ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Euro 3 / 4 / 5 und DPF

Euro 3 / 4 / 5 und DPF

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 11:14

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir demnächst einen 3BG TDI (1.9 oder 2.0) zulegen. Da ich aber absolut neu auf dem "Diesel-Gebiet" bin, habe ich mal ein paar Fragen, da sich mir die Frage stellt, ob es sich überhaupt lohnt noch einen Euro 3 zu kaufen.

1. im Moment sind die Steuern für Euro 3 und 4 gleich, oder? (15,44EUR je angef. 100ccm )

2. für Fahrzeuge ohne Partikelfilter kommen 1,20EUR dazu, oder?

Ändert sich in naher Zukunft daran was? Wenn ja was?

Was hat das denn mit den Plaketten (rote , grüne) auf sich? Welche Euro bekommt welche Plakette?!

Fragen über Fragen... Meine Dummheit ist halt die Strafe für das bisherige Dessinteresse an Dieselmotoren ;-)

Ich hoffe Ihr habt Verständnis für die ein oder andere "blöde" Frage... Danke!

MfG David

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Januar 2008 um 11:33

Bei solchen fragen hilft die Suchfunktion. Das Thema wurde jetzt auch schon öfters behandelt und es sollte alle deine Fragen beantworten.

Hallo°!

 

Euro 2 = Rote Plakette

Euro 3 = Gelbe Plakette

Euro 4 = Grünbe Plakette ( DPF's haben immer grüne )

 

Ich an deiner Stelle würde mir nen 1,9 TDI mit Euro 4 aber ohne DPF holen...Der 2.0 Motor ist noch nicht so ausgereift... Und den Partikelfilter kannste auch weglassen da es auch welche gibt die so Euro 4 haben... Außerdem ist ein DPF sehr kostenspielig...Muss alle 120000 gewechselt werden(bis zu 900€) und er kostet zusätzlich noch Sprit....Und es bringt dir keinen erheblichen Steuervorteil....Also lieber nen 1.9 TDI (96kw) kaufen (auch mit Euro 3) und dann in 2 Jahren nen DPF nachrüsten (einmalige Steuergutschreibung)

 

Grüßeeee

 

Fiete

OK ganz kurz:

Euro 2 = rote Plakette

Euro 2 + DPF oder Euro 3 = gelbe Plakette

Euro 3 + DPF oder Euro 4 = grüne Plakette

alle ohne DPF zahlen 1,20€ mehr pro 100cm³ befristet bis März 2011.

Würde an deiner Stelle nur noch Euro 4 Dieselfahrzeuge kaufen (beim 1,9TDI ab Modelljahr 2004).

Zitat:

Original geschrieben von Fiete870

Hallo°!

 

Euro 2 = Rote Plakette

Euro 3 = Gelbe Plakette

Euro 4 = Grünbe Plakette ( DPF's haben immer grüne )

 

Ich an deiner Stelle würde mir nen 1,9 TDI mit Euro 4 aber ohne DPF holen...Der 2.0 Motor ist noch nicht so ausgereift... Und den Partikelfilter kannste auch weglassen da es auch welche gibt die so Euro 4 haben... Außerdem ist ein DPF sehr kostenspielig...Muss alle 120000 gewechselt werden(bis zu 900€) und er kostet zusätzlich noch Sprit....Und es bringt dir keinen erheblichen Steuervorteil....Also lieber nen 1.9 TDI (96kw) kaufen (auch mit Euro 3) und dann in 2 Jahren nen DPF nachrüsten (einmalige Steuergutschreibung)

 

Grüßeeee

 

Fiete

Oh da war wohl einer schneller :D

Aber das alle mit DPf eine grüne Plakette erhalten stimmt so nicht. Euro 2 + DPF erhalten nur die gelbe Plakette.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:09

Vielen Dank Fiete!!!

Bin mittlerweile auch eher zu 1.9TDI (131PS) geneigt.

Habe aber hier im Forum gelesen, dass nur der 101-PSer Euro 4 hat. Stimmt das?

Woher weiß ich ob der Euro 3 oder 4 hat, wenn ich keine Einsicht in den Fahrzeugschein habe? Ist das irgendwie Baujahr- abhängig?

MfG David

Hi,

Um es noch ein wenig zu komplizieren. Es gibt Motore die bei gleicher PS Zahl Euro 3 oder 4 haben. Man muß aufpassen ob das Fahrzeug ein EU Import war. Diese Fahrzuege haben oft nur Euro 3. Eine Nachrüstung mit einem DPF ist nur bis 80.000 km möglich, anderenfalls muß auch der Kat getauscht werden was die Sache erheblich verteuert.

Bei der Nachrüstung schreibt der Gesetzgeber für Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre oder mehr als 80.000 Kilometer gelaufen sind, grundsätzlich auch den Austausch des Katalysators vor. Idealerweise rüstet man daher Kombisysteme nach, die neben dem DPF auch den Oxi-Kat enthalten.

Viele Grüße aus Wien

hy,

zu dem durcheinander kann ich dann auch noch meinen Beitrag leisten.

Unser letzte Woche erworbener 1,9 tdi mit 96kw hat (obwohl kein Importfahrzeug) trotz Modelljahr 05 nur Euro 3 einstufung.

lG.

silent

Hi,

Zitat:

Unser letzte Woche erworbener 1,9 tdi mit 96kw hat (obwohl kein Importfahrzeug) trotz Modelljahr 05 nur Euro 3 einstufung.

Meines Wissens hatte der 96 KW Motor im 3BG nie und nirgends Euro 4.

Viele Grüße aus Wien

 

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 13:51

Ich hatte ja über die SuFu auch nen Thread gesehen, worin erwähnt wurde, dass bei den 1.9TDIs nur der 101PSer Euro 4 hat.

Alles merkwürdig... Naja vielleicht meldet sich ja noch jemand der definitiv nen 131PSer und die 4 hat?!

Zitat:

Original geschrieben von silent1

hy,

zu dem durcheinander kann ich dann auch noch meinen Beitrag leisten.

Unser letzte Woche erworbener 1,9 tdi mit 96kw hat (obwohl kein Importfahrzeug) trotz Modelljahr 05 nur Euro 3 einstufung.

lG.

silent

Welche Schlüsselzahl hat denn Dein Wagen?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 14:29

Zitat:

 

Welche Schlüsselzahl hat denn Dein Wagen?

Den ich kaufen will hat laut Anzeige 0603 / 614 ! Es ist auch ein EU-Import (Italien) . EZ 01/2005, aber genaueres Kann ich dir sagen, wenn ich den Schein / Brief gesehen habe... Aber ich schätze mal, dass er Euro 3 hat.

MfG David

Zitat:

Original geschrieben von KingBushido

 

Zitat:

 

 

 

Welche Schlüsselzahl hat denn Dein Wagen?

 

 

Den ich kaufen will hat laut Anzeige 0603 / 614 ! Es ist auch ein EU-Import (Italien) . EZ 01/2005, aber genaueres Kann ich dir sagen, wenn ich den Schein / Brief gesehen habe... Aber ich schätze mal, dass er Euro 3 hat.

 

MfG David

 

Nee ich meinte die Schlüsselzahlen für die Emisionsklassen, also bei der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist das der Punkt 14.1

Dort ist eine vierstellige Zahl, wobei die letzten zwei Ziffern ausschlaggebend sind. Bei mir steht z.B. 0444

Das heist, ich hab die Schlüsselzahl 44.

44 bedeutet wiederum EURO 3 Einstufung.

 

Zitat:

Original geschrieben von KingBushido

Zitat:

 

 

Welche Schlüsselzahl hat denn Dein Wagen?

 

Den ich kaufen will hat laut Anzeige 0603 / 614 ! Es ist auch ein EU-Import (Italien) . EZ 01/2005, aber genaueres Kann ich dir sagen, wenn ich den Schein / Brief gesehen habe... Aber ich schätze mal, dass er Euro 3 hat.

 

MfG David

 Heyheyhey....

 

 

Meiner hat auch 0603/614  is ja dann auch n Highline..und meiner kommt auch aus Italien ist aber 03/04!!!!!!!!

 

Grüße Fiete

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fiete870

Zitat:

Original geschrieben von KingBushido

 

 

Den ich kaufen will hat laut Anzeige 0603 / 614 ! Es ist auch ein EU-Import (Italien) . EZ 01/2005, aber genaueres Kann ich dir sagen, wenn ich den Schein / Brief gesehen habe... Aber ich schätze mal, dass er Euro 3 hat.

 

MfG David

 Heyheyhey....

 

 

Meiner hat auch 0603/614  is ja dann auch n Highline..und meiner kommt auch aus Italien ist aber 03/04!!!!!!!!

 

Grüße Fiete

 

 

 

 0603 / 614 bedeutet lediglich 96KW 1,9TDI Variant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen