ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Eure Meinung zu meiner ersten Türdämmung ?!

Eure Meinung zu meiner ersten Türdämmung ?!

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:41

hi leutz ,habe mich entschlossen auch mal etwas in eine Anlage zu investieren :)

und bin heute schon mal mit dem Türsytem angefangen ( war ja super Wetter ).

Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Habe die Bilder in einem Google Album , mit einzelnem Text versehen.

Die Diashow kann jeder Zeitlich anpassen , damit mans besser lesen kann :)

und nun viel Spass :

Türdämmung

Beste Antwort im Thema

Das schreibt der, der unbedingt seine Bestätigung in anderen Threads sucht!

Es ging auch nie um massiven Pegel! Das ist auch im anderen Thread deutlich zu lesen! Daher ist eine massive Dämmung hier unnötig!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zu 95% fahre ich, mit mäßig lauter Hintergrundmusik durch die Stadt. Aber der Klang ist sicher um einiges besser als eine Serienanlage, oder eine aufgerissene MediaMarkt oder ATU ... Ausstattung!

Da die Lautstärke bei mir nicht alles ist, reicht die "Seriendämmung" der Bleche vollkommen aus! Blech schwingt immer! Nur Frequenz und Amplitude sind nicht unbedingt hörbar! Auch ein akustischer Kurzer, hat bedingte Vorraussetzungen, die nicht immer gegeben sind! Also kann man im PKW nicht automatisch davon ausgehen! Alleine der geringe Abstand zur Frequenz ist da schon hinderlich! (Berechne mal die Phasenverschiebung des reflektierten Schalls!) Leider wird dies oft einfach übergangen. (Zumal ich geschrieben habe ich benutze Weichen, die nur bestimmte Frequenzen in die Tür leiten!)

Das mitschwingen der äusseren Bleche wird durch die Schaummatte ausreichend unterbunden.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das gute an einem Mondeo Ghia ist, ich brauche nicht viel zu dämmen! In den Türen sind ab Werk "Anti-Dröhnmatten"! Also ca. 2-3 cm starker Schallschutzschaum.

Ganz anders als du! Bei dir ist anscheinend hoher Pegel angesagt!

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

... Habe auch schon erlebt, dass Autos drehen und mir folgen, bin beim vorbeifahren ja nicht zu ueberhoeren.

Deine Nachbarn mögen dich sicher! Vorallem wenn du spät abends / früh morgens, durch das Wohngebiet kurvst!

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

Dein Neid ist voellig offensichtlich, waere mir an Deiner Stelle sogar peinlich, vorallem die Breitmachung Deines Neids.

Ich denke die meisten wissen, das ich nicht neidisch sein muss! Hast halt eine Sache, die du etwas besser hast... (oder zum. behauptest!) Dafür habe ich hunderte Sachen, die ich besser kann.

Ich muss mich nicht mit dir messen! Nur lass ich mir keine Verfälschungen meiner Aussagen in den Mund legen!

- - - - - - - -

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

Das ist Infernos Thread, ... also bitte per PN ... posten ;)

Hatte ich schon vorher geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Was möglich ist, was Man(n) macht, sind vollkommen verschieden! Ich denke daher sollte das Thema erledigt sein.

Also jetzt nicht den 2. Thread voll posten!

Ich habe auch nirgens geschrieben, alles Quatsch, macht das blos nicht! Nur sind Einsatzgebiet und Nutzen stark von der betreffenden Person abhängig! Für viele steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, da dies nicht unterschieden werden kann!

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

Also "Back to topic please"!

Wer hat's denn rüber gezogen? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MfG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. März 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von AnKaMa

hi leutz ,habe mich entschlossen auch mal etwas in eine Anlage zu investieren :)

und bin heute schon mal mit dem Türsytem angefangen ( war ja super Wetter ).

Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Habe die Bilder in einem Google Album , mit einzelnem Text versehen.

Die Diashow kann jeder Zeitlich anpassen , damit mans besser lesen kann :)

und nun viel Spass :

Türdämmung

Warum hast du das eigentlich gemacht ?

 

so eine dämmung ist nie schlecht, es beeinflusst den sound sehr. je mehr matten desto besser klingt es vor allem der bass. das kommt halt davon das die tür mehr massiver wird und eben wie ein geschlossener lautsprecher klingt . deshalb sind vorallem subs in ein gehäuse, da er lauter und gesättigt wird . bei der bandpass technik ist es ebenfalls so.......also das sollte doch jeder wissen das eine dämmung sehr wichtig ist.

