ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Euro 5 für 170 PS -S-tronic- bestellbar!(incl. Preiserhöhung)

Euro 5 für 170 PS -S-tronic- bestellbar!(incl. Preiserhöhung)

Themenstarteram 4. August 2010 um 8:09

Liebe Q 5 Gemeinde,

ab sofort kann lt. "Freundlichem" die genannte Q 5-Dieselvariante bestellt werden. Auslieferung ab Januar 2011! Audi hat scheinbar erst die Preiserhöhung abgewartet. Sind schon fit, die Jungs und Mädels von der Audi-Marketing-Abteilung!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Also diese Diskussion ist recht amüsant und bringt momentan eigentlich Niemanden so recht weiter, weil:

1. Es ist seit längerem bekannt, dass ab 1.01.2011 alle neu zugelassenen Fahrzeuge die Euro5-Norm erfüllen müssen. Insofern ist eine diesbzgl. Händleraussage für den Q5 nur insofern interessant, als somit der Q5 als 2,0 TDI S-tronic auch weiterhin produziert wird (wohl kaum jemand hat etwas anderes erwartet).

2. Steuerlich ist es bereits seit Zulassungsdatum 1.07.2009 vollkommen belanglos, welche Euro-Norm das Fahrzeug hat.

3. Wegen 2. ist steuerlich (und somit auch für mich) nur noch der CO2-Ausstoss maßgeblich. Die Euro-Einstufung interessiert mich daher genauso wenig wie der Zinkantel im Auspuffkrümmer.

4. Wenn ich in ein paar Jahren meinen Q5 verkaufen werde, werden die Euronorm-Einstufungen vermutlich bereits Historie und somit für den Wiederverkaufswert belanglos sein.

5. Man soll im EDV-Zeitalter nicht unbedingt glauben, dass durch Software-Updates ALLES möglich ist. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ein paar Bauteile angepasst werden müssen.

6. Falls die Euro5-Einstufung dennoch softwaremäßig realisierbar sein sollte, wäre ich wahrscheinlich der Allerletzte, der eine Software-Aktualisierung durchführen ließe (siehe Tiguan-Problematik). Ich würde hiermit bis zum Tag des Fahrzeugverkaufs warten.

Ich gebe durchaus zu, dass ich nicht DER UMWELTENGEL VOR DEM HERRN bin, sonst würde ich nämlich keinen SUV, sondern einen Elektro-Smart fahren...:D

Liebe Grüße vom Räuber

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. August 2010 um 10:35

Dann wollen wir mal sehen ob sie auch so fit sind wie ihre Wolfsburger Kollegen und ein Softwareupdate anbieten, s. Tiguan. Oder ob sie die Frühkäufer "unsupported" im Regen stehen lassen.

Nachtrag:

Hab den Katalog runtergeladen. Da steht nur beim Handschalter Euro5, sonst 4!

Toll, Vorsprung durch Technik nennt man das wohl.

Der neue X3 hat von Anfang Euro5, sogar der alte schon!

Zitat:

Dann wollen wir mal sehen ob sie auch so fit sind wie ihre Wolfsburger Kollegen und ein Softwareupdate anbieten

Na das wollen wir doch ganz und gar nicht hoffen...wäre ja nicht das erste mal beim VAG-Konzern dass Dieselmotoren nach 'nem (ungefragten und nicht beauftragtem) "rotinemäßigem Softwareupdate" weniger Leistung hatten als vorher. OK, die hatten immer noch die versprochene Leistung, aber halt nicht mehr, wogegen vor dem Update ja fast alle Motoren eine Streuung nach oben aufwiesen...

Ich möchte jedenfalls nicht dass einige von den wenigen kW die die Kiste hat einem dämlichen "Euro 5" Softwareupdate zum Opfer fallen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Zitat:

Dann wollen wir mal sehen ob sie auch so fit sind wie ihre Wolfsburger Kollegen und ein Softwareupdate anbieten

Na das wollen wir doch ganz und gar nicht hoffen...wäre ja nicht das erste mal beim VAG-Konzern dass Dieselmotoren nach 'nem (ungefragten und nicht beauftragtem) "rotinemäßigem Softwareupdate" weniger Leistung hatten als vorher. OK, die hatten immer noch die versprochene Leistung, aber halt nicht mehr, wogegen vor dem Update ja fast alle Motoren eine Streuung nach oben aufwiesen...

 

Ich möchte jedenfalls nicht dass einige von den wenigen kW die die Kiste hat einem dämlichen "Euro 5" Softwareupdate zum Opfer fallen.

