ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eure Meinung zu Kauf von Vectra C 1,9 CDTI Caravan

Eure Meinung zu Kauf von Vectra C 1,9 CDTI Caravan

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2012 um 14:55

Hallo,

wir sind jetzt Omega B Caravan Fahrer und suchen einen neuen Lastenesel, da beim Omega die ABS Probleme macht und wir keine Lust mehr haben grao was reinzustecken.

Wir tendieren so zwischen Vectra C Caravan und Ford Mondeo Caravan.

Habe nun einiges über die Drallklappe usw. und die Probs. beim Vectra gelesen.

Nun haben wir ein Angebot von Privat bekommen.

Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug :

EZ 04/2004 115.000 km Diesel 110 kW (150 PS)

Tüv bis 4/2013

usstattung

ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

Fahrzeugbeschreibung

• Anhängerkupplung (Kugelkopf schwenkbar) • 6 Gang Schaltgetriebe • Klimaautomatik • Leder Multifunktionslenkrad • Tempomat • Bordcomputer • ABS, ESP • El. Fensterheber • El. Spiegel • geteilte Rückbank mit Durchladefunktion • Nebelscheinwerfer • Wegfahrsperre • Zentralveriegelung mit Fernbedienung • Adaptives Xenonlicht bewegt sich in Kurven mit • Licht und Regensensor • 2.Hand • Scheckheftgepflegt • Lichtmaschine ,Drallklappe, Drosselklappeneu • Batterie neu • letzte Inspektion bei 110000 im 10.2011 • Soundsystem • Wärmeschutzverglasung • Fahrer+Beifahrer+Seiten+Kopfairbags • Dachreling • Laderaumabdeckung • 8fach Bereift • Sommerreifen auf Alufelgen • neue Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen • Dieselpartikelfilter • Schadstoffarm Euro 4 mit grüner Umweltplakette • Wärmeschutzverglasung • Scheinwerfer Reinigungsanlage • Front-, Kopf-, Seitenairbags • Mittelarmlehne • PARK-DISTANCE-CONTROL (PDC) vorne + hinten •

Drallklappe usw. ist ja schon gemacht worden !

Würden uns über Euer Feedback freuen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2012 um 15:25

Vieles gemacht...Was soll der preislich kosten? Ist noch kein Facelift, oder? Optisch find ich da den Mondeo schicker als das VFL Modell, die Ausstattung ist doch recht ordentlich.

Da viele die Automatik beklagen haste den angeblichen Schwachpunkt nicht. Aber keine Automatik in dem Segment wäre nen no-go für mich. Zahnriemen ist nächstes Jahr dann fällig (150.000 km oder zehn Jahre), wobei auch hier oft die Empfehlung kommt das früher zu machen, wegen der Wasserpumpe.

Wenn ich böse wäre, könnt ich ja auch sagen: Wenn Du Omega fährst biste ja Kummer gewohnt ;-)

Ich denke es ist ne Preisfrage, gerade weil von Privat ...

Themenstarteram 10. März 2012 um 16:06

Hallo,

ob Faclift oder nicht weiß ich nicht.

Der Vk möchte gerne 5900 Euro haben.

Ist sicherlich aber noch der ein oder andere Euro drin :-)

Ja, Kummer bin ich mit dem Omega gewöhn. Obwohl er ja ein Ordendliches Zugfahrzeug ist.

Es muß ein Wohnanhänger mit im mom. 1,4 Tonnen bewegt werden. Ändert sich aber in den kommenden 2 Jahren nach oben etwas. Wollen einen neuen Wohnwagen holen.

Mit der Leistung und Automatik ist kein Prob.

