ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Eure Meinung zum Wert / Neuaufbau Harley Fatboy

Eure Meinung zum Wert / Neuaufbau Harley Fatboy

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 10:05

Hallo Zusammen,

Vorgeschichte: Ich bin Unternehmer aus der Werbebranche und suchte etwas zum Geld anlegen und vielleicht ein bisl Spaß haben. Motorradführerschein seit letzten Jahr vorhanden, Kumpel von mir Harley Mechaniker.

Kurz und Knapp: Harleys kaufen, flott machen, bisl fahren und wieder verkaufen.

Nun ist die erste Fatboy von 2006 umgebaut und ich hätte gerne eure Einschätzung zum Wert da sich Wertgutachten und Marktpreise ja unterscheiden ;)

------------------------------------------------------------------------------------

Eckdaten:

Basis

Harley Davidson Softail

Bj 2006 (ez musst im Schein gucken)

11 Tmls

Twin Cam 88 Cui (1448ccm)

Umbau

- Fat Boy Radsatz,

- hinten 200er hinterreifen auf 6x17"

- Felgenschüsseln Hochglanz poliert

- Felgensterne schwarz lackiert

- Fat Boy Gabel verbaut und Hochglanz poliert

- Fat Boy Scheinwerfer, Gehäuse lackiert, aussenring poliert

- Hypercharger Luftfilteraufsatz Hochglanz poliert

- Vance & hines Auspuffanlage Hochglanz poliert und leiser gemacht durch angepasste dB-Killer

- Handgeschweisster heckfender aus massivem Stahl, kurze Version, Einzelanfertigung,

- Soziustauglichkeit stand im Vordergrund.

- Gekürzter Frontfender

- Fahrersitz Einzelanfertigung mit extravagantem Krokodil Kunsthaut bezogen

- Fehling lenker mit innenverlegten Kabeln zur tastersteurung und Chrom eingefasste Lenkerendblinker im - Bobber style

- Neue Reifen, neuen 1" Belt,Bremsscheiben + Bremsbeläge NEU, - Primärdeckel ausgetauscht worden da Oberflächen Kratzer die Optik verschlechtert hätte

- Seitlicher Kennzeichenhalter Thunderbike

- Originale neue Harley Batterie

- Schwarze Mini bullet Blinker hinten

Komplette neulackierung in Vivid Black (original Harley farbe)

Tankembleme ebenfalls neue originalware

Alle teile wurde poliert, lackiert oder durch neuteile ersetzt sofern sie nicht den qualitätsansprüchen genügten.

Die Maschine ist keine Unfallmaschine. Außer dem Auspuff ist natürlich alles eingetragen ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _ewu_

Wo bitte ist es denn hier kreativ?..und wie bemisst du einen guten Werbemanager..

..hoffentlich nicht an dem geposteten 3-Zeiler von ihm..

PS: Nicht alles so ernst nehmen...:D

 

Gruß

Uwe

Hallo ewu,

 

kreativ fand ich bis eben, dass dieser thread es bis jetzt geschafft hat, als Verkaufsthread in diesem Forum erhalten zu bleiben. Wäre er nicht so kreativ geschrieben worden, der thread wäre schon gelöscht worden. Deswegen mein Beifall für den Erfolg bisher, das ändert sich jetzt mit diesem Beitrag :( .

 

Beim eintippen der Fahrgestellnummer in 3 verschiedene Datenbanken verschlägt es mir gerade die Sprache, diesen Thread muss man doch sehr ernst nehmen, als Lehrstück für

 

"Augen auf beim Gebrauchtkauf":

 

1. Wenn man die Fahrgestellnummer hier eingibt, erhält man die Auskunft:

 

www.harley-davidson.com/.../maintenance-schedules.html

 

Das angebotene Motorrad ist eine 2006er Softail Standard

(Fachleute haben es bisher schon an dem silbernen Motor und den vorverlegten Rasten erkannt, es ist eine umgebaute FX in Richtung Fat Boy aufgepeppt.)

 

2. Wenn man die Fahrgestellnummer hier eingibt, erhält man die Auskunft:

 

National Insurance Crime Bureau

 

Das angebotene Motorrad ist in den USA n i c h t als gestohlen gemeldet

(das beruhigt erstmal)

 

Das angebotene Motorrad ist ein Unfallmotorrad

(das ärgert den gutgläubigen Leser dann doch)

 

VIN: 1HD1BVB126Y033964 has been identified as a vehicle listed in the VINCheckSM Salvage Records.

Date of loss: 2012-08-06

Cause of loss: Collision

Date of loss: 2012-04-10

Cause of loss: Collision

 

3. und wer jetzt wissen will, wie das Motorrad nach dem Unfall ausgesehen hat, der schaut hier:

 

meine Fresse, sind das Bilder

 

Ich finde diesen thread nicht mehr kreativ, nur noch brisant.

