ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Euro 4 Umschlüsselung auf Euro 5

Euro 4 Umschlüsselung auf Euro 5

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 26. August 2017 um 14:56

Hallo miteinander!

Durch die Abgasaffäre ist einiges in Bewegung geraten. Wahrscheinlich verlieren viele Diesel-Fahrzeuge deswegen an Marktwert.

Insofern eine Frage von mir:

Wir haben einen B 180 CDI, Erstzulassung 14.6.2010, Euro 4. Meines Wissens wurde die Euro 5-Norm 2009 eingeführt. Wir kauften das Fahrzeug ein Jahr später, also 2011, als "Jungen Stern" von Daimler Stuttgart.

Wäre evtl. eine Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 möglich? Weiss da jemand Bescheid?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruss von

Tinker

PS. Am Rande: Wir sind immer noch happy mit dem Fahrzeug. Laufleistung jetzt 110.000 km. Auch mit unserer Werkstatt SUG in Ettlingen, bei der wir jede Inspektion machen liessen, sind wir inzwischen vollauf zufrieden.

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2018 um 14:13

:)....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. August 2017 um 15:45

Hi

Der Wagen sollte eigentlich Euro5 haben. Zufrieden bin ich mit meinem 200CDI Bj.2006 auch. Als ich den 2015 gekauft habe waren Euro6 Wagen gerade raus gekommen, die Masse der Diesel waren Euro4. Habe meinen ML 320 der als Benziner Euro3 hatte dafür verkauft und dachte hole dir was sparsames "Vernünftiges". Nun soll ich den Wagen zur Verschrottung geben.......... Habe 10.000€ für den B gezahlt, heute bieten Aufkäufer max. 5.500€.

Danke VW! Und es lebe die Wegwerfgesellschaft!

Tschüss

Ich habe einen 200 CDI aus Bj. 2008 . 86 tkm gelaufen. Selbstverständlich würde ich diese angegebenen 15oo € für eine Umrüstung auf Ad-blue investieren. Dann hätte ich Euro 6 , wie alle anderen und der Wert würde auch wieder steigen. Aber die 308 € Steuern würde ich dann nicht mehr bezahlen wollen. Das alles würde sich irgendwie rechnen.

am 27. August 2017 um 17:17

Sogar EURO6b! Die Steuer wäre mir gar nicht so Wichtig aber ist natürlich ein Punkt. Aber solange die Gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht festgelegt sind wird es keine Nachrüstung geben UND es kann nicht sein was nicht sein darf. Da fordert der Obergrüne Wahlwerbewirksam lieber alles zu Verbieten. Wer verbietet die Idi.......?

Themenstarteram 28. August 2017 um 20:15

Zitat:

.......................Da fordert der Obergrüne Wahlwerbewirksam lieber alles zu Verbieten. Wer verbietet die Idi.......?

Vielleicht lässt sich mit der Wahlstimme eines jeden etwas beeinflussen?

Gruss Tinker

http://www.spiegel.de/.../...u-fahrverboten-und-e-autos-a-1164975.html

 

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:05

Erstaunlich, dass sich hier niemand anderes zu Wort meldet. Entweder ist das Thema durch, dann bitte ich um Entschuldigung und möglichen Hinweis auf andere Stellen - oder der Abgas-Skandal und seine Folgen ist auch den "Profis" hier im Forum auf dem Magen geschlagen...

Gruss von

Tinker

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 31. August 2017 um 18:05:05 Uhr:

Erstaunlich, dass sich hier niemand anderes zu Wort meldet. Entweder ist das Thema durch, dann bitte ich um Entschuldigung und möglichen Hinweis auf andere Stellen - oder der Abgas-Skandal und seine Folgen ist auch den "Profis" hier im Forum auf dem Magen geschlagen...

Gruss von

Tinker

Hallo Tinker123

Zu entschuldigen für ein eröffnetes Thema braucht sich hier niemand.

Jede Frage findet und hat seine Berechtigung.

