Euro 2 Umschlüsselung mit gebrauchtem Originaloxikat?
Wir möchten bei einem 200D (W124) einen gebrauchten aber intakten Oxikat vom gleichen Modell einbauen, den dann mit einer AU in der Werkstatt abnehmen lassen und das Auto dann auf Euro 2 umschlüsseln lassen, bevor er wieder angemeldet wird.
Nun die Frage: Reicht die Bestätigung der prüfenden Werkstatt über den korrekten Einbau zusammen mit der neuen AU aus oder muß ich bei der Zulassungsstelle auch zusätzlich eine ABE für den Kat vorweisen. Die haben wir leider nicht.
Über Ideen und Antworten freue ich mich!
Viele Grüße,
Holle
Beste Antwort im Thema
Ein wenig komisch ist das aber schon. Der Minikat ist für Diesel und alle die ab Werk einen Kat eingebaut hatten haben Euro2 alle die Nachrüsten sowieso. Daher ja meine Frage. Wozu macht ein Minikat Sinn wenn das Auto eh schon Euro2 hat?
Nochmal zurück zum Thema. Hast du es mal mit dem Kontaktformular des Herstellers versucht? Meistens schicken die einen dann die ABE per E-Mail. So ging es uns mit der ABE für die NAchrüstung der gebrauchten Anhängerkupplung.
http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=kundenservice
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14 Antworten
Du könntest mal den Kat-Hersteller nennen,
dann wird sich hier vielleicht einer finden, der Dir seine ABE kopieren würde.
Gruß
Shango
Muß ich mal nachschauen. Melde mich dann!
Lohnt sich soetwas überhaupt? Ab 100 Euro bekommt man die neu bei Ebay.
Zitat:
Original geschrieben von Elfine
Lohnt sich soetwas überhaupt? Ab 100 Euro bekommt man die neu bei Ebay.
dann mal her mit dem link
bestelle dann gleich ein paar. 200-300 ist wohl eher der kurs.
und eintragen muß man so oder so. ob neu oder gebraucht.
gruß
frank
Für 99 Euro
http://cgi.ebay.de/...5549QQihZ013QQcategoryZ61443QQrdZ1QQcmdZViewItem
komplett (plug und play) 185 Euro:
http://cgi.ebay.de/...3707QQihZ012QQcategoryZ61443QQrdZ1QQcmdZViewItem
Den zweiten habe ich selber drin. Bei Ebay für 99 Euro Sofortkauf ersteigert. Die sind immer wieder für 99 Euro zu haben wenn man Geduld hat.
Zitat:
Original geschrieben von Elfine
Für 99 Euro
http://cgi.ebay.de/...5549QQihZ013QQcategoryZ61443QQrdZ1QQcmdZViewItem
komplett (plug und play) 185 Euro:
http://cgi.ebay.de/...3707QQihZ012QQcategoryZ61443QQrdZ1QQcmdZViewItem
Den zweiten habe ich selber drin. Bei Ebay für 99 Euro Sofortkauf ersteigert. Die sind immer wieder für 99 Euro zu haben wenn man Geduld hat.
meine ich doch unter 199 kaum regulär zu haben. der erste link ist ein MINIKAT der ZUSÄTZLICH zum VORHANDENEN kat verbaut wird.
hilft der fredsteller weniger.
gruß
frank
Zusätzlich? Was sollte das bringen? Mit Kat habe ich schon Euro2 Warum sollte dann beim Minikat stehen "Um von Euro1 auf 2 zu kommen" ?
@ Elfine: Der Minikat macht auch Euro zwei, aber erst ab Bj.93 bzw. C/E-Klasse. Ich habe aber noch den alten (91er), und dafür geht der Minikat nicht.
Habe hier die Daten meines Kats OHNE ABE:
Twintec D-310
KBA 16808
103A-000216
4904D4001
Bei der Zulassungsstelle wollen die unbedingt die ABE (oder Kopie) in Händen halten, deshalb ist es so wichtig. Es wäre schade, den Kat nur wegen fehlender ABE wegzuschmeissen, dazu noch, weil der Vorbesitzer die ABE verbummelt hat- grrrr.
Wenn jemand die Papiere dazu hat, wäre ich sehr froh, wenn ich eine Kopie gegen Kostenerstattung bekommen könnte!
Vielen Dank und viele Grüße,
Holle
Moin,
Ein Minikat wird verbaut um die Effizient eines VORHANDENEN Kats zu erhöhen. Also ein Auto von Euro1 auf Euro2 zu bringen, wenn der Werkskat die Euro2 Werte nur knapp verfehlt. Wird überwiegend bei Benzinern verwendet.
MFG Kester
Ein wenig komisch ist das aber schon. Der Minikat ist für Diesel und alle die ab Werk einen Kat eingebaut hatten haben Euro2 alle die Nachrüsten sowieso. Daher ja meine Frage. Wozu macht ein Minikat Sinn wenn das Auto eh schon Euro2 hat?
Nochmal zurück zum Thema. Hast du es mal mit dem Kontaktformular des Herstellers versucht? Meistens schicken die einen dann die ABE per E-Mail. So ging es uns mit der ABE für die NAchrüstung der gebrauchten Anhängerkupplung.
http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=kundenservice
Ja, das werde ich mal versuchen. Vielleicht sind die ja so nett und machen das!
Danke!
Holle
Moin,
Beim 124er konnte man auf Wunsch schon relativ früh Kats für die Diesel bekommen. Die packen aber nur Euro1 und nicht wie die späteren überarbeiteten Euro2. Wenn man sich damals für diesen Kat entschieden hatte ... fährt man mit dem Minikat günstiger, als wenn man den Oxikat komplett nachrüstet.
hallo zusammen,
bei meinem Diesel ist ein U-Kat drin, laut Hersteller sollte ich bei meinem BJ. 95 Euro 2 bekommen. Beim Landratsamt wird die Steuer mit Euro 1 berechnet, ist doch nicht okay???
Hab bei Bosal gelesen das es Oxikat in verbindung mit Rußpartikelfilter gibt, aber leider wieder nicht für unseren W124.
Wenn die Strafsteuer von 30 Euro nächstes Jahr kommt, werde ich die zahlung verweigern, denn wer nicht nachrüsten kann, kann auch nicht bestraft werden...
Gruss
Moin,
Dann hast du, so wie Ich das verstehe bereits einen überarbeiteten Motor mit Kat. (Aber geht nicht bei ALLEN Motoren! und E2 ist NICHT Euro2!)
Als das Auto auf den Markt kam und verkauft wurde, gab es die Schlüsselnummern für Euro2 noch nicht (die wurden erst ab Mitte/Ende 95 definiert). Daher stehen in deinen Papieren die Schlüsselnummern und Texte für Euro1 drin. Unter diesen Umständen kannst du mit einer Bescheinigung von Mercedes-Benz (Achtung muss mit deiner Fahrgestellnummer sein, die meisten Ämter erkennen andere Bescheiningungen nicht mehr an) zum Amt gehen ... Anhand der Bescheinigung wird dann die Schlüsselnummer deines Autos geändert, und zwar von der Euro1 Nummer auf die Euro2 Nummern. Die Zulassungsstelle gibt das dann ans Finanzamt weiter. Denn das Finanzamt berechnet deine Steuer ja lediglich anhand der Nummern und des Hubraumes. Die interessiert nicht, ob dein Auto theoretisch besser ist. Damit die was anderes berechnen, musst du denen nachweisen, das du Euro2 hast.
MFG Kester