 

mfg

am 15. März 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

so eine dämmung ist nie schlecht, es beeinflusst den sound sehr. je mehr matten desto besser klingt es vor allem der bass. das kommt halt davon das die tür mehr massiver wird und eben wie ein geschlossener lautsprecher klingt . deshalb sind vorallem subs in ein gehäuse, da er lauter und gesättigt wird . bei der bandpass technik ist es ebenfalls so.......also das sollte doch jeder wissen das eine dämmung sehr wichtig ist.

mfg

Ok

Aber wie Dick darf denn die Dämmung draufgemacht werden?

Ich meine wieviel platz bleibt denn zwischen Türverkleidung und des Türblechs ?

Könnte man denn da nicht ne holzplatte einfacher verbauen?

 

Ich denk, sie ist recht gut geworden. Aufpassen, dass die Ablauflöcher unten an der Tür noch offen sind,

nicht dass Wasser in den Türen stehen bleibt. Hm - vielleicht hättest man den Draht mit Karosseriekleber

anstelle dem Kupferdraht fixieren sollen.

am 15. März 2009 um 13:23

in meinen augen sehr sinnvoll und gut gemacht. endlich jemand der es mal richtig angeht ... wenn man sich die breite masse anschaut ...

 

Sauber :cool:

Daemmen mit Bitumen, oder auch dem besseren Alu-Butyl, stabilisiert Bleche und vorallem große Flaechen,

auch wenn man es nicht sieht, Blech Schwingt immer, was sich negativ auf den Klang ausuebt.

Auch wird durch das Daemmen ein akustischer Kurzschluss verhindert.

Genauso wichtig ist es, auf die Lautsprecheraufnahme zu achten. Anderes wurde bereits erwaehnt.

 

Dieses hier fuege passend zum Thema als Diskussion hinzu:

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Für den mittleren Frequenzbereich muss man nicht viel dämmen! Die doch recht schweren Schaummatten dämpfen die Bleche schon gut ab.

Das Dämmen mit Betummatten oder ähnliches ist vielleicht für Standhörer geeignet, aber bei mir läuft zu 95% der Motor und die Räder drehen sich mit mehreren hundert Drehungen die Minute! Da ist der Unterschied nicht mehr relevant.

Ich denke mal, wir reden total aneinander vorbei! Du willst totale CarHiFi-Mucke und ich will nur guten Klang wärend der Fahrt! Wenn der Motor mit 4000 UpM unter der Haube brüllt, merkst du keinen Unterschied zwischen unseren Anlagen.... Zwischen einer Serienanlage und unseren, sicher! Aber nicht mehr zwischen unseren beiden!

Es ist totaaaal unsinn, alle Türen 100% dicht zu stopfen, wenn es nur im Stand was bringt. Es ist ein Auto! Kein Hörsaal... Klar, besserer Ton als Serie muss sein, aber mehr auch nicht.

Du ballerst dir da 25kg von dem Zeug in die Tür und zahlst dafür 300€ und sobald der Motor läuft unterstelle ich, ist der Effekt dahin! Wer also nicht min. 80% der Zeit im Stand Musik hört, der braucht sich nicht die Arbeit machen....

Wer nen festen Glauben hat, der hört auch was! Aber wer es objektiv betrachtet, der hört zu 98% keinen Unterschied! Ist wie mit diversen Additiven fürs Motoröl und als Benzinzusatz. Wer Geld dafür ausgibt, der merkt einen Unterschied!

Ich wette, wenn jemand den Wagen einer objektiven Person umsonst prof. dämmt, hätte diese Person keinen großen Unterschied bemerkt! Hätte diese Person allerdings 500€ oder mehr dafür hinlegen müssen, ware das Urteil sicher viel positiver!

Diese Versuche werden z.B. in der Lebensmittelindustrie gemacht. Z.B. habe ich mal einen Geschmackstest mitgemacht. Es war erschreckend zu sehen, wieviele ihren Geschmacksinn an einer Verpackung fest machen! Das vorgesetzte Produkt war immer 100% identisch! Es wurde zu jedem Teller die Packung zugestellt. Die Markenverpackung schmeckte mehr als 80% der Leute deutlich besser! Beide Teller wurden aus dem selben Topf befüllt!!

