1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Eure Meinung zu einem Angebot

Eure Meinung zu einem Angebot

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:54

Moin Mondeo-Gemeinde!

Da mein kleiner Fiesta nicht mehr durch den TÜV kommt liebäuge ich derzeit mit einem Mondeo. Ich habe (noch) keine Kinder und brauche so viel Platz eigentlich nicht, innerhalb der nächsten 3 Jahre könnte sich das jedoch ändern. Da ich jetzt eh ein Auto brauche kann ich auch direkt eins nehmen das in 3 Jahren dann erst richtig genutzt wird.

Da mir der Focus aktuell nicht 100%ig zusagt und der Kuga mir leider zu teuer ist, blieb ich bei einem Angebot vom Mondeo hängen und würde ich einmal bitten eure Meinung dazu zu sagen.

EZ: 09.2010

Laufleistung: 100km (Tageszulassung, hat eigentlich nur 10km auf der Uhr)

Leistung: 107/145 Benziner

Hubraum: 1999

Kombi in Panther Schwarz

Ausstattung:

Adaptives Kurvenlicht

Business-Paket 1 (Also auch das große Navi, Bluetooth usw.)

Frontscheibe heizbar

Dachrehling

Gepäcksicherungsnetz

Metallic Lackierung

Parkpilot vorne und hinten

Regen-, und Lichtsensor

ABS und ASR

Bordcomputer

Sitzheizung

Außenspiegel elektrisch und beheizbar

El. Fensterheber (gibts die eigentlich noch manuell??)

Klimaautomatik

Tempomat

Sommer und Winterreifen (leider beide auf Stahlfelge)

36 Monate Garantie bis 80.000

Da es ein Aktionsfahrzeug ist kann man es nicht den normalen Klassen zuordnen, kommt einem "gepimpten" Titanium aber wohl am ehesten nah.

Der normale Listenpreis wäre laut Ford bei rund 33.000€ und das Angebot lautet 22.990€!

Es handelt sich hierbei bereits um das NEUSTE Modell, also mit Facelift, Tagfahrlicht usw... Zusätzlich habe ich noch Gummifußmatten, einen vollen Tank und die Anmeldung raushandeln können ;)

Egal womit ich es verglichen habe, ich habe kaum etwas günstigeres gefunden. C-Klasse ist zu teuer, oder nur gebraucht zu dem Kurs zu haben. Passat gefällt mir optisch nicht und ist ebenfalls teurer. Skoda Octavia ist ja praktisch nen alter Passat aber ebenfalls teurer. Selbst der Focus als Kombi wäre als Neuwagen mit vergleichbarer Ausstattung teurer als der Mondeo von diesem Angebot.

Also bitte ich einfach mal um eure Meinung und vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tipps geben ob es bekannte Schwachstellen gibt, oder ob man dieses Auto bedenkenlos kaufen kann.

Schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo!

Also wir haben auch keine Kinder (mehr) im Haus und ich fahre meist allein mit dem Auto. Aber auch für zwei ist es mehr als ausreichend Platz. Ob man das braucht ist immer die Frage. Ich fühle mich jedenfalls in einem etwas größeren Auto wohl. Auch vom Fahrgefühl her, ist es schon besser. Klar bei der Parkplatzsuche manchmal etwas nachteilig :-). Aber sonst fühlt man sich schon wohl in dem Auto.

Zum Angebot selbst. So aus der Ferne klingt das wirklich recht prima. Ein FL für den Preis bei der Ausstattung, da kann man wirklich nicht meckern. Ich hatte vorher in meinem MK3 auch den 145 PS Benziner und war damit immer recht zufreiden. Habe den im Mix (AB, Landstraße, Stadt) mit 8,2 l/100 km gefahren. Die aktuellen Motoren sind vielleicht noch etwas sparsamer? Wenn man es braucht hat er auch noch Reserven. Auf der Urlaubsfahrt mit 3 Personen und voller Beladung hat es auch noch gepaßt.

Von der Ausstattung her scheint auch vieles Gutes drin zu sein, was man braucht.

Stahfelgen - gibt auch schöne Kappen. Aber vielleicht hat der Händler für ein paar EURO mehr noch die Möglichkeit zum Tausch gegen Alus?

