ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Euro 2 E 220 Umschlüsselung

Euro 2 E 220 Umschlüsselung

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes
Themenstarteram 9. September 2005 um 11:52

Hallo !

bin neuer Besitzer eine E220 Cabrio Bj 10/96. er hat e2 Schl. Nr 14 eingetragen.

Bei der Niederlassung wollte ich Unterlagen zur Umschlüsselung auf Euro 2 - 25 besorgen. Der sagte, aber es gebe nur für E 200 Cabrio und E 220 Coupe Umschlüsselungbescheinigungen . Nun frage ich : Was ist das für Quatsch ? Wer kann mir helfen ?? will doch nicht so viel Steuern unnötig bezahlen ! Danke für Hilfe im vorraus !

Ciao Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Glückwunsch zum neuen Auto!

Der Mercedes-Mensch hat recht! Das Umschlüsseln allein geht beim E220 Cabriolet nicht. Du brauchst einen Kaltluftregler. Ich hab den von GAT, damit kommt man sogar auf D3, funktioniert einwandfrei.

Viel Spaß mit dem schönen Cabrio!

Gruß, mg

Hy,

Zitat:

Original geschrieben von lotusbluete007

Hallo!

...

Der Mercedes-Mensch hat recht! Das Umschlüsseln allein geht beim E220 Cabriolet nicht. ...

nein, dass ist Quatsch. Ich hab mein 220er Cab. auch umschlüsseln lassen. Hier im Forum wurde es im Frühjahr lang und breit gepostet. Ein Motor-Talker hatte sogar ein Dok. von MB reingestellt, welches ich mir runtergeladen hab. Damit war die Umschlüsselung kein Prob.

Wenn ich´s wieder finde dann stell ich noch mal rein.

Gruß aus Hamburg

Meines Wissens hat lotusbluete recht. Du brauchst zuerst ein KLR-System (Kaltlaufregler), zum Beispiel von TwinTec.

Wenn Du unter Produkte nach Mercedes -> W124 suchst, findest Du auch prompt eine Liste mit möglichen Systemen und ganz unten am Ende der Seite steht auch das 220E Cabriolet.

Warum auch immer sich die Systeme bauartbedingt unterscheiden, würde ich auch gerne mal wissen - vielleicht weiß jemand mit etwas mehr Ahnung rat. Ich dachte immer das sind sowieso die selben Motoren? :confused:

Jedenfalls kann das jede Werkstatt, die auch befähigt ist, AU zu machen, einbauen. Ich habe es bei ATU machen lassen, und nach 3 Tagen Lieferzeit war das Gerät auch binnen einer Stunde verbaut :).

Leider klingt der 280 jetzt ganz anders als zuvor :(.

In wie fern nimmt der KLR denn Einfluss auf den Motor? Finde es echt schade, dass der Sound doch so erheblich verloren geht. Zumindest die Performance ist noch erhalten geblieben :) ..

Gruß,

Daniel

So ich nochmal,

hab´s schneller wieder gefunden als gedacht.

Hier also das Dok. mit dem alles ohne Prob funzte! :)

Also viel Erfolg.

@ HH-W124C

Ich war mit genau dem Dokument bei der Zulassungsstelle, die haben mich angeguckt, als wollte ich Millionen Steuern hinterziehen.

Ein Meister bei Mercedes hat mir erklärt, dass das Cabrio wegen seines hohen Gewichts den Euro2-Test NICHT besteht: mehr Gewicht, mehr Gas, mehr Dreck, mehr Steuern... Wie auch immer, wenn das bei Dir geklappt hat, freu Dich, ich spar dann halt erst ab dem zweiten Jahr.

Schönes WE an alle

mg

Moin!

Zum Ersten scheint die Bescheinigung echt zu sein. Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass der Regler von Twintec oder Konsorten nicht für dieses Fahrzeug gebaut worden ist. Dort ist jeweils von Fahrzeugen mit Baujahr bis 05/93 die Rede. Aufgrund der ab dann geänderten Motorsteuerung ist der Regler bei diesen Motoren so wirksam wie eine Bibel im Handschuhfach.

Einfach mit der Bescheinigung versuchen.

bis denne

dirch

Themenstarteram 9. September 2005 um 15:19

euro 2

 

Hallo an Alle !

Vielen Dank für die regen Antworten . Aber warum gibt es für den 200er Cabrio eine Freigabe von DB ? komisch , oder

Ciao Frank

@ dirch:

Das mit der Echtheit des Dokumentes scheint das Problem zu sein. Mit Photoshop mach ich Dir in ein paar Minuten in diesem Dokument auch einen SSK Euro2-tauglich. Gib mir einfach die Fahrgestellnummer!

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich hier niemand des Betrugs bezichtigen will!

Aber die haben bei DC in zwei verschiedenen Niederlasssungen (eine in S, eine in HN) gesucht und nichts gefunden. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß mich DC mehr Steuern zahlen lassen will, als nötig. Wie dem auch sei...

mg

Hallo,

also das Dokument ist echt. Wollte meinen nämlich auch umschlüsseln aber nicht mit so nem Ausdruck beim Amt erscheinen (die schütteln sonst nur den Kopf). Bei der Niederlassung musste ich dem Meister auch erstmal erklären, dass ne umschlüsselung möglich ist, die hatten keine Ahnung! Also nicht bequatschen lassen, sondern darauf bestehen, das die sich mal kundig machen, notfalls den H. Breitbarth (verantwortlicher Ing. bei DC) direkt anrufen!

Viel Erfolg!

12fry

@lotusblüte

Hallo sehr intressant das mit den Steuern kannst du auch einen aus zug machen vom 300te bj 91 mit der Fahrgestellnummer WDB1240901F196069 4.

wäre echt klassen denn nächsten Monat sind wieder über 400 euro Steuern fällig ,,

Grüße Andreas

@ oldi007:

...könnte ich... MUSS aber ein SSK oder SSKL sein! :D

Schöne Woche!

mg

Geht der Wagen immer noch auf Euro 2 Umzuschlüsseln ?

am 15. Juli 2011 um 16:40

Hallo zusammen.

Bin heute bei meinem D.B. Händler mit diesem Schreiben erschienen . Siehe unten.

Bei meinem Auto handelt es sich um einen W124 , 220 Coupe , B.J. 1994 .

Der Freundliche sagte mir, umschlüsseln von " E "2 auf " Euro" 2 ( von Schadstoffklasse 14 auf Klasse 25 ) kein Problem .

Wenn ich aber "D" 3 haben möchte, ( Schadstoffklasse 24 ), müsste ich einen K.L.R. einbauen lassen.

Kosten in etwa 300 €.

Meine Frage ist nun : Hat der gute Mann recht, oder hat jemand von euch eine andere Erfahrung gemacht ?

M.f.G. Mike.

am 15. Juli 2011 um 18:28

Hallo,

ich war letzte Woche bei MB in HH und fragte wegen eines 280er umzuschlüsseln. Man sagte mir das alles was W124 anbetrifft ab 07/1993 umzuschlüsseln geht. Damals wurden die Datensätze in Flensburg nicht korrekt an die Zulassungsstellen übermittelt. Einfach im www kurze Mail schreiben mit Fahrgestellnummer und man bekommt ein Schreiben von MB mit dem man zur Zulassungsstelle geht und sich alle zuviel gezahlten Steuern vom Finanzamt erstatten lassen kann. Ich wurde bei MB im www um Geduld gebeten da es derzeit viele Anfragen wegen E10 gibt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Euro 2 E 220 Umschlüsselung