ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. EURO 5 -> Keine Umschlüsselung laut AUDI AG möglich

EURO 5 -> Keine Umschlüsselung laut AUDI AG möglich

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 15:56

Ich beziehe mich auf diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...g-laut-autobild-moeglich-t1964389.html und habe einfach mal eine Kopie meines Fahrzeugscheins mit Bitte um Umschlüsselung an AUDI gefaxt. Vielleicht hätte ich auch noch von der Steuerbfreiung für ein Jahr profitieren zu können...

Heute kam dann die ernüchternde Antwort: "Ihr Fahrzeug kann nicht umgeschlüsselt werden". Ich fahre einen 2.0 TFSI mit Erstzulassung in 07/2008.

Schade eigentlich aber was soll´s...

Das Interessante ist eigentlich, dass alle 2.0 TFSI ab ab Inkrafttreten der EU5 diese erfüllen und im A5-Forum einige bereits ihre Fahrzeuge erfolgreich umschlüsseln lassen konnten.

Habt ihr schon andere Erfahrungen dazu sammeln können?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hab ebenfalls eine Anfrage für den TTS 07.2008 an den Serviceleiter beim Freundlichen gestellt. spätestens nächste Woche poste ich hier...falls noch nötig...

am 30. Januar 2009 um 17:43

Hi,

@ryker77 - halt uns auf dem laufenden ;).

Zitat:

Original geschrieben von manks

...

Das Interessante ist eigentlich, dass alle 2.0 TFSI ab ab Inkrafttreten der EU5 diese erfüllen und im A5-Forum einige bereits ihre Fahrzeuge erfolgreich umschlüsseln lassen konnten.

...

Das stimmt so nicht! Der 2.0L TFSI im TT ist nach wie vor "nur" EU4! Der Grund ist klar: es gibt zwei 2-L-Baureihen, den EA 113 (=EU4) und den EA888 (=EU5). Im TT mit 1,8L TFSI steckt übrigens der EA888. Im Quattro TFSI TT steckt übrigens auch ein EA888. Ich vermute nun stark, dass der A5 ebenfalls den EA888 hat.

Kann jemand was zum 3.2er sagen?

Ich bin mir sicher Emulex hätte mal geschrieben, dass zumindest die Grenzwerte EU5 ermöglichen sollten, weiß da jemand was genaues?

VG

Zitat:

Original geschrieben von TT_IQ

Kann jemand was zum 3.2er sagen?

Ich bin mir sicher Emulex hätte mal geschrieben, dass zumindest die Grenzwerte EU5 ermöglichen sollten, weiß da jemand was genaues?

VG

Nun, der 3,2er ist aus thermodynamischer Sicht eine Katastrophe! Jeder 2. Zylinder hat Bauart bedingt ein deutlich längere Saugrohrstrecke, was eine Resonazabstimmung unmöglich macht. Zudem wird die Luft in den längeren Saugrohrstrecken durch die benachbarten Zylinder deutlich stärker erwärmt, was den Füllungsgrad dieser Zylinder herabsetzt. Damit laufen beide Bänke unterschiedlich. Durch den gemeinsamen Zylinderkopf für beide Bänke (V-Form mit 15°) ist der Kolbenboden nicht im rechten Winkel zum Kolbenhemd bzw. Kolbenlaufrichtung, sondern im Winkel von 75° (90-15). Daher ist der Feuersteg (Abstand Kolbenboden zum 1. Ring) unterschiedlich hoch. Auf der innenliegenden Seite des V-Motors klein, Außen sehr hoch, gemäß den 15°. Für niedrige Emissionen, gerade was den Kohlenwasserstoffanteil HC betrifft, der sich gerade im Todraum zwischen Zylinder, 1. Ring und Kolben bildet, äußerst ungünstig.

Hallo zusammen,

einfach mal hier schauen:

Technische Daten TT

bzw.

Technische Daten TTS

Die entsprechende Motorisierung auswählen und unter Verbrauch die Emissonsklasse ablesen. Demnach sind:

  • EU 5: TT 2.0 TDI quattro, TT 2.0 TFSI quattro, TT 1.8 TFSI, TTS 2.0 quattro
  • EU 4: TT 3.2 quattro und TT 2.0 TFSI

Gruß,

Ralf

 

am 30. Januar 2009 um 21:32

Der TTS ist auch EU5 :)

http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

Zitat:

Original geschrieben von blechkiste

Der TTS ist auch EU5 :)

http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

Ja, war mir auch eben aufgefallen, dass ich den TTS unterschlagen hatte... ;)

Zitat:

Original geschrieben von blechkiste

Der TTS ist auch EU5 :)

und hat nen EA113er, also kanns daran ja nicht liegen :)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

...

und hat nen EA113er, also kanns daran ja nicht liegen :)

Sicher?

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

...

und hat nen EA113er, also kanns daran ja nicht liegen :)

Sicher?

Ja, ganz sicher! Mehrfach - auch hier im Forum - nachzulesen.

Viele Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

...

Ja, ganz sicher! Mehrfach - auch hier im Forum - nachzulesen.

Viele Grüße,

Frank

Nun, auszuschließen ist das nicht, aber mich wundert es, dass der 2L TFSI quattro einen EA888 hat, der TTS ebenfalls nur mit Allrad zu bekommen ist. Wenn es ein Package-Problem ist, dass der nur der EA888 bei Allrad in den TT passt, gilt das auch für den TTS.

Wenn dem nicht so ist, sollte sich auch der EA113 durch neues Bedaten des Steuergeräts an EU5 angepasst werden können. Allerdings fürchte ich, dass dazu wohl eher ein Tausch des Steuergeräts notwendig wird.

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Wenn es ein Package-Problem ist, dass der nur der EA888 bei Allrad in den TT passt, gilt das auch für den TTS.

mit passen hat das nichts zu tuen, eher mit der frage ob audi sich traut, den EA888er schon auf vollast zu fahren. man sollte nicht vergessen, dass bei der weiterentwicklung vom 113er zum 888er vor allem die geräuschreduktion, die senkung der materialkosten und die bessere wartbarkeit im focus standen. der ist also nicht unbedingt besser als der 113er nur weil er neuer ist. und im tts ist definitiv der 113er verbaut, obwohl der 888er auch problemlos gepasst hätte.

Angenommen , man könnte den 2.0 von EU4 nach EU5 umschlüsseln ... was würde das bringen ?? Steuerbefreiung fällt schon mal aus, da ausdrücklich erwähnt wurde, daß nachträgliche Umschlüsselung dort nicht berücksichtigt wird. Also , was bringt es außer momentanen Kosten für den Verwaltungsakt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. EURO 5 -> Keine Umschlüsselung laut AUDI AG möglich