1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Eure Meinung zum Forester Benziner ab Bj.2011

Eure Meinung zum Forester Benziner ab Bj.2011

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 21. März 2013 um 8:52

Hallo zusammen

Ich bin gerade hin und Herr gerissen, was ich machen soll.

Fakt ist, wir suchen zu unserem Volvo V70 BJ. 2003 noch ein Zweites Fahrzeug mit Allrad, da wir in einer im Winter doch sehr Schneereichen Region wohnen und ich mit dem Forester auch hin und wieder mal einen kleineren Hänger ziehen möchte und dann auch von einer nassen oder Schneedecken Wiese wieder runter kommen möchte.

Aus diesem Grund wäre auch ein Forester mit Untersetzung die 1. Wahl auch wenn ich sie in der Regel nicht oft brauchen würde, gibt Sie einfach das Gefühl sie zu haben falls man sie mal braucht

Eigentlich, wollten wir ja keinen Neuwagen kaufen aber als ich gestern beim Freundlichen bei uns in der nähe vorbeigekommen bin, musste ich doch mal halten und mir den neuen Forster (2013) mal ansehen. Ich muss sagen der gefällt mir äusserlich und auch im Innenraum sehr gut.

Jetzt hat er auch noch ein paar Interessante 2012 Modelle im Angebot und da kommen wir jetzt schon ins Grüblen ob wir uns nicht doch für einen 2.0 L Benziner Edition mit Leder / Navi / Rückfahrkammera und 5 Jahren Garantie für einen Preis zwischen 20`000 - 27`000 € zulegen sollen.

Nur leider habe ich auch in den Foren doch immer wieder von Problemen mit der Kupplung etc. gelesen, aber meist ging es da um die Dieselmodelle. Wir hatten selbst mal einen Subaru Forester BJ 1997 der lief und lief immer ohne Probleme bis mir jemand drauf gefahren ist und er dann totalschaden war.

Wir suchen halt wieder ein Fahrzeug, dass in der Regel bei entsprechender Wartung wie unser Volvo wieder 10 Jahr und mind, 200`000 km ohne grössere Probleme läuft.

Ich hoffe, dass man das mit dem 2011/2012 Forester auch immer noch kann.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2013 um 14:17

Hallo Haubi danke für deine Hinweise

Ich hatte jetzt bei der Probefahrt keine Probleme mit der Kupllung und mir ist nichts negativ aufgefallen

Außerdem hat der Händler mit heute gesagt, dass das CVT Getriebe im Forester erst im nächsten Jahr kommen wird, da Subaru die Einführung nicht wie geplant in diesem Herbst schaffen wird.

Das CVT Getriebe kommt jetzt dieses Jahr im Outback und Legacy und dann Anfang nächsten Jahres im Forester und danach im XV

Dies sind die Infos wo ich heute erhalten haben

Gruss

Tobias

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. März 2013 um 9:12

Hallo.hatte auch intersse an einer edition allerdings mit at.nachteil des 12 er modell ist neben der haptik im innenraum auch der verbrauch.wenn ich da den neuen sehe nur auf bildern und daten muss ich sagen ganz klar der neue.verbrauch minus 2 liter im schnitt.cockpit aus dem xv.beide mal andchauen und fahren.grüsse

Zur Zeit bekommt man richtig gute Preise beim alten Modell. Da dauert es länger, bis die 2 Liter Minderverbrauch die 5.000 € einholen, die ein MJ 2012 billiger als ein MJ 2013 ist.

Aber wie rehbein schon schreibt, einfach mal beide fahren, sich überlegen, was man ausgeben möchte und dann das bessere Angebot wahrnehmen.

am 21. März 2013 um 10:40

Hallo!

Im alten Forester gab es ab dem "FB" Motor so ab 2011/12 schon im Prinzip die Technik des Nachfolgers!

Der neue Motor, der die 3. Generation der Subaru-Boxerfamilie vertritt, hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Daran kann man ihn ausmachen. Zudem heißt er "FB" und nicht "EJ" wie dier alte Motor.

Ich persönlich kenne beide Modelle und würde auf jeden Fall das abgelöste Modell kaufen. Preis, Leistung sind hier besser und unterm Blech sind die Autos quasi identisch.

Grüße Ludwig

am 21. März 2013 um 12:20

Hallo Ludwig,

das ist ein guter Hinweis. Danke. Habe es halt aus meiner Sicht gesehen, da ich auf ein AT Getriebe angewiesen bin. Da ist die Lineartronic wesentlich sparsamer. Der "Alte" ist finde ich gar nicht so billig.

Bei meinem Händler stehen zwei Edition AT für 25790 Euro. Das sind 6000 Euro weniger als der Listenpreis auf den man aber auch 10 % bekommen sollte. Der Neue kostet ja das gleiche wie der Alte. Aber wie gesagt ist auch Geschmacksache. Die 5 Jahre Vollgarantie bezahlt der Kunde aber auf alle Fälle mit!

Gruß

Themenstarteram 21. März 2013 um 13:19

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Tipps

Klar vom Aussehen her und dem Innenraum würde mir der neue auch besser gefallen.

Bei unserem Freundlichen stehen die Edition auch für ca. 26`000 € auf dem Hof aber nach dem Gespräch gestern hat er schon Singanlisiert, das er da auch nochmal was am Preis machen kann. Er hat gemeint, dass wenn er keinen in Zahlung nehmen muss wir uns ev. bei um die 23`000 € treffen könnten und da komme ich halt doch schon ins Krübeln.

Gruss

Tobias

am 21. März 2013 um 14:03

Hallo nochmal!

Also ich würde bei dem Preis sowiso zum alten Modell greifen. Zudem willst Du das Auto ja auch auffahren, so daß Wertverlust keine Rolle spielt. Wenn das Auto nur 3 Jahre gefahren wird, ist evtl. das neue Modell unterm Strich günstiger. Aber Subaru sind keine Juppiautos, bei denen am Gebrauchtwagenmarkt das aktuelle Modell viel höher bezahlt wird.

Ich kann noch sagen, daß die Benziner zuverlässig und reparaturarm laufen. Es gibt ja beim FB-Motor sogar eine (doppelte) Steuerkette. Im Prinzip stimmt hier die Subaruqualität.

Grüße Ludwig

Themenstarteram 21. März 2013 um 15:05

Ich denke auch, das ich zum "alten Modell" greifen werde bei dem Angebotenen Preis.

Am Samstag werde ich nochmals zum Freudlichen gehen und beide mal Probefahren und dann sehen wir weiter.

Was für uns auch noch von Interesse ist, ist die grösse des Kofferraums, da wir 2 Hunde haben.

Eine Berner Sennenhündin und eine Australien Shepard Hündin da soll der neue ja etwas grösser sein.

Gruss

Tobias

Hallo,

vergiss nicht, dass nur der alte Benziner eine Untersetzung hat, allerdings mit 5 Ganggetriebe, der neue Benziner hat ein 6 Ganggetriebe mit wesentlich längerem 1. Gang!

Wolfgang aus dem Ösiland, der die Untersetzung jeden Tag braucht

Themenstarteram 24. März 2013 um 13:06

Hallo zusammen

Ich hatte Heute die Möglichkeit den neuen Forester Probe zu fahren.

Dieses Wochenende wird ja der neue Forester offiziell vorgestellt also habe ich die Gelegenheit genutzt mir den neuen anzusehen.

Der Freundliche Subaru Händler bei uns in der Nähe hat den neuen Diesel und den neuen Benziner mit Liertronic angemeldet und zur Probefahrt bereitstehen.

Den neuen 2XT hat er auch da aber noch nicht zugelassen.

Ich muss sagen vor der Probefahrt heute dachte ich eigentlich noch über das 2012 Modell als Benziner nach. Jetzt bin ich heute zum 1. mal den Boxerdiesel Gefahren und ich muss sagen er hat mich voll und ganz überzeugt. Er zieht richtig gut von unten raus und macht einfach richtig Spaß beim fahren ich bin total begeistert vom neuen Forester. Er gefällt mir in live noch viel besser wie auf den Bilder ich bin echt begeistert.

Nach dem Diesel bin ich dann noch den 150 PS Benziner Gefahren der war natürlich auch nicht schlecht aber der Diesel zieht besser von unten raus und steht dem Benziner in Lauf Ruhe in nichts nach.

Ich muss sagen, der Innenraum des neuen Forester gefällt mir persönlich auch besser und man hat vorne richtig viel Platz da steht der Forester meinem V70 in nichts nach.

Für uns steht fest, dass es der neue Forester mit Diesel wird, er hat uns heute bei der kurzen Probefahrt schon voll und ganz überzeugt. Nächste Woche haben wir nochmal die Gelegenheit den Diesel ausgiebig zu Testen, denn dann können wir den Forester noch mal einen ganzen Tag zur Probe haben

Gruss Tobias

am 24. März 2013 um 13:44

Im Herbst kommt Forester Diesel CVT. Da sind die Probleme mit Kupplung vorbei.

Ich bin schon 50 tkm Legacy 2D MT gefahren ohne Probleme aber manche schaffen die Kupplnug nach 10 tkm zu verbrennen.

Probiere, ob bei Dir die Bedienung passt sonst CVT.

Themenstarteram 24. März 2013 um 14:17

Hallo Haubi danke für deine Hinweise

Ich hatte jetzt bei der Probefahrt keine Probleme mit der Kupllung und mir ist nichts negativ aufgefallen

Außerdem hat der Händler mit heute gesagt, dass das CVT Getriebe im Forester erst im nächsten Jahr kommen wird, da Subaru die Einführung nicht wie geplant in diesem Herbst schaffen wird.

Das CVT Getriebe kommt jetzt dieses Jahr im Outback und Legacy und dann Anfang nächsten Jahres im Forester und danach im XV

Dies sind die Infos wo ich heute erhalten haben

Gruss

Tobias

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:05

Hallo zusammen so heute hatten wir Zeit, den neuen Forester nochmal ausgiebig Probe zu fahren.

Eine endgültige Entscheidung haben wir immer noch nich gefällt aber es wird auf jeden

Fall ein neuer Forester mit CVT Getriebe, denn je länger wir Gefahren sind im so mehr waren wir begeistert von dem Getriebe, man kann das Schaltverhalten wunderbar mit dem Gasfuss regulieren. Das Fahren mit CVT ist einfach Super angenehm und entspannt egal ob es steil und kurvig bergauf oder bergab geht der Fory macht einfach nur Spaß :love:

Unser Freundlicher hat uns mitgeteilt, dass zwischen der KW17 - 20 den 1. Outback mit Diesel und CVT bekommt, den werden wir dann nochmal fahren und uns dann entscheiden ob wir den Forester Benziner mit CVT nehmen oder noch bis nächstes Jahr auf den Diesel mit CVT warten

Aber eins ist uns auf jeden Fall klar, es wird ein Forester mit CVT :thumbsup:

Gruß

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen