1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eure persönliche Erfahrung - BESTES Gewindefahrwerk Golf2

Eure persönliche Erfahrung - BESTES Gewindefahrwerk Golf2

VW
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:09

Wie der Thread schon sagt und auch die Suche schon sehr intensiv von mir gequält wurde wollte ich gerne eure persönliche Erfahrung zum Thema hören.

Welches ist dass beste Gewindefahrwerk für einen Golf 2 ohne Druck - Zugstufenänderungsmöglichkeit.

Quasi nur ein Gewinde, bei dem die Höhe verstellt werden kann. Dabei ist mir wichtig, dass ich es öfters mal schön weit runterschrauben kann (Vermessungsbühne steht immer zur Verfügung).

Setup des Golf sieht wie folgt aus:

Golf 2 mit 16v Motor, wiegt lt. geeichter Wage fahrbereit 980kg - Bereifung: 195/45R16 - ET vorne15mm hinten 5mm - Domstrebe vorne oben/unten sowie hinten.

Zum Comfort sei gesagt dass dieser eher zweitrangig liegt, mir geht es um die am besten zu erreichende Bodenhaftung!!

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 22:00

also diese 5 hersteller denk ich mal sind die favoriten, da koni selber ja keine gewinde herstellt oder??

* kw - variante 1

* bilstein b16

* fk - königssport

* weitec

* gibts von eibach eins für den golf 2 ??

also ein kumpel hatte mal ein einfaches gewinde von fk. da haben die dämpfer knapp ein jahr gehalten. ich hab jetzt auch eins von fk, härteverstellbar und da sind wohl koni-dämpfer drin. ich hab das jetzt eine saison gefahren und bin sehr zufrieden damit. ist in weicher stellung schon ziemlich straff und läßt geile kurven zu. ach ja, man kann es bis etwa 2cm restgewinde runterdrehen ohne die vorspannung zu verlieren. also ish bin sehr zufrieden damit...

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 7:24

welches fk hast du?

Only KW Variante 1 ! Oder das Fun Tech und Weitec Gewinde !

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 8:18

Fun Tec??? lool

H&R

Habe ich beste Erfahrungen mit, die bauen einem das auch notfalls so wie mans braucht.

Bollo

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

H&R

Habe ich beste Erfahrungen mit, die bauen einem das auch notfalls so wie mans braucht.

Bollo

endlich mal ne echte Rennfahreraussage :)

Kann man bei so ner Einzelanfertigung noch von Preis/Leistung sprechen?

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

Fun Tec??? lool

Fahr mal eins anstatt dich vom Namen täuschen zu lassen.

H&R taugt auf jeden Fall, hatte ein Kumpel in seinem 16V.

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

endlich mal ne echte Rennfahreraussage :)

Kann man bei so ner Einzelanfertigung noch von Preis/Leistung sprechen?

Allerdings. Auch, bzw. grade da gibt es extreme Preisunterschiede.

Und da haben wir für jedes unsere Fahrzeuge genau das Fahrwerk bekommen, was wir haben wollten. Und das zu äußerst fairen Preisen.

Aber da könnte ich jetzt ne ganze Geschichte zu schreiben ... lassen wir das.

Bollo

am 23. Februar 2006 um 10:14

Ich kann, ohne jetzt Erfahrung mit den anderen Fahrwerken zu haben, sagen, daß ich mit meinem Koni Gewinde sehr zufrieden bin...obwohl es schon etwas älter ist..Es ist nach wie vor straff für sein Alter, die Dämpfer sind Härteverstellbar. Momentan fahr ich mit zugedrehten Dämpfern, färt sich genau richtig und nicht zu hart. Bodenhaftung ist in Ordnung...Zumindest hat es mich noch nicht aus der Kurve geworfen...:D

Neu kostet das Teil gute 900 - 1200 €...

Mein Freund fährt das FK Highsport. Kein vergleich zu meinem. Das FK ist äußerst hart, zu hart für meinen Geschmack. Bodenhaftung ist allerdings gut. Fährt sich wie ein Go-Kart, das Teil neigt sich keinen Millimeter ( mit Schwertstabi ..)

Ich selber habe ja nur ein Sportfahrwerk und kein Gewinde von KW aber ein Kumpel von mir hat das KW-Gewinde Variante 1 drin und er ist sehr zufrieden damit. Ich bin auch schon öfters mitgefahren und ich finde es ist schon der hammer. Er fährt es ganz hart, bewegt sich also kein Millimeter, aber die Bodenhaftung ist echt der Hammer.

Mein anderer Kumpel fährt ein Weitec-Gewinde an seinem GTI Edition One und er ist genauso zufrieden damit!

Die anderen Fahrwerke habe ich selber keine Erfahrungen....

zudem stellt sich die frage wer von uns die nötige kenntnis besitzt ein Fahrwerk vom Härtgrad einzustellen so das die Straßenlage passt und nicht das empfinden ob es hart oder weich ist... deswegen plediere ich imme für abgestimmte Fahrwerke, die Nordschleifenabstimmung von H&R ist das geilste was ich bisher gefahren habe, vom comfort wie Straßenlage in einem Corri, welcher mehr als 90mm runtergeschraubt war...

Fahre selber auch H&R und kann dies jedem empfehlen...

mfg

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von nazcas

zudem stellt sich die frage wer von uns die nötige kenntnis besitzt ein Fahrwerk vom Härtgrad einzustellen so das die Straßenlage passt und nicht das empfinden ob es hart oder weich ist... deswegen plediere ich imme für abgestimmte Fahrwerke, die Nordschleifenabstimmung von H&R ist das geilste was ich bisher gefahren habe, vom comfort wie Straßenlage in einem Corri, welcher mehr als 90mm runtergeschraubt war...

Fahre selber auch H&R und kann dies jedem empfehlen...

mfg

genau meine Rede.. Am Fahrwerk sollte lediglich die Höhe verstellbar sein, mehr nicht. Sonst verstellt man sich schnell selbst ins negative.

Mahlzeit,

hatte in meinem 2er das KW3 in Verbindung mir H&R-Stabies.

War zwar etwas teurer als die Spielzeug-Unfahrbarwerke von eBay, aber absolut geil und jeden Cent wert. ;)

Nachteil ist halt dass die Kombi mit Spur einstellen, Eintragen und noch ein paar PU-Lagern ~2000 Euro verschlingt.

Aber absolut High-End. :cool:

Würde es mir immer wieder kaufen.

Deine Antwort