Allein die Qualitätsanmaßung der Packung hat das Ergebnis beeinflusst!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

Stimmt, ein Unterschied von 8000€ ist sicherlich nicht heraushoerbar bei unseren Anlagen ;)

.

Wo wir schon beim Querposten sind, solltest du noch schreiben, dass deine Schw...verlängerung mehr als sein Auto gekostet hat!

Denke es bringt wohl wenig wenn man diese Diskussion fortsetzt! Dir geht es um zwanghaftes rechthaben. Und mir darum, dass es nicht für jeden sinnvoll ist.

Wer den aus dem Zusammenhang gerissen Beitrag vollständig lesen will: LINK

Bleibe dabei, wer beim Fahren besseren Ton haben möchte, als den 8W Papier-LS von FORD, der muss nicht so teuer einkaufen, wie du! Für die Meisten langen 5%!

MfG

Was meisnt Du mit Schw...verlaengerung? Verstehe keine halben Woerter.

Und was hat sein Auto mit meiner Anlage zutun? Rein garnichts oder?

Er sagt auch nicht, dass seine Anlage keinen Unterschied macht, obwohl er meine Anlage garnicht kennt oder?

Stimmt, er ist ja nicht Deiner Meinung, dass 8000€ nur den Unterschied im Kopf ausmachen :)

Mir geht es nicht um irgendein "Recht", mir geht es darum, dass Du voelligen Bloedsinn von Dir laesst,

und Leuten, die Deine Empfehlungen aufnehmen, falsch aufgeklaert werden!

Wuerde Dir hingegen empfehlen, Dich in einigen Foren die sich auf sowas speziallisieren, schlau zu machen.

Der Nachbarthread, hat mit diesem Thema hier nichts zutun, vorallem hat Dein Beitrag den ich hier gepostet habe,

alleine mit diesem Thema was zutun, nicht mit unserer Diskussion.

Komisch, ich sehe es genauso, dass man nicht teuer einkaufen muss, um einen besseren Klang als original, zu erzielen.

Wer allerdings hohe Pegel erwartet, kommt um eine Daemmung, einer Endstufe, und einem 2-Wege-Compo System, nicht drum herum.

Minimalste Kosten 150€ fuer was vernuemftiges. Habe NIE etwas anderes behauptet!

Das war das einzigste was Thema war im Nachbarthread (aber wen interessiert das hier in diesem Thema schon?).

Dein Neid ist voellig offensichtlich, waere mir an Deiner Stelle sogar peinlich, vorallem die Breitmachung Deines Neids.

Also "Back to topic please"!

 

Gruß Arek

Das schreibt der, der unbedingt seine Bestätigung in anderen Threads sucht!

Es ging auch nie um massiven Pegel! Das ist auch im anderen Thread deutlich zu lesen! Daher ist eine massive Dämmung hier unnötig!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zu 95% fahre ich, mit mäßig lauter Hintergrundmusik durch die Stadt. Aber der Klang ist sicher um einiges besser als eine Serienanlage, oder eine aufgerissene MediaMarkt oder ATU ... Ausstattung!

Da die Lautstärke bei mir nicht alles ist, reicht die "Seriendämmung" der Bleche vollkommen aus! Blech schwingt immer! Nur Frequenz und Amplitude sind nicht unbedingt hörbar! Auch ein akustischer Kurzer, hat bedingte Vorraussetzungen, die nicht immer gegeben sind! Also kann man im PKW nicht automatisch davon ausgehen! Alleine der geringe Abstand zur Frequenz ist da schon hinderlich! (Berechne mal die Phasenverschiebung des reflektierten Schalls!) Leider wird dies oft einfach übergangen. (Zumal ich geschrieben habe ich benutze Weichen, die nur bestimmte Frequenzen in die Tür leiten!)

Das mitschwingen der äusseren Bleche wird durch die Schaummatte ausreichend unterbunden.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das gute an einem Mondeo Ghia ist, ich brauche nicht viel zu dämmen! In den Türen sind ab Werk "Anti-Dröhnmatten"! Also ca. 2-3 cm starker Schallschutzschaum.

Ganz anders als du! Bei dir ist anscheinend hoher Pegel angesagt!

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

... Habe auch schon erlebt, dass Autos drehen und mir folgen, bin beim vorbeifahren ja nicht zu ueberhoeren.

