1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. eure Meinung zu diesem Phänomen Vibration

eure Meinung zu diesem Phänomen Vibration

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 13:00

moin moin Gemeinde,

ich versuche alles so genau wie möglich zu beschreiben.

VW Passat 3c (B6) DSG fast 180 tkm auf der Uhr.

Problem: bei ca. 50 – 70 km/h fängt das Auto beim Beschleunigen auf der VA an zu wackeln.

Es ist nicht in der Lenkung! Im Lenkrad spürt man keine Vibration.

Wenn die 70 km/h überschritten sind, geht es wieder weg.

Der Hammer ist eigentlich, das es nur auftritt, wenn der Motor warm ist! (nach ca. 10-12 min)

Bei kaltem Motor ist alles prima!

Bisher ausgeführte arbeiten:

ich bin kein Fachmann, also bitte kein Spott über meine Formulierungen ;)

beide Reifen gewechselt und gewuchtet.

Die Inneren Achsmanschetten und das Gelenk in der Antriebswelle rechts gewechselt.

Buchsen an der Aufhängung gewechselt. re+li

Bremsen kompl. erneuert. (auch die Scheiben)

Spur und Sturz eingestellt.

Und alles hat nichts gebracht. Ich bin wirklich Dankbar für alle sachdienlichen Hinweise.

Ich habe das Bord auch schon durchsucht aber dieses Prob. konnte ich nicht finden, da es ja wie gesagt von der Motortemperatur abhängig ist.

Gruß

Carsten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Carsten, hast du das Problem mit der Vibration lösen können? ich habe nämlich exakt das selbe Problem.

Gruß Danny

Es gibt da Möglichkeiten, was ihr machen könnt.

1. Fehlerquelle: ZweimassenSchwungrad

2. Fehlerquelle: Antriebswellen

3. Lagerung Motor

Zum 1. Kann man nicht viel Testen, da das in der Kupplungsglocke ist und von außen nicht betrachtet werden kann. Aber in dem Geschwindigkeitsbereich einfach mal den Gang wechseln und beobachten, ob das Vibrieren dann weg ist. Ist es in jedem Gang, denke ich nicht, das es am ZMS ist

Zum 2. Auto hinten mit viel Gewicht beladen und beobachten, ob sich der Geschwindigkeitsbereich der Vibration verändert -> Antriebswelle hat einen Schlag, Kerbe, Verschlissen

Hier bitte im Kalten, als auch Warmen Zustand beobachten

Zum 3. Falls du ein Passat kleiner gleich MJ2007 hast, solltest du dir diesen Halter ansehen: http://www.motor-talk.de/.../...es-motorhalters-beim-tdi-t2613283.html

Ansonsten die Motorlagerung links, rechts und vorallem Unten ansehen. Die Pendelstütze unten schlägt gerne aus (Dazu muss die Bodenverkleidung ab).

ZMS hört man aber! Auto kalt, Motor starten, Geräusch aus dem linken Radkasten, Kupplung treten, Geräusch verändert sich, oder verschwindet sogar

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

ZMS hört man aber! Auto kalt, Motor starten, Geräusch aus dem linken Radkasten, Kupplung treten, Geräusch verändert sich, oder verschwindet sogar

Ist ein DSG ;)

Hi,

hier klinke ich mich auch gleich mal mit ein. Habe das selbe Problem bei meinem Schnurri...

Hatte bisher die Antriebswellen im Verdacht, da es bei jedem Gang, sogar ausgekuppelt der Fall ist. Muss also irgendwie von Richtung Fahrwerk kommen, nicht aus Richtung Motor / ZMS.

Meiner ist EZ 05/2007. So wie ich gehört habe, wurde ab MJ 07 schon ein verstärkter Motorhalter verbaut? Stimmt die Info? Und meiner ist ja schon fast vor Ende MJ07, ganz knapp an 08 vorbei. Der müsste dann ja schon die verbesserte Version haben.

Und wie immer: Max, danke für deine stets hilfreichen Tipps und die kompetente Hilfe!

Gruß,

Flo

Das mit dem Halter kannst du oben in dem Link nachlesen, das hat Konrad alles gut beschrieben. Den Halter habe ich mit allen benötigten Teilen glaube ich sogar nocht in der Garage liegen. Kann also bei Bedarf abgegeben werden, oder vor Ort verbaut werden.

Ansonsten solltest du dein Heck beladen, damit du die Antriebswellen testen kannst.

Wieder nicht richtig gelesen ;)

Danke Max

Dann halt so, Motor an, Stellung P Geräusch da, dann in Stellung D und auf Bremse bleiben

Hi, werde zum Halter heute Abend mal unter die Haube schauen und das gleich mal prüfen.

Ansonsten, das mit dem Beladen des Hecks ist ein guter Tipp. Werd ich testen. Darauf wird es aber vermutlich rauslaufen...

Gruß und danke,

Flo

Hallo, ich habe momentan das selbe Problem bei ähnlichen Geschwindigkeiten (zwischen 40 und 60Km/h) Als ob eine Unwucht auf den Reifen wäre.

Mir ist diese Vibration aufgefallen, nachdem ich von VW eine Getriebe Reperatur hab durchführen lassen (tasch der Mehrfachkupplung).

Mein Auto ist ein Passat MJ2011 mit 48000 Km.

Kann das sein, das die bei der Reperatur etwas falsch gemacht haben?

Leider Habe ich keine Garantie mehr auf dem Wagen, von daher kann ich nicht ohne weiteress alles mögliche tauschen lassen. (Kostenaspekt)

Hab auch ein Thread dazu geschrieben, jedoch bin ich noch nicht viel schlauer geworden.

http://www.motor-talk.de/.../...der-mehrfachkupplung-dsg-t4757625.html

Mir ist aufgefallen, das ich ein meiner Meinung nach zu großes Spiel im Bereich der Antriebswellen habe.

Im aufgebocktem Zustand kann man beispielsweise die Bremsscheibe einen guten Zentimeter bewegen, bevor sich die Antiebswelle am Gelenkflansch (Getriebeseitig) bewegt. Man sieht deutlich das Spiel im Tripodegelenk.

Höhenspiel ist daher auch vorhanden linke Antriebswelle etwas mehr als die rechte Welle.

Da würde ich sagen ist ein Lager vom Stern gefallen, passiert bei den Tripoden gern mal, wenn man sie warm zu weit raus zieht!

Ich habe das auch, aber seit ich die Winterreifen drauf hab. Auswuchten hart eich noch keine Lust zu. Komischerweise spürt man es nicht im Lenkrad aber die Karre ist halt laut.

Fährt aber auch laut ganz ok, also...

Das hab ich mir auch schon ungefähr gedacht, jedoch sollte doch die maximale Manschetten Länge dies Gelenkes dies verhindern oder?

Spirch, wenn die Manschette noch verbaut ist, dann lässt sich das Tripodegelenk nicht versehentlich auseinander ziehen oder?

Doch, geht leider auch mit Manschette

Das Problem war halt, das VW diese Vibration auf die Reifen schob.

In einer freien Werkstatt habe ich die Räder noch einmal nachwuchten lassen. es fehlten maximal 10 Gramm pro Rad. Ein Höhenschlag der Räder wurde ausgeschlossen.

Nun War ich noch einmal beim örtlichen Reifen Fachbetrieb, dieser bestätigte mir die Sache nocheinmal (nocheinmal Vorderräder auf die Wuchtmaschine getan und sie waren absolut in Ordnung). Wenn es schon 2 Werkstätten als gut befinden, dann kann es ja nur aus Richtung Antriebswelle oder so kommen

Deine Antwort