1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Euro 2 für Audi 100 2,8 quattro AAH

Euro 2 für Audi 100 2,8 quattro AAH

Audi
Themenstarteram 13. September 2013 um 14:23

Hallo,

eine Frage:

Gibt es für den Audi 100 2,8 quattro AAH (EZ: 03/91) einen Mini-Kat oder einen KLR um die Euro 2-Norm zu erreichen?

Bei Ebay steht bei den 2,8ern immer dabei ab 6/94.

Was sind die Kosten für die Eintragung??

Danke im Vorraus!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Deutz_Agrotron

Hallo,

eine Frage:

Gibt es für den Audi 100 2,8 quattro AAH (EZ: 03/91) einen Mini-Kat oder einen KLR um die Euro 2-Norm zu erreichen?

Bei Ebay steht bei den 2,8ern immer dabei ab 6/94.

Was sind die Kosten für die Eintragung??

Danke im Vorraus!!

Das Thema gab's schon xxxxmal.

Automatic?

Sieh mal in meine Signatur :D

Themenstarteram 13. September 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von Deutz_Agrotron

Hallo,

eine Frage:

Gibt es für den Audi 100 2,8 quattro AAH (EZ: 03/91) einen Mini-Kat oder einen KLR um die Euro 2-Norm zu erreichen?

Bei Ebay steht bei den 2,8ern immer dabei ab 6/94.

Was sind die Kosten für die Eintragung??

Danke im Vorraus!!

Das Thema gab's schon xxxxmal.

Automatic?

Sieh mal in meine Signatur :D

Nein, Schalter!!

Ja muss es geben ich habe einen Kat eingebaut. Wenn Du mehr Infos willst muss ich nachschauen, hab den mit Kat gekauft.

Hi, ja da gibts ein KLR System für den AAH Motor, ich hab mein Audi 80 AAH Baujahr 1992 auch auf Euro 2 umgerüstet.

Eintragen musst du da nix, nur wenn das teil eingebaut ist eine neue AU machen lassen und dann halt mit den werten zur Anmeldestelle und die Steuerklasse ändern lassen.

Ich hatte mein KLR System vor ca. 2 Jahren von Audi direkt bestellt und hat ca. 150,- gekostet eingebaut hatte ich ihn damals selber.

Die 150,- hasste aber in 1 Jahr an Steuern raus.

Ich muss da noch mal einwerfen, mein Kat ist eingetragen, wie gesagt hab den zwar so gekauft, aber warum ist meiner eingetragen wenn man´s angeblich nicht muss?

Ok, edit. Wenn man es einbauen lässt, dann braucht man nur mit den werten zur Zulassung. Wenn man den selbst einbaut, dann muss er vom Tüv eingetragen werden, wegen der Funktionsprüfung.

Zitat:

Original geschrieben von Car144

Ich muss da noch mal einwerfen, mein Kat ist eingetragen, wie gesagt hab den zwar so gekauft, aber warum ist meiner eingetragen wenn man´s angeblich nicht muss?

Ok, edit. Wenn man es einbauen lässt, dann braucht man nur mit den werten zur Zulassung. Wenn man den selbst einbaut, dann muss er vom Tüv eingetragen werden, wegen der Funktionsprüfung.

So einfach ist das nicht. Die "Werte" sind denen in der Zulassungsbehörde egal. Damit können sie nix anfangen und schon gar nicht irgendeine Abgasnorm eintragen. Die brauchen was Schriftliches. Idealerweise von TÜV, DEKRA oder einer entsprechend legitimierten Stelle/Person.

Beim Mini-Kat kriegste in der Werkstatt eine Einbaubestätigung bzw/und einen Steueränderungsantrag in die Hand gedrückt, mit welchen Du die Eintragung vornehmen lassen kannst. Die KFZ-Stelle leitet die Info dann ans zuständige Finanzamt weiter, die dann den ab Einbau gültigen Steuersatz berechnen.

Also.. einfach irgend einen Kat einbauen, eine AU machen... so gut die Werte auch sein mögen... und mit dem Ausdruck vom Tester dann Euro 2 eintragen lassen wollen.... ist eine eher schlechte (weil sinnlose) Idee. Natürlich kann man irgendeinen Katalysator oder sonst ein System einbauen und dann ein komplettes Abgasgutachten für dieses eine Fahrzeug machen lassen. Ich glaube, so 2000,- € sollteste da mindestens schon in der Tasche haben.

