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Eure Meinung zum Angebot

Citroën
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 22:34

Guten Tag zusammen,

Ich bin in der C5 Ecke hier neu. Ich heisse Simon und komme aus der Schweiz. Gerne frage ich um "väterlichen Rat". Nach einigen Citroën AX(GT),BX (GTI),XM,C5 (beide V6 , PRV und 24v) und nun C4 (eHDI 2011er), brauche ich wegen meinen zwei kleinen Jungs wieder mehr Platz. Durch neue Stelle mache ich jetzt noch etwa max 10 Tkm jährlich. Bisher 30Tkm , deshalb der C4- welcher wirklich toll ist. Obwohl ich überzeugt Citroën fahre, tendiere ich zu einem XC70. Find die Karre cool, obwohl ich kein Zugpferd oder wirklich AWD brauche. Auch mal was Neues....obwohl teuer und die Motoren halt etwas "rustikal"

Jetzt habe ich das gesehen. C5 Tourer mit hellem Leder und Glasdach. 3.0 HDI. Ich find den spannend. Was meint ihr?

 

https://m.autoscout24.ch/.../citroen-c5-kombi-2009-occasion?...

 

Danke für Feedback

Liebe Grüsse

Simon

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27 Antworten

Ist ein Diesel! Nach meiner Meinung auch zu teuer. Ansonsten ein tolles elegantes Fahrzeug mit viel Komfort. Auch ideal für Familien. Wenn die Luftfederung top ist, gibt es nichts Besseres.

Preis entspricht ca. 7.200 € - Fahrzeug 10 Jahre alt ...

Zunächst zum Fahrzeug selbst: Mein Sohn fährt einen der letzten C6 Exclusive mit dem 240 PS Turbodiesel, ein in jeder Hinsicht tolles Auto - für meine Tochter habe ich vor ein paar Wochen einen C5 III Tourer 140PS FAP Business Class mit 60' km, 4 Jahre alt, besorgt. Die Kombination hieraus ist dein C5, grundsätzlich ein ideales Fahrzeug, beide nach dem XM die eigentlich legitimen CX-Nachfolger!

ABER:

Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor mit Zahnriemen gesegnet ist, die sind nämlich dann in jedem Falle fällig (m.W. nach 160' km oder spätestens 10 Jahren!). Zudem wichtig, das Getriebeöl zu wechseln, sofern nicht vor kurzem erledigt. Was die Hydropneumatik betrifft, ist das das Alter, bei welchem die Federkugeln und Druckspeicher in die Knie gehen (oder bereits gingen ...).

Mein Fazit:

Perfektes Auto, aber suche lieber einen aus 2012-2015, sofern dein Budget das hergibt.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:51

Hallo. Danke für die Antworten. In der Tat, der ZR müsste klar gemacht werden, ansonsten ist das Auto unverkäuflich. Es gibt in CH viele C5 aber kaum einer mit dem Komplettleder (erst noch das Helle) und Glasdach. Machts halt individuell in meinen Augen. Für 1500 mehr kriege ich einen 13er mit weniger Km aber halt Exclusive ab Stange. Ebenfalls ein 3.0. Ach was soll ich.!?

Ich möchte dami wohl 3 Jahre fahren, bekommen tue ich eh nichts mehr dafür. Deshalb will ich auch nicht zuviel ausgeben.

Zitat:

@simusalabim schrieb am 4. Februar 2019 um 19:51:23 Uhr:

Hallo. Danke für die Antworten. In der Tat, der ZR müsste klar gemacht werden, ansonsten ist das Auto unverkäuflich. Es gibt in CH viele C5 aber kaum einer mit dem Komplettleder (erst noch das Helle) und Glasdach. Machts halt individuell in meinen Augen. Für 1500 mehr kriege ich einen 13er mit weniger Km aber halt Exclusive ab Stange. Ebenfalls ein 3.0. Ach was soll ich.!?

Ich möchte dami wohl 3 Jahre fahren, bekommen tue ich eh nichts mehr dafür. Deshalb will ich auch nicht zuviel ausgeben.

Da fragst du noch, bei nur 1500 CHF mehr?

Hat denn der Exclusive nicht gar Leder serienmäßig? Weniger Laufleistung und vier Jahre jünger, da kannst du den 2013er vermutlich noch gut verkaufen, den 2009er nur noch 'verschenken'!

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:31

Teileder und aussen in grau. Ansonsten war es ein Exclusive ohne weitere Extras. Mittlerweile nicht mehr publiziert und wohl verkauft...

Zitat:

@simusalabim schrieb am 4. Februar 2019 um 21:31:21 Uhr:

Teileder und aussen in grau. Ansonsten war es ein Exclusive ohne weitere Extras. Mittlerweile nicht mehr publiziert und wohl verkauft...

War also gut verkäuflich ;):D

am 5. Februar 2019 um 18:59

Hallo simusalabim,

Ich selbst fahre einen C5 3.0 Biturbo HDi, morgen mache ich die 140.000 km voll. Mein Fahrzeug hat die Exclusive-Ausstattung, Xenon, perforiertes Bicolor-Leder und das Panoramaglasdach.

 

Zuerst einmal zum Thema Zahnriemen: Ja, dieser Motor hat einen Zahnriemen, der jedoch erst nach 240.000km gewechselt werden muss. Laut meinem Citroën-Händler gibt es für diesen Zahnriemen kein Zeitintervall, es wird aber empfohlen, nach 10 Jahren zu wechseln.

Eine wichtige Wartung muss bei etwa 120.000km gemacht worden sein: mit Additivtankwechsel habe ich bei Citroën knapp 900€ dafür gezahlt. Bei 180.000km wird zudem der Rußpartikelfilter planmäßig ausgetauscht werden.

 

Im ACC-Forum wird von mehreren 3.0 HDi berichtet, die um die 140.000km einen kapitalen Motorschaden durch abreißende Pleule erlitten. Wenn man bei mobile.de nach Fahrzeugen mit Motorschäden sucht, findet man jedoch keine Bestätigung davon. Bei Jaguar, Ford und Peugeot wurde dieser Motor ebenfalls eingebaut, zeigt diese Schäden dort wohl nicht und gilt (gerade bei Jaguar) als sehr empfehlenswert und robust.

 

Der Motor hat die Euro 5 Abgasnorm und ist sehr wahrscheinlich nicht nachrüstbar, da sowohl der Platz für einen SCR-Kat fehlt (Motorraum ist gut gefüllt, sogar der Akku liegt im Kofferraum) und die Stückzahl der Motoren eher gering war, sich somit keine Serienlösung lohnt.

 

Dennoch kann ich dir den C5 mit diesem wunderbaren Motor nur wärmstens empfehlen! Der Motor hat stets genug Leistung, harmoniert super mit dem EAT6 und der Verbrauch ist auf unter 6l (Autobahn 130; mit Klimaanlage und allen elektrischen Annehmlichkeiten) zu drücken. Mein Schnitt (nur Stadt und schnelle Autobahnkilometer) liegt über die letzten 10.000km bei 8,7l Diesel.

Schon oft wurde in diesen Foren geschrieben, der 3.0 HDi wäre teurer, komplexer und anfälliger als der 2.7 V6 HDi und der 2.2 HDi, bei gleicher Leistung. Das stimmt aber definitiv nicht: der 2.7 HDi verbraucht deutlich mehr und der 2.2 HDi hat weniger Leistung. Das maximale Drehmoment liegt beim 2.2 HDi bei 440 Nm, beim 3.0 HDi bei 450 Nm. Doch beim großen HDi liegt es von 1700 bis 4200 Umdrehungen pro Minute an, beim kleinen HDi nur punktuell. Das klingt nach wenig Unterschied, macht aber eine Menge aus! Ich bin beide Motoren länger Probe gefahren und der 3.0 HDi ist in jeder Hinsicht wesentlich besser. Kultivierter, leistungsstärker und wegen des Klanges drehen sich immer wieder Passanten nach meinem Fahrzeug um - nach einem C5!

 

Die weiteren Stärken des Fahrzeuges sind die gute Ausstattung, das Platzangebot im Kofferraum, die tollen elektrischen Helfer (el. Sitze,...) und natürlich Hydractive III+, was keineswegs eine Luftfederung ist!

Schwächen sind meiner Meinung nach der dürftige Beinraum hinten, das regelmäßig (ca. Alle 200km) abstürzende Navidrive 3D und die verschmierten Seitenscheiben vorn.

 

Das Fahrwerk ist prinzipiell Wartungsfrei, bei defekten aber teuer. So musste ich im letzten Jahr für den Tausch der Federzylinder der Hinterachse incl Einbau 1030€ zahlen.

 

Noch wichtig: erst beim Facelift 2010 erhielt der C5 das LED-Tagfahrlicht. Das Vorfacelift hat da nur Halogen, aber andere Vorzüge (wie z. B. die bessere Ambientebeleuchtung). Laut Citroën wurde zum Facelift das Fahrwerk überarbeitet und dadurch zuverlässiger.

 

P. S. Am Mittwoch letzter Woche ließ ich mir ein Angebot über einen Neuwagen machen. Der Peugeot-Händler wollte mir (nach Handeln) 5000€ für meinen C5 geben, was auch etwa der Schwackebewertung entspricht.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:21

Hallo Vitesse. Danke. Von der HP kriege ich keine Sorgen. Meine hatten oft am Schluss über 200 Tkm und ich hatte, so glaube ich, ein oder zweimal eine Kugel getauscht. Ich tendiere zum grossen HDI. In der Schweiz ist der Diesel auch " böser" als auch schon aber er war eh nie so populär wie in F oder D. Wir sperren noch keine Zentren. Somit habe ich wohl noch lange freie Fahrt, mit Euro 5. Aber wenn C5, dann eben eine Kombination, die es nie mehr geben wird. Ob Halogen oder LED im Dach, ist mir nicht so wichtig. Die Farbe oder die ganze Kombi soll einach zusammenpassen.

Aber was meinst du mit dem Beinraum hinten? Ich sehe denn C5 nicht als Alternative zu Superb oder Passat. Aber reisen sollte man damit schon können. Ich bin 184cm. So eng hinten? Von aussen betrachtet ist, scheint es im C5 schon etwas eng zu sein. ADAC lobte die Beinfreiheit beim Crosstourer Test.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:28

Der C5 ist ein altes Auto. Ich meinte eine Kombination mit der letzten HP mit dem dem letzten V6 von PSA Powertrain. Für mich was besonderes.

Oder eben paralell liebäugle ich mit einem XC70 aber finde wohl kaum eine passendes Angebot. Im Herzen war ich immer Citroëoyen. Fahre die Marke bisher aus Überzeugung. ...

am 5. Februar 2019 um 19:37

Wenn deine Bedürfnisse so sind, solltest du bei dem Modell zuschlagen. Du hast absolut recht, sowas wird es bei PSA nie wieder geben.

 

Ich bin 1,81m groß und habe den Sitz in der hintersten Position, jedoch nicht ganz unten. Damit hat der Passagier hinter mir etwa 10 cm Beinraum. Mir wäre das als Mitreisender zu wenig, daher fahre ich den Fahrersitz bei so vielen Mitfahrern etwas nach vorn.

Es wird in meinem Fall nicht sehr eng, da der Fahrersitz an der Rückseite ausgeformt ist und man die Beine durch den nicht vorhandenen Kardantunnel auch seitlich stellen kann. Zudem fallen die Sitzflächen der Rücksitze ab, sodass man recht weit hinten sitzt. Aber es ist im Vergleich zu einem Superb oder Mondeo einfach enger, das sollte man wissen. Ich hätte mir etwas mehr Beinfreiheit und dafür etwas weniger Kofferraum gewünscht, aber das ist eine persönliche Wichtung.

Teste es am besten einfach mal selbst aus.

