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Euro 4 & 5 Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2018 um 7:45

Guten Tag alle zusammen,

kann mir einer die Funktionsweise der beiden Euro Abgasnormen erklären?

Fahrzeuge mit einer Euro 4 Norm besitzen einen Katalysator und einen Partikelfilter, um die Abgase zu reduzieren.

Wie sieht es mit den Fahrzeugen aus, die eind Euro 5 Abgasnorm haben?

Ist da noch ein zweiter Filter verbaut oder ist das eine reine Softwareupdate Lösung?

Kann man sein altes Fahrzeug nachrüsten?

Im Internet findet man diverse Aussagen!

Was sagt Ihr dazu?

Lg

Leo

 

Beste Antwort im Thema

Genau, es geht bei der Einstufung nur darum, was hinten raus kommt.

Man hat das Motormanagment geändert zB bei EU nur 1600bar Rail bei EU 5 1800bar usw.

Ist doch eh egal, die wollen den Diesel weg haben.

Wie oft hat man gelesen. dass ein EU4 noch der ehrlichste Diesel von allen war und ist - vorallem auch teils sauberer als mancher EU5/6 mit der Schummelsoftware.

Wenn ich nicht mehr in eine Stadt rein komme, dann ist dem so. Ich werde meinen 4F nicht verschenken oder mich mit dieser Umweltprämie abspeisen lassen.

Es werden in diesem Wahn sehr gute Autos einfach verschrottet - welch ein Schwachsinn.

Naja, bei der jetzt auf uns zukommenden 4Jahres Hitparade des Nonsens verwundert mich nichts mehr.

Es ist nur schlimm, dass das gesamte Ausland über solchen Unfug lacht.

Ich bin mal gespannt, wie man die gesamten Ausländer überwachen will. Die fahren teilsweise mit Seelenverkäufern über die Autobahn, dass man (etwas übertrieben gesagt) allein von dem Überholvorgang mehr NOx in der Lunge hat als der Euro4-6 das Jahr über ausstößt

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Wenn die Frage einfach zu beantworten wäre, wäre das Leben erheblich einfacher.

Ich habe mal einen TÜV Prüfer danach gefragt, was denn der Unterschied zwischen zwei Abgas-Einstufungen sei, nämlich Euro 1 mit Schlüsselnummer 01 und Schlüsselnummer 03.

Er konnte es einerseits nicht sagen und andererseits auch nirgends nachgucken. Er sagte nur:"Gehen Sie zum Fahrzeughersteller." Der wusste aber auch nichts, das war mir jedoch vorher schon klar.

Das Problem ist, dass in diesem EU-Deutsch, welches in den ganzen Gesetzen und Richtlinien angewandt wird, immer wieder auf andere Richtlinien verwiesen wird. Da heißt es dann in etwa sinngemäß:"...muss der Richtlinie XYZ entsprechen." Guckt man dann in diese Richtlinie, geht es genau so weiter:"Muss die Grenzwerte nach Richtlinie ABC einhalten."

Das passiert nicht nur ein Mal pro Richtlinie, sondern mehrmals. Das ist ein 1a Schneeball-System, wo keine Sau mehr durchsteigt.

Es wird immer auf andere Richtlinien verwiesen und in KEINER stehen explizit Werte oder definitive Vorgaben.

Von daher habe ich aufgegeben da auch durchsteigen zu wollen.

Das ist wie mit Operationsverstärkern. Mein Dozent hat es trefflich formuliert. Es gibt auf diesem Planeten vielleicht eine Hand voll Personen, die den Aufbau eines Operationsverstärkers bis in die letzte Ecke verstehen. Es ist einfacher und meist ausreichend, sich das Ding als Blackbox mit ein paar Faustregeln vorzustellen, weil man sonst wirklich alle Register der höheren Mathematik ziehen muss...

Wieder on-Topic: Was ich nur weiß ist, dass jeder Hersteller bei jedem Modell eigene Maßnahmen und Methoden wählen und treffen kann, um diese versteckten Grenzwerte einzuhalten. Das ist dann eben nicht generell eine zweite oder andere Tonne im Abgasstrang, sondern evtl. auch andere Teile am Rest des Motors und oder andere Software.

