1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Euro 5-Software-Aktualisierung

Euro 5-Software-Aktualisierung

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 18:00

Hallo in die Runde,

ich habe heute über das KBA ein nettes Schreiben von BMW erhalten. Man freut sich, mir mitteilen zu können, dass mein Fahrzeug für eine kostenlose Software-Aktualisierung geignet ist und bittet mich, diese FREIWILLIGE Maßnahme per Unterschrift auf dem beiligenden Antwortschreiben zu beauftragen. Als Dank würde ich einen 100,-- € Service-Gutschein, zur Einlösung beim durchführenden BMW Partner erhalten. Von meinem BMW-Patner würde mir dann, nach der durchgeführten Software-Aktualisierung eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) als Bestätigung ausgestellt werden.

Ich habe mich jetzt zunächst einmal dagegen entschieden! Ich hoffe, dass der BMW-Partner diese Software-Aktualisierung nicht "heimlich" beim nächsten Service-Termin am 26.10. aufspielt, ich werde mir dies sicherheithalber schriftlich bestätigen lassen.

Hat schon jemand diese Software-Aktualisierung machen lassen, wie sind Eure Erfahrungen?

Irre, was diesbezüglich in D. abgeht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eliteboy schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:53:56 Uhr:

@GoFy23

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll :(

Was ist wenn wir dieses Scheiß Update gar nicht durchführen lassen? Was ist dann unsere Nachteile? Unsere Autos sind ja Euro 5.

Meinst du kommt für uns auch eine Diesel Verbot in Frage?

dein Auto bleibt nach dem update trotzdem euro 5 und ist damit vom lächerlichen fahrverbot betroffen. also nicht durchführen lassen weil du dadurch keine vorteile hast

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hm? habe auch Euro 5 bei meinem M57 ,habe aber bisher noch kein solches Schreiben bekommen!Nicht das das mal wieder so eine verdeckte Werbeaktion ist?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 21:43

Zitat:

@X555 schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:54:10 Uhr:

Hm? habe auch Euro 5 bei meinem M57 ,habe aber bisher noch kein solches Schreiben bekommen!Nicht das das mal wieder so eine verdeckte Werbeaktion ist?

Nein, ist keine "verdeckte Werbeaktion", dass BMW-Schreiben kam ganz offiziell über das KBA mit einem entsprechenden Anschreiben dieser Behörde. Ich habe zwischenzeitlich bei meinem BMW-Partner angerufen und meine Bedenken hinsichtlich der Software-Aktualisierung geäußert. Ich erhielt von dort die Antwort, dass bereits bei einigen (sehr) WENIGEN Fahrzeugen tatsächlich diese Service-Maßnahme durchgeführt wurde, viele Fahrzeughalter der betroffenen Fahrzeuge würden dies aber, genau wie ich, ablehnen. Die Service-Beraterin sagte mir auch ganz deutlich, dass sie es nicht machen lassen würde (klare Ansage!!!).

Wäre auch schön blöd diese Maßnahme durchführen zu lassen. Die werden an der abgasrückführung Schrauben und dadurch verkoken die ansaugkanäle noch schneller zu und der dpf muss sich öfter regenerieren

Zitat:

@frank-d. schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:43:05 Uhr:

Die Service-Beraterin sagte mir auch ganz deutlich, dass sie es nicht machen lassen würde (klare Ansage!!!).

Das ist wenigstens eine Abmahnung wert. :eek: :rolleyes:

Was hat man denn von der Software Aktualisierung? Zukünftig weniger KFZ Steuer da CO2 Ausstoß niedriger? Einstufung in Euro 6 ?

Würde es aber vermutlich auch nicht machen lassen.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 8:20

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 6. Oktober 2018 um 09:57:43 Uhr:

Zitat:

@frank-d. schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:43:05 Uhr:

Die Service-Beraterin sagte mir auch ganz deutlich, dass sie es nicht machen lassen würde (klare Ansage!!!).

Das ist wenigstens eine Abmahnung wert. :eek: :rolleyes:

So ein Unsinn! Es stehen wohl nicht alle SELBSTÄNDIGEN BMW-Partner hinter der Maßnahme der AG.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 8:32

Zitat:

@Denn00 schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:02:56 Uhr:

Was hat man denn von der Software Aktualisierung? Zukünftig weniger KFZ Steuer da CO2 Ausstoß niedriger? Einstufung in Euro 6 ?

Würde es aber vermutlich auch nicht machen lassen.

