ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Euro 4 Roller is beim anhalten ausgegangen und springt nicht mehr an

Euro 4 Roller is beim anhalten ausgegangen und springt nicht mehr an

Alpha Motors Motorroller
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 15:18

Ich bin gefahren, wollte zum Parken anhalten und der Roller ist von selbst ausgegangen und springt nicht mehr an.

Fahrzeug:

Alpha Motors Cityleader Mofaroller

50ccm

Euro4 Einspritzer

neu gekauft am 4.12.2020

8500 Km gefahren

alle Inspektion seit der 1000der selbst gemacht

Roller wird fast jeden Tag gefahren, kein "Standmodell"

was ich bisher gemacht/geprüft habe:

Zündfunke ist sehr gut

Sprit kommt am elektrischen Einspritzventil mit Druck an

Venilspiel ist auch I.O.

Startspray (so gut das allein geht, reingesprüht vom Luftfilterkasten aus in den Ansaugschlauch und dann Startversuch)

Kerze ist etwas feucht, jedoch nicht nass

Bei den ettlichen Startversuchen klang es gelegentlich, als ob er kommen will, es aber nicht schafft. Battarie ist top, hab die aber trotzdem jetzt mal ans Ladegerät gehängt.

Bin jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende.

Hab mal noch 2 Bilder von der Einspritzung angehängt, da es ja verschiedene Systeme gibt.

Gruß Mirko

Von oben
Von vorn
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Mirko,

das Spritzbild bei ausgebauter Einspritzdüse und Betätigung des E-Starters sollte einen kegelförmigen Nebel bilden. Die Kraftstoffleitung und die elektrische Steckverbindung müssen bei dieser Prüfung selbstverständlich am Einspritzventil angeschlossen bleiben.

Mach' auf jeden Fall auch einen Kompressionstest.

Gruß Wolfi

PS: Das obere der beiden Spritzbilder wäre in Ordnung.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 21:13

@Alex1911

Danke Dir, muss ich mich Morgen mal damit befassen, ich warte auch noch auf den Rückruf von Hr. Pandikow, der war Heute leider nicht im Verlag.

Hoffentlich wird's nicht allzu teuer, war froh, wo ich letzte Woche die letzte Rate bezahlt hab und jetzt das....

Gruß Mirko

Hi Mirko,

im RIS für den Explorer Speed 50 EFI wird die Delphi Einspritzanlage behandelt. Du hast meines Erachtens einen Klon (Rongmao) dieser ursprünglich von Delphi entwickelten 'MT05' in deinem Roller.

Das Steuergerät (ECU) hat doch einen schwarzen und einen grauen Stecker dran.

Gruß Wolfi

PS: Ein RIS-Handbuch für die EFI deines Alpha Motors Cityleader konnte ich im Pandikow Shop nicht entdecken, jedoch steht im RIS für den Explorer Speed 50 EFI die Anmerkung “... sowie baugleiche Roller“ drin. Du kannst ja bei Hr. Pandikow nachfragen, ob die Anleitung auch für deinen Roller geeignet ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 18:00

Hy Wolfi

hab heut nochmal zu zweit mit Startspray versucht, nix.

Einspritzdüse gemessen, is OK.

Dann nochmal so probiert ohne Spray, und plötzlich klang er, als wenn er kommen will. Also weiter den Anlasser gequält, die geräusche eines erwachenden Motors wurden stärker, bis er irgendwann selbstständig lief.

Laufen lassen, ausgemacht, gestartet.

Also alles zamgebaut, gestartet und auf zur Probefahrt. Unterwegs 2 Stops mit Zigarettenpause, er srang sofort wieder an und machte auch sonst keinerlei anzeichen von ausgehen wollen. Ich vermute mal, irgendwo Feuchtigkeit gewesen?

Hatte das so ähnlich schon mal letzten Winter, aber da isser nach paar Startversuchen wieder angesprungen.

Meine Bekannte von Zigarettenpause 1 meinte, der is leiser wie gestern, hab aber absolut nix geändert, außer ne neue Kerze is jetz drin, die alte hatte aber auch noch Top Funken.

Was das genau war, wissen nur irgendwelche Asiatischen Götter, immerhin läuft er wieder.

Gruß Mirko

Weng naggisch
Scho besser

Wo ist der Tankdeckel bei dem Roller?

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 5:44

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Dezember 2022 um 20:15:27 Uhr:

Wo ist der Tankdeckel bei dem Roller?

Wie bei allen hinter der Sitzbank, hab im Boden von meiner Kiste ne Klappe eingebaut, damit ich rankomme.