Deine Nachbarn mögen dich sicher! Vorallem wenn du spät abends / früh morgens, durch das Wohngebiet kurvst!

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

Dein Neid ist voellig offensichtlich, waere mir an Deiner Stelle sogar peinlich, vorallem die Breitmachung Deines Neids.

Ich denke die meisten wissen, das ich nicht neidisch sein muss! Hast halt eine Sache, die du etwas besser hast... (oder zum. behauptest!) Dafür habe ich hunderte Sachen, die ich besser kann.

Ich muss mich nicht mit dir messen! Nur lass ich mir keine Verfälschungen meiner Aussagen in den Mund legen!

- - - - - - - -

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

Das ist Infernos Thread, ... also bitte per PN ... posten ;)

Hatte ich schon vorher geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Was möglich ist, was Man(n) macht, sind vollkommen verschieden! Ich denke daher sollte das Thema erledigt sein.

Also jetzt nicht den 2. Thread voll posten!

Ich habe auch nirgens geschrieben, alles Quatsch, macht das blos nicht! Nur sind Einsatzgebiet und Nutzen stark von der betreffenden Person abhängig! Für viele steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, da dies nicht unterschieden werden kann!

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

Also "Back to topic please"!

Wer hat's denn rüber gezogen? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MfG

Hallo.

 

@ JL-Arek

Von dir die Aufforderung "back to topic" zu lesen, das verwundert mich doch sehr.

Schliesslich hast Du mit dem Off- Topic angefangen!

Dein Beitrag vom 15.03.09, 21:16:55 Uhr war ja so weit in Ordnung.

Mit dem Zitat hast Du dich allerdings eindeutig als Troll erwiesen.

Es dient offensichtlich nur zum flamen.

 

@ Johnes

Please: Don´t feed the troll...

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 15. März 2009 um 23:04

Hallo !? haben wir uns jetzt wieder lieb ?

das hätte ich vorher wissen müssen ,das eine Türdämmung für so viel Aufregung sorgen kann *g*

Wollte nur kurz bescheid geben das ich heute gegen 20:30h die Anlage soweit am Laufen hatte .

nur mit der Klangeinstellung muss ich bis zum nächsten WE warten ,weil bei Spätschicht komm ich nicht ausse Pötte

Die HT´s ertmal an die A-Säule geklebt :) und glaube sogar gleich den richtigen Platz hefunden .

Die Endstufe und die Weichen provisorisch auf ein Brett geschraubt und an der Seite fixiert.

Sieht schlimm aus aber kommt Zeit ,Kommt Geld, Kommt was vernünftiges :)

 

Ps. suche dringen eine Beschreibung für meine neue (gebrauchte ) Endstufe

"Pyle Verstärker millennnia, PLM 403,1200 Watt"

hier mal ein paar Bilder : Klick

Kann Dir gute Psychiater empfehlen... Weil an anscheinend hast Du ein Minderwertigkeitskomplex.

Hatte mich naemlich auch nicht messen wollen, aber der Unterschied unserer Komponenten ist zu hoch,

als dass Du soetwas bahupten duerftest... Vorallem fixierst Du Dich krankhaft auf meine Aussage mit den 8k€!

Ich kenne einige die sich noch mehr als ich mit diesem Thema auseinander setzen, die auch mehr investieren!

Aber ich akzeptiere deren Fachwissen und die bessere Anlage. Du hingegen hast anscheinend etwas dagegen.

Denn: Ist eine Daemmung nicht nur bei "massiven Pegeln" noetig, sondern wie ich schrieb, bei "Pegeln",

spreche nicht von Wohngebiet-Beschallung. Selbst bei "Zimmerlautstaerke" merkt man einen deutlichen Unterschied!

Es geht nicht alleine um den Bass, nicht um die Praezision des Basses, es geht auch um den Mittelton.

Selbst meine Hochtoener haben ein zusaetzliches Gehaeuse mit Muhwolle gefuehlt! Nennt sich Koppelvolumen.

Ob jemand fuer handelsuebliche Musik seine Tueren daemmt, ist jedem selbst ueberlassen.

Jeder andere, der mehr erwartet und vorallem eine Festigkeit und Langlebigkeit, sollte es tun.

Da Du Deine Musik eh nur im Hintergrund laufen laesst, ist es Dir unwichtig die Tueren zu daemmen, ist doch gut.