NICHTS, es bleibt alles beim Alten, keine andere Einstufung, keine Ausnahme von evtl. Fahrverboten. keine Auswirkung auf die Höhe der KFZ-Steuer.

Halt doch, man bekommt ja einen 100,-- € Service-Gutschein und engagiert sich dadurch gemeinsam mit der BMW Group an der Verbesserung der Luftqualität (O-Ton).

Und weiter:

Die Aktualisierung hat selbstverständlich keinen Einfluss auf die zertifizierten Werte zum Verbrauch, auf die Leistung oder auf die Lebensdauer des Motors Ihres Fahrzeugs und sie wird auch keinerlei negative Auswirkungen auf die messbaren Größen Ihres Fahrzeugs im Praxisbetrieb haben.

Habe den Brief heute auch bekommen. Fairerweise hätte das KBA oder BMW noch mitteilen sollen, was diese SW-Aktualisierung technisch gesehen bedeutet.

Im Brief steht, dass das "Stickoxid-Emissionsverhalten bei niedrigen Außentemperaturen verbessert" wird.

Aber was passiert da im Hintergrund? Welche Komponenten ändern ihr Verhalten? AGR vielleicht?

Wenn Sie auch noch mit 100€ Gutschein die Menschen anlocken möchten, dann kann das ja nichts gutes sein. Sonst würden Sie die Leute ja nicht mit 100€ "bestechen".

Zitat:

@UK84 schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:07:33 Uhr:

Habe den Brief heute auch bekommen. Fairerweise hätte das KBA oder BMW noch mitteilen sollen, was diese SW-Aktualisierung technisch gesehen bedeutet.

Im Brief steht, dass das "Stickoxid-Emissionsverhalten bei niedrigen Außentemperaturen verbessert" wird.

Aber was passiert da im Hintergrund? Welche Komponenten ändern ihr Verhalten? AGR vielleicht?

Wenn Sie auch noch mit 100€ Gutschein die Menschen anlocken möchten, dann kann das ja nichts gutes sein. Sonst würden Sie die Leute ja nicht mit 100€ "bestechen".

Ok, hier steht es. AGR Rate wird erhöht,.

https://www.tekken.de/service/umruestung-diesel.html

Weitere 20% NOx Reduktion.

Wollte eigentlich demnächst zum "Fahrzeug-Check" (Sichtprüfung alle 60.000 km) zu BMW fahren. Wie kann ich nun verhindern, dass die dieses SW-Update nicht durchführen? Kann ich die aktuelle Version überhaupt irgendwo rauslesen?

Hab die Befürchtung, dass die das einfach draufspielen.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 10:33

Zitat:

@UK84 schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:19:19 Uhr:

Wollte eigentlich demnächst zum "Fahrzeug-Check" (Sichtprüfung alle 60.000 km) zu BMW fahren. Wie kann ich nun verhindern, dass die dieses SW-Update nicht durchführen? Kann ich die aktuelle Version überhaupt irgendwo rauslesen?

Hab die Befürchtung, dass die das einfach draufspielen.

Genau diese Befürchtung habe ich auch, ich habe am 26.10. einen Service-Termin. Laut Auskunft meines BMW-Partners würde ich bei Annahme des Fahrzeugs darauf hingewiesen werden, dass eine technische Aktualisierung für mein Fahrzeug vorgesehen ist. Falls ich dies nicht möchte, muss ich es bei Annahme sagen, dann würde man die SW-Aktualisierung auch nicht aufspielen. Ja, wie kann man dies kontrollieren? Ich werde mir es vermutlich schriftlich bestätigen lassen, dass diese Aktualisierung NICHT aufgespielt wurde. Falls der Händler nicht bereit ist mir diese Bestätigung zu geben, werde ich den Service-Termin stornieren. Aber ich denke, mein BMW-Händler wird das machen, da wie oben bereits geschrieben, die Werkstatt offensichtlich auch nicht zu 100% von der Aktion überzeugt ist.

Der Hinweis auf die SW-Aktualisierung bleibt natürlich bei BMW im System hinterlegt, d.h. jedesmal wenn ich mein Fahrzeug bei BMW abgebe werde ich auf die Aktualisierung hingewiesen, muss man dann eben immer wieder ablehnen.

Ok, aber kann ich zu 100% sicher sein, dass die das nicht machen, trotz schriftlicher Bestätigung?

Besser wäre es, wenn man die aktuelle Version irgendwo nachschauen könnte und nach dem Servicetermin nochmal