Was genau, ist wohl Betriebsgeheimnis, jedenfalls wird das so gehandhabt...

MfG

Themenstarteram 4. März 2018 um 9:16

Das ist echt eine reine geldmacherei...

Wir Verbraucher, werden von allen Seiten über den Tisch gezogen.

Nach meinen Recherchen gibt es keinen Unterschied zwischen der Euro Abgasnorm 4 und 5.

Abgasnorm 1 bis 2 ohne Katalysator

Abgasnorm 3 mit Katalysator

Abgasnorm 4 bis 5 mit Kathalysator und Partikelfilter

Abgasnorm 6 mit Kathalysator, Partikelfilter und AdBlue Flüssigkeit.

Hab ich noch was vergessen?

Gruß

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Eine Abgasnorm setzt lediglich Grenzwerte fest. Das hat nichts mit den verbauten teilen zu tun.

Wenn ich morgen einen super Kat erfinde der die Abgase von euro 1 Dieseln auf Euro 6 Norm bringt und ich diesen Kat durch alle Prüfungen durchbringe. Dann könnte ich so alle alten Diesel umrüsten.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 4. März 2018 um 09:51:52 Uhr:

......Operationsverstärkern. Mein Dozent........Es gibt auf diesem Planeten vielleicht eine Hand voll Personen, die den Aufbau eines Operations-Verstärkers......

Kürzestfristig OT:

Ach...."PxCbulli" ! Du bist ja solch' ein Schatz!:p

Jahrelang glaubte ich, von Elektronik Ahnung zu haben. Aber mit dem Selbst-Entwerfen von Schaltungen mit diesen OP's habe ich mir immer gleich mehrere "abgebrochen"......schwitz, was hatte ich mich da gewundert und geärgert. Endlich bin ich rehabilitiert. Dank dir! Dankeschön, und - husch - wech!

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 4. März 2018 um 09:51:52 Uhr:

Das ist wie mit Operationsverstärkern. Mein Dozent hat es trefflich formuliert. Es gibt auf diesem Planeten vielleicht eine Hand voll Personen, die den Aufbau eines Operationsverstärkers bis in die letzte Ecke verstehen. Es ist einfacher und meist ausreichend, sich das Ding als Blackbox mit ein paar Faustregeln vorzustellen, weil man sonst wirklich alle Register der höheren Mathematik ziehen muss...

Die Faustregeln bei uns fingen immer an mit: "In der Blackbox sitzt ein kleines grünes Männchen und kurbelt den Ausgangswert..." :D

Zitat:

@Bulew schrieb am 4. März 2018 um 10:16:02 Uhr:

Nach meinen Recherchen gibt es keinen Unterschied zwischen der Euro Abgasnorm 4 und 5.

Abgasnorm 1 bis 2 ohne Katalysator

Abgasnorm 3 mit Katalysator

Abgasnorm 4 bis 5 mit Kathalysator und Partikelfilter

Abgasnorm 6 mit Kathalysator, Partikelfilter und AdBlue Flüssigkeit.

Kann man so pauschal gar nicht sagen. Es gibt Euro 3 mit Partikelfilter, Euro 5 mit SCR-Katalysator und AdBlue sowie Euro 6 ganz ohne SCR-Katalysator oder NOx-Speicherkat.

Wie der Kollege schon geschrieben hat: Die Norm schreibt Grenzwerte vor und die Umsetzung ist dem Hersteller überlassen.

Genau, es geht bei der Einstufung nur darum, was hinten raus kommt.

Man hat das Motormanagment geändert zB bei EU nur 1600bar Rail bei EU 5 1800bar usw.

Ist doch eh egal, die wollen den Diesel weg haben.

Wie oft hat man gelesen. dass ein EU4 noch der ehrlichste Diesel von allen war und ist - vorallem auch teils sauberer als mancher EU5/6 mit der Schummelsoftware.

Wenn ich nicht mehr in eine Stadt rein komme, dann ist dem so. Ich werde meinen 4F nicht verschenken oder mich mit dieser Umweltprämie abspeisen lassen.

Es werden in diesem Wahn sehr gute Autos einfach verschrottet - welch ein Schwachsinn.