Sicher müßte man für einen richtigen Tipp das Auto mal gesehen haben. Aber so von dem was da steht, würde meineserachtens nichts gegen einen Kauf sprechen. Noch dazu sehe ich Deine geschriebenen Argumente genauso.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben?

Also das mit der Grösse muss man durch eine Probefahrt rausfinden, ich denke alle hier wollten einen grossen Wagen und haben deshalb den Mondeo ...

Zu dem Angebot, es ist ein Neufahrzeug, gleich ob Tageszulassung oder nicht, ändert ja nur was an der Länge der Garantie ...

Ich finde das ein Wahnsinnsangebot und frag mich immer, wie solche Angebote zustande kommen.

Also meine Meinung ist: Wenn das Auto an sich, die Ausstattung und die Farbe zusagt, kann man da nichts falsch machen !!!

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Gruß

MondeoCHIA

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:12

Hey Teddy, besten Dank für deinen Kommentar. Ja das hat schon ein wenig geholfen.

Bezüglich des Platz sehe ich es ähnlich, lieber etwas mehr als zu wenig und sich eingeengt fühlen. Wenn ich dagegen nen 3er BMW sehe, in dem man sich eingeengter fühlt als in nem Smart oder sonstwas, ne danke!

Hatte von gestern auf Heute auch nen Testwagen und konnte gegen das Fahrgefühl auch nichts negatives sagen. Zwar war es ne Diesel Limousine, aber es ging eher darum die Maße, das fahren an sich und die Sitze testen zu können. Vom reinen Fahren her wird wohl der Benziner eh noch mal etwas ruhiger sein.

Bezüglich des Preises habe ich auch noch keinen Haken gefunden, geschweige denn irgendeine Alternative zu dem Kurs, mit vergleichbarem Zubehör. Zu 75% habe ich mich eigentlich schon für das Auto entschieden... die restlichen 25% sagen mir innerlich noch das selbst 23.000 verdammt viel Geld ist... aber ich glaube die 25% kriege ich auch noch überzeugt ;)

Wer ebenfalls an dem Fahrzeug interessiert ist kann sich gerne bei mir melden, der Händler hat aktuell noch 3 (von ehemals 10) Fahrzeugen übrig. "Meins" abgezogen blieben noch 2 ;)

@MondeoCHIA: Da hat sich meine Antwort mit deiner Überschnitten :)

Die Größe konnte ich durch den Testwagen gut in Erfahrung bringen. Da ich aber ja auch einen T3 fahre habe ich eh kein Problem mit großen Fahrzeugen. Die Farbe (Panther schwarz bzw. Metallic schwarz) passt perfekt, denn genau die hätte ich eh gewählt wenn ich die Wahl gehabt hätte.

Das Angebot selbst stammt wohl aus dem Dezember. Denke mal das der Händler damals noch seine Quote erreichen wollte und daher ein paar Schnäppchen auf den Markt geworfen hat, nun steht halt noch der Rest da und wartet auf seine Käufer.

am 19. Januar 2011 um 20:16

Also, es scheint ein Trend mit etwas Ausstattung zu sein. Listenpreis mit der Maschine liegt bei 25.800. Hinzu kommt natürlich die Ausstattung, wobei das Business-PaketI kostenlos dabei ist (oder zumindest bis Jahresende war, unter dem Namen SELECTpaket).

Ich kenn diese Sonderaktion, die läuft seit ca. Oktober bei den Händlern und war/ist (denke ich mal) als Verkaufsförderug des FL's gedacht.

Es ist natürlich ein gutes Angebot, mehr Auto kriegst du für das Geld nicht (wir reden natürlich nicht über Dacia & Co.). Dafür kriegst du einen bewährten Motor. Und hier soll vielleicht der Knackpunkt sein (so habe ich das mal verstanden): Die Duratec-Motoren sind schon einige Jahre alt und werden langsam vom Markt verschwinden, denn die Zukunft gehört den Ecoboost-Motoren (= sparsamer und zeitgleich leistungsfähiger, Start&Stopp-Automatik etc.). Klartext: du kaufst dir ein neues Auto, aber nicht mit der neuesten Motorisierung. Dieser Fakt hat natürlich Vorteile (z.B. Preis, solide Technik) und Nachteile (Verbrauch, Leistung, Stand der Technik).

Du musst wissen, was dir liegt, denn ein Mondeo mit der kleinen EcoBoost-Maschine fängt bei 27.000 Euro an (= 5.000 Euro Unterschied + diverse Ausstattungsmerkmale). Wenn dir der Stand der Technik nicht wichtig ist, dann bist du mit deinem Angebot bestens bedient, meiner Meinung nach....

Just my 2 Cent.....

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:38

Danke für den Hinweis mit dem Motor, darüber habe ich mir bisher noch keine wirklichen Gedanken gemacht.

Für mich persönlich das allerdings kein Problem. Zum einen liegt der aktuelle Preis eigentlich schon ein klein wenig über meiner Schmerzgrenze, da kommt ein weiteres Upgrade nicht in Frage.

Zum anderen kann ich für die ca. 5000€ die ich jetzt weniger zahle SEHR oft nen Liter mehr an der Tankstelle nachfüllen bevor ich die Ersparnis durch den neuen Motor armortisiert hätte ;) Ok, wie er sich bei den Steuern verhält weiß ich nicht, wobei da eh alles günstiger ist als mein alter Fiesta - von meinem T3 ohne KAT ganz zu schweigen :P

Die fehlenden Start-Stopp Automatik werde ich ebenfalls nicht vermissen, irgendwie traue ich dieser Technologie nicht und bilde mir immer noch ein das der Motor am Ende dadurch eher den Geist aufgibt... ob dem so ist sei dahingestellt, aber ohne fahre ich beruhigter ;)

Ok, das der Ecoboost leistungsfähiger ist ist natürlich eine feine Sache, wenn man aber bedenkt das meine Alltagsautos bisher maximal 60PS hatten bin ich mit den 145PS mehr als gut bedient.

Dacia & Co ziehe ich defintiv nicht in Betracht, sodass ich (wie oben beschrieben) bisher halt nicht vergleichbares finden konnte.

Danke für deine Einwände, diese kommen für mich jedoch zum Glück nicht zum tragen :)

...Mittlerweile bin ich schon bei 80% angekommen :D

am 19. Januar 2011 um 20:43

Klasse, freut mich, dass es hilft!

Wünsche dir, dass du bald bei 100% ankommst, und dann wünsche ich dir viel Spass & allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Mondeo!!

P.S. Panther Schwarz finde ich einfach nur wunderschööööön!!....:)

P.P.S Erst jetzt habe ich gerade gesehen: es handelt sich um die Turnier-Ausführung, und die fängt in der Preisliste sogar bei 26.800,- an -> dein Angebot wird immer besser......;)

Und, schon 85%:D

Ich hatte seinerzeit einen VW als TZ gekauft. Da wurde im Scheckheft der Tag der Auslieferung, also Beginn der Garantie, erst eingetragen als ich den Wagen abgeholt habe, ergo volle Garantie die ich auch nach 11 Monaten (es gab nur 12 Monate damals) nutzen musste und konnte.

Das würde ich mal bei deinem Händler nachfragen, irgendwas geht immer

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von SirSilvan

Da es ein Aktionsfahrzeug ist kann man es nicht den normalen Klassen zuordnen, kommt einem "gepimpten" Titanium aber wohl am ehesten nah.

Ob es ein Titanium ist, musst Du nach dem Innendesign schauen, dann muss er auch das Convers haben.

Wenn ja, wäre dann Zusatzausstattung:

- Business-Paket 1 (Navi, Bluetooth, ParkPilot)

- Dachreling

- Gepäcksicherungsnetz

- Metallic Lackierung

Der Preis ist OK - vergleichbar mit einem Reimport. Da hat man aber den Vorteil, dass man sich das Fahrzeug nach eigenem Wunsch konfigurieren kann.

Wenn es kein Titanium sein sollte, wäre er zu teuer (beim Vergleich mit einem Re-Import).

Hallo!

Also ich glaube meiner war um die 180 EURO Steuern im Jahr. Also noch erschwinglich. Zudem ist der 2,0 Benziner ein gestandener Motor. Ich hatte bei meinem 140 T km auf dem Tacho, ohne das an dem, Motor irgend etwas gewesen wäre.

Bei den neuen hoch gezüchteten Motoren hätte ich da meine Bedenken. Zudem es doch so ist, das bei den Motoren die Kraft über die Drehzahl kommt und dann verbrauchen die auch nicht weniger. Haben dabei aber die höhere thermische Belastung und einen höheren Verschleiß. Bei einem Benziner würde ich mich immer wieder für den 2,0er entscheiden.

Es ist ja auch kein Geheimnis, daß die Händler zum Jahresende oft noch Wagen auf gut Glück ordern um ihre Verkaufszahlen zu erreichen und damit ihre Prozente retten. Warum soll man dann nicht davon profitieren.

Ich freu mich für Dich, daß Du so ein super Angebot bekommen hast. So die Ausstattung passt eben auch. Also die 25 % aus dem Bauch solltest Du auch überwinden. Das Auto macht schon Freude. Klar gibt es hier und da paar Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig wären, aber im Grunde kocht jeder Hersteller nur mit Wasser. Ich hatte die Tage mal zum Spaß die Unterlagen vom neuen Passat durchgelesen. Ein paar Dinge sind sicher besser als beim Mondi, aber an anderen Stellen bin ich dann wieder froh, einen Mondi zu haben. Noch dazu, wo beim FL einige kleine Kinderkrankheiten weg sind.

Hätte ich damals so ein Angot gesehen, ich hätte sicher auch zugeschlagen. So habe ich meinen zwar in meiner Wunschausstattung, habe aber auch über 10.000 EURO mehr hingelegt.

Was Du für ein Modell hast, siehst Du auch anhand der Bilder. Lade Dir einfach den Katalog von der Homepage von Ford herunter und vergleiche mal. Wobei Stahlfelgen schon auf den Trend hinweisen könnten.

Hoffe Dir noch ein Stück zum Abbau der 25 % geholfen zu haben :-). Wenn Du noch Fragen hast, kann ich Sie Dir gern beantworten. Wie schon gesagt, um wirklich einen Rat zu geben müsste man das Auto mal sehen. Aber im Grunde denke ich schon, daß das Angebot passt und das Du mit den 145 PS Freude haben wirst.

Gruß aus den österreichischen verschneiten Bergen

Servus,

das Angebot ist einwandfrei, da besteht kein Zweifel.

Was den Motor angeht: man kann gut damit leben. Ich fahre ja die selbe Maschine und hatte vor dem Kauf die Möglichkeit, einen Vergleich zwischen diesem Benziner und zwei Dieselvarianten zu ziehen.

Fazit: der Diesel bewegt den Mondeo auf jeden Fall entspannter, macht mehr Spaß, ist zudem leise und sparsam. Einzig das Turboloch hat mir gar nicht gefallen (vor allem beim 140 PS Diesel).

Der Benziner hat deutlich mehr Mühe, ist (zumindest am Anfang) gefühlt lauter und genehmigt sich einen guten Schluck aus dem Tank.

Wer nur Kurzstrecke fährt, der muss mit etwa 11 Litern rechnen. Auf der Landstraße sind durchaus 7 und weniger drin. Gemäßigte Autobahnfahrt bis 140 km/h resultiert in Verbrauchswerten um die 8,5 Liter. Wenn du es richtig krachen lässt dann rechne mit 12 bis 14 Litern im Durchschnitt.

Ich bin nach nunmehr anderthalb Jahren mit dem Mondeo durchaus zufrieden mit der Motorleistung, selbst zu viert und mit massig Gepäck kommt man von A nach B. Der Preisunterschied zum Diesel hätte bei mir etwa 5000 Euro ausgemacht, und da der (Vorführwagen) fast exakt meinen Vorstellungen entsprach stand die Entscheidung schnell fest.

Mein nächstes Auto wird aber trotzdem ein Diesel (dem werde ich dann aber auch die Kurzstreckenfahrten ersparen müssen).

Also in den 4 Jahren, wo ich dn 145 PS Benziner gefahren bin, war er doch relativ sparsam. Man muß auch die Größe und das Gewicht des Mondi sehen. Egal ob im Kurzstreckenbetrieb oder auf der AB kam ich selten über 9 l hinaus. Es sei denn, man fährt ständig über 200 :-).

