1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Eure Meinung und Ehrfahrung zum C270CDI

Eure Meinung und Ehrfahrung zum C270CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. November 2009 um 7:55

hallo liebe W203 Fahrer,

bin seit 1 woche stolzer besitzer eines W203 270CDI :

BJ: 11/01

Avantgarde, Automatik, Sitzheizung, Thermotronik, PDC, Navi u.s.w.

der wagen ist aus 1.Hand und hat nur 41000 km (sieht auch noch so aus) natürlich mit Scheckheft!

meine erste frage ist der Preis für 10200 euro ok?

und was muss man bei diesem modell besonders beachten damit man keine probleme bekommt?

und zuletzt ich finde die normalen scheinwerfer hässlich (kein xenon)

und würde gern auf klarglas oder Xenon optik nachrüsten. was würdet ihr mir da empfehlen? sollte auch die gleiche lichtausbeute wie die originalen haben...

Danke im vorraus

bilder folgen noch :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a-kay1988

hallo liebe W203 Fahrer,

der wagen ist aus 1.Hand und hat nur 41000 km (sieht auch noch so aus) natürlich mit Scheckheft!

und was muss man bei diesem modell besonders beachten damit man keine probleme bekommt?

und würde gern auf klarglas oder Xenon optik nachrüsten. was würdet ihr mir da empfehlen? sollte auch die gleiche lichtausbeute wie die originalen haben...

Wie bereits vielfach nachzulessen kann es bei diesem Baujahr zur Rostbildung kommen. Kann.. muss jedoch nicht. Also danach die Türkanten u.a. untersuchen.

Ansonsten Suchefunktion und http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

lesen.

Die Wahscheinlichkeit das Xenon die gleiche Lichtausbeute wie Halogen Scheinwerfer haben sehe ich als gering an, dann hätten man Xenon ja nur entwickelt, damit der Kunde mehr ausgeben kann. :confused:

Die matten Scheinwerfer verraten allerdings bereits von weiten das VMOPF Modell, geben somit Hinweise auf das Alter... ;)

Einziges Manko des 270Cdi, hoher Verbrauch bei moderater Leistungsausbeute.... wobei "hoch" als relativ zu anderen Dieselmotoren von MB gesehen werden muss.

Bekommst du zu diesem Fahrzeug die grüne Umweltplakette, dann ist der Preis sehr OK, wenn nicht, dann haste das Fahrzeug somit geheiratet und eine Scheidung wird sehr teuer.

am 2. November 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Einziges Manko des 270Cdi, hoher Verbrauch bei moderater Leistungsausbeute.... wobei "hoch" als relativ zu anderen Dieselmotoren von MB gesehen werden muss.

...kann ich nicht bestätigen. Das hängt alles natürlich extrem von der Fahrweise ab, aber ich komme im Durchschnitt auf 5,5 Liter - allerdings mit viel BAB- und ganz wenig Stadt-Fahrten.

Hallo,

ich kann über den 270 CDI ausser der Rostproblematik nichts Schlechtes sagen.

Habe das Modell als Limousine 08/2001 neu in Sindelfingen abgeholt und bin damit 207.000 Km gefahren. Jetzt fährt ihn meine Frau als Zweitwagen (215.000Km).

Der Spritverbrauch lag bei mir über die oben genannten Kilometer im Schnitt bei 5,36 Liter.

Das bei täglich gefahrenen 150 Km, 90 % BAB der Rest Stadt. Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 20.000 Km.

Also die Leistung des Autos kann ich nicht bemängeln 370NM und Spitze deutlich über 230 sind meiner Meinung nach in Ordnung. Beschleunigung vom 0 auf 100 Km/h in 8,9 für einen Diesel als Schalter auch.

Die Rostproblematik wurde bei mir alles auf Kulanz 2x kostenlos gemacht (Serivce nur bei MB).

Ansonsten folgende Reparaturen:

1.) Spannvorrichtung 3x davon 2x auf Garantie. Das dritte Mal mit Kostenbeteiligung EUR 250,--)

seit 2005 nicht mehr aufgetreten.

2.) Bei ca. 170.000 Km war der Klimaanlagenkompressor defekt Preis mit Einbau ca. 650,00

3.) 2x Fensterheberschalter auf der Fahrer.

Das war es dann auch.

Ich persönlich kann das Auto nur empfehlen.

Gruß

wojo55

Themenstarteram 2. November 2009 um 10:18

Zitat:

Zitat:

hallo liebe W203 Fahrer,

Wie bereits vielfach nachzulessen kann es bei diesem Baujahr zur Rostbildung kommen. Kann.. muss jedoch nicht. Also danach die Türkanten u.a. untersuchen.

Ansonsten Suchefunktion und http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

lesen.

Die Wahscheinlichkeit das Xenon die gleiche Lichtausbeute wie Halogen Scheinwerfer haben sehe ich als gering an, dann hätten man Xenon ja nur entwickelt, damit der Kunde mehr ausgeben kann. :confused:

Die matten Scheinwerfer verraten allerdings bereits von weiten das VMOPF Modell, geben somit Hinweise auf das Alter... ;)

Bekommst du zu diesem Fahrzeug die grüne Umweltplakette, dann ist der Preis sehr OK, wenn nicht, dann haste das Fahrzeug somit geheiratet und eine Scheidung wird sehr teuer.

also grüne Plakete hat er auch..

mit der lichtausbeute meinte ich nicht die vom original xenon sondern von denen die momentan montiert sind also die matten (finde die lichtausbeute besser als bei meinem 3er E90 mit Xenon!!) also gibt es da irgendeine vernünftige nachrüst möglichkeit auf xenon optik?

Verbrauch liegt bei mir zurzeit bei zügiger Fahrweise bei 6,6 liter

hab den gleichen verbrauch auch bei meinem 320d E90 gehabt!!

fahrleistungen sind fast indentisch aber der motor läuft um vieles besser...

Rost hab ich nichts entdecken können hoffe das bleibt auch so!!

Mercedes gibt ja 30 Jahre garantie auf durchrostung, meine frage: habe ich auch als zweitbesitzer (service immer pünktlich gemacht) diese garantie?

am 2. November 2009 um 10:29

Hallo !

Kann die Beiträge von lanix und wojo55 nur zur Gänze bestätigen.

Viel Freude damit und gute Fahrt !!

lg

pj-fox 

am 2. November 2009 um 12:41

hi,

ich lese diese beiträge immer voller neid und frage mich wie geht sowas.

5,5 liter???

seid ihr die leute die mit 95 km/h auf der autobahn hinter einem lkw fahren und genau wenn ich den lkw überholen will mal eben raus ziehen und auf 120 beschleunigen?

ich bin letzte woche nach gelsenkirchen gefahren(ca 95 km) und habe auf der hinfahrt 140 per tempomat gefahren und auf der rückfahrt die hälfte der strecke ebenfals und den rest ca 180 km/h und habe nach ki ca 7,2 liter gebraucht.

mein ki zeigt ca 5 % weniger an als ich rechnerisch raus bekomme wenn ich volltanke un den verbrauch nachrechne....

gruss

maloeze

ps. ich habe meinen wagen auch schon mal mit 5,6 liter gefahren aber würde nie behaupten dass er ständig diesen verbrauch hat

Zitat:

Original geschrieben von maloeze

hi,

5,5 liter???

ps. ich habe meinen wagen auch schon mal mit 5,6 liter gefahren aber würde nie behaupten dass er ständig diesen verbrauch hat

Zu einem braucht man ja nur den Verbrauch zu beschreiben, ihn tatsächlich zu fahren steht auf einem ganz anderem Blatt geschrieben. Zudem merkt man sich eh nur das was man irgendwann einmal minimal verbraucht hat.... das ist dann der Wert, der anderen Dieselfahren das Wasser in die Augen treibt :D

Ich hatte bei meinem sogar einmal 7,2 Liter geschafft... als niedrigsten Verbrauch. Aktuell kann ich davon nur träumen, denn Mistwetter erhöht auch den Verbrauch.