Für mich gilt das Gegenteil. Wegen des Wiederverkaufswertes  hätte ich gerne Euro 5 . Wer kauft mir denn in 3 oder mehr Jahren zu einem vernünftigen Preis ein Euro 4 Auto ab? Selbst der Freundliche wird dann - obwohl er mir  jetzt diese Tatsache als nicht so gravierend dargestellt hat - ganz freundlich auf eine Wertminderung hinweisen. Die eventuell fehlenden PS spürt man doch gar nicht.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Dann wollen wir mal sehen ob sie auch so fit sind wie ihre Wolfsburger Kollegen und ein Softwareupdate anbieten, s. Tiguan. Oder ob sie die Frühkäufer "unsupported" im Regen stehen lassen.

Nachtrag:

Hab den Katalog runtergeladen. Da steht nur beim Handschalter Euro5, sonst 4!

Toll, Vorsprung durch Technik nennt man das wohl.

Der neue X3 hat von Anfang Euro5, sogar der alte schon!

Das mit dem HS stimmt mit EU 5 und S-Tronic EU4.

ab Jan.2011 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge EU5 erfüllen ! also warten.

Klar, Wertminderung beim Wiederverkaufswert ist durchaus ein Argument. Trifft bei mir dank Leasingfahrzeug glücklicherweise nicht zu. :)

Zitat:

Die eventuell fehlenden PS spürt man doch gar nicht.

Frag' mal die unzähligen Passatfahrer bei denen nach dem Update die Kiste nicht mehr in die Puschen kam und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit um 10-15 km/h zurückging...

Am besten wäre es meiner Meinung nach dem Kunden die Wahl zu überlassen ob er das Update (wenn es überhaupt ein Softwareupdate gibt) machen möchte oder nicht.

Aber die Geschichte zeigt uns, solche Updates kommen (fast?) immer als "Zwangsmaßnahme", sprich automatisch bei der nächsten Inspektion. :(

Davon abgesehen, wer ein Fahrzeug mit "Euro 4" kauft wenn neuere (strengere) Abgasnormen schon bekannt und beschlossen sind sollte sich eigentlich über die Konsequenzen im klaren sein...

am 4. August 2010 um 13:59

Hallo Zusammen,

also weder auf der Website noch im Konfigurator von Audi ist EURO 5 angegeben.

@ HGHarry: Wie sicher ist diese Aussage deines :D ?

Gilt dies dann nur für Fahrzeuge die 2011 augeliefert werden, oder auch solche die im Dezember geliefert werden? (Wäre echt schön, denn unser Kälbchen soll im Dezember kommen :-)

Wie verhält sich diese eventuelle Umstellung den steuertechnisch, sprich was würde man sparen?

Gruß aus der Pfalz :-)

Hallo!

Also diese Diskussion ist recht amüsant und bringt momentan eigentlich Niemanden so recht weiter, weil:

1. Es ist seit längerem bekannt, dass ab 1.01.2011 alle neu zugelassenen Fahrzeuge die Euro5-Norm erfüllen müssen. Insofern ist eine diesbzgl. Händleraussage für den Q5 nur insofern interessant, als somit der Q5 als 2,0 TDI S-tronic auch weiterhin produziert wird (wohl kaum jemand hat etwas anderes erwartet).

2. Steuerlich ist es bereits seit Zulassungsdatum 1.07.2009 vollkommen belanglos, welche Euro-Norm das Fahrzeug hat.

3. Wegen 2. ist steuerlich (und somit auch für mich) nur noch der CO2-Ausstoss maßgeblich. Die Euro-Einstufung interessiert mich daher genauso wenig wie der Zinkantel im Auspuffkrümmer.

4. Wenn ich in ein paar Jahren meinen Q5 verkaufen werde, werden die Euronorm-Einstufungen vermutlich bereits Historie und somit für den Wiederverkaufswert belanglos sein.

5. Man soll im EDV-Zeitalter nicht unbedingt glauben, dass durch Software-Updates ALLES möglich ist. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ein paar Bauteile angepasst werden müssen.

6. Falls die Euro5-Einstufung dennoch softwaremäßig realisierbar sein sollte, wäre ich wahrscheinlich der Allerletzte, der eine Software-Aktualisierung durchführen ließe (siehe Tiguan-Problematik). Ich würde hiermit bis zum Tag des Fahrzeugverkaufs warten.

Ich gebe durchaus zu, dass ich nicht DER UMWELTENGEL VOR DEM HERRN bin, sonst würde ich nämlich keinen SUV, sondern einen Elektro-Smart fahren...:D

Liebe Grüße vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Kuh5muh

Hallo Zusammen,

also weder auf der Website noch im Konfigurator von Audi ist EURO 5 angegeben.

@ HGHarry: Wie sicher ist diese Aussage deines :D ?

Gilt dies dann nur für Fahrzeuge die 2011 augeliefert werden, oder auch solche die im Dezember geliefert werden? (Wäre echt schön, denn unser Kälbchen soll im Dezember kommen :-)

Wie verhält sich diese eventuelle Umstellung den steuertechnisch, sprich was würde man sparen?

