ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Eure Meinung zur FZS 600 Fazer

Eure Meinung zur FZS 600 Fazer

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:40

Hey Leutz,

nach meinem Crash im April gehts nun finanziell langsam aufwärts. Ich liebäugle sehr mit einer Yammse FZS 600 Fazer (1998-2002). Man liest so manches. Positives wie negatives. Jetzt sind die Leute gefragt, die diese Maschine wirklich gut kennen. Ich brauch Euren Rat, positives und negatives. Was haltet ihr von der Maschine? Worauf sollte speziell bei der Maschine beim Kauf geachtet werden (damit meine ich spezielle Schwachpunkte, die üblichen Dinge wie Reifen, Kette usw. sind mir bewusst). Würdet ihr mir zu dieser Maschine raten? Was gibts für "Insider-Infos" :)?

Danke schonmal.

Linke Hand zum Gruß

Nick

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

habe mir eine 99er Fazer gekauft und kann nur sagen das ich selten so viel Spass beim fahren hatte wie damit.

Ich habe schon viele Motorräder gehabt,habe auch noch eine FZR 1000 aber die Fazer ist für alle Situationen gut.

Egal ob Stadt,Landstrasse oder Dosenbahn. Meine hat 32000 gelaufen und läuft wie Schnuffi,kein Ölverbrauch selbst bei Vollgas Autobahn nicht.

Verbrauch zwischen 4- 6 liter .Ab 50 kmh im 6Gang fahrbar.Im Anhang ein Bild.

grüsse

 

Olle

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:00

Wow, genau sowas suche ich. Technisch und optisch einwandtfrei und maximal 40 tkm gelaufen. Darf ich fragen, was du für die Lady bezahlt hast?

Danke für deine Antwort.

Hallo

habe meine mit einem Sturzschaden gekauft.Gabel krumm,Schutzblech,Scheibe,Lenker,Blinker defekt. Verschleissteile alle neuwertig.

Habe 1100 Euros gegeben und ca 400 reingesteckt,also für 1500 ein TOP Mopped.

grüsse

Olle

Ach ja

wenn du etwas mehr ausgeben kannst so ab ca 3500 Euro dann hol dir eine 1000er Fazer,das ist das geilste.

Themenstarteram 4. August 2009 um 10:12

Uih, das ist aber ein echt guter Preis. Mehr als 2500 werde ich in naher Zukunft wohl nicht ausgeben können. Ist als Student leider nicht drin. Die 1000er würde mir auch gefallen, aber die wird in Steuern und Versicherung viel zu teuer für mich. Die 600er Fazer ist hart an der Grenze, da ich unter 25 bin und erst SF 1/2 bei der Versicherung habe. Habe mir ja erst im letzten Jahr die erste Maschine gekauft. Daher sind mehr ccm und PS nicht bezahlbar für mich. Leider gibts momentan keine guten Angebote in meiner Nähe, die ich bezahlen könnte oder wollte. Z.B. gäb es in der Nähe eine für 2500 mit 57tkm gelaufen und braucht neue Reifen.....isn bissl happig (der ADAC gibt für eine 99er mit 49tkm gelaufen nen Listenpreis von 2050 Euro an). Hab dann 1 oder 2 gefunden, die mir gefallen könnten, aber die sind für mich in unereichbarer Ferne (ich Ruhrpott, Maschine in Bayern). Naja, ich hoffe ich finde noch das richtige Angebot.

Ich fahre seit 2001 die FZS600 und bin immer noch vollkommen zufrieden.

Leider kann ich nach schweren Fahrrad Unfall seit 14 Juli nicht mehr fahren.Schienen Platten und 8 Schrauben am Mittlern Gelenkknochen würde rein gemacht.

Ich hoffe das ich bald vollständig den Arm bewegen kann und wieder mein Fazer fahren kann.Denke wohl kaum erst wieder im nächsten Jahr :(

Hallo Nick,

wo hast Du denn was negatives über die Fazer gehört oder gelesen?

Ich bin in 5 Jahren (99-04) 60000km mit ihr gefahren, und kann nur Gutes berichten.

Sparsam, Pflegeleicht, handlich, schnell, für ne 600er durchzugstark und ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Mit anderen Worten: Jeder Kilometer hat Spass gemacht.