Gruß Mirko

Tankdeckel 1
Tankdeckel 2

Und was machst du, wenn die Kiste voll ist

Die Halterung neu oder schweißen weil gebrochen.

Ironie off

Gut genau die meine ich.

Bei dir dürfte es wohl nicht so der Fall sein weil die Kiste darüber gebaut ist und von Nässe etwas geschützt ist.

Aber da ist es bei Nässe und besonders bei Schnee meist das Wasser da im Tank gelangt und dann die Kisten von einem Moment zum anderen nicht mehr laufen.

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 9. Dezember 2022 um 19:00:07 Uhr:

...

Was das genau war, wissen nur irgendwelche Asiatischen Götter, immerhin läuft er wieder.

Gruß Mirko

Hi Mirko,

mach' eine Kompressionsmessung. Wenn z.B. ein Ventil kurzfristig klemmt, hast du keine Kompression mehr und dann hilft nämlich auch kein Startpilot.

Durch längerfristiges Rödeln mit dem Anlasser kann sich ein verklemmtes Ventil wieder lösen, das scheint mir die wahrscheinlichste Ursache für die wundersame "Heilung" deines 0,05i Motorrollers zu sein. ;)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 12:17

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. Dezember 2022 um 12:55:13 Uhr:

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 9. Dezember 2022 um 19:00:07 Uhr:

...

Was das genau war, wissen nur irgendwelche Asiatischen Götter, immerhin läuft er wieder.

Gruß Mirko

Hi Mirko,

mach' eine Kompressionsmessung. Wenn z.B. ein Ventil kurzfristig klemmt, hast du keine Kompression mehr und dann hilft nämlich auch kein Startpilot.

Durch längerfristiges Rödeln mit dem Anlasser kann sich ein verklemmtes Ventil wieder lösen, das scheint mir die wahrscheinlichste Ursache für die wundersame "Heilung" deines 0,05i Motorrollers zu sein. ;)

Gruß Wolfi

Klemmendes Ventil, den Gedanke hatte ich so ähnlich auch schon, allerdings eher, daß sich Verbrennungsrückstände gelöst haben und dadurch ein Ventil nicht schließt. Wenn das tatsächlich ein klemmendes Ventil sein sollte, bin ich warscheinlich mit einem neuen Zylinderkopf (komplett) am besten dran? Sind ja zum Glück nicht allzuteuer.

Gruß Mirko

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 12:25

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 10. Dezember 2022 um 10:17:34 Uhr:

Und was machst du, wenn die Kiste voll ist

Da es sich nicht um einen Kipper handelt, fahre ich kein Schüttgut, sondern Stückgut, wodurch sich kurzfristiges abladen recht einfach gestaltet. Da ich jedoch nie den Tank leer fahre, kann ich immer rechtzeitig tanken wenn ich nix drin hab, alles eine Frage der Planung....

Gruß Mirko

Zitat:

Klemmendes Ventil, den Gedanke hatte ich so ähnlich auch schon, allerdings eher, daß sich Verbrennungsrückstände gelöst haben und dadurch ein Ventil nicht schließt.

Das hatte ich vor Kurzem am Auslass-Ventil eines Motors;

Bei Druckverlustprüfung starkes Blasgeräusch am Auspuff :mad:

Beide Kipphebel schon entspannt, Kolben für die Prüfung auf U.T. und Brennraum

unter 10 bar Druckspannung.

Mit Gummihammer ein paarmal auf den Auslass-Kipphebel geklopft, sodass unter

lautem Knallen (plötzliche Entspannung von 10 bar Druckluft) der Ventilsitz

wieder freigeblasen wurde ;) Ventil war wieder dicht :)

(Ölkohle landete im Auspuff)

Aber wie Wolfi schrieb:

Zitat:

Durch längerfristiges Rödeln mit dem Anlasser kann sich ein verklemmtes Ventil wieder lösen, das scheint mir die wahrscheinlichste Ursache für die wundersame "Heilung" deines 0,05i Motorrollers zu sein. ;)

Wenn das aber häufiger vorkommt, sollte man das mal untersuchen !

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 20:48

@heinkel-bernd

Das meinte ich mit nem neuen Kopf. Da ich den Hobel eigentlich Täglich brauche sind für mich längere Standzeiten der Supergau. Werd mir das Teil bestellen und herlegen, frisst ja kein Brot und ich muss nicht erst Teile bestellen, wenn wieder mal was is und es dann nicht mit Magie zu reparieren is.

Gruß Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Euro 4 Roller is beim anhalten ausgegangen und springt nicht mehr an