ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. euro 2 Umbau Golf/Jetta Automatik ?

euro 2 Umbau Golf/Jetta Automatik ?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 11:01

Hallo,

ist es möglich einen Automatik Golf 2 oder Jetta 2 auf Euro 2 umzurüsten?

Kaltlaufregler oder Minikat?

Habe beim ersten Suchen nur Möglichkeiten für Schaltungswägen gefunden.

Mit welchem Motor ist das möglich? Muss ein Benzinmotor sein.

danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Juni 2007 um 14:05

Also mit Minikat ist es definitiv möglich.

Klick

Der 1,8er mit KLR m.E. auch.

Aber Minikat ist die einfachste und billigste Lösung. Außerdem haste beim Kaltstart keine hohen drehzalen und der Minikat greift auch nicht in die Motorsteuerung ein.

EDIT: mit Automatik ist da nur Golf 3 aufgeführt.

Hab ich glatt übersehen!

Hallo,

hat inzwischen jemand einen Minikat für einen Jetta mit Automatik gefunden oder gibts da wirklich nichts?

Bitte um Hilfe!

am 9. Oktober 2008 um 13:28

Ich kann Dir leider nicht konkret weiterhelfen - aber Dich zumindest schonmal darin bestärken, wirklich auf nen Minikat zu warten.

Ich hatte in meinen Autos bisher Kaltlaufregler drin (G1 Cab 1,8L, G3 GTi 2,0L) und ich muss sagen, dass ich danach nicht mehr

wirklich sagen konnte, was bei mir normal-Standdrehzahl war... es war schrecklich!

am 9. Oktober 2008 um 17:02

das hat meiner meinung nichts mit automatik oder schaltung zu tun.

in erster linie kommts auf den motorkennbuchstaben an z.b. RP

schau mal diesen z.b.

http://cgi.ebay.de/...II-3-III_W0QQitemZ390000772828QQcmdZViewItem?...

 

ich hatte nen rp automatik und habe auf schaltung umgebaut, habe mir dieses system besorgt und schick wars.

habe jetzt Kaltlaufregler und minikat und somit D3

Hi,

mit einem Minikat sollte das problemlos gehen.

Kaltlaufregler puschen ja die Leerlaufdrehzahl. Das kommt beim Automatik Getriebe gar nicht gut da man da ja nicht auskuppeln kann.

An der Ampel müßteman immer aufpassen das man auch ja genug bremst.

gruß Tobias

am 9. Oktober 2008 um 17:11

habe gerade gesehen das der auch nicht für automatik ist,

aber warum ist das so ???????

ich habe keine ahnung, ist doch im grunde das gleiche oder ???

sorry ich war da wohl aufm holzweg

am 9. Oktober 2008 um 17:18

Zitat:

habe jetzt Kaltlaufregler und minikat und somit D3

Sorry, aber was bringt das? Ein System reicht doch, oder? Mehr als die gleichgestellten Euro2/D3 bekommt man doch eh nicht, oder irre ich?

am 9. Oktober 2008 um 17:44

Das hier gibts (zumindest für den RP) für Automatik: HJS Euro TR2

Das Ding regelt im kalten Zustand den Leerlauf etwas hoch, aber das ist nu wirklich kein Problem für die Bremse.

Nach der Kaltlaufphase verhält sich mein Auto dann auch, wie vorher.

Mache ich meinen Motor allerdings kurz aus und dann (noch warm) wieder an, so ist der Leerlauf schon extrem niedrig - aber solche (oder häufig größere) Probleme haben wohl alle Kaltlaufregler und da dieser die einzige Lösung für mein Automatikgetriebe ist, die ich gefunden habe, finde ich mich eben damit ab.

Und so Geschichten wie "einbauen, eintragen und abklemmen" scheinen wohl bei manchen Leuten ganz beliebt zu sein, aber da das Steuerbetrug ist, stehe ich da eher nicht so drauf...

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

 

Und so Geschichten wie "einbauen, eintragen und abklemmen" scheinen wohl bei manchen Leuten ganz beliebt zu sein, aber da das Steuerbetrug ist, stehe ich da eher nicht so drauf...

Hi,

(steuer)rechtlich gesehen hast du damit recht. Wenn man das ganze aus Umweltgründen sieht,sieht das anders aus.

Praktisch alle Euro1 Fahrzeuge erreichen die Abgaswerte die für Euro 2 notwedig sind. Der einzige unterschied ist das der Euro2 Meßzyklus früher beginnt. Da ein Kat erst funktioniert wenn er warm ist haben Euro 1 fahrzeuge das Problem das der Kat noch nicht warm genug ist wenn der Meßzyklus beginnt. Durch den KLR wird die Leerlaufdrehzahl erhöht und damit der KAt schneller hochgeheizt--> Meßzyklus bestanden:rolleyes:

Dabei werden in den ersten Minuten umso mehr Abgase erzeugt so das das ganze für die Umwelt ne Nullnummer ist. Das ganze ist nur ein Trick um einen vorgeschriebenen Meßzyklus zu erfüllen. Aber ich gebe dir recht es bleibt Steuerhinterziehung mit allen möglchen Folgen!

Minnikats erreichen die Betriebstemperatur schneller und reinigen daher die Abgase wirklich.

Wenn man die option KLR oder Minnikat hat würde ich daher immer zum Kat raten. Wenn man keine Wahl hat muß man halt mit dem KLR leben.:rolleyes:

Gruß Tobias

am 9. Oktober 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von jeti16V

Zitat:

habe jetzt Kaltlaufregler und minikat und somit D3

Sorry, aber was bringt das? Ein System reicht doch, oder? Mehr als die gleichgestellten Euro2/D3 bekommt man doch eh nicht, oder irre ich?

ist nicht das gleiche, bei nem 1.8er sind das z.b.

euro 1 - 15,13€ / 100cm³ 272,34 €

euro 2 - 7,36€ / 100cm³ 132,48 €

D3 - 6,75€ / 100cm³ 121,50 €

hatte den KLR schon drinne und nen Minikat von nem Kumpel so bekommen wegen fehlkauf.

klar wegen 11.-€ lohnts sich normalerweise nicht

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

 

Und so Geschichten wie "einbauen, eintragen und abklemmen" scheinen wohl bei manchen Leuten ganz beliebt zu sein, aber da das Steuerbetrug ist, stehe ich da eher nicht so drauf...

Hi,

(steuer)rechtlich gesehen hast du damit recht. Wenn man das ganze aus Umweltgründen sieht,sieht das anders aus.

Praktisch alle Euro1 Fahrzeuge erreichen die Abgaswerte die für Euro 2 notwedig sind. Der einzige unterschied ist das der Euro2 Meßzyklus früher beginnt. Da ein Kat erst funktioniert wenn er warm ist haben Euro 1 fahrzeuge das Problem das der Kat noch nicht warm genug ist wenn der Meßzyklus beginnt. Durch den KLR wird die Leerlaufdrehzahl erhöht und damit der KAt schneller hochgeheizt--> Meßzyklus bestanden:rolleyes:

Dabei werden in den ersten Minuten umso mehr Abgase erzeugt so das das ganze für die Umwelt ne Nullnummer ist. Das ganze ist nur ein Trick um einen vorgeschriebenen Meßzyklus zu erfüllen. Aber ich gebe dir recht es bleibt Steuerhinterziehung mit allen möglchen Folgen!

Minnikats erreichen die Betriebstemperatur schneller und reinigen daher die Abgase wirklich.

Wenn man die option KLR oder Minnikat hat würde ich daher immer zum Kat raten. Wenn man keine Wahl hat muß man halt mit dem KLR leben.:rolleyes:

Gruß Tobias

Hallo,nur so nebenbei für die unwissenden beim KLR wird nicht die Drehzahl erhöht sondern zusatzluft zugeführt zur Abmagerung des Gemisches

zudem würde ich mich halt vorher kundig machen.

Gruß

Hi,

und wenn das gemisch abmagert merkt das die Lamdasonde und spritzt mehr Kraftstoff ein oder nicht:confused:

Das ein abgemagertes Gemisch zu höherern Abgastemperaturen führt ist ja klar aber würde das auf dauer net dem Motor schaden? Besonders die Auslaßventile würde da sich ziemlich drunter leiden.

Gruß Tobias

am 9. Oktober 2008 um 18:34

Zitat:

Hallo,nur so nebenbei für die unwissenden beim KLR wird nicht die Drehzahl erhöht sondern zusatzluft zugeführt zur Abmagerung des Gemisches

zudem würde ich mich halt vorher kundig machen.

Jein.

Das, was das von mir verlinkte Gerät macht ist meiner Meinung nach mit "Kaltlaufregler" ganz gut zu beschreiben (auch wenn es unter exakt dieser Bezeichnung wahrscheinlich nicht verkauft wird), es greift nämlich in die Motorsteuerung während der Kaltlaufphase ein, um früher eine gute Betriebstemperatur des Katalysators zu erreichen => "Kaltlaufregler".

Es gibt da sicherlich unterschiedliche Wege, die zum Ziel führen (die Geräte von Twintec arbeiten z.B. so, wie von dir beschrieben), aber bei dem HJS-Gerät ist es tatsächlich so, dass einfach nur die Leerlaufdrehzahl für vielleicht eine oder zwei Minuten angehoben wird.

Moin Moin .....

Ein KLR dreht für ca. 180sec die Drehzahl hoch .. und das iss tödlich fürn Automatik .. iss ja auch logisch ..

denn keiner wird wohl starten und gleich mit 2000U/min auf die Piste gehen ....

Daher wurde die ABE für den twintec zurückgezogen .. gab zuviele folgeschäden ....

Aber warum es noch keinen Minikat für die 1,8L RP mit AUG gibt ? keime Ahnung ... such ja selber noch ...

MfG ......

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. euro 2 Umbau Golf/Jetta Automatik ?