, dass ein (oder mehrere) Conti Ärger machen. Kenne das Problem von einem guten Freund von mir, der hatte das bei seinem Audi auch. Die Werkstatt hat dann einfach einen anderen Sommerreifensatz montiert und alles war ruhig.

Wäre ja gut, wenn du dann anstandslos andere Reifen (ersetzt) bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Eure Meinung? Plötzliche Spurprobleme nach Rädertausch...