Naja, bei der jetzt auf uns zukommenden 4Jahres Hitparade des Nonsens verwundert mich nichts mehr.

Es ist nur schlimm, dass das gesamte Ausland über solchen Unfug lacht.

Ich bin mal gespannt, wie man die gesamten Ausländer überwachen will. Die fahren teilsweise mit Seelenverkäufern über die Autobahn, dass man (etwas übertrieben gesagt) allein von dem Überholvorgang mehr NOx in der Lunge hat als der Euro4-6 das Jahr über ausstößt

Spruch eines SPD-Politikers:

"In Brüssel wirds erdacht,

in Deutschland wirds gemacht,

in Italien wird gelacht."

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 5. März 2018 um 18:27:17 Uhr:

... Es werden in diesem Wahn sehr gute Autos einfach verschrottet - welch eim Schwachsinn.

...

Du glaubst ja gar nicht was alles bei uns derzeit auf dem Schrottplatz landet. Gut erhaltene 4f, Golf 6, A4 und das waren nur die, die noch nicht komplett geschlachtet wurden.

Aktuell gehen die alle weg und in ein Paar Jahren, wenn ich dann doch etwas neues möchte. Dann gibt es keine guten Gebrauchten mehr, weil diese alle verschrottet wurden.

PS: Das ist jetzt stark pauschalisiert. Aber wenn man sich so einen Schrottplatz aktuell ansieht. Dann blutet einem schon sehr das Schrauberherz über die schönen Fahrzeuge.

Zitat:

@Bulew schrieb am 4. März 2018 um 10:16:02 Uhr:

Nach meinen Recherchen gibt es keinen Unterschied zwischen der Euro Abgasnorm 4 und 5.

Abgasnorm 1 bis 2 ohne Katalysator

Abgasnorm 3 mit Katalysator

Abgasnorm 4 bis 5 mit Kathalysator und Partikelfilter

Abgasnorm 6 mit Kathalysator, Partikelfilter und AdBlue Flüssigkeit.

Hab ich noch was vergessen?

Diese Aufstellung mag ein grober Überblick über typische technische Ausrüstungen der Vertreter der jeweiligen Abgasnormen sein, ist aber keine Beschreibung der notwendigen Technik. Euro4 ist auch ohne Partikelfilter machbar. Euro5/6 ist auch ohne SCR-Kat machbar. Euro 2 hat geregelte Katalysatoren. Wie schon genannt, legen die Einstufungen nur die Schadstoffgrenzen fest. Die Methoden sind vollkommen frei wählbar. Wenn man es ohne Katalysator hinbekommt, braucht man keinen. Man könnte evtl. einen permanenten Teleporter nutzen und die Abgase in Echtzeit auf einen anderen Planeten beamen - sollte dann auch passen. Dazu müsste man mal die Formulierung der Richtlinien prüfen :)

Die Abgase kann man an allen möglichen Stellen beeinflussen. Wenn man weniger Diesel einspritzt, kann man auch die Schadstoffe reduzieren. Die Form der Kolben hat einen Einfluss auf die Verbrennung, dies wirkt sich auf die Abgaszusammensetzung aus. Die Einspritzdüsenausführung, der Luftansaugtrakt, das Getriebe, ... evtl. elektrische Antriebe, ... Mazda sagt immer so schön, die Abgase durch innermotorische Massnahmen zu reduzieren. Deren M6 der ersten Generation erreichen zu einem Großteil ohne Partikelfilter Euro4. Die A6 4F der Anfangsmonate ohne Partikelfilter erreichen Euro4 auch.

Man kann einen Euro4-Diesel nicht durch ein SW-Update auf Euro5 bringen. Man bringt auch die Euro5-Diesel nicht auf Euro6, sondern will Einfluss auf das derzeit angesagte Teufelsgas NOx nehmen.

Themenstarteram 6. März 2018 um 20:33

Das Bild sagt alles!

Also bitte: Wenn solche Plakate, dann doch mit korrekter Rechtschreibung und Grammatik.

SO wird das doch nur ne Lachnummer.

Jedes Mal könnte ich deswegen kotzen, immer das gleiche.

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