Ich hatte nach deiner Themeneröffnung mehrfach ge"goggelt" aber nichts hinweisendes oder klärendes finden können. Sonst wäre ich hier schon längst auf den Plan getreten.

Ob oder wie eine evtl. mögliche Umschlüsselung tatsächlich möglich wäre wirst du nur durch einen Anruf beim "Strassenverkehrsamt/Zulassungsstelle" erfahren können.

Einfach die Frage stellen ob dein Fahrzeug (Fahrzeugschein am Telefon dabei) möglicherweise umgeschlüsselt (Euro 5) werden könnte ?

Dazu die Frage WIE sowas evtl. möglich wäre, und dann solltest du im Normallfall von kompetentester Stelle Auskunft erhalten.

Tut mir leid das ich dir hier von meiner Seite aus nichts verbindlicheres mitteilen kann :(

Was du für das Forum tun könntest ...

Sei so gut und teile uns hier bitte das Ergebnis deines möglichen Anrufes mit.

Du weißt, alle hier leben vom Feedback.

Freundliche Grüße sendet speziell dir,

ottocar

Themenstarteram 9. September 2017 um 19:50

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 31. August 2017 um 20:27:21 Uhr:

Zitat:

.................................

Was du für das Forum tun könntest ...

Sei so gut und teile uns hier bitte das Ergebnis deines möglichen Anrufes mit.

Du weißt, alle hier leben vom Feedback.

Hallo Ottocar!

Logisch, dass ich das mache. Habe mit unserer zuständigen Abteilung im Landkreis Kontakt aufgenommen und frank und frei nach Umschlüsselungsmöglichkeit gefragt. Zwischenantwort war die Frage nach unserem Kennzeichen. Das heisst für mich schon mal, dass man das Wort "Umschlüsselung" kennt (haha). Jetzt heisst es, abwarten. Ich werde berichten.

Da fällt mir noch die Frage ein, wie weiss oder erfährt man, ob das eigene Dieselfahrzeug über eine solche Abschaltvorrichtung verfügt? Oder anders herum gefragt, ab wann wurden denn diese Teile verbaut? Weiss das hier jemand?

Gruss Tinker

Themenstarteram 11. September 2017 um 20:49

Sorry, irgendwie bin ich vorher mit dem Zitieren nicht ganz klar gekommen, deswegen mein Text hier nochmals:

Hallo Ottocar!

Logisch, dass ich das mache. Habe mit unserer zuständigen Abteilung im Landkreis Kontakt aufgenommen und frank und frei nach Umschlüsselungsmöglichkeit gefragt. Zwischenantwort war die Frage nach unserem Kennzeichen. Das heisst für mich schon mal, dass man das Wort "Umschlüsselung" kennt (haha). Jetzt heisst es, abwarten. Ich werde berichten.

Da fällt mir noch die Frage ein, wie weiss oder erfährt man, ob das eigene Dieselfahrzeug über eine solche Abschaltvorrichtung verfügt? Oder anders herum gefragt, ab wann wurden denn diese Teile verbaut? Weiss das hier jemand?

Gruss Tinker

Themenstarteram 12. September 2017 um 12:19

Hallo miteinander!

Leider erhielt ich jetzt vom zuständigen Landratsamt Calw, Ordnung und Verkehr, nur eine Wischiwaschi-Antwort:

"....damit eine Umschlüsselung vorgenommen werden kann muss uns vom Hersteller ein Schreiben vorliegen.

Wir bitten Sie, sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Wenn eine Umschlüsselung möglich ist, soll der Hersteller Ihnen dies kurz in einem Schreiben mitteilen, das Sie uns dann vorlegen können."

Ich ging davon aus, ein Kraftfahrzeugverkehrsamt kenne sich mit den Daten aus, die für Euro 5 notwendig sind - schliesslich ist dieses auch die entsprechende Zulassungsstelle.. Da man die Daten von unserem Fahrzeug kennt, wäre doch ein einfacher Vergleich die logischste Lösung.