Warum MB den 270er Diesel aus dem Programm genommen hat ist bei solchen Verbrauchwerten schon erstaunlich, denn der Nachfolger verbraucht deutlich mehr... ist sozusagen ein technischer Rückschritt :eek:

Zitat:

also grüne Plakete hat er auch..

wurde da ein Partikelfilter nachgerüstet? Meiner hat nur eine gelbe Plakette

Verbrauch liegt bei mir zurzeit bei zügigerFahrweise bei 6,6 liter

Ich frag mich immer wie ihr das macht, meiner braucht bei normaler Fahrzweise schon 7,3 aufwärts.

Oder vielleicht hab ich ja ein Loch im Tank :-)

Aber ansonsten bin ich auch zufrieden mit meinem Stern.

Zitat:

...

Rost hab ich nichts entdecken können hoffe das bleibt auch so!!

Mercedes gibt ja 30 Jahre garantie auf durchrostung, meine frage: habe ich auch als zweitbesitzer (service immer pünktlich gemacht) diese garantie?

...

Da muss man aufpassen. Die Rostgarantie greift nicht bei dem Kantenrostproblemen der bei so vielen Schwierigkeiten macht.(Stichwort „Rost Innen nach aussen und Co.“) Da gibst mittlerweile nämlich nur noch ein paar Jahre Kulanz drauf und das auch nur bei lückenlosem Serviceheft.

@Polo:

Zitat:

Warum MB den 270er Diesel aus dem Programm genommen hat ist bei solchen Verbrauchwerten schon erstaunlich, denn der Nachfolger verbraucht deutlich mehr... ist sozusagen ein technischer Rückschritt

Warum Rückschritt? Der 320 CDI hat ja auch deutlich mehr Leistung.:D

Zitat:

Original geschrieben von maloeze

hi,

5,5 liter???

seid ihr die leute die mit 95 km/h auf der autobahn hinter einem lkw fahren und genau wenn ich den lkw überholen will mal eben raus ziehen und auf 120 beschleunigen?

ich bin letzte woche nach gelsenkirchen gefahren(ca 95 km) und habe auf der hinfahrt 140 per tempomat gefahren und auf der rückfahrt die hälfte der strecke ebenfals und den rest ca 180 km/h und habe nach ki ca 7,2 liter gebraucht.

mein ki zeigt ca 5 % weniger an als ich rechnerisch raus bekomme wenn ich volltanke un den verbrauch nachrechne....

gruss

maloeze

Hi,

wie ich weiter oben schon geschrieben habe 90 % Autobahn. Auffahrt von zu Hause 1 Km, dann

auf die Autobahn. Tempomat auf 140 Km/h und schon hast du den Spritverbrauch.

Ich allerdings dazu sagen, dass ich jetzt in dem Alter bin wo ich niemandem mehr etwas beweisen muß, (Lichthupe von hinten) O.K. dann eben auf die rechte Spur. Ich fahre beruflich im Jahr 40.000 Km, da sind mir für Rennen oder Heizen meine Nerven zu schade. Ausserdem mußte ich bein 370MN

den Motor auch nicht groß drehen um von der Stelle zu kommen.

PS: Komme jetzt mit meinen CLK 320CDI auch locker mit 7,5 Liter aus (V6, 224PS, 7G-tronic und 510MN) aus, ohne den Verkehr zu behindern.

Gruß

wojo55

Zitat:

Original geschrieben von wojo55

Ich allerdings dazu sagen, dass ich jetzt in dem Alter bin wo ich niemandem mehr etwas beweisen muß, (Lichthupe von hinten) O.K. dann eben auf die rechte Spur.

...oh ja, ich bin auch bereits in einem Alter, da muss ich den Mädels nicht mehr hinterher sehen.

.

.

.

