ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Eure Meinung zu Wechsel von MK4 ST-Line 150PS zum MK4.5 ST X?

Eure Meinung zu Wechsel von MK4 ST-Line 150PS zum MK4.5 ST X?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. April 2023 um 10:15

Hey zusammen,

bei mir läuft die "Auswahl-Finanzierung" im Mai aus und ich werde das Auto aufjedenfall ablösen, da er aktuell ein gutes Stück mehr Wert ist als die eigentlichen 13.500 stehen.

Gehen tut es um einen Bj. 2019 Focus St-Line mit 1.5EB 150PS Schalter, bin an sich zufrieden mit dem Auto, aber wünsche mir halt etwas mehr Sportlichkeit, etwas mehr Durchzug und vor allem etwas mehr Klang.

Hatte damals leider kurz vor Vorstellung des ST bestellt...

Jetzt überleg ich aktuell auf den ST umzusteigen, bin mir aber echt unsicher bzgl. der Zukunft des Autos vor allem bei den aktuellen Preisen. Leider ja keine 0,9% Finanzierung mehr wie bei meinem jetzigen :D

War gestern beim Freundlichen und hab mir mal ein Angebot erstellen lassen, wäre nach Rabatt bei ca. 41.500€ mit erneuter Auswahlfinanzierung und Anzahlung des alten Autos (ca 16.000€) wäre ich wieder bei ca. 200€ im Monat

(aktuell 245€) und nach 4 Jahren 22.000€ Abschlussrate, und die ist was mir etwas Sorgen macht bzw. zu denken gibt.

Wollte einfach mal eure Meinungen hören, inwiefern ihr einen Wechsel für sinnvoll oder nicht sinnvoll empfindet.

Alternativ hab ich auch schon über ein Softwaretuning des aktuellen mit Software von M100 auf (bis zu) 190PS und (bis zu) 340Nm, dadurch würden halt meine 3 Jahre Rest-Garantie verfallen, würden sie aber durch nen anderen Auspuff (welcher auch in Planung wäre) genauso.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Zahlen für die Zukunft kennt keiner,darum ist die Frage ob 22000 viel oder wenig sind nicht beantwortbar.

Einen ST wirst halt dann nichtmehr bekommen das ist sicher und ich denke das solche Modelle dann recht selten u.teuer sind,siehe dir heute mal die Preise der ST/RS Mk2 an,der Mk3 wird selbes ereilen.

Was die Grünen sich zusammenspinnen inkl.Schwab&Konsorten wird eh nicht eintreten, darum kommt es nicht so wie es viele glauben weil sie glauben was ihnen propagiert wird.

Meine bescheidene Meinung dazu: wenn du derzeit ein gutes Auto hast, was du gerne fährst, behalt das Auto auf jeden Fall. Die Preise stehen in keinem Verhältnis mehr zu dem was du bekommst. Das ist auch mit einer hohen Inflation nicht mehr zu erklären. Hinzu kommt, dass die Zeit wieder kommt, in der nach zwei Jahren der höchste Wertverlust des Autos durch ist....und dann bist du ggf. teuer gefahren.

Andernfalls kann ich den Focus auch gern für die auslösen und übernehmen.... :-D

Aber du wirst hier auf unterschiedliche Meinungen treffen, da jeder eine andere Einstellung zu Geld und zu Autos hat....

Zitat:

@UnknownUser86 schrieb am 4. April 2023 um 12:28:19 Uhr:

Wenn du derzeit ein gutes Auto hast, was du gerne fährst, behalt das Auto auf jeden Fall.

Genau meine Meinung. Ich verstehe den ständigen Wechselwahn gar nicht.

Kann dir die Softwareoptimierung empfehlen und bei der Gelegenheit auch anbieten. Leistungsausbeute kommt aufs gleiche... Kannst dich ja Mal per PN bei mir melden falls da Interesse besteht und du aus meiner Ecke kommst.

Ich denke wenn du soweit zufrieden bist und dir nur etwas mehr Durchzug wünscht machst du mit der Variante nichts verkehrt... Zumal man vermehrt liest dass das Facelift in Sachen Verarbeitung arg gelitten hat.

Wo liest man das?

Themenstarteram 4. April 2023 um 15:32

Zitat:

@UnknownUser86 schrieb am 4. April 2023 um 12:28:19 Uhr:

Meine bescheidene Meinung dazu: wenn du derzeit ein gutes Auto hast, was du gerne fährst, behalt das Auto auf jeden Fall. Die Preise stehen in keinem Verhältnis mehr zu dem was du bekommst. Das ist auch mit einer hohen Inflation nicht mehr zu erklären. Hinzu kommt, dass die Zeit wieder kommt, in der nach zwei Jahren der höchste Wertverlust des Autos durch ist....und dann bist du ggf. teuer gefahren.

Andernfalls kann ich den Focus auch gern für die auslösen und übernehmen.... :-D

Ich würde halt gerne mal wissen, wie sich der ST fährt. Hatte ja vor kurzem ne Probefahrt mit einem i30N und das war schon echt mega. Nur leider hat keiner meiner Händler hier in der Gegend nen ST da, nicht mal nen vFL.

Das Auto gefällt schon, nur wollte ich damals eigentlich schon den ST war nur zu ungeduldig (und unwissend, wusste gar ned dass der noch kommt). Und nun ist halt mehr oder weniger meine letzte Chance auf einen, weil wenn überhaupt denk ich ziehen die Preise und/oder Zinsen eher noch weiter an statt günstiger zu werden.

Die Idee wäre dann eigentlich schon den ST zu behalten, auch nach den 4 Jahren, außer man kann sich bis dahin den Sprit nicht mehr leisten...

Ich würde es tun. Der Focus läuft aus. Einen neuen ST wird es nie wieder geben. Generell werden die Verbrenner mit etwas 'Spirit' rar und wertvoll. Schaut euch den Preiswahnsinn an bei GR86/BRZ oder Type R... die werden zu Sammlerstücken.

Aber ich würde es finanziell anders angehen. Ich kenne deine Konfiguration nicht. Aber bei APL sind etwa 20% drin. Geht dein Händler da grob mit? Ggf nachverhandeln. Bist doch treuer Kunde, der nächste Neuwagen, lässt immer die Inspektionen bei ihm mache...usw. Jedenfalls sind es mit dem Startpreis von 43.400€ am Ende über APL-Händler ~35.000€. [Mir persönlich fehlt da sogar nur das Winter-Paket und B&O]. Die angenommenen 16.000€ für den 1.5er subtrahiert, bleiben 19.000€ bis 20.000€. Diesen Betrag aber dann vollfinanzieren. Klar steigt die monatliche Belastung. Aber die Bude gehört am Ende dir und der Wertverlust wird sich in Grenzen halten wenn es in in 4-5 Jahren nur noch 1 Liter Büchsen gibt.

Wie sind die Konditionen aktuell?

War heute kurz mal bei Ford und habe mir ein Angebot machen lassen, dieses lag bei 19%.

Wie ist eure Meinung zum ST X?

 

Komme aktuell von BMW - den ST X finde ich optisch top.

Ist das adaptive Fahrwerk zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Eure Meinung zu Wechsel von MK4 ST-Line 150PS zum MK4.5 ST X?