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Eure Meinung zu Café Racer

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:20

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet und hätte eine Frage.

 

Ich bin bald 21 und möchte gerne den Motorradführerschein machen. Als vorerfahrung habe ich nur meine Simson s51 die ich, seitdem ich 15 bin besitze und im Sommer fahre.

 

Ich würde mir sehr gerne eine Cafè Racer kaufen. Nun ist meine Frage, was haltet ihr von Cafè Racer allgemein und als 1. Motorrad als Fahranfänger?

Ich würde hin und wieder auch gerne Tagestouren fahren und weiß nicht, wie es da mit der bequemlichkeit auf Dauer aussieht. Außerdem bin ich 1,86m und habe recht lange Beine, ist das hinderlich für eine Cafè Racer oder ist das voll im Rahmen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten :)

 

Liebe Grüße

Max

38 Antworten

Meine ehrliche Meinung zu Cafè Racern:

Lass die Finger von den Dingern!

Das sind oft stümperhaft umgefrickelte Dinger, bei denen die "Umbauer" dann feststellen mussten, dass der Eimer eigentlich unfahrbar geworden ist. Dann wird das Ding zu einem überhöhten Horrorpreis in ein Verkaufsportal gestellt. Nach dem Motto: Irgendwann steht immer ein Dummer auf ;) .

Die nächste Kategorie sind die Trümmer, die noch "zum Fertigstellen" sind. Meistens heißt es in den Verkaufsanzeigen: "Leider muss ich mich aus Zeitgründen von meinem angefangenen Cafè- Racer Projekt trennen. Ist nicht mehr viel dran zu machen, danach nur noch die TÜV-Abnahme". In Wirklichkeit musste er feststellen, dass jeder Prüfer ihn mit durchgeladener Schrotflinte vom Hof gejagt hätte, falls er mit seinem "Umbau" dort auftaucht :D.

Und der letzte Punkt: So ein Umbau ist immer Geschmacksache des Umbauers. Da musst du erst mal einen finden, der deinem Geschmack entspricht (dann aber wieder zum Horrorpreis ;) ).

Hallo,

für Deine Körpergröße wäre m.M. nach eine Enduro oder Enduro ähnliches Mopped die vernünftigste Lösung..

Gr.Rupert

Wieso sollte man sich keine Cafe Racer kaufen?

Die werden schon lange nicht mehr in irgendwelchen Hinterhofbuden zusammengebastelt, viele gibts auch ab Werk so zu kaufen.

Wie zb die Ducati Scrambler, Triumph Truxton, BMW R Nine T, MV Agusta Superveloce um nur mal ein paar zu nennen.

Alles nur eine Frage wieviel mal ausgeben kann und will.

Größe sollte auch sehr gut klar gehen.

Aber es ist wie immer, Bike aussuchen und probefahren. Oder zumindest mal probesitzen..

Ein Café racer heißt so weil du damit von Café zu Café racen kannst .

 

Das hat mit Tagestouren von 3 -400 km nix zu tun.

 

Sind was fürs Auge aber nix fürs Sitzfleisch .

 

Bei deine Größe kauf dir ein schönes Naked.

Aber auch hier gilt wie immer als erstes muss gefallen dann mußt du dich beim Fahren wohlfühlen.

 

Viel Spaß bei der Suche

Schau dir mal ne Honda CL500 an. Könnte was für dich sein. A2 tauglich, günstig, praktisch.

Heutzutage wäre das rein körperlich nichts mehr für mich, aber du bist ja noch jung und wohl leidensfähig.

Für längere Touren sind die eher nichts und für Größere mit langen Beinen eher auch nichts.

Aber das musst du selber ausprobieren, dafür gibt es ja Probefahrten.

Optisch finde ich die schon mit am geilsten.

Hallo

Caferacer + 1,86 m = BMW Nine T.

Gruß

Selbstverständlich kann man auch mit einem Café Racer eine Tagestour fahren und sich beim Kaffee Stop der coolen Optik erfreuen. Allerdings sollte man auch bei einer Tagestour Regensachen, was zu trinken, eine Karte, vielleicht was zu knabbern, ein Telefon und zumindest Minimalwerkzeug dabei haben. Was dann wieder der Optik abträglich ist...

Dann doch lieber zur nächsten Eisdiele und nicht unbedingt racen, sondern mehr gemütlich, denn vor den meisten Eisdielen ist ja Tempo 30, mittlerweile...

