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Euro 5 Norm beschlossen - Umschlüsselung möglich?
Nach erstaunlich langer Zeit gibt es jetzt die E5-Norm:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,454358,00.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Deshalb: Hat jemand die genauen Abgaswerte für den 1,6 tdci DPF?
...Was wäre für eine Umschlüsselung nötig?
Ford selbst scheint mir an diesem Thema nicht interessiert zu sein :-(
MfG
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14 Antworten
"...Was wäre für eine Umschlüsselung nötig?"
Ein Auto das die Euronorm 5 auch erfüllt :-)))
..und nach derzeitigem Stand sind das nicht viele. Der Toyota 2.2DCAT soll angeblich einer davon sein, die PSA-Diesel gehören nicht dazu.
Wie siehts denn mit den Benzinern aus?
Wenn ich dem TÜV eine Abgasuntersuchung vorlege wo die Werte innerhalb der Grenzen der EURO 5 sind, kann ich mein Auto dann umschreiben lassen? Wie würde das funktionieren?
Hat jemand die genauen Abgaswerte für den 1,6 tdci DPF
Die Werte stehen in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung, die bei jedem Neuwagen mit dem Fahrzeugschein mitgeliefert wird.
Für meinem 1,6 TDCI steht da:
CO: 0,145 g/km
NOX: 0,166 g/km
HC+NOx: 0,195 g/km
D.h. wenn die Daten im Spiegel stimmen,
dann erfüllt der 1,6 TDCI die neue Euronorm 5
Oh man, von den ehemals erwogenen Anforderungen ist ja in der Tat nichts übrig geblieben.
So waren beim Diesel bei NOx mal Werte von unter 100 mg/km im Gespräch.
Die jetzigen Werte sind tatsächlich locker drin.
Allerdings bleibt abzuwarten ob und ab wann das Umschlüsseln überhaupt Sinn machen wird. Von Steuernachlässen für Euro5 wird ja wohl niemand ernsthaft ausgehen und bis 2009 ist es noch lange hin ;-)
EURO 5
Ist aber doch nicht schlecht, dass der TDCI schon jetzt die geplanten Anforderungen erfüllt, auch wenn es keine Steuerermäßigung gibt.
Fahrrverbote wg. Feinstaub sind ja wohl daher auf die nächsten Jahre sicher nicht zu befürchten.
Können denn auch Diesel ohne Partikelfilter die geplante EURO 5 erfüllen? (Beispiele??)
Re: EURO 5
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Ist aber doch nicht schlecht, dass der TDCI schon jetzt die geplanten Anforderungen erfüllt, auch wenn es keine Steuerermäßigung gibt.
Fahrrverbote wg. Feinstaub sind ja wohl daher auf die nächsten Jahre sicher nicht zu befürchten.
Können denn auch Diesel ohne Partikelfilter die geplante EURO 5 erfüllen? (Beispiele??)
Fahrverbote wg. Feinsstaub sind bei den derzeitigen Grenzwerten auch für Euro3 Diesel so schnell nicht zu befürchten.
Und das aktuelle Modelle die Norm so problemlos schaffen, spricht nicht unbedingt für die Motoren, sondern zeigt nur wie lasch die Grenzwerte eigentlich sind :-X
Die Übergangsfristen für die Schadstoffschleudern der Kategorie SUV zeigen das ganz besonders deutlich.
Unser Fiesta schafft die Benziner-Werte übrigens spielend, der Focus scheitert anscheinend knapp an den HC-Werten.
Euro5 ohne DPF ist kaum möglich, die Partikelgrenzwerte sind derzeit nur mit Filter zu realisieren.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Oh man, von den ehemals erwogenen Anforderungen ist ja in der Tat nichts übrig geblieben. So waren beim Diesel bei NOx mal Werte von unter 100 mg/km im Gespräch. Die jetzigen Werte sind tatsächlich locker drin.
Da hat sich in Brüssel wohl mal der Realitätssinn durchgesetzt...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Da hat sich in Brüssel wohl mal der Realitätssinn durchgesetzt...
:-X
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
Wie siehts denn mit den Benzinern aus?
