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Euro 2 für 190 er?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 17. Februar 2005 um 10:46

hallo,

woher bekommt man denn eine Bescheinigung für Euro 2 für den 190 er 1,8 , BJ 91?

In der DC Werkstatt ist man der Meionung, dass dies nur mit Kaltlaufregler möglich ist.

JesseJames

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13 Antworten

da hat DC Recht!

Hallo

 

Ich habe mir auch Das KLR-System einbauen lasse aber nicht bei DC war bei einen Boschdienst und die haben mir auch gesagt das dies nur mit diesem System geht bin auch zufrieden damit habe nicht feststellen können das er höher dreht wenn er kalt ist er läuft ganz normal .weiß auch das das auch ATU einbaut und die nicht so teuer sein sollen

Grüß Hermann

... Interpunktion !

...also...der w201, genau wie viele andere Benziner aus den Baujahren können mit einem Euro2 Kat nachgerüstet werden. Bei DC gab man mir einen Preis von ca. 1000Euro für den Kat-Satz plus Einbau.

Das nur zur Info. Es gibt sehr wohl Alternativen zum KLR-System.

Preis/Leistung liegt nahe.

Gruß Alex

E2

 

Hy.Jesee also ich habe bei meinen 1,8'er den E2 von EGS-System von GAT eingebaut kosten ca.140€ ca.50% Steuer ersparnis.

Gruß ibo..

am 18. Februar 2005 um 11:13

also die Gesamtkosten beim Einbau eines KLR zB von Twin-Tec:

125€ KLR

50€ Einbau (wird meist 1h angesetzt)

20€ Abgasuntersuchung/Funktionstest

11€ Gebühren für Zulassungsstelle

----------

206€

bei einer Ersparnis von 7.77€/100cm^3 ergeben sich bei einem 2.0l eine Steuer-Einsparung von 155.40€ pro Jahr.

Hallo,

ich habe mir einen Twin-Tec Kaltlaufregler über eine Firma, die auch bei ebay anbietet, bestellt und statt 127 € nur 83 € bezahlt.

Ich denke das war ein ganz guter deal.

Viele Grüße von der Küste

Habe auch für ingsamt 200 Euro nen KLR-System bei ATU einbauen lassen. Papier zum Ummelden bei der KFZ Stelle werden dann geliefert.

Ich könnt mir aber in den A**** beißen, wenn ich jetzt lese, dass man auch nen Euro2 Kat einbauen kann... habe meinen erst vor 8 Monaten austauschen lassen müssen... ARGH.. wieso sagt einem das keienr?

...der Teileonkel meines Vertrauns schoß aus seinem Stuhl hoch als ich nach dem Preis für einen Ersatzkat für den w201 fragte...und zog aus einem Ordner eine Mitteilung von DC hervor...die die Umrüstung auf Euro2 mittels Kat-ersatz anpries...

sorry BORG...

Wie viel hat er denn mögen ??

wie wäre es hiermit?

http://www.motor-talk.de/t523145/f153/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

...der Teileonkel meines Vertrauns schoß aus seinem Stuhl hoch als ich nach dem Preis für einen Ersatzkat für den w201 fragte...und zog aus einem Ordner eine Mitteilung von DC hervor...die die Umrüstung auf Euro2 mittels Kat-ersatz anpries...

sorry BORG...

ARRRGGGGHH.... Da geh ich wegen dieses Kats extra zum "Fachmann" und nicht zur "Discount-Werkstatt"... kann man da nicht erwarten, wenn man sagt, man braucht nen neuen Kat, dass die einen drauf hinweisen, gleich nen Euro2 Kat einzubauen? (Juli 2004) ... ARARRRRRRRRGGH...

"Isch werd noch bekloppt..."

:D

Die Kaltlaufregler von twin-tec sind rein mechanisch, ohne in die Elektronik des Fahrzeugs einzugreifen.

(info habe Ich von http://www.twintec.de/index-de.html)

 

Ich muss demnächts zum ASU.

Kann man die KLR selbst einbauen oder muss in die Werkstadt sein ( wegen eintelleungen ASU und Steuer Papiekram, etc ...?)

Das Motor läuft einwandfrei, gibt es risiken das irgendwas nicht mehr so richtig läuf nach den KLR einbau. Auch Benzinverbraucht is momentan optimal und möchte nicht das irgenwas am Zundung etc bebastelt wird

Gruß

Selbshilfe ist auch gut ;-) ich habe gerade dieses Artikel gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

Der komplette Ablauf ist folgendermaßen: 1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt. 2. Vor Einbau wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt. 3. Wenn AU + Kat-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut. 4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus. 5. Mit folgenden Unterlagen geht der Kunde dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Straßenverkehrsamt: - ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigung (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoffschlüssselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR. 6. Die Zulassungsstelle informiert automatisch das Finanzamt. 7. Der Kunde erhält einen geänderten Kfz-Steuerbescheid vom Finanzamt und ggf. sofort eine Rückzahlung. Eine Vorführung des Fahrzeugs beim TÜV ist weder vor noch nach dem Einbau erforderlich, wenn der Einbau durch eine AU-berechtigte Werkstatt durchgeführt wurde. SYSTEMBESCHREIBUNG: In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80% der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre. Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert. Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen. Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten. Vor dem Einbau des KLR-Systems wird durch eine modifizierte AU-Prozedur überprüft ob die abgasrelevanten Bauteile noch voll funktionsfähig sind. Eventuell defekte Bauteile -wie beispielsweise der vorhandene Katalysator- wären vor der Umrüstung dann auszutauschen. • Die Vorteile auf einen Blick: - günstige Kraftfahrzeugsteuer durch Einhaltung der D3-/Euro 2-Grenzwerte - kein Eingriff in die Motor- oder Fahrzeugelektronik - Einfach - Störungssicher - Preiswert - Schnelle und einfache Montage mit werkstattüblichen Geräten - Wartungsfreier Betrieb - Weiterverwendung des vorhandenen, intakten Katalysators - Motor- und Katalysatorschonend - leichte Verbrauchsreduzierung im Kurzstreckenverkehr - keine AU nach Systemeinbau - schnelle Amortisation Bitte beachten Sie folgendes: - Der Einbau des KLR Systems muß von einer AU-berechtigten Werkstatt ausgeführt und bestätigt werden. - UNMITTELBAR VOR dem Einbau muss eine AU durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der vorhandene Katalysator in Ordnung ist. - EINE TÜV-UNTERSUCHUNG IST NICHT ERFORDERLICH!! Die zur Verfügung gestellten Muster sind nicht dazu gedacht, wie in manchen Foren zu lesen ist, den Einbau zu umgehen und die Eintragung dennoch zu erlangen.Es soll nur veranschaulicht werden wie der Ablauf aussieht und welche Papiere benötigt werden, da man sich in diesem Unterlagen Dschungel nicht auskennt. Eine Eintragung ohne den einbau des KLR Systems ist einer Steuerhinterziehung gleichzustellen und wird bestraft. Falls sie mit dem Angebot nicht einverstanden sind bieten Sie bitte nicht. Eine Gewährleistung und eine Rücknahme sind ausgeschlossen.

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