 

 

Tatsächlich hatte ich auch keine Bedenken wegen der Hydropneumatik und habe es auch jetzt nur bedingt. Wenn ich sehe, was meine Eltern in ihrem Golf für Federn und Stoßdämpfer bezahlt haben (und Viele Freunde und Bekannte ebenfalls), bin ich vollkommen glücklich mit dem Fahrwerk.

Ich empfehle dir aber, die Felgen zu überdenken. Aktuell steht das verlinkte Fahrzeug auf den sehr schönen 19-Zöllern, die den Komfort schmälern. Ich bin auf die serienmäßigen 18-Zöller umgeschwenkt und fahre im Winter 17 Zoll, was nochmals angemehmer ist.

@VitesseTourer, sehr interessant, dein Beitrag - auch für mich als Ex-Citroen Vertragshändler, der ich genau zum Erscheinungstermin des XM mich von meinen Betrieben getrennt hatte. Daher sind meine individuellen Kenntnisse beim C5 nicht mehr so ausgeprägt, gipfelnd in der Annahme, der C5 III Tourer 2,0 HDI 140 FAP mit Business Class Ausstattung habe nach wie vor HP! Sehr überrascht war ich (nachdem wir bei Nacht und Nebel besichtigt hatten und ich nur probegefahren war), daß da "nur" ein ganz normales Stahlfederfahrwerk verbaut ist! Bin darüber aber nicht wirklich todunglücklich.

Der C5 ist als 'Tourer', die ich immer nur als 'Break' oder Familiale früher kannte, ein sehr schönes und absolut alltagstaugliches Fahrzeug. Den 3,0 HDI Motor mit 240 PS kenne ich vom C6 meines Sohnes, und ich bin absolut begeistert - in jeglicher Beziehung!

Was ich dir, lieber Simon, mitgeben möchte: Die Kombination aus C5 Tourer mit HP und dem 3,0 HDI mit Automatik ist aus meiner Sicht ideal, selbst wenn das Raumangebot trotz 4,87 m Gesamtlänge ausgewogener sein könnte, noch dazu gemessen an früheren CX TD Breaks!

Den Zahnriemen länger als 10 Jahre drinzulassen, wieviel auch immer gelaufen, halte ich für zumindest problematisch, wenngleich vielleicht nicht abenteuerlich. "Auswandernde" Pleuel kenne ich eigentlich nur aufgrund von abgerissenen Dehnschrauben an den Lagern, kenne hierzu aber keinen Hintergrund, den 3 l HDI-Motor betreffend.

Aber schau in jedem Falle, daß du ein jüngeres Fahrzeug findest - lieber a bissl warten!

Dem angebotenen Preis für VitesseTourers Auto (5' €) ist indirekt zu entnehmen, daß es sich wohl auch schon um ein Fahrzeug um oder vor 2010 handeln muß, oder?

Ich bin übrigens fast 1,90, und was mich auf Anhieb begestert hat, ist die enorme Kopffreiheit, gemessen an anderen (mittleren) Oberklassen-Fahrzeugen. UND er sieht m.E. verdammt gut aus, der C5 III Tourer!

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 6:33

Danke. Ich habe in der Tat keine Eile. Am besten gehe ich mal einen Kandidaten probesitzen und fahren. Ich staune etwas uber die Angebotsviefalt, die trotzdem recht eingeschränkt ist.

Unter CHF 7000 entweder verbraucht ( ganz billig) oder viele Km aber Servicegeplegt. Über 13k kommen langsam neuere mit Blue HDI. Das Mittelfeld finde ich recht dünn gesät.

Meistens Exclusive mit dem schwarzen Teilleder. Panorama oder Vollleder oder gar das "Luxusleder " findet man kaum.

In der Tat schaue ich noch nach Alternativen. Abeer beim C5 setzte ich mein Budget runter, da in 3- 4 Jahren kaum verkäuflich. Mehr als 13 gebe ich nicht. Warte ich noch ein halbes Jahr, bekäme ich einen Cross Tourer, der aber nicht den Motor hat, den ich will. die 2.2 HDI sind teurer und laut meinem Garagier ziemlich begehrt - vor allem in der Westschweiz.

Ich gehe jetzt sicher mal einen C5 und einen XC70/V70 fahren.

Der c5 ist schön und individuell. Der Volvo reizt mich, ist sachlich und versprüht ein Understatement. Gefahren bin ich beide nicht.

Beste Grüsse

Simon

am 7. Februar 2019 um 10:09

Hallo Avon,

 

Mein C5 stammt aus dem Mai 2011, hat also bereits das erste Facelift erhalten, bei dem die umfangreiche Ambientebeleuchtung im Innenraum weggefallen ist, dafür aber LED-Tagfahrlicht und das Navidrive 3D dazu gekommen sind. Erst ab dem zweiten Facelift erhielt der C5 auch das neue Emblem, meiner hat noch den altbekannten Doppelwinkel.

Die Kopffreiheit ist tatsächlich auf allen Plätzen üppig - selbst mit dem Glaspanoramadach, wie es mein C5 hat. Erst kürzlich bin ich andere Fahrzeuge mit Glasdach gefahren (Peugeot 308, 3008), wobei die Kopffreiheit schon für mich und meine Größe (1,80) zu gering war und meine Haare ständig das Dach berührten. Der Rest des Platzes liegt auf Mittelklasseniveau, irgendwo zwischen C-Klasse und BMW 3er.

 

Simon, ich empfehle dir, beide Fahrzeuge, also C5 und auch den Volvo zu fahren. Bei mir ist die Entscheidung zwischen dem Citroën und einem Volvo S80 gefallen. Ma muss es einfach selbst erfahren, die objektiven Fakten können da nur ein Indiz zur Beschreibung sein.

Ich sehe es wie Avon: Motor, Getriebe und Fahrwerk passen perfekt zusammen. Nie zuvor hatte ich ein Auto, mit dem ich so gern so viele Kilometer gefahren bin. Da es sowas bei PSA vermutlich nicht mehr geben wird, genießt es zudem einen besonderen Status.

Abgesehen davon wird in Deutschland der Bestand an guten, gepflegten C5 langsam dünn.

 

Noch zum Thema Ausstattung: das Bicolorleder mit der perforierten Oberfläche in Verbindung mit dem Luxuspaket kann ich nur empfehlen. Hierbei ist das Armaturenbrett mit echtem Leder bezogen und mit Doppelnähten verziert. Die Verarbeitung ist perfekt und zieht sich durch das ganze Fahrzeug. Es wirkt edel und ist praktisch.

Hallo VitesseTourer,

danke für deine umfassende Info. Um's vorwegzunehmen, die 5000 € würde ich dir aufgrund deiner Beschreibung auch zahlen ;-), hättest ja dann bessere Möglichkeiten, den Peugeot-Händler zu mehr Nachlaß beim Neuen zu bewegen ...

Ganz klar aber auch damit, daß der vom TS ins Auge gefaßte 2009er viel zu teuer ist! den würde ich definitiv maximal bei 5000 CHF sehen, ist ja schon fast ein "Oldtimer"!

Wie ich unseren genau 4 Jahre jungen Tourer im "Neuzustand" mit 60' km, doppelt bereift und mit Navi, neuer Inspektion etc. gekauft habe, möchte ich lieber nicht kundtun, könnte für so manchen Frust sorgen.

Nach direktem Vergleich mit einem teureren, knallvoll ausgestatteten Avensis Kombi, älter und mit höherer Laufleistung, entschied sich meine Tochter sofort für den C5 III Tourer - trotz stärkeren Motors, Automatik, Volleder, Navi, Panoramadach abnehmbarer AHK, doppelter Bereifung, sehr schöner Farbkombination usw. usw. beim Toyota. Der C5 ist zwar etwas spartanischer, aber eindeutig schöner, sparsamer und ebenfalls sehr zuverlässig - laut Testbericht, fuhr sich auch mit konventionellem Fahrwerk ausgezeichnet, wenngleich nicht mit der HP vergleichbar.

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