Aber ausreichend ist eine "Ghia-Daemmun" keinesfalls, weil es in dem Sinne garkeine ist.

Fuer Dich allerdings zufriedenstellend, das ist super.

Jeder der mehr rausholen moechte als Du, aber genauso die Vorliebe zur Musik hat, der sollte zuerst daemmen ;)

Hast Du es jetzt verstanden?

Und ja, bei mir hole ich jeden kleinsten Pegel raus... Warum auch nicht wenn es eine "Sucht" ist?

Es ist ein Unterschied ob ich Krach hoere, oder feinsten Klang ganz laut und Gluecksgefuehle dabei entwickle (bewiesen) :)

Es geht hier nicht um besser oder nicht, ich weiss nicht was Du hast, was Du kannst, und es ist mir auch Schnuppe!

Genauso kannst Du nichts davon behaupten, weil Du es nicht weisst, oder?

Verfaelschung Deiner Aussagen? Korrekturen Deiner Aussagen mein Herr :cool:

Das Thema ist auch erledigt, weiss nicht was Du weiterhin nicht checkst.

Jedenfalls habe ich unsere Diskussion nicht hier rueber geschoben,

sondern nur das Thema "Daemmung" hier vervollstaendigt.

Meine Meinung hat Ankama bereits im anderen Forum bekommen :)

 

Bye

Pyle PLM403 4 Channel Amplifier

Tec. Data:

* 150 Watts x 4 Channel Output @ 4 Ohms

* 225 Watts x 4 Channel Output @ 2 Ohms

* 600 Watts x 2 Bridged Output

* MOSFET Power Supply

* Fully Adjustable Hi/Lo Electronic Crossover Network

- - - - - - -

Für weitere Details, vielleicht den Hersteller anschreiben: www.pyleaudio.com

Die sind sicher bereit dir ein Handbuch zu senden!

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

Kann Dir gute Psychiater empfehlen...

Aus pers. Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

.... anscheinend hast Du ein Minderwertigkeitskomplex.

....

Vorallem fixierst Du Dich krankhaft auf meine Aussage mit den 8k€!

Hast du es nicht in Zahlen ausgeschrieben? Wer hat hier Komplexe?

Du versteckst dich hinter dieser Aussage und für mich liest sich das halt als wenn du was kompensieren möchtest! ICH habe teure Komponenten! Nur MEINE Aussagen können stimmen! DEINE können nichst taugen! DEINE Türen dröhnen, DEINE Frequenzen löschen sich aus!

Ich denke mal, wer wirklich sich ein Wenig damit beschäfftigt, findet in beiden Standpunkten Wahrheit! Nicht nur in Einer!

.

Zumal für welche Frequenz wird wohl der Serien-Schallschutz in den Türen sein? Na rate mal! Werf mal nen Blick auf den Drehzahlmesser! Und wo liegt dein "Hörgenuß"? Nicht viel anders! Also wird sie wohl einen Effekt haben... Andernfalls hätte FORD sich das gespart und den Profit eingestriechen!

Du schreibst, ist das überhaupt eine Schalldämmung? Was ist es denn sonst? Erkläre es mir bitte!?!? Was macht das in der Tür?

Ich habe nichts dagegen, Geld in eine Anlage zu stecken!! Nur kommt es auf den Nutzen an! Das kann man, wenn man nicht gerade davon besessen ist, was anderes zu behaupten, auch aus meinen Texten lesen.

Du bist es doch der nicht aktzeptiert, dass man auch nicht immer das Beste von Besten braucht! Für fast jeden ist ein Mittelweg das Optimale.

Schön das du schreibst: So, geht's richtig! Nur ist das nicht der einzige Weg.

So, da es hier um Türdämmung geht:

Jemand schreibt, ist der Schaum in der Tür beim Ghia, überhaupt eine Schalldämmung? Was ist es denn sonst? Erkläre man es mir bitte!?!? Was macht das in der Tür?

(Jaja, habe den Text von paar Zeilen weiter oben kopiert & verändert!)

Wäre ja jetzt mal echt interessant, wofür man das hält!

PS: Ich gehe jetzt auch nur noch auf Antworten/Erklärungen, auf die letzte Frage von mir ein! (Also, die mit der Wirksamkeit der Seriendämmung!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Eure Meinung zu meiner ersten Türdämmung ?!