 

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

:confused:

mobile ist für eine Preisfindung ein guter Parameter.

 

Das Moped hat nun einen Allerwelt-Style. 

Ja...nett anzusehen, aber irgendwie auch lecker wie kalter Kaffee.

 

Für mich persönlich hat sie in dem Outfit keinen hohen Wert.

Mit Ach und Krach und Augen zu drücken 15 Scheine, das ist dann aber schon Liebhaberei.

 

Randnotiz:

Als Geldanlage würde ich, wenn es denn ´ne Harely sein soll, ausschließlich 100% Originale Maschinen verwenden.

am 26. Mai 2013 um 10:36

Auf dem Markt haben sich schon viele probiert, und sehr viele sind gescheitert. Die Crux ist, daß jeder seine eigene Harley nach seinen Vorstellungen umgebaut haben will. Eine fertige Harley kann man nur dann für teuer Geld verkaufen, wenn der Käufer ganz genau diese Kiste toll findet, sie haben will und das Geld dafür hat.

Tipp: Möglichst teuer in Mobile setzen, Geduld haben und dann, wenn sich einer meldet, noch mit dem Preis runtergehen. Das kann aber dauern, bis sich einer meldet.

Tante Edith... :rolleyes:

Ein Wertanlagen Tipp: Kaufen, am besten ein limitiertes Modell, und dann in eine Garage oder Container stellen. Nach 25 Jahren mal wieder daran erinnern und dann machst du Gewinn. Umbaumaßnahmen bekommst du in den seltensten Fällen bezahlt und schon gar nicht 1zu1. Sie dienen höchstens als Argument, wenn sich der potentielle Käufer für Deine und nicht einen der anderen 25 Treffer entscheiden soll, die ihn Mobile ausspuckt, wenn man Fatboy/Preis bis 22.000 EUR/Umkreis bis 200 km eingibt.

Ein Beispiel für Gewinnmaximierung abseits der Aktien, Bausparverträge oder Warentermingeschäfte:

http://www.motor-talk.de/.../nagelneuer-1985er-iroc-z28-t4541951.html

Gruß SCOPE

Bei einem Umbau wie diesem wird dir keiner die ausgegebenen Kosten bezahlen.

Es müsste schon ein absolut schöner Umbau sein mit dem du aufwartest, damit du ihn aus den Händen gerissen bekommst.

Als Geldanlage währe eher eine alte Harley oder eine Sonderedition eine Alternative und vor allem sollte sie ein Original sein. 

Dieser Umbau mag für Dich die Harley deiner Vorstellung sein, einem anderen aber jagt es vielleicht nur einen kalten Schauer über den Rücken.

 

Viel Spass mit deinem Versuch, deinen Traum zu veräußern.

am 26. Mai 2013 um 11:29

Moin,

selber fahren und Spaß haben. Das Geld und natürlich die Arbeit, was reingetsteckt wurde kommt nicht raus...

Ich würde mir wenn überhaupt, nur eine originale FB kaufen. Hat meiner Meinung nach mehr Werterhalt und kriegste mit Neufahrzeug-Garantie beim Händler um die 20.500 EUR. Da haste dann bei dem , wenn Du gut verhandelst, noch ne neue Lederjacke und nen neuen Helm bei...

Und nen 103er Motor mit 0km.

Grüße

SAKBM

am 26. Mai 2013 um 11:32

Häßlicher 08/15 Umbau, was soll daran eine Wertanlage sein ?

Tja da hast Du Dein Geld gut Investiert,wenn Du das Motorrad selbst fahren würdest ! Aber als Geldanlage bzw. zum Geld damit machen ??? Neee !!!

Du hast geschrieben das soll eine 2006 Fatboy sein,auch wenn ich mich mit den neueren Bj. net mehr so auskenne,wüsste ich nicht das sie die Fatboy mit dem Urhässlichen grauen Motor,Primär u Getriebe gebaut bzw Ausgeliefert hätten !!! Wäre mir neu !!!

Fazit : Wenn Du auf den Style stehst u sie für Dich umgebaut hättest = ok

aber damit reich werden = vergiss es !!!

Gruß Evo-Stefan

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:01

danke für eure Kritik, Meinungen und Urteile ;)

Danke und grüße, chris

Nach dem Lesen der Umbaubeschreibung und anschliessendem Betrachten der Bilder, war ich etwas enttäuscht..... poliert sieht bei mir anders aus, ich würde weder die Felgenschüsseln, noch die Gabel (Tauchrohre) als Hochglanzpoliert bezeichnen wollen, das war vielleicht einmal.

Zitat:

Original geschrieben von weber2013

...Ich bin Unternehmer aus der Werbebranche und suchte etwas zum Geld anlegen.....

..Kumpel von mir Harley Mechaniker...

Da hast du als Unternehmer aus der Werbebranche aber vorher schlecht recherchiert.....:rolleyes:

Wenn du für ein Produkt eines Auftraggebers deiner Fa. auch so vorgehst...:rolleyes:

... Dein Kumpel als Harley Mechaniker wäre schon reich, wenn es mit deiner Methode funktioniert hätte...;)

Ich denke (da ich nicht glaube), dass es ein Fake-Auftritt ist und du mit deiner Möhre nicht den erzielten Preis erreicht hast...

Kannst mich ja eines Besseren belehren (Name deiner Fa.?)

Gruß

Uwe

ich versteh die Kommentare in diesem Thread nicht:

 

Das abgebildete Motorrad hat eigentlich nur 3 Fehler:

 

Der Motor ist nicht schwarz, sondern silber.

Die Sitzbank ist nicht schwarz, sondern braun.

Das Tankemblem ist kein "Fat Boy Flügel", sondern ein Street Bob Schriftzug.

 

Ansonsten entspricht es voll und ganz dem derzeitigem Umbautrend und wäre für 13.000.- sicher schon verkauft. So versucht es der Anbieter erstmal mit 15.000.-.

 

Ob ein Werbemanager damit nun Geld verdient oder nicht, kann man doch erst beurteilen, wenn man den Einkaufspreis und die entstandenen Kosten dieses Projektes kennt.

 

Sympathisch finde ich, dass der Threadersteller kein Märchen von der kranken Oma und dem plötzlichen Notverkauf nach langem Umbau schreibt, sondern von Anfang an ehrlich Farbe bekennt: Er will mit dem Verkauf sein Hobby finanzieren.

 

P.S.: Wann immer hier jemand ein paar Auspuffbleche oder eine Felge zum Verkauf anbietet, wird er ausgebuht. Wenn aber ein kreativer Werbetexter ein ganzes Motorrad zum Verkauf anbietet und das ganze noch nett umschreibt, bekommt er dafür eine ganze Sammlung Ratschläge. Das spricht für die Fähigkeit eines guten Werbemanagers.  :)

 

 

Hi!

Eine Preisvorstellung des TE habe ich gar nicht finden können...:confused:

Das Bike entspricht wie andere ja gesagt haben schon dem gängigen Geschmack. Ich habe keine Zweifel, dass der TE das Bike wird verkaufen können. Für wieviel hängt davon ab, wer da ankommt.

Er hat übrigens nie gesagt, dass das Original eine FatBoy war, sondern eine Softail (offensichtlich Standard). Eine solche bekommt man in mässigem Zustand in den USA gebraucht für ca.$10k, mit ein wenig Suchen auch für deutlich weniger. Das mit der Unfallfreiheit ist im übrigen ja bekanntlich bei US Importen so eine Sache... Wenn dann so viele Teile wild ersetzt werden steigt das Vertrauen nicht unbedingt...

Dass die Maschine keine topgepflegte gewesen sein kann, sieht man am Zustand des grauen Motors / Primärs. Diese Silberfarbe verzeiht nachlässige Pflege nicht und verrät optisch sehr schnell wieviel Liebe das Teil bekommen hat.

Die Anbauteile sind ein Sammelsurium verschiedener "eBay Einkäufe" und Eigenbau- was alles per se nicht schlecht sein muss, aber den erzielbaren Preis nicht unbedingt verbessert.

Kosten:

gut eingekauft weniger als €7k, also

Verzollt auf dem Hof ca €9k.

Ebay-Teile, Eigenleistung ca. €2,5k

TÜV mit Beziehungen max €1k

Break Even €12,5k.

Das wäre durchaus erzielbar, mit Zeit um auf "den Richtigen" zu warten evtl. sogar ein Schnapsglas mehr. Ich bin selber schon der Idiot gewesen der Mangels Ahnung und durch ein schickes Moped verblendet viel zu viel gezahlt hat. Wenn man denjenigen findet ist alles möglich. Ob sich das wirklich rechnet? Wahrscheinlich wäre es günstiger in seinem eigenen Fach ein paar Überstunden zu machen- das macht aber vielleicht nicht so viel Spass als mit Mopeds zu spielen :D

Ciao

Kwik

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

Hi!

Eine Preisvorstellung des TE habe ich gar nicht finden können...:confused:

Ciao

Kwik

nimmst Du einen Teil des Textes des Threaderstellers, z.B.:

 

"Handgeschweisster heckfender aus massivem Stahl", gibst den mit cut+paste in eine Suchmaschine ein und findest 3 Beiträge:

 

Der eine Beitrag ist dieser (Verkaufs-)Thread, der zweite Beitrag ist die Verkaufsanzeige bei mobile, der dritte Beitrag ist die Verkaufsanzeige bei e-bay-Kleinanzeigen. 

 

(Wenn nicht sofort sichtbar: anklicken in der Suchmaschine "Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen" .)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Eure Meinung zum Wert / Neuaufbau Harley Fatboy