Eure Meinung zum Sitzkomfort
Also. Ich fahre eigentlich nie länger als 45 Minten am Stück. (Meriva Bj. 2003) Dann ist auch alles bestens. Aber neulich war ich mehrmals ca. 2 Stunden unterwegs. Da habe ich festgestellt dass mir nach einiger Zeit der Allerwerteste weh tut. Muß zugeben dass ich nicht allzu viel "Naturpolster" besitze. Dennoch, dass mir der Po so weh tut dass ich nur am hin und herrutschen bin hat mich genervt. Mit keinem Auto vorher habe ich dieses Problem je gehabt.
Sind Euch die Sitzflächen auch zu hart? Ich finde dass die Fläche eine extreme Härte hat, punktuell zu wenig verformbar ist. Da kann der Knochen gar nicht richtig eintauchen. Gut, zu weich darf er auch nicht sein, aber so hart?
Bin ich da der einzige der das so empfindet? Die neuen Sitze sind wahrscheinlich besser, oder?
Wie gesagt, bei Kurzstrecken alles bestens, aber alles was über eine Stunde geht wird zur Qual.
Gruß
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo Romanganser...
geht mir genauso... habe einen richtigen Knackarsch (sagt meine Frau ;-), bei mir geht's allerdings erst so nach 1,5 bis 2h los..
Grüße Rob
Zitat:
Original geschrieben von rkrist
Hallo Romanganser...
geht mir genauso... habe einen richtigen Knackarsch (sagt meine Frau ;-), bei mir geht's allerdings erst so nach 1,5 bis 2h los..
Grüße Rob
Birnen- oder Apfelform?
Mal Spaß beiseite, ich empfinde die Sitzposition auch nicht als optimal. Die Sitzflächen sind zu hart und zu kurz. Es fehlt an Oberschenkelauflage. Mal wieder gespart bei Opels. Ich möcht mal gerne wissen welche Leute solche Sitze entwickel und für gut befinden. Wahrscheinlich sind das kleingewachsene Mitarbeiter bis max. 1,60m.
Habe heute mal den Sitz viel weiter nach hiniten geschoben. Dann musste ich allerdings die Lehne wesentlich steiler stellen um ans Lenkrad und an den fünften Gang zu kommen. Dafür wird allerdings die Beinauflage spürbar länger weil das Bein mehr gestreckt ist, und entlastet das Gesäß. Werde diese Position (recht ungewohnt) erst einmal beibehalten. Mal sehen ob sich das auch auf Langstrecken bemerkbar macht. Bin 181 groß, rel. lange Beine, und hatte bei ausgezogenem Aschenbecher (Zig.Anschluss für Navi) immer das rechte Knie an selbem anliegen. War auch nicht optimal. Jetzt kann ich die Beine so ausstrecken dass ich nicht mehr an den Aschenbecher komme. Von dem her schon bequemer. Allerdings macht mir die sehr aufrechte Sitzposition Sorge, denn dann wird das Gesäß wahrscheinlich von oben noch mehr belastet, und der Lendenwirbelbereich wird auch mehr gedrückt. Ob das die verlängerte Beinauflage wett machen kann? Mal gespannt.
Wahrscheinlich habe ich dann anstatt Gesäßschmerzen Rückenschmerzen.
Zitat:
Original geschrieben von romanganser
Habe heute mal den Sitz viel weiter nach hiniten geschoben. Dann musste ich allerdings die Lehne wesentlich steiler stellen um ans Lenkrad und an den fünften Gang zu kommen. Dafür wird allerdings die Beinauflage spürbar länger weil das Bein mehr gestreckt ist, und entlastet das Gesäß. Werde diese Position (recht ungewohnt) erst einmal beibehalten. Mal sehen ob sich das auch auf Langstrecken bemerkbar macht. Bin 181 groß, rel. lange Beine, und hatte bei ausgezogenem Aschenbecher (Zig.Anschluss für Navi) immer das rechte Knie an selbem anliegen. War auch nicht optimal. Jetzt kann ich die Beine so ausstrecken dass ich nicht mehr an den Aschenbecher komme. Von dem her schon bequemer. Allerdings macht mir die sehr aufrechte Sitzposition Sorge, denn dann wird das Gesäß wahrscheinlich von oben noch mehr belastet, und der Lendenwirbelbereich wird auch mehr gedrückt. Ob das die verlängerte Beinauflage wett machen kann? Mal gespannt.
Wahrscheinlich habe ich dann anstatt Gesäßschmerzen Rückenschmerzen.
Genau das ist das Problem. Eine Lösung wäre hier eine längsverstellbare Lenksäule. Ist auch hier von Opels gespart.
Hallo zusammen,
also irgendwie kann ich das alles nicht so wirklich nachvollziehen.
Habt ihr denn VOR dem Kauf eures Meriva keine ausgiebige Probefahrt gemacht, bzw. die möglichen Sitz-/Lehnenverstellungen (in Union mit Lenkradeinstellung, Spiegeleinstellungen und optimaler Sitzhöhe) mal alle ausprobiert und kritisch geprüft, ob ihr wirklich auch einigermaßen "gut" sitzt? Also, ich habe das gemacht.
Und wenn ich mit meinen knapp 2 m mich auf den Sitzen nicht auch zufriedenstellend wohlgefühlt hätte, wäre meine Wahl bestimmt auf ein anderes Auto gefallen.
MfG, Michael
@p2Welt
Natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht, aber keine 2 Stunden!
Und während den 30 min. Probefahrt war eben alles okay....
Zitat:
Original geschrieben von rkrist
@p2Welt
Natürlich habe ich eine Probefahrt gemacht, aber keine 2 Stunden!
Und während den 30 min. Probefahrt war eben alles okay....
Genau, einige Probleme lassen sich auch auf einer ausgiebigen Probefahrt nicht erkennen.
z.B. Sitzkomfort bei Urlaubsfahrten.
Und ist ein Problem erst mal ausgemacht, ist es städig in der Wahrnehmung und stört.
So ist es. Dass ich mit Skoda Oktavia und Audi TT keine Probleme habe kann ich nur dadurch sagen weil meine Freundin den Oktavia fährt, und wir weite Stecken in der Regel immer mit diesem Auto fahren, und mein Bruder hat den TT, mit dem ich mal für ein paar Stunden durch den Taunus krusen durfte.
Ansonsten kann man bei einer "normalen" Probefahrt diese Probleme nicht feststellen.
Allerdings gibt es bei höherpreisigen Autos, wie dem TT meines Bruders, die Möglichkeit den Wagen auch mal für einen Tag zu fahren. Da dürften dann genug Stunden zusammenkommen um auch dies zu beurteilen.
Wäre also wünschenswert mit einem potenziell neuen Auto mehrere Stunden fahren zu dürfen. Ist aber utopisch. Die Automobilverkkäufer haben im Allgemeinen ein großes Interesse dass der Wagen bald wieder einem anderen Kunden zur Probefahrt zur Verfügung steht. Oft ist es auch so dass die Hinfahrt zu einem Wendepunkt der eine Partner macht, und dann die Rückfahrt der Andere. Dann ist man zwar mit dem Auto eine Stunde unterwegs, aber nur eine halbe Stunde gefahren.
Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Ich bin schon mehrere Stunden durchgefahren, ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
Hallo zusammen,
also irgendwie kann ich das alles nicht so wirklich nachvollziehen.
Habt ihr denn VOR dem Kauf eures Meriva keine ausgiebige Probefahrt gemacht, bzw. die möglichen Sitz-/Lehnenverstellungen (in Union mit Lenkradeinstellung, Spiegeleinstellungen und optimaler Sitzhöhe) mal alle ausprobiert und kritisch geprüft, ob ihr wirklich auch einigermaßen "gut" sitzt? Also, ich habe das gemacht.
Und wenn ich mit meinen knapp 2 m mich auf den Sitzen nicht auch zufriedenstellend wohlgefühlt hätte, wäre meine Wahl bestimmt auf ein anderes Auto gefallen.
MfG, Michael
Eben KI-EL ...,
genau das meinte ich. Ich bin knapp 2 m lang (mit proportional langen Beinen) und habe noch in keinem Auto so bequem und entspannt gesessen als im Meriva, und das auch über Stunden, gerade auch im Hinblick auf Beinfreiheit (insbesondere mit Tempomat auf langen Autobahnfahrten). Auch nach stundenlangen Fahrten tut mir nichts weh, noch ist beim Aussteigen etwas übermässig verspannt.
Aber ich hatte den Meriva-Vorführwagen auch 2 Tage gehabt und hatte mehr als eine Tankfüllung riskiert, bevor ich mir wieder so eine enge "Sardinenbüchse" kaufen würde, sowas hatte ich oft genug, z. B. Zafira-A: darin war für meine langen Beine die Beinfreiheit (Fahrersitz) auf längeren Strecken eine Zumutung gewesen.
Wenn sich der FOH bei einem Neuwagenpreis von ca. 24.000 Euro geweigert hätte, mir den Vorführwagen komplette 2 Tage zu überlassen, hätte ich sicher mal bei der Konkurrenz angeklingelt, denn angeblich sollen auch andere Mütter schöne Töchter haben (hab ich mal gehört). So gut laufen nämlich seit einiger Zeit die Neuwagengeschäfte (querbeet über die gesamte Modellpalette) bei Opel nicht, dass auch einem grösseren FOH ein Neuwagenverkauf mehr oder weniger egal wäre.
MfG, Michael
Hallo! Also die Sitze im Meriva sind wirklich etwas fest und die Sitzfläche zu kurz. Besonders im hinteren Bereich (genau da wo der Hintern is) ist ne Verhärtung. Aber Probleme oder gar Schmerzen verursachts bei mir nicht,ist mir nur aufgefallen. Fakt ist aber auch-besser hart als weich wie n "Franzose". Das geht garnicht. Ich sitze recht hoch im Meriva,um die fehlende Längsverstellung des Steuers auszugleichen. Im Bora hatte ich oft Rückenaua trotz vielfältiger Einstellmöglichkeiten. Nach den ersten 3 Wochen im Meriva kann ich nicht klagen.
@p2welt... meiner hat nur 15.300€ gekostet.. :-)
Ja, dann ist mir einiges klar ... bei soooo wenig Geld sind auch nur harte, unbequeme Sitze drin! Und die Probefahrt höchstens 1 Stunde, damit man in der kurzen Zeit die schlechten Sitze nicht so merkt. ^^
Und dabei hatte ich immer gedacht, ich hätte dieses Mal ein relativ billiges Auto gekauft. :-)
MfG, Michael
Ich habe bei einer Körpergrösse von 1,95m überhaupt keine probleme beim sitzen,selbst nach Urlaubsfahrten von 12 stunden nicht !!! Schade finde ich nur das das lenkrad nicht in lengsrichtung zu verstellen geht,dann wäre es noch bequemer.