Jetzt fahre ich den 163 PS Diesel. Ja der ist vom Motor her sicher einen Tick besser, was laufruhe und kraftentfaltung angeht. Aber so der sparsame im Vergleich zum Benziner ist der auch nicht. Kann vielleicht am Winter /Winterreifen liegen, aber bei ähnlicher Fahrweise komme ich kaum unter 7 l/100 km. Wie das mit den Sommerreifen wird, werde ich im Frühjahr sehen. Aber bei meinem habe ich kaum das Gefühl von Turboloch. Selbst bei 1000 Umdrehungen zieht er (wenn auch langsam) noch an. Dafür ist die Heizung im Diesel kein Vergleich zu der im Benziner. Und das trotz elektr. Zusatzheizer :-(.

Ich würde den 145 PS Motor aber sicher den Ecoboost vorziehen. Sicher reizen da die PS-Werte, aber bei den hochgezüchteten Motoren bin ich immer skeptisch. Da kommt die Leistung mit der Drehzahl und dann ist der Strudel im Tank auch schon da...

Aber die Wahl der Motoren ist immer auch eine Geschmackssache. Wobei bei dem Angebot ja nur die Wahl zum 145 PS Benziner besteht und mit dem war ich 4 Jahre voll auf zufrieden.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 11:01

Weiterhin besten Dank für eure Kommentare, gibt mir schon ein recht gutes Gefühl... bin langsam auch bei den 85% angekommen. ;)

Von der Ausstattung her ist er irgendwie ne Mischung von black Magic und Titanium. Eine direkte Zuordnung ist, aufgrund der zusammengewürfelten Ausstattung, nicht machbar.

Eure Erfahrungen zum Verbrauch stimmen mich recht zuverstichtlich. Ich selbst bin kein Raser und werde auf Autobahnen auch keinen Bleifuß entwickeln. Von daher bin ich optimistisch dauerhaft unter 10l fahren zu können. Meine Kalkulation habe ich aber einfach mal mit 10l veranschlagt... lieber etwas zu viel kalkulieren und sich am Ende freuen.

Ich werde wohl morgen noch mal zum Händler fahren und irgendwie gucken ob man noch über Alufelgen sprechen kann. Glaube zwar nicht das ich das noch raushandeln kann, aber vielleicht könnte man die dann zu vergünstigten Konditionen bekommen.

Steuern lägen laut Händler bei 186€ im Jahr, damit kann ich gut leben. Die Vollkasko ist mit rund 600€ (bei 45%) zwar recht happig (für meine Verhältnisse), aber alles andere macht bei einem Neuwagen ja keinen Sinn.

Ja Ausstattung ist immer schwer zu sagen, wenn man diese nicht konkret vom Händler hat. Aber Hausptsache Du steigst in das Auto ein, es gefällt Dir und Du fühlst Dich wohl und hast auch alles das drin, was Dir gefällt/Du brauchst.

Ich für meinen Teil bin in meinen Alten immer ger eingestiegen und auch jetzt in den Neuen.

Wenn Du mit 10l rechnest, dann wirst Du auf jeden Fall raus kommen.

Ich bin auch kein Raser, aber auf der AB ist es doch auch mal cool, wenn man auf das Gas tritt und das Auto macht Betrieb.

Mit den Felgen würde ich auf jeden Fall noch mal mit dem Händler verhandeln. Wenn die Räder noch neu sind, bekommt er die Felgen sicher auch wieder los. Da brauchen doch sicher immer mal LEute welche.

Drücke Dir die Daumen für die Verhandlung :-). Und dann bleibt nur zu Wünschen, daß Du kein Montagsauto erwischst :-).

am 20. Januar 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von SirSilvan

...

Von der Ausstattung her ist er irgendwie ne Mischung von black Magic und Titanium. Eine direkte Zuordnung ist, aufgrund der zusammengewürfelten Ausstattung, nicht machbar.

Eure Erfahrungen zum Verbrauch stimmen mich recht zuverstichtlich. Ich selbst bin kein Raser und werde auf Autobahnen auch keinen Bleifuß entwickeln. Von daher bin ich optimistisch dauerhaft unter 10l fahren zu können. Meine Kalkulation habe ich aber einfach mal mit 10l veranschlagt... lieber etwas zu viel kalkulieren und sich am Ende freuen.

.....

also unter 10l solltest du eigentlich bleiben können. Mit meinem 2,5T FL war ich bei 8,4 - 12l und ich bin viel Autobahn mit min 160km/h gefahren :-).

Im Durchschnitt war ich dann bei ca 11l/km (bedingt durch ca. 88% Autobahnfahrten).

Deine Antwort