Cafe Racer sind definitiv cool! Für längere Touren eher nicht so gut! Ich habe eine FB Mondial Sport Classic 300i es ist ein Hingucker hat super Sound und es macht Spaß die zu fahren! Günstig war sie auch noch! Ich habe deine Größe und habe mich an dieses Bike gewöhnen können. Mein zweites Motorrad ist ein Sporttourer die Versys 650 von Kawasaki, ist natürlich viel angenehmer zu fahren, es ist aber ein Massenprodukt was jeder hat!

Lauter BMW GS-Fahrer hier?

Meine Spezis und ich fahren nur altes Zeugs. Es sind auch ein paar Café Racer und richtige Eigenbau-Racer, natürlich mit TÜV, dabei.

Die fahren teilweise 700 Km Etmale und keiner von uns ist unter 50.

Größere Leute sollten nicht unbedingt mit den 300, 400 und 500 cc Maschinen anfangen.

Außerdem kann man die SItzposition durchaus moderat gestalten, wie z.B. bei der Thruxton.

Wer selbst umbauen will und groß ist, nimmt eben eine große Maschien als Basis. 750er R4 Hondas oder Kawas, oder R3 Yamahas (XS 750/850) kann man schon nehmen.

Super geeignet ist auch die Yamaha XS 650.

Man muss das ausprobieren und viele Maschinen probesitzen, auch selbst Lehrgeld für Teile bezahlen die einem dann nicht passen.

Ich habe meine zurückgerüstet, weil mich die zurückversetzten Fußrasten und der Stummellenker genervt haben.

Jetzt experimentiere ich mit einem etwas flacheren Lenker als Mittelweg. Eine Verkleidung passe ich mir selbst an, weil ich die Mini-Funzeln aus dem Zubehör nicht mag und LED schon gleich gar nicht zu einem alten Motorrad passt.

Das Heck lässt sich auch moderat gestalten.

Vorsicht vor abgesägten Rahmen!

Das kann (muss nicht) beim TÜV ein Thema werden.

Keine abgebrochenen Projekte übernehmen, außer die Sache hat bereits hand und Fuß.

Neu kann man bei Triumph, Guzzi, Kawasaki ganz gut fündig werden.

Eine gebrauchte Vergaser-Thruxton ist auch eine nette Sache.

Erweitere deine Suche auf die Retro-Bikes der großen jap. Hersteller. Sehe dir viel an. Dann entsteht ein Bild.

Zitat:

@Monteverdi4000 schrieb am 13. Juli 2024 um 19:11:12 Uhr:

Lauter BMW GS-Fahrer hier?

Nö! Aber wenn ich sehe, dass aus sowas:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2615556148-305-7594

dann sowas:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2809150670-305-2912

oder sowas:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2754113567-305-2511

https://www.kleinanzeigen.de/.../2796428173-305-7592

wird,

dann wird mir einfach nur schlecht!

Diese "sogenannten" Einzelstücke gleichen sich manchmal wie ein Ei dem anderen und werden, nachdem der Erbauer festgestellt hat, dass der Trümmer nie den TÜV Segen erhält oder unfahrbar geworden ist, zu Mondpreisen in der Bucht versenkt!

 

Ja bin deiner Meinung! Umbauten sind zu individuel, macht jeder wie es gefält! Das will aber nicht jeder haben! Denke Kawasaki z 900 rs hat was gutes, Brixton 1200, Royal Enfield, glaube BMW und Triyumph Bonneville auch! Ich glaube da solltest du finden! Auf dem Gbrauchtmarkt sollte es auch was geben.

harry, die originale Bolle ist aus heutiger Sicht eben ein hässliches altes Eisenschwein. Vielleicht wird man sie in 10 Jahren im Original wieder lieben, aber heute nicht.

Der 1. Umbau ist Schrott.

Der 2. ist mit allen Eintragungen und ein wirklich schöner Café Racer geworden, finde ich.

Der 3. ist ja fast noch original. Da entscheidet der technische Zustand.

Da kriege ich eher bei dem ganzen Gebobbere zu viel. Da werden komplette Hydraglides in leicht restaurierbarem Zustand aus den 50ern auseinandergerissen, um den 300.000sten, immer gleichen, Bobber daraus zu frickeln.

Bei diesen Japaneimern finde ich das nicht so schlimm.

Trotzdem frage ich mich, ob für einen Anfänger 10000€ in einem ungemütlichen, zusammengefrickelten, 40 Jahre altem Bike gut angelegt sind.

Wenn er es schafft damit zum TÜV zu kommen, ist spätestens dann die Reise zu Ende. Der soll LERNEN, nicht cool sein. Und da wäre zuverlässiges, gutes Material von Wert.

So ein Motorrad kauft man sich wenn man gerne 10 Stunden schraubt pro gefahrener Stunde und ein Zweitmotorrad hat, das wirklich zum Fahren da ist.

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