ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. eure meinungen und erfahrungen sind gefragt 1,6tdci titanium

eure meinungen und erfahrungen sind gefragt 1,6tdci titanium

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:41

Hallo leute

bin ja nicht von hier sondern vom Audi Forum ich würde gerne eure meinungen und erahrungen hören bezüglich meines Vorhabens;)

fange demnächst bei Ford in Köln meine Ausbildung an und habe 20.000 euro zusammengespaart und brauche jetzt ein guten, spaarsamen und zuverlässigen wagen und bisher kam eigentlich ein Ford nicht in frage aber die Marke Ford hat sich sehr gewandelt (zum guten) und mein Interesse geweckt

ich denke an den Fiesta und den Focus aber der Focus gefiel mir vom aufbau her nicht (flieshek) und der (Stufenhek) kostet allein wegen dem aufbau her 4000 euro mehr:confused: ich finde das lohnt sich nich also blieb für mich der Fiesta

den Fiesta hab ich mal im internet konfiguriet und habe alle extras die man wählen kann angeklickt und am ende kam ein Preis von knapp 24.000 euro bei raus

Fiesta 4/5 türer 1,6 tdci 90PS Titanium

einen Joker hab ich auch mein Großvater hat bei Ford gearbeitet und hat 23% und dadurch würde ich "NUR" knapp 18.000 euro bezahlen (ca 6000 euro erspaarniss) und ich habe lange überlegt und für 18.000 euro bekommt man viele gebrauchtwagen ABER bei denen würd ich nur zur

oberen Mittelklasse greifen heist:

Audi A6

BMW 5er

Mercedes E-modell

jetzt hab ich nochmal nachgerechnet und bin zu einem erstaunlichem ergebniss gekommen innerhalb 4 jahre würde ich vergleichweise zu dem A6 5er etc... 5000 euro eispaaren bei einer jährlichen laufleistung von 15.000km und das nur wenn nichts kaputt geht

ich werde so oder so nur zur Arbeit fahren und ab und an mal ne Strecke von 100km und da braucht man doch keinen A6 oder ähnliches oder nicht

und beim Fiesta bin ich der erste Besitzer und da brauch ich mir keine Gedanken zu machen vonwegen "wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat" ich bin nämlich der erste und beim Fiesta hab ich eine Garantie und bin fürs erste abgesichert und wenn mal was kaputt gehen sollte würd ich es günstiger bekommen weil ich da arbeite und ohnehin bilden die mich bei Ford zum Kfz Mechatroniker aus und da werde ich mich mit der Technik auskennen beispielsweise:

wenn beim A6 z.B ein Turbolader schaden entdeckt werden sollte würde mich das mehr als 3000 euro kosten und dann noch montieren lassen und und und ... da kommt dann einiges zusammen

und Leute bitte nicht gleich hart beurteilen, weil ich kenne das schon aus dem Audi Forum da gönnen die es einem 17 jährigen nicht einen Audi fahren zu wollen obwohl ich das könnte das war auch ein Grund warum ich mittlerweile einen Fiesta möchte aber ich bin denen einerseits dankbar

hab das Begleitende fahren gemacht und hab auch nicht mehr viel bis zum 18. Geburztag momentan fahre ich einen E36 BMW 325td mit 116Ps

Vielen Vielen Dank für eure Auntworten

Gruß aus Köln:D:D:cool:

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Februar 2010 um 8:45

Kauf dir den Fiesta, was willst du als Fahranfänger mit nem A6?

Solche Träume hatte ich mit 18 auch und angesichts der Kosten wacht man sehr schnell auf...

Ne im ernst der Fiesta Titanium is n schicker Wagen, mit dem kannst du nix falsch machen. Und da du noch Werksangehörigen-Rabatt bekommst... zuschlagen. Im Moment gibts Neuwagen relativ günstig.

kannst du auch bei Ford Fiesta Titanium mit vollausstattung kaufen,dann würde es irgendwie nur Grundlagekaufpreise zahlen,wo du gut 23% Rabatte hast! :)

am 11. Februar 2010 um 9:51

Hi,

würde dir auch zum Fiesta raten nicht nur weil ich mir auch einen bestellt hab,generell dann hast du ein neues Auto und eh 3 Jahre Garantie.

Von den Anfängen her,ich werd in ca. 4 Monaten 19 also nur unwesentlich älter,der Fiesta ist mehr oder weniger mein erstes Auto,weiß nicht was du fürn Audi an Versi bezahlen musst aber das ist ja auch nicht zu verarchten wenn ich schon bedenke was ich jährlich blechen muss.

lg Radeon

Tips: :)

Fiesta Titanium! Der Focus ist ja ein uraltes Auto, der neue kommt erst nächstes Jahr, der aktuelle stammt ja quasi noch von 2000 (oder so, 2001? Weiß ich jetzt nich genau)

Bei Deinem Fahrprofil keinen Diesel! Nimm den 1.4 oder eventuell den 1.6, wenns von den Versicherungsbeiträgen her für Dich tragbar ist.