Sieh dich mal bei mobile.de oder motoscout24 um, da stehen jede menge drin.

Wenn du mit Sozia/Sozius fährst empfehle ich das Model ab 2000, da wurden die hinteren Fusrasten verändert.

Schwachpunkte fallen mir auf anhieb keine ein.

Übrigens denke ich das ich einige Vergleichsmöglichkeiten habe, schau mal hier nach:

 

www.berndrocholl.de.tl/Meine-Motorradgeschichte.htm

 

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:13

Hey,

ganz lieben Dank für Eure Antworten und den Tip mit der Modellreihe ab 2000. Wobei ich mich insgeheim eh schon ein bisschen auf eine nach 2000 eingeschossen habe. Bei Mobile.de und auch motoscout24.de habe ich mich schon umgesehen, nur stimmt derzeitig das erwünschte Preisleistungsverhältnis nicht oder mein Konto ist noch zu leer :).

Wirklich negatives habe ich über die Fazer nicht gelesen. Negativ in dicken "Anführungszeichen". Zum einen sollen die Bremsen sehr brachial sein und der Motor soll selbst für einen Reihenvierer sehr nach Drehzahlen fordern. Wobei das nicht unbedingt negativ sein muss. Aber das mag einfach auch die subjektive Sicht der Person sein, bei der ich es im Internet ergoogelt habe. Ein eigenes Bild werde und kann ich mir erst machen, wenn ich den Bock selbst mal besteige. Leider hatte ich zeitlich noch nicht die Gelegenheit. War allerdings bei nem Bekannten, der Werkstatt-Motorradtechnik-Rennfahrer-Werkstattbesitzer-Fachmensch meines Vertrauens :D, und er hat die Fazer in jeglicher hinsicht nur abgenickt. Er konnte auch nur positives Berichten und wird bei der bald hoffentlichen gekaufen die "Endabnahme" machen und mir die entscheidenden Tips beim Umstieg von meiner ersten Maschine der 600er Diversion auf die Fazer geben.

Selbstverständlich wird mir euer Rat immer sehr viel Wert sein. Also, man sieht sich hoffentlich bald wieder auf der Straße und nicht nur im Forum ;)

Linke Hand zum Gruß (von meinem Bürostuhl)

Hallo Nick,

dass die Fazer hohe Drehzalen braucht, kann ich nicht bestätigen.

Der Motor stammt aus der YZF 600 und wurde zugunsten des Durchzugs modifiziert.

Sie lässt sich relativ schaltfaul fahren und zieht auch bei niedriegen Drehzahlen gut durch.

Die neueren Modelle ( wieß nicht genau ab welchem Baujahr ) sind da etwas anspruchsvoller, was die Drehzahl angeht. Ich weiß nicht warum Yamaha das nicht hingekriegt hat, wo doch der Motor der neueren Modelle aus der R6 stammt.

Ich habe so eine mal zur Probe gefahren und war Masslos enttäuscht, weil ich ja den direkten Vergleich hatte.

Ich hätte mir auf jeden Fall letztes Jahr wieder eine Fazer gekauft,  doch meine  Frau fährt jetzt oft mit. Deshalb habe ich mich für eine XJ 900 Diversion entschieden, weil die soziatauglicher ist und außerdem noch einen Kardanantrieb hat, was bei 25 000 km im Jahr nicht zu verachten ist.

Hallo

das mit den hohen Drezahlen ist Quatsch.

Die Fazer zieht selbst bei 60 km/h im sechsten Gang recht ordentlich durch.Ich war selber von dem Drehmoment des kleinen Motors überrascht.

Schau dir mal eine an und fahr mal Probe,dann wirst du begeistert sein.

grüsse

Olle

Hallo,

ich habe mir auch vor ein paar Tagen die Fazer 600 (2000er Modell) gekauft. 2400€ und 30tkm gelaufen. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Zugegeben, sie braucht schon etwas höhere Drehzahlen als z.B. eine 600er mit <80 PS, aber ab 5-6k U/min geht sie schon ziemlich ab. Was für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist/war, dass sie etwas anders in die Kurve geht. Irgendwie muss man die etwas mehr reindrücken als die letzte Maschine die ich gefahren bin. Aber ansonsten bin ich wirklich sehr angetan von dem Teil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Eure Meinung zur FZS 600 Fazer