Mein anschliessender Anruf ergab, dass man offenbar gar nicht verstanden hat oder nicht verstehen wollte, um was es mir geht. Nach meiner nochmaligen Erklärung, es ginge mir einzig und allein um die Feststellung der zulässigen Daten, versprach sie, nochmals zu prüfen.

Ich informiere weiter.

Gruss von Tinker

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:35

Zitat:

 

Ob oder wie eine evtl. mögliche Umschlüsselung tatsächlich möglich wäre wirst du nur durch einen Anruf beim "Strassenverkehrsamt/Zulassungsstelle" erfahren können.

Einfach die Frage stellen ob dein Fahrzeug (Fahrzeugschein am Telefon dabei) möglicherweise umgeschlüsselt (Euro 5) werden könnte ?

Dazu die Frage WIE sowas evtl. möglich wäre, und dann solltest du im Normallfall von kompetentester Stelle Auskunft erhalten.

Freundliche Grüße sendet speziell dir,

ottocar

Hallo ottocar, hallo miteinander!

Jetzt bin ich nicht schlauer wie vorher. Die vom Landratsamt (Zulassungsstelle) haben mir nun Stein und Bein geschworen, dass sie keine Angaben zur Umschlüsselungsmöglichkeit bzw. zu den genauen notwendigen Daten machen könnten. Sie wären auch nur auf die entsprechenden Angaben der Hersteller, ob nun Euro 4 oder 5 oder 6, angewiesen. Dann erhielt ich noch einen Link zum Umweltbundesamt.

Bleibt mir also nur der Weg zum Hersteller, also zu Daimler nach Stuttgart mit der Angabe der Fahrzeugschlüsselnummer und der Bitte um Feststellung ob die Fahrzeugdaten zum Umschlüsseln nach Euro 5 ausreichen. Theoretisch. Nehme an, dass danach noch eine Abgasprüfung oder so erfolgen muss, da das Fahrzeug 7 Jahre alt ist.

Den Weg zu Daimler wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich nicht glaube, dass die in der "jetzigen Diesel-Affären-Zeit" mit möglicher Software- oder Hardware-Nachrüstung für Euro 5 begeistert von meinem Anliegen sind.

Gruss von mir

Tinker

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 31. August 2017 um 18:05:05 Uhr:

Erstaunlich, dass sich hier niemand anderes zu Wort meldet. Entweder ist das Thema durch, dann bitte ich um Entschuldigung und möglichen Hinweis auf andere Stellen - oder der Abgas-Skandal und seine Folgen ist auch den "Profis" hier im Forum auf dem Magen geschlagen...

Hallo Tinker,

nein Du bist definitv nicht der einzige, auch mir ging diese Frage bereits durch den Kopf...

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 26. September 2017 um 13:35:08 Uhr:

Bleibt mir also nur der Weg zum Hersteller, also zu Daimler nach Stuttgart mit der Angabe der Fahrzeugschlüsselnummer und der Bitte um Feststellung ob die Fahrzeugdaten zum Umschlüsseln nach Euro 5 ausreichen. Theoretisch. Nehme an, dass danach noch eine Abgasprüfung oder so erfolgen muss, da das Fahrzeug 7 Jahre alt ist.

Ich hatte vor einiger Zeit eine solche Anfrage an Mercedes gestellt:

Sehr geherte Damen und Herren,
meine Nachfrage bezieht auf die Möglichkeit meinen W245 (B180CDI) umschlüsseln zu lassen. Das Fahrzeug wurde am 22.07.2009 erstmalig zugelassen (***) und ist derzeit in Euro4 eingestuft. Schaue ich mir jedoch die Abgaswerte in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung an, werden jedoch bei allen dort genannten Werten (CO, NOx, HC+NOx, Partikel) sogar die Grenzwerte der Euro5-Norm eingehalten. Lediglich über die Partikelanzahl findet ich keine Angabe, da diese für Euro4 irrelevant war. Im Jahr 2010 wurden ja bereits W245-Diesel ausgeliefert, die werksseitig nach Euro5 eingestuft waren. Wurde hierzu hardwarseitig etwas an den Fahrzeugen verändert? Falls nicht, müsste doch auch bei B180CDI aus 2009 bereits ALLE Grenzwerte der Euro5-Norm erfüllen und könnte, mit einer entsprechenden Bestätigung seitens des Herstellers, von Euro4 auf Euro5 umgeschlüsselt werden?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlcihen Grüßen
***

 

Heute erhielt ich eine Antwort, die ich nicht sehr befriedigend finde und auf mich eher so wirkt, als wollte man mich abwimmeln:

Sehr geehrter Herr ***,
vielen Dank für Ihre Nachricht an Mercedes-Benz. Sie fragen, ob sich Ihre Mercedes-Benz B-Klasse von Euro 4 auf Euro 5 umschlüsseln lässt. Gern habe ich Ihre Anfrage aufgegriffen und intern besprochen. Leider ist es technisch nicht möglich das Fahrzeug auf eine höhere Schadstoffklasse umzurüsten. Wenn Sie in Zukunft weitere Fragen haben, können Sie sich gern wieder an meine Kollegen und mich wenden.
Um Ihnen auch zukünftig schnellstmöglich behilflich sein zu können, bitten wir Sie, uns die Nutzung Ihrer Kontaktdaten unter folgendem Link zu bestätigen: ***
Freundliche Grüße nach Berlin
***
Kundenbetreuung Deutschland

 

Was mnich daran insbesondere stört, ist der laxe Umgang mit den Begriffen "Umschlüsselung" und "Umrüstung". Da ich mich nicht mit so einer lapidaren Aussage hinhalten lassen wollte, habe ich erneut geschriebne:

Sehr geehrte Frau ***,

vielen Dank für Ihre Antwort, auch wenn diese leider noch viele Fragen meinerseits offen lässt:

(1) Wenn mein Fahrzeug im jetzigen Zustand nach Ihrer Aussage nicht die Euro5-Norm erfüllt ("keine UmSCHLÜSSELUNG möglich"), so kann dies ja nur an einer zu hohen Partikelanzahl liegen, da die Erfüllung der übrigen Grenzwerte ja gemäß EG-Übereinstimmungsbescheinigung bestätigt ist. Ist diese Schlussfolgerung richtig?

(1b) Falls nein - liegt die fehlende Möglichkeit zur UmSCHLÜSSELUNG lediglich daran, dass über die Partikelanzahl keine Daten über mein Fahrzeug bei Ihnen vorliegen?

(2) Da im Laufe der Modellentwicklung des W245 auch die CDI-Modelle auf Euro5-Norm umgestellt wurden, müsste doch durch einen entsprechen Umbau (ein Austausch aller Teile, die mein Euro4-Fahrzeug von den serienmäßigen Euro5-Fahrzeugen unterscheiden) sehr wohl eine Anpassung an die Werte der Euro5-Norm (also eine UmRÜSTUNG") technisch möglich sein - unabhängig davon, ob dies wirtschaftlich wäre. Welche Bauteile wurden speziell beim Modell B180CDI gegenüber den älteren Euro4-Fahrzeugen geändert, um in der Serie eine Euro5-Einstufung zu ereichen?

(3) Falls "1b" zutrifft, sich aber im Zuge der Beantwortung meiner Frage 2 ergibt, dass gar keine Bauteile geändert wurden - wäre es dann möglich, darüber eien Bescheinigung von Mercedes zu erhalten?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
***

 

Ich werde berichten, falls ich eine Antwort erhalte!

Gruß

Salzfisch

@Salzfisch,

wäre schön, wenn du den farbigen Text in schwarz umwandelst, das kann doch kein Mensch lesen.

@voyi1994

Ich verstehe dich gut, deine Einschätzung der Farben war auch mein erster Gedanke !!!

Aaaaaber ... :cool:

Zuerst einmal finde ich es SUPER das sich überhaupt ERNSTHAFT jemand mit dem Thema auseinander gesetzt hat und DAS dann auch noch so in seiner Ausführlichkeit hier einstellt.

Das ist zu allererst mal Fakt !!!

Das die Wahl der Textfarben etwas unglücklich gewählt ist

(GRÜN geht noch, GELB = AUWACKA :D) ist auch klar.

Der (mein) Klick auf DANKE ist ihm aus o.g. Hauptgrund sehr gewiß :)

Dieser kleine Fehler der Farbwahl wird ihm nach unserer Anregung so auch nicht wieder passieren.

Zumal er es jetzt, Stunden später auch nicht mehr ändern könnte.

Das Maximale was ich an Nachbearbeitung hier bei MT erlebte war mal um 1 Std., das Minimalste um 20 Minuten. Somit variiert DAS auch.

Leider müssen wir beim lesen des gelben Textes doch etwas die Augen zusammen kneifen.

@Salzufer wird daran wachsen ... ganz sicher :)

Und nun wieder "Zurück zum tatsächlichen Thema" ... :)

Hehe,

Ihr erinnert mich an etwas: Ich nutze Motortalk seit vielen, vielen Jahren dauerhaft im "Nachtmodus", da ich das wesentlich angenehmer für die Augen finde. Ich habe mir nämlich eigntlich echt viel Mühe mit der Farbwahl gegeben...:)

Falls Ihr keine Lust zum Umstellen auf Nachtmodus habt, stellt Euch bitte einen angenehmen dunkelblauen Hintergund vor, bei der die Standardschrift in weiß ist - vor diesem dunklen Hintergrund bilden Grün und Gelb einen wunderschönen Kontrast, den ich extra für Euch zur besseren Übersicht ausgesucht habe; ich wollte ja nur meinen normalen Text und die Zitate von meinen Anfragen (grün) und den Antworten (gelb) optisch trennen. (kleine Musteransicht als Bild-Anhang)

Für die "Fans des Tagmodus" zitiere ich mich einfach selbst und passe Euch das an - viel Spaß beim Lesen...;)

Zitat:

@Salzfisch schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:53:09 Uhr:

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 31. August 2017 um 18:05:05 Uhr:

Erstaunlich, dass sich hier niemand anderes zu Wort meldet. Entweder ist das Thema durch, dann bitte ich um Entschuldigung und möglichen Hinweis auf andere Stellen - oder der Abgas-Skandal und seine Folgen ist auch den "Profis" hier im Forum auf dem Magen geschlagen...

Hallo Tinker,

nein Du bist definitv nicht der einzige, auch mir ging diese Frage bereits durch den Kopf...

Zitat:

@Salzfisch schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:53:09 Uhr:

Zitat:

@Tinker123 schrieb am 26. September 2017 um 13:35:08 Uhr:

Bleibt mir also nur der Weg zum Hersteller, also zu Daimler nach Stuttgart mit der Angabe der Fahrzeugschlüsselnummer und der Bitte um Feststellung ob die Fahrzeugdaten zum Umschlüsseln nach Euro 5 ausreichen. Theoretisch. Nehme an, dass danach noch eine Abgasprüfung oder so erfolgen muss, da das Fahrzeug 7 Jahre alt ist.

Ich hatte vor einiger Zeit eine solche Anfrage an Mercedes gestellt:

Sehr geherte Damen und Herren,

meine Nachfrage bezieht auf die Möglichkeit meinen W245 (B180CDI) umschlüsseln zu lassen. Das Fahrzeug wurde am 22.07.2009 erstmalig zugelassen (***) und ist derzeit in Euro4 eingestuft. Schaue ich mir jedoch die Abgaswerte in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung an, werden jedoch bei allen dort genannten Werten (CO, NOx, HC+NOx, Partikel) sogar die Grenzwerte der Euro5-Norm eingehalten. Lediglich über die Partikelanzahl findet ich keine Angabe, da diese für Euro4 irrelevant war. Im Jahr 2010 wurden ja bereits W245-Diesel ausgeliefert, die werksseitig nach Euro5 eingestuft waren. Wurde hierzu hardwarseitig etwas an den Fahrzeugen verändert? Falls nicht, müsste doch auch bei B180CDI aus 2009 bereits ALLE Grenzwerte der Euro5-Norm erfüllen und könnte, mit einer entsprechenden Bestätigung seitens des Herstellers, von Euro4 auf Euro5 umgeschlüsselt werden?

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!

 

Mit freundlcihen Grüßen

***

 

Heute erhielt ich eine Antwort, die ich nicht sehr befriedigend finde und auf mich eher so wirkt, als wollte man mich abwimmeln:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Mercedes-Benz. Sie fragen, ob sich Ihre Mercedes-Benz B-Klasse von Euro 4 auf Euro 5 umschlüsseln lässt. Gern habe ich Ihre Anfrage aufgegriffen und intern besprochen. Leider ist es technisch nicht möglich das Fahrzeug auf eine höhere Schadstoffklasse umzurüsten. Wenn Sie in Zukunft weitere Fragen haben, können Sie sich gern wieder an meine Kollegen und mich wenden.

Um Ihnen auch zukünftig schnellstmöglich behilflich sein zu können, bitten wir Sie, uns die Nutzung Ihrer Kontaktdaten unter folgendem Link zu bestätigen: ***

Freundliche Grüße nach Berlin

***

Kundenbetreuung Deutschland

 

Was mnich daran insbesondere stört, ist der laxe Umgang mit den Begriffen "Umschlüsselung" und "Umrüstung". Da ich mich nicht mit so einer lapidaren Aussage hinhalten lassen wollte, habe ich erneut geschriebne:

Sehr geehrte Frau ***,

 

vielen Dank für Ihre Antwort, auch wenn diese leider noch viele Fragen meinerseits offen lässt:

 

(1) Wenn mein Fahrzeug im jetzigen Zustand nach Ihrer Aussage nicht die Euro5-Norm erfüllt ("keine UmSCHLÜSSELUNG möglich"), so kann dies ja nur an einer zu hohen Partikelanzahl liegen, da die Erfüllung der übrigen Grenzwerte ja gemäß EG-Übereinstimmungsbescheinigung bestätigt ist. Ist diese Schlussfolgerung richtig?

 

(1b) Falls nein - liegt die fehlende Möglichkeit zur UmSCHLÜSSELUNG lediglich daran, dass über die Partikelanzahl keine Daten über mein Fahrzeug bei Ihnen vorliegen?

 

(2) Da im Laufe der Modellentwicklung des W245 auch die CDI-Modelle auf Euro5-Norm umgestellt wurden, müsste doch durch einen entsprechen Umbau (ein Austausch aller Teile, die mein Euro4-Fahrzeug von den serienmäßigen Euro5-Fahrzeugen unterscheiden) sehr wohl eine Anpassung an die Werte der Euro5-Norm (also eine UmRÜSTUNG") technisch möglich sein - unabhängig davon, ob dies wirtschaftlich wäre. Welche Bauteile wurden speziell beim Modell B180CDI gegenüber den älteren Euro4-Fahrzeugen geändert, um in der Serie eine Euro5-Einstufung zu ereichen?

 

(3) Falls "1b" zutrifft, sich aber im Zuge der Beantwortung meiner Frage 2 ergibt, dass gar keine Bauteile geändert wurden - wäre es dann möglich, darüber eien Bescheinigung von Mercedes zu erhalten?

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!

 

Mit freundlichen Grüßen

***

 

Ich werde berichten, falls ich eine Antwort erhalte!

Gruß

Salzfisch

Mt-nachtmodus
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Euro 4 Umschlüsselung auf Euro 5