Bin in meiner Jugend schön Kadett C gefahren, da waren die 150 PS in meinem Umfeld schon bald Untermotoriesert :-))

Und es waren alle Schalter

.... bis auf die PDC liest sich Ausstattung etc wie bei meinem, den ich vor 3 Monaten gekauft habe ....

aber ein BJ 10/07 mit 103000km ... für 8000 vom Opelhändler (um mal einen Preis in den Raum zu werfen)

Meine Auswahl lief auch auf Mondeo oder Vectra hinaus ... und bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen :)

Automatik hatte ich auch im Lastenheft .... aber nur als nice to have .... aber eben relativ selten ...

Die bei Ford ist auch eher eine Leistungsvernichtung .... die geht garnicht, obwohl meine Ansprüche da nicht sonderlich hoch sind ..... und bei Opel ... ich hätte es riskiert ... beim Facelift, da Opel es wohl in den Griff bekommen hat . ISt ja dieselbe Automatik die Auch VW verbaut ....

Bei VFL würde ich auch eher drauf verzichten ;)

Zum Preis : Ein VW Passat in ähnlichem Alter wie meiner würde das doppelte kosten und hätte das doppelte gelaufen ... und es besteht die schöne ... und nicht seltene Möglichkeit eines Risses im Zylinderkopf (sehr häufig beim 2.0 TDI) ... dann liebe den Opel mit den Problemen in der Motorperipherie .... und bei dem Preisvorteil ist noch ein kompletter neuer Motor drin gegenüber einem Passat ;)

Themenstarteram 10. März 2012 um 16:26

@ulridos,

sind ja fast Nachbarn :)

Komme aus 44894

Drallklappen und Lima sind schonmal gut , es kann aber trotzdem noch einiges kommen , z.B. das Zweimassenschwungrad . Ansonsten ist der Motor für den Vectra schon perfekt , ausreichend kräftig und vor allem sehr sparsam . Ich ziehe auch einen Wohnwagen damit , das macht er sehr souverän - bei 8% sind aber max 1700 kg möglich - mein Omega B durfte da mehr . 2004 ist noch VFL , muss aber nichts schlechtes heissen denn beim FL wurden ein paar gute Details weggespart (z.B. Gasdruckdämpfer an der Motorhaube , Beleuchtung in den Türen usw.) .

Genau auf Vibration im Kupplungspedal achten.

Hab gerade erst das Zweimassenschwungrad sowie die vorderen Federn machen lassen (88kW, 1.9 CDTI)

Das waren auch knapp 2000 Euro.

Habe das aber vom Kaufpreis runter bekommen und es hat sich also wirklich gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von diewuermer

 

• Scheckheftgepflegt • Lichtmaschine ,Drallklappe, Drosselklappeneu • Batterie neu • letzte Inspektion bei 110000 im 10.2011 • • neue Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen •

Sehr gut. Bekannte und teure Großbaustellen schon abgearbeitet, Winterreifen neu, Ausstattung umfangreich und reizvoll. Was jetzt noch kommen kann, ist das Zweimassenschwungrad, ein Federbruch und andere Nettigkeiten. Kann, muß aber nicht. Ein Risiko ist bei einem 8 Jahre alten Auto immer. Wenn Du den Wagen für 5500 Euro mitnimmst, machst Du sicher nichts falsch.

Mondeo: Auch nicht übel, aber der alte Mondeo hat oft Probleme mit Kantenrost an den Türen, der im Alter nicht mehr ganz einfach in den Griff zu bekommen ist. Alleine deswegen würde ich vom alten Mondeo Abstand nehmen.

Ich fuhr meinen 2006er Caravan 1,9 CDTI bis vor 2 Wochen mit großer Zufriedenheit. Trotz 2x LiMa, 1x AGR, Federbruch und abgerauchtem Injektorstecker incl. Liegenbleiber in Ungarn war er mein bisher bestes Auto mit den überzeugendsten Eigenschaften.

am 24. Mai 2012 um 14:33

Hallo,

ich habe mir von privat im März einen Vectra Caravan 1.9 cdti (150ps) BJ 2005, 130.000km gekauft. Das Auto sollte erst 8000 kosten - nach langem hin und her, sowie aufgrund defekter Drallklappen konnte ich auf 5000 Euro runterhandeln. Die Drallklappen habe ich direkt nach dem Kauf für etwa 800 Euro machen lassen - inklusive Inspektion und einem neuen Querlenker waren es dann 1100 Euro..