Wenn ich dem TÜV eine Abgasuntersuchung vorlege wo die Werte innerhalb der Grenzen der EURO 5 sind, kann ich mein Auto dann umschreiben lassen? Wie würde das funktionieren?
Im Prinzip denkbar. Nur reicht da nicht der Umfang Deiner alle 2 Jahre stattfindenden AU. Du müßtest einen Homologierungstest vorlegen (den in D meist der TÜV durchführt), bei dem Dein Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand einen amtlich anerkannten NEDC bestritten hat. Mit ein bißchen Glück kriegst Du so einen Test vielleicht schon für unter 20.000 EUR. Viel Spaß dabei
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Im Prinzip denkbar. Nur reicht da nicht der Umfang Deiner alle 2 Jahre stattfindenden AU. Du müßtest einen Homologierungstest vorlegen (den in D meist der TÜV durchführt), bei dem Dein Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand einen amtlich anerkannten NEDC bestritten hat. Mit ein bißchen Glück kriegst Du so einen Test vielleicht schon für unter 20.000 EUR. Viel Spaß dabei
Hey cool, ist ja fast geschenkt.
Nein im ernst. Dass die normale AU dafür ned ausreicht, war mir fast klar. Aber diesen Euro 4 Einstufungstest hat die Motorenreihe doch schon hinter sich. Da stehen doch die Werte drin?! Oder lieg ich falsch.
Rein theoretisch müsste man nur einen erneuten Abgleich der Werte von dem alten Test machen und schon weiß man, ob das Fahrzeug Euro 5 tauglich ist oder nicht.
Aber nur wenn der Testzyklus für Euro 4 identisch mit dem für Euro 5 ist.Dabei gibts es auch mal Änderungen.
Re: Hat jemand die genauen Abgaswerte für den 1,6 tdci DPF
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Die Werte stehen in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung, die bei jedem Neuwagen mit dem Fahrzeugschein mitgeliefert wird.
Für meinem 1,6 TDCI steht da:
CO: 0,145 g/km
NOX: 0,166 g/km
HC+NOx: 0,195 g/km
D.h. wenn die Daten im Spiegel stimmen,
dann erfüllt der 1,6 TDCI die neue Euronorm 5
Danke, dass hatte ich mir gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Du müßtest einen Homologierungstest vorlegen (den in D meist der TÜV durchführt), bei dem Dein Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand einen amtlich anerkannten NEDC bestritten hat. Mit ein bißchen Glück kriegst Du so einen Test vielleicht schon für unter 20.000 EUR.
Für mich war die Frage ob Ford, das KBA oder der TÜV (oder wer auch immer) hier grundsätzlich neue Schlüsselnummern vergeben kann, damit der einzelne nur noch kostengünstig die neue Schlüsselnummer eintragen lässt.
Leider klingen die Antworten auf meine Anfragen bei Ford (Hotline oder Email) immer gleich - in höfliche Worte gehüllt meint man Schildkröte (Dittsche) sprechen zu hören: "Lass mich in Ruhe, ich hab Feierabend!"
So lässt sich kein Image gewinnen:-(
MfG
Re: Re: Hat jemand die genauen Abgaswerte für den 1,6 tdci DPF
Zitat:
Original geschrieben von newbeee
Für mich war die Frage ob Ford, das KBA oder der TÜV (oder wer auch immer) hier grundsätzlich neue Schlüsselnummern vergeben kann, damit der einzelne nur noch kostengünstig die neue Schlüsselnummer eintragen lässt.
Leider klingen die Antworten auf meine Anfragen bei Ford (Hotline oder Email) immer gleich - in höfliche Worte gehüllt meint man Schildkröte (Dittsche) sprechen zu hören: "Lass mich in Ruhe, ich hab Feierabend!"
So lässt sich kein Image gewinnen:-(
MfG
Euro 5
Entschuldigung, mit dem Zitieren kam ich nicht ganz zurecht.
Mein Hinweis zu o.g. Beitrag ist, dass es vermutlich ein bischen zu früh für die Frage nach der Umschlüsselung ist, da die Eurp 5 ja noch gar nicht verbindlich in Deutschland beschlossen ist.