Wenn Du Euro 2 (nicht E2) eingetragen hast, warum, wieso und weshalb auch immer.... dann laß alles so. Wenn für Deinen Wagen eine Umrüstmöglichkeit existiert, dann mach halt das.

Und wenn bei der Umrüstung (Mini-Kat, KLR o.ä.) 1994 als (ab-)Baujahr angegeben ist, dann hat das schon einen Sinn und man sollte nicht von einem Druckfehler oder von einem zugedrückten Auge beim Prüfer ausgehen.

Lies Dir mal das hier durch.

Aber vielleicht gibt's ja für Deinen Wagen ein System.

mfg

P.S. Die Eintragung einer für Deinen Wagen vorgesehenen Abgasreinigung dürfte 10,70 € kosten. Soviel war's bei mir wohl beim Mini-Kat und bei der Gasanlage.

also bei mir war es nicht so, ich habe das System selber eingebaut bin dann in die Werkstatt gefahren für die AU und mit der Bescheinigung dann zur Zulassungsstelle und die haben das geändert.

p.s. ich gehe jetzt mal von Audi 80 aus aber AAH Motor beleibt AAH Motor und war bei mir damals auch so das das offiziell erst ab 94 sein sollte, das ist aber wumpe, kannst das System trotzdem verbauen. Mir wurde damals gesagt, das steht da nur weil offiziell wurde der AAH Motor erst ab 94 verbaut und was davor war war nur vereinzelt, deswegen steht das nicht in der Bescheinigung drinne.

Zitat:

Original geschrieben von Overroller

also bei mir war es nicht so, ich habe das System selber eingebaut bin dann in die Werkstatt gefahren für die AU und mit der Bescheinigung dann zur Zulassungsstelle und die haben das geändert.

p.s. ich gehe jetzt mal von Audi 80 aus aber AAH Motor beleibt AAH Motor und war bei mir damals auch so das das offiziell erst ab 94 sein sollte, das ist aber wumpe, kannst das System trotzdem verbauen. Mir wurde damals gesagt, das steht da nur weil offiziell wurde der AAH Motor erst ab 94 verbaut und was davor war war nur vereinzelt, deswegen steht das nicht in der Bescheinigung drinne.

Wenn in den Dokumenten zum Kat/KLR "ab 1994" steht, dann hat das seine Bewandnis. Im Link wohl gut erklärt. Wenn man da was einbaut, die Werkstatt das absegnet und ihren Stempel auf die Formulare setzt... froh sein. Wie gesagt, der Zulassungsstelle ist das scheißegal. Die haben ihren Stempel, einen eim Fall des Falles Verantwortlichen und vergeben in so einem Fall auch Euro 6 für einen Käfer. Hauptsache, irgendwer hat's abgesegnet. Es ist die Aufgabe der Werkstatt oder des AU- oder Einbauberechtigten, die Stimmigkeit von Fahrzeug und System zu prüfen. Wenn da einer was "übersieht"... oder nicht für wichtig hält.... dann kann man Dir später zumindest nicht Betrug anhängen, wenngleich die eingesparte Steuer sicher zurückzuzahlen sein wird. Vom Fahrzeughalter.

Hier auch nochmal was zum Lesen. http://www.audifieber.de/.../...austausch-AAH-Bj-95-gegen-AAH-aus-1991

Über die Aussage, der AAH sei erst ab 1994 offiziell gebaut worden... kann ich nur schmunzeln. Wurde der "alte" AAH von 91 bis 94 dann nachträglich offiziell AAH genannt, nachdem er bis dahin den Namen nur provisorisch getragen hatte?

Der alte AAH steht deswegen nicht in den Unterlagen drin, weil es für ihn offensichtlich mit dem jeweiligen Abgasreinigungssystem kein Abgasgutachten gibt. Möglicherweise, weil es davon nicht genügend gab oder die Nachfrage als zu gering eingeschätzt wurde, um diesen Aufwand zu rechtfertigen. Ist ja nicht so, daß ein Abgasgutachten wie eine AU abläuft. Motor an, Rüssel rein.... Werte sind okay... also wird das System für alle baugleichen Motoren in allen möglichen Fahrzeugen, mit allen Getrieben und Antriebsvarianten als offiziell geprüfte Euro2-Umrüstung zugelassen. Wäre schön, wenn's so wäre.

also ich habe meine Angaben aus der Audi Vertragswerkstatt und die haben auch die AU gemacht von daher würde mich das doch arg wundern wenn das nicht in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8