Das Auto an sich finde ich super, die Motorleistung ist schon toll, und auch der Durchzug bis Tempo 200 beachtlich. Allerdings musste ich leider in den letzten Wochen noch einige Scheine drauflegen. ;-(

Erst ging im Urlaub die LiMa kaputt (450 Euro) (naja, die falsche Interpretation von ATU kostete mich unterwegs vorher zusätzlich nochmal 130€ für ne neue Batterie ... ;-( )

Letzte Woche war denn das ZMS dran - nachdem das "rasseln" nicht mehr auszuhalten war :-). Habe zusammen mit Kupplung und Ausrücklager 1.500€ bezahlt.

Hoffentlich ist jetzt Ruhe....

Wie gesagt, das Auto an sich ist top - top Motorleistung - top Platz im Innen- und Kofferraum. Super ruhiges Fahrverhalten - allerdings werden bei vielen Fahrzeugen dieser Baureihe ab etwa 100.000 km das ZMS die LiMa und die Drallklappen fällig - da du aber schon zwei Sachen neu hast, ist es ein gutes Angebot, denke ich.

Das müsste ein Facelift sein. Das AFL Bi-Xenon gab es doch nur im FL.

Das die Drallklappen schon gemacht sind ist schonmal gut, gut zu Wissen wäre ob es die neuen, verbesserten Drallklappen sind.

Ansonsten kann das Zweimassenschwungrad noch irgendwann daherkommen...

Soweit ich weiß is es ein VFL, aber ich glaub das ist auch wenig relevant.

Zitat:

Mit Beginn des MY2006 (Signum ab 01.07.05 / Vectra ab 24.08.05) zeigt sich die Modellfamilie in einen neuen Opel-Einheits-Front

Zitat von Opel Niedersachsen. Wo ich noch schauen würde, bzw. mich schlau machen würde ist der Zahriemen. Denn ich glaub das es bei den Modelljahren mit und vor 2004 noch nötig war die bei 120 tkm zu tauschen. Hab aber mein Serviceheft grad nich bei der Hand. Aber lt. Opel Niedersachsen ist der auch bei 150 tkm zu tauschen. Also ich würd ihn mitnehmen.

Grüße aus Österreich

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das müsste ein Facelift sein. Das AFL Bi-Xenon gab es doch nur im FL.

Wo nimmst du denn die Info her? Ich fahre einen VFL mit AFL Bi-Xenon.

am 24. Mai 2012 um 20:36

Natürlich gab es das AFL auch schon im VFL. Zudem wurden viele Dinge des späteren FL, im VFL ab MY 05 (also 7.2004),

eingeführt

Gruß......Andi

Nehm meine Aussage zurück. Dachte das davon gelesen zu haben das AFL erst mit dem Facelift und der neuen Scheinwerferform kam.

am 29. Mai 2012 um 17:36

nur eine blöde kleinigkeit von mir:

der angebotene vectra hat bereits eine anhängerkupplung. ist die von werk aus oder nachgerüstet?

hintergrund: papa hatte sich mal eine b-klasse gekauft. erst da bin ich darauf aufmerksam geworden: wenn die karre für ständigen zugbetrieb ausgelegt sien soll ist dann auch (bei mercedes, wenn anhängerkupplung von werk aus dran ist) ein größeres lüfterrad und noch ein, zwei "besser dimensionierte dinge" verbaut gewesen. aber ich vermute das hast du bereits erörtert ob ein vectra ohne anhängerkupplug genau baugleich zu nem vectra mit anhängerkupplung ist. wenn ja - komisch...

grüße

nur so als denkanstoß gedacht, mehr nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eure Meinung zu Kauf von Vectra C 1,9 CDTI Caravan