Brauch mich nur hilfesuchend an den Zebrastreifen zu stellen, dann kommen sie von ganz allein zu mir... :D

am 2. November 2009 um 19:45

Hallo Friends !

Bitte bleibt auf dem Boden, der 270-er ist ein für seine Motorklasse auf jeden Fall erstklassiger MB mit absolut guten Motor- u. Verbrauchsleistungen für den "normalen bis anspruchsvollen" Fahrer.

Natürlich kann man bei 370nM und 170Ps (Automatik) nicht einen konstanten Verbrauch von 5,5lt erwarten. Der Durchschnitt wird je nach Fahrweise immer so etwa zwischen 7 bis 8lt liegen. Diesen Wert finde ich persönlich für einen geschmeidigen, kraftvollen und durchzugskräftigen 5-Zylinder-Diesel absolut in Ordnung.

Egal ob 0,5lt Sprit auf oder ab, der Fahrspass ist beim C 270-er sicherlich gegeben.

Der Rost bei diesem Bj. ist natürlich ein Thema. Meiner wurde im Herbst 2008 auf Kulanz "entrostet", d.h. 4 neue Türen, Kofferraum und Kotflügel neu sowie Unterboden vollständig saniert bzw. erneuert und erscheint seither in "neuwertigem" Glanz (siehe Anhang in meinem obigen Beitrag). Die Arbeitszeit von MB betrug etwa eine Woche. Die Qualität der Arbeit kann man als hervorragend bezeichnen. Hier kann man nur zufrieden sein, habe aber auch schon viel Gegenteiliges gehört.

In diesem Sinne

lg

pj-fox

am 2. November 2009 um 20:01

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wojo55

Ich allerdings dazu sagen, dass ich jetzt in dem Alter bin wo ich niemandem mehr etwas beweisen muß, (Lichthupe von hinten) O.K. dann eben auf die rechte Spur.

...oh ja, ich bin auch bereits in einem Alter, da muss ich den Mädels nicht mehr hinterher sehen.

.

.

.

Brauch mich nur hilfesuchend an den Zebrastreifen zu stellen, dann kommen sie von ganz allein zu mir... :D

Hallo ihr beiden "Jammersusen", das meint ihr ja wohl nicht ernst !!! Ich denke ich bin vermutlich der Älteste (54) von euch aber so denke ich noch lange nicht (ausgenommen bei der Lichthupe von hinten, da bin auch ich deiner Meinung) !!!

Nur weil wir MB fahren gehören wir nicht zum "alten Eisen" !!

Also, jugendliche Grüße

pj-fox

Zitat:

Original geschrieben von pj-fox

Zitat:

.

.

.

Hallo ihr beiden "Jammersusen", das meint ihr ja wohl nicht ernst !!! Ich denke ich bin vermutlich der Älteste (54) von euch aber so denke ich noch lange nicht (ausgenommen bei der Lichthupe von hinten, da bin auch ich deiner Meinung) !!!

Nur weil wir MB fahren gehören wir nicht zum "alten Eisen" !!

Also, jugendliche Grüße

Ich quote das mal komplett, zumal es ja mehr um den 270cdi, als um unsere Meinung geht, wie man sich in welchem Alter zu verhalten und was man auch immer vorgibt nicht mehr nötig zu haben :D

... ich habe immer noch alles nötig, nur alles brav hintereinander und auch nicht mehr zu jeder Zeit und um jeden Preis. ;).

Soll nicht bedeuten, das ich nicht auch einmal von mir glaubte auf einiges von nun ab verzichten zu können, ein Fehler wie ich feststellen durfte, als ich es dennoch noch einmal tat :cool:

Mit deiner Vermutung liegst du dazu um einige Jahre daneben, ist allerdings auch wurst, mein Hausarzt ist dafür mein Ansprechpartner. :p

Aufhänger hierzu waren die geposteten Verbrauchswerte des 270cdi, die zwar nett zu lesen, in der Realität aber mehr selten zu erzielen sind. :D

Deine Antwort