Der Diesel ist in der Versicherung sowieso teurer, von den Steuern gar nicht zu reden.

Wir haben den 1.6 Titanium angeschafft, mit noch etlichen Extras für knapp 20000.

Und ganz wichtig, also meiner Meinung nach: Leg Deine 20000 irgendwo gut an und mach den Fofi über die Flatrate. Günstiger wirds im Moment nicht!

Ok, wir haben noch letztes Jahr bestellt, mit den 0%, aber 0,99 sind immer noch nicht schlecht.

Festgeld mit 20000 über vier Jahre dürfte es so mindestens 2,5% geben...

Unser Verkäufer hat direkt gesagt: Mit Barzahlung verkauf ich euch den Fiesta nicht! ;)

Zumal die Rabatte auch nich mehr so besonders sind. (Ok, mit Deinem Opa isses vielleicht was anderes...)

Soviel dazu

Grüße

August :)

PS: Ok, weiß nich, gibts die Flatrate überhaupt für Werksangehörige? Also dann bar mit Deinen % vom Opa! Aber auf jeden Fall Fiesta! Aber keinen Diesel... ;)

am 11. Februar 2010 um 10:29

Zitat:

S: Ok, weiß nich, gibts die Flatrate überhaupt für Werksangehörige? Also dann bar mit Deinen % vom Opa! Aber auf jeden Fall Fiesta! Aber keinen Diesel... ;)

Ne die bekommste nicht als WA,also nimm die 23% und machs über WA alles andere is Teurer,habs auch so gemacht.

am 11. Februar 2010 um 12:12

Zitat:

Der Focus ist ja ein uraltes Auto, der neue kommt erst nächstes Jahr, der aktuelle stammt ja quasi noch von 2000 (oder so, 2001? Weiß ich jetzt nich genau)

So ein Blödsinn. Der Focus ist Ende 2004 ganz neu rausgekommen. Veraltet ist er nicht, eher ausgereift.

 

am 11. Februar 2010 um 12:32

Ich denke es liegt immer im Auge des betrachters.

Hatte mir damals auch die Frage gestellt Focus oder Fiesta,geb dir ma ne kleine pro und contra anschauung.

Der Focus ist natürlich größer,wenn du öfter längere Strecken fährst oder mit 3-4 Personen würde ich eher den Focus nehmen auch wenn man hinten im Fiesta auch platz hat.

Was gegen den Focus spricht ist das eben Anfang 2011 das neue Modell rauskommt und sich der noch recth neue Fiesta besser wiederverkaufen lassen würde.

Für das Geld eines durchschnittlich ausgestatteten Focus bekommst nen Fiesta in Vollausstattung.

Und von den Motoren her also der 2,0 Liter mit 145 PS im Focus und der 1,6 Liter 120 PS im Fiesat z.B. nehmen sich aufgrund des Gewichtsunterschiedes fast nix.

Laut Werk ist der Focus in 0,7 Sekunden schneller auf 100km/h und ca. 5 Km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit.

Aber am Ende ist es immer eine Geschmackssache,wir können dir nur Tipps geben aber die eigentliche Entscheidung musst du halt für dich selbst treffen.

Gruß Radeon

Zitat:

Original geschrieben von mk5turbodiesel

So ein Blödsinn. Der Focus ist Ende 2004 ganz neu rausgekommen. Veraltet ist er nicht, eher ausgereift.

Ups, bin ich da einem Focus-Fahrer zu nahe getreten. ;) War keine Absicht!

Ich seh 2004 als umfangreiches Facelift, naja ist meine Sicht. Aus den ganzen "neuen" Fords (Kinetic-Design als Stichwort) sticht er doch ganz schön raus, im negativen Sinne...

Technisch ausgereift ganz ohne Frage, aber eben irgendwie "altbacken", Innenraum speziell, außen ist ja noch ganz ok.

Wir haben im Moment (nur noch bis morgen, Gott sei Dank!) einen Focus Silver Magic als Leihwagen, weil unser FFH den alten Fofi verkauft hatte, bevor für den neuen überhaupt die Bleche gestanzt waren.

Der hat uns den förmlich aus den Händen gerissen, weil er einen Kunden an der Hand hatte für den Gebrauchten.

Naja, jedenfalls hat dieser Focus dazu beigetragen, daß die Vorfreude auf den Fiesta von Tag zu Tag größer wurde!

Kann mir gar nicht mehr vorstellen, daß wir am Anfang vor der selben Frage standen, wie der Themenstarter...