Gruß aus der Pfalz :-)

Hallo Kuh5muh,

geh mal im Konfigurator mit dem Mauszeiger über die

einzelnen Dieselvarianten.

Dann bekommst Du oben die Euronormen angezeigt.

http://konfigurator.audi.de/controller?next=model-page&mandant=accx-de

2,0 ltr. TDI 143 PS 6 Gang Euro 5

2,0 ltr. TDI 170 PS 6 Gang Euro 5

2,0 ltr. TDI 170 PS S tronic Euro 4

3,0 ltr. TDI 240 PS S tronic Euro 5

mfg

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Liebe Q 5 Gemeinde,

ab sofort kann lt. "Freundlichem" die genannte Q 5-Dieselvariante bestellt werden. Auslieferung ab Januar 2011!

Hallo HGHarry!

Danke für diese wirklich gute Info :) :) :)

am 4. August 2010 um 14:54

Hallo manfred1948, danke für die Info!

Ich habs gerade gefunden.

Natürlich hat meine bestellte Variante 2.0 tdi S tronic weiterhin EU4 :confused: !

Muss man das verstehen??

Aber wenn ich den Eintrag von Räuber lese und dies auch so zutrifft,

dann kann ich auch mit EU4 leben ;-)

Also weiter ungeduldig auf die Kuh warten.... :rolleyes:

am 4. August 2010 um 15:13

Mein "Freundlicher" hat mir schon vor knapp 2 Wochen gesagt, dass der 2.0 TDI DSG mit Euro 5 bestellbar ist (auch vor der Preiserhöhung). Das der Konfigurator immer etwas später diese Informationen hat, ist doch üblich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hinter

Für mich gilt das Gegenteil. Wegen des Wiederverkaufswertes  hätte ich gerne Euro 5 . Wer kauft mir denn in 3 oder mehr Jahren zu einem vernünftigen Preis ein Euro 4 Auto ab?

AUDI !

wenn sie mir einen neuen Q5 verkaufen wollen!

Oder BMW. Jede Wette!

am 5. August 2010 um 7:54

Hallo Gemeinde,

das bekam ich heute von meinem :):D :

"hiermit informieren wir Sie über eine Produktänderung

des Herstellers die Ihre Bestellung des Audi Q5 betrifft:

Neben dem serienmäßigen Katalysator und Dieselpartikelfilter kommt in diesem Modell das für TDI Modelle

modernste Abgaskonzept zum Einsatz: der DeNOx-Katalysator. Das Modell erfüllt damit die Abgasnorm EU5.

Der DeNOx-Katalysator ist zur Reduktion der Stickoxide am Ende des Abgasstrangs verbaut. Eine Pumpe spritzt in winzigen Mengen das biologisch abbaubare AdditivAdBlue ein

Im heißen Abgasstrom zerfällt diese Lösung dann zu Ammoniak, das die Stickoxide in Stickstoff und Wasser aufspaltet. Diese Spaltung nennt man selektive katalytische Reduktion (Selective Catalytic Reduction, SCR)

Für das AdBlue Additiv ist im betroffenen Modell ein separater Tank verbaut. Der Einfüllstutzen befindet sich direkt neben dem Dieseltankstutzen

Der AdBlue-Tank im Q5 fasst ca. 23 Liter und muss ca. alle 17.000 km wieder befüllt werden. Ab Werk ist der Tank komplett befüllt. Auf eine erforderliche Nachbefüllung wird der Fahrer rechtzeitig per Anzeige im Kombiinstrument hingewiesen.

Wir empfehlen, eine komplette Befüllung des Tanks beim Audi Partner vornehmen zu lassen. Für eine Teilbefüllung werden im Handel spezielle Nachfüllflaschen angeboten.

Bitte beachten Sie, dass gleichzeitig eine Anpassung der Technischen Daten im Rahmen der Serienstreuung mit angepassten Verbrauchswerten

(+ 0,2 Liter/100 km Verbrauch kombiniert, + 6 g/km CO2 kombiniert) vorgenommen wird.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass mit diesem Angebot gleichzeitig der Audi Q5 2.0 TDI S tronic quattro

(EU4, 125 kW/170 PS) mit dem Modellschlüssel 8RB0RY entfällt."

Ok, jetzt hab ich zwar EU5, aber Mehrverbrauch, mehr CO2 und muss AdBlue zusätzlich betanken.

Dann doch lieber EU4?!

Danke AUDI :eek:

am 5. August 2010 um 8:17

Hallo Ihr Kuhhirten!

was kostet denn das AddBlue-Zeugs eigentlich?

Ciao

Ralfisti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Euro 5 für 170 PS -S-tronic- bestellbar!(incl. Preiserhöhung)