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EURO 5 beim 8P mit RPF möglich...???

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 16:22

Hallo,

gefunden hab ich nichts, aber im BMW-Forum war davon die Rede, dass der Motor des BMW, als auch des A3 Diesel die Werte für die EURO 5 erreichen würden. Weiß das jemand was? Oder schaffen das nur die Common-Rail-Diesel...???

Wäre ja nicht ganz uninteressant, denn die EURO 5 sollte wohl bald kommen...

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema

Bei der momentanen einstellung der regierenden glaub ich kaum das da ne förderung zu

erwarten ist, Madam ist ja begeistert davon das Autofahrertum auszurotten !

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euro5 gilt ab september 2009.

mich wundert es etwas, daß euro5 nicht schon stärker beworben wird. was ist zb mit den steuerbefreiungen, so wie es sie bei euro4 gab?

Die PDE Motoren werden denk ich keine EU5 bekommen, bei den CRs gehe ich davon aus.

am 19. Juli 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

was ist zb mit den steuerbefreiungen, so wie es sie bei euro4 gab?

Von was träumst Du nachts?

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Die PDE Motoren werden denk ich keine EU5 bekommen, bei den CRs gehe ich davon aus.

Gibt es irgendwo ne Übersicht, welche VAG-Motoren Euro 5 schaffen?

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

was ist zb mit den steuerbefreiungen, so wie es sie bei euro4 gab?

Von was träumst Du nachts?

warum sollte es denn keine befreiung geben? vor der einführung von euro4 war das doch auch verkaufsfördernt.

mich wundert es eh, daß es knapp ein jahr vor der einführung noch keine informationen zu den steuersätzen gibt und das sich für die restlichen euronormen an der besteuerung ändert.

anscheinend konzentriert man sich eher auf die umstellung auf co2.

Bei der momentanen einstellung der regierenden glaub ich kaum das da ne förderung zu

erwarten ist, Madam ist ja begeistert davon das Autofahrertum auszurotten !

am 20. Juli 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Gibt es irgendwo ne Übersicht, welche VAG-Motoren Euro 5 schaffen?

Die KBA-Emmissions-Typprüfwerte sind hier.

Die EUR5-Werte sind da.

Nun 1x1 zusammenzählen :D.

Der 125kW TDI im Sportback mit DSG verfehlt somit die EU5 nur knapp und nur wegen den NOx-Werten (196 statt erlaubten 180 mg/km). Im Zweifel wär' das eine Anpassung der AGR-Rate und fertich...

Gruß

Pete

am 20. Juli 2008 um 10:58

.

 

Das Auto hat sieben Jahre Rot-Grün überlebt, wir werden auch

die großen Koalition überstehen.

 

Es ist aber nunmal so, daß Steuerbefreiungen den Staat Geld kosten.

Bekanntlich ist aber keins da.

Find ich auch ok.

Man soll einfach Euro V für Neuwagen einführen und fertig.

 

 

.

Nochmal zurück zu den Werten.

Laut Liste hat mein 2.0 TDI BMM Handschlater, DPF

CO 137 mg /kg

NOx 163 mg/kg

HC + NOx 196mg/kg

PM (parts per million, Partikelausstoß) 5

Grenzwerte (Reihenfolge siehe oben):

500

230

180

5

somit beim kombinierten HC + NOx durchgefallen?

Kann das noch nachträglich erreicht werden?

am 21. Juli 2008 um 11:16

MAch Dir keine Hoffnungen. Selbst wenn per Chip-"Tuning" ggf. was machbar wäre, würde Dir niemand das Abgasgutachten zahlen.

Außerdem: Für was eigentlich? Selbst wenn eine Förderung kommt - was ich 120%ig verneinen würde - kommt die wie üblich nur für neueste Neuwagen.

Hat man ja alles bei der DPF-Förderungs-Groteske schön gesehen. Da sind im Prinzip "zu-früh-Käufer" eines geschlossenen Systems ab Werk bestraft worden (und für Nachrüster lohnt sich das finanziell auch auf keinem Auge - nur das Gewissen wird beruhigt).

Gruß

Pete

Hallo zusammen,

passt doch, der 2.0 TDI BMM Handschlater, DPF hat:

CO 137 mg /kg

NOx 163 mg/kg

HC + NOx 196mg/kg

PM (parts per million, Partikelausstoß) 5

Grenzwerte (Reihenfolge siehe oben):

500

180

230

5

Und schafft somit Euro5. Bei den Grenzwerten zu NOx und HC+NOx lag

eine Verwechslung vor. Oder habe ich jetzt etwas verdreht?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ZXR600

Hallo zusammen,

passt doch, der 2.0 TDI BMM Handschlater, DPF hat:

CO 137 mg /kg

NOx 163 mg/kg

HC + NOx 196mg/kg

PM (parts per million, Partikelausstoß) 5

Grenzwerte (Reihenfolge siehe oben):

500

180

230

5

Und schafft somit Euro5. Bei den Grenzwerten zu NOx und HC+NOx lag

eine Verwechslung vor. Oder habe ich jetzt etwas verdreht?

Grüße

Das schafft ja dann sogar mein BKD, wenn mal ein Nachrüst-RPF mit >75% Filterwirkung kommt.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:16

dass man daurch nicht weniger bezahlen muß oder ne befreiung bekommt ist klar - man rechnet bei den herrschaften in berlin ja nicht wirklich mit erleichterungen gleich welcher art...

es geht mir um zwei dinge:

1. ich hab mal bei der zulassung nachgefragt, wie das wohl die nächsten jahre mit EURO4 aussehen wird, wenn es jetzt EURO5/6 gibt - ist dann zu erwarten, dass es in zwei/drei/vier jahre mit EURO5 so aussieht, wie heute mit EURO2 - spricht nichts mehr mit in stadtzentren fahren etc... - man meinte, dass man das heute natürlich nicht sagen kann, aber eine entwicklung in diese richtung wird es natürlich geben und ist sehr wahrscheinlich...mit einer technik, die heute aktuell ist kann man in ein paar jahren natürlich mit einer roten plakette gesegnet sein...

2. spricht man heute schon von einer strafsteuer für die jetztigen fahrzeuge ab 2011 - und wenn die jetzt schon sowas planen, dann fällt denen bestimmt noch die ein oder andere nette geschichte ein, um einen alle paar jahre dazu zu zwingen einen neuen wagen zu kaufen...

gruß marc

am 22. Juli 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von ZXR600

Und schafft somit Euro5. Bei den Grenzwerten zu NOx und HC+NOx lag

eine Verwechslung vor. Oder habe ich jetzt etwas verdreht?

Die Werte in der KBA-Tabelle hab' ich jetzt nicht nachgekuckt, wenn die stimmen solten, wär's EUR5. Die Frage ist nur, ob die Hersteller bei einer Umschlüsselung mitmachen.

Gruß

Pete

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