Grüße

Michi

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:14

Danke leute

ich wollte mal auch die meinung anderer hören ob das eine gute Idee ist oder nicht, weil es viele gute gebrauchte gibt aber mann muss diese erst finden und dabei kann man sich schnell an einem "Schwarzen Scharf" vergreifen

also ich wollte mal ne kleine auflistung der Kosten vom A6 machen

versicherung über dady mit 35% - 1200ero jährlich

Verbrauch Stadt/Autobahn - 11Lt/ 8Lt auf 100km

jährliche Steuer mit Euro 4 -über 500 euro

Fixkosten: mehr als 1700 euro

Dieselkosten für 15.000km ca.1500-1600 euro

Gesamtkosten jährlich ca.3200 euro

und das würde mich ein A6 kosten wenn nichts kaputt gehen würde

und ungäfär der Fiesta als Diesel:

600 Euro versicherung auch über Dady

ca. 250 Euro Steuern im Jahr

800 Ero Spritkosten

1650 euro und das ist ca die Hälfte was ich für einen A6 bezahlen müsste und beim Fiesta hab ich fürs erste eine Neuwagengarantie und wenn mal nach der Garantie was kaputt gehen sollte würd ich diese teile günstig bekommen, weil ich da ja arbeite

und innerhalb 5 jahre hätte ich eine erspaarnis von 8000 euro und das geld kann ich sehr gut wo anders anlegen ohnehin bin ich in der Ausbildun und brauch kein so teures Auto

Troz all dem ist das auftretten eines A6 in einer anderen Liga wie der Fiesta und noch eine andere Frage

wird man als mann nicht lächerlich gemacht, weil man einen Fiesta fährt ist ja ein Typisches Frauen Auto:confused:

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten und

Gruß aus Kölle :D alaaaf :D

Also mir fällt der Unterschied zwischen dem A4 und dem A6 nicht so schnell auf, meist erkenn ich die erst auf dem 2 Blick.

 

Das der fiesta ein Frauen Auto ist kann ich eigentlich nur bestätigen, er fährt fast von alleine, allerdings muss man hier erwähnen das der Lamborghini Gallardo auch ein Frauen Auto ist und genau so wie der fiesta eigentlich genauso oft auch von Männern gefahren wird.

 

mfg JJOOHHAANNN

 

am 11. Februar 2010 um 21:05

Zitat:

also ich wollte mal ne kleine auflistung der Kosten vom A6 machen

 

versicherung über dady mit 35% - 1200ero jährlich

Verbrauch Stadt/Autobahn - 11Lt/ 8Lt auf 100km

jährliche Steuer mit Euro 4 -über 500 euro

Denke du meintest das so ,dass dein Dad 35% hat und über den dann die Versi läuft du fängst dann ja trotzdem wesentlich höher an.

Auf das mim Frauenauto,also ich seh viele Frauen hauptsächlich in "HotMagenta" rummfahren,aber denke das der Fofi Sport oder auch einer mit nem Komplett Styling-Pak eher was für uns Kerle ist,kann das jetzt nur aus Beobachtungen sagen,aber ich persi hab noch keine Frau in nem Fofi Sport gesehn.

am 12. Februar 2010 um 7:25

Zitat:

wird man als mann nicht lächerlich gemacht, weil man einen Fiesta fährt ist ja ein Typisches Frauen Auto:confused:

Du wirst eher als 18jähriger in einem dicken A6 lächerlich gemacht weil sowas einfach nach "einen auf dicke Hose machen und nix dahinter" aussieht... (so isses ja auch)

am 12. Februar 2010 um 7:36

Moin nochmal,

@44Audi, also vernünftige Ansichten hast Du auf jeden Fall, findet man selten in dem Alter ;) Nee im Ernst, also nimm ruhig den Fiesta, ich werd mich auch mit meiner Frau drum streiten, ob ich mal fahren darf!

Zum "Peinlichkeitsfaktor": Der ist mit nem gut ausgestatteten Fofi (eben nicht grade Hot Magenta ;) ) auf jeden Fall geringer als mit nem A6. Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich so'nen "Schnöseltypen" in so'ner Bonzenschleuder sehe, gehn bei mir immer die Schalosien runter. Von Papi finanziert lassen sie die Sau raus... Mit nem Fofi biste auf jeden Fall aus der Schußlinie. Und wie Du schon richtig gesagt hast, hast ein neues Auto mit sicher kalkulierbaren Kosten.

Grüße und gute Fahrt

August :)

PS: siehe mein Vorredner...

Zitat:

wird man als mann nicht lächerlich gemacht, weil man einen Fiesta fährt ist ja ein Typisches Frauen Auto:confused:

Ist das Ernst gemeint?

Also ich kenne keinen männlichen Führerscheinneuling der nicht irgendeinen gebrauchten Kleinwagen als Erstwagen hatte.

Seit wann gelten die als "Frauenauto"? Bzw. wie definierst du Frauenauto? Alles was nicht Proll-Auto ist?

Diese Denkweise ist mir irgendwie neu. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nur vernünftige Leute und niemanden kenne der sein Auto als *****verlängerung bzw. als Statussymbol fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. eure meinungen und erfahrungen sind gefragt 1,6tdci titanium