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Eure Meinung zum Kauf dieses Autos.

Suzuki Swift

Moin, ich habe heute ein Auto besichtigt, welches mir sehr gefallen hat. Ich habe eine gewisse checkliste an Kontrollen durchgeführt und es macht einen sehr guten Eindruck. Meine Frage ist nun, ob ich es dennoch kaufen soll, da es keinen aktuellen TÜV Bericht gibt und das Auto nur noch acht Monate TÜV hat. Ist das ein zu großes Risiko oder sehr verdächtig.? Laut Aussage des Verkäufers sei es nicht zu schlimm, da es keine Mängel gäbe. Sollte es ein zu großes Risiko sein, macht es Sinn das Auto mit neuem TÜV zu kaufen von dem Verkäufer? Dies hat er angeboten.

Ich kenne mich mit Autos leider nicht sehr gut aus.

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13 Antworten

Welches Auto?

Wie alt?

Km?

Wir haben einen Swift von 2006 mit aktuell um die 180.000 km, mit Masse extreme Kurzstrecke. Bei dem Wagen gab es nur eine größere Krankheit und das war ein Lager im Schaltgetriebe. Ist möglicherweise bei diesem hier bereits (werkseitig) behoben da es auch ein "Facelift" ist. Letztes Jahr dann noch ein Android Autoradio eingebaut :D

Wir sind sehr zufrieden damit, auch wenn der Motor keine Wurst vom Teller zieht.

Du kannst ja nach dem Kauf direkt eine neue HU machen. Dank Gewährleistung müsste eventuelle Mängel der Händler beseitigen.

Durchgehend bis Oktober 2023 bei Suzuki gestempelt, was soll da schon groß passieren... der Vorbesitzer hat sich offenbar durchaus gekümmert.

Du kannst, wenn's dir wichtig ist, die HU natürlich machen lassen - kost halt vermutlich 'nen Hunni und du weißt nicht, wer da geprüft hat; alternativ machst du das später selber und weißt dann genau, was Sache ist.

Allerdings: Thema Beweislastumkehr bei Sachmängelhaftung (sofern die gesetzliche Gewährleistung greift, und nicht mit irgendwelchen Klauseln wie Bastlerauto oder Kundenauftrag im Vertrag aufgehoben wird... da genau drauf achten!). Die ersten 6 Monate wird angenommen, dass ein Mangel bereits beim Kauf vorhanden war, danach dreht sich das um und du musst nachweisen, dass der nicht erst unter deiner Nutzung entstanden ist. Also auch wenn du die HU selber machen lässt, würde ich nicht bis zur Fälligkeit warten. Zudem wäre im Oktober ja der Ölwechsel dran gewesen (na gut, Werksgarantie gibt's bei dem Alter keine mehr, das schadet jetzt nicht mehr wenn man den eine Weile überzieht...) - könnte man gut kombinieren. Ich würde das beides im April/Mai machen lassen, das ist ein guter zeitlicher Kompromiss.

@_RGTech Inzwischen startet die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten. Richtig ist das der Vertrag mit dem Händler selbst geschlossen wird. Danach kann man ja umgehend eine HU machen und wenn dort etwas Gravierendes festgestellt wird muss der Händler die Mängel beseitigen.

Aber das soll jetzt keine Angst machen. Ich halte die Autos für sehr zuverlässig. Man sollte Probe fahren um abzuschätzen ob die Motorisierung ausreicht.

Zitat:

@GeorgW schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:26:54 Uhr:

@_RGTech Inzwischen startet die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten.

Cool.

Das würde die HU auch erst zum Fälligkeitsdatum erlauben...

Andererseits - die Inspektion/Ölwechsel ist ja ohnehin schon überzogen. Man kann auch statt einer HU die Durchsicht machen lassen; wenn dort was auffällt, hat man auch schon gute Argumente.

 

...mir würde das mit der 8monatigen Rest-HU jedenfalls so oder so keine schlaflosen Nächte bereiten.

1. Für so wenig Geld kann man kein "Rundum-Sorglos-Paket" erwarten. Kein Händler kann das Risiko eingehen, da noch Sachmängelhaftung einzukalkulieren. Die wird in dieser Preisklasse garantiert ausgeschlossen.

2. Wer solche Fotos reinsetzt, ohne die Sitze mal eben zu reinigen (was wahrlich kein großer Akt ist), oder mal den Staubsauger in die Hand zu nehmen, der verkauft Autos so, wie er sie reinbekommt. Da wird nichts kontrolliert ("keine Mängel",woher weiss der das?) und auch nichts repariert (volles Risiko beim Käufer).

3. Motor und Elektrik war bei dem Swift vollkommen unauffällig und das bekannte Getriebelagerproblem (dazu findest du hier reichlich Beiträge. Achtung: Ölverlust/rechte Antriebswellenseite beachten!) sollte schon durch sein, aber es gibt bei dem Wagen 3 typische Schwachpunkte, die das Aus beim nächsten TÜV bedeuten können.

Vorderachse/Querlenker (das wäre noch machbar) und durchgerostete Achsträger (teuer!).

Hinterachse/durchgerosteter Drehstab (das wäre der "Mega-Gau"!).

Das sollte bei einem 2009er aber noch OK sein!

Wie gesagt, wer ein ordentliches Auto haben will muss deutlich tiefer in die Tasche greifen, oder auf Glück spekulieren. Evtl. ist dieser Swift auch ganz OK, aber das kann man nur sehen, wenn der auf der Hebebühne steht, bzw. höhren (Getriebelager: beim Anfahren! Und der Unterschied im Leerlauf, wenn die Kupplung getreten wird und wenn nicht. Aber das muss man kennen).

Mit EZ/2009 liegt der Wagen im guten Bereich, und trotzdem: Bei diesem Auto sind 2 Jahre TÜV/HU Pflicht (was soll das denn kosten?).

 

Wenn du mal wieder einen mit durch gerosteter Hinterachse(Drehstab) in der Werkstatt hast mach mal paar Bilder- würd das gern mal sehen.

Mache ich, aber die MZs sind weitestgehend aus meinem "Einzugsbereich" verschwunden.

Leute vielen Dank! Ich werde das Risiko eingehen, jedoch in den Vertrag mit reinschreiben lassen, dass der Verkäufer den TÜV neu macht und der Vertrag nur gültig wird, dann das Auto TÜV hat.

Danke im voraus

Mach das.

Denn grundsätzlich ist das Angebot nicht schlecht.

Zum Anmelden des Fahrzeuges brauchts du ein TÜV Bericht.

Nicht unbedingt!

Der Stempel in der ZLB-I reicht meistens aus.

Und normalerweise liegt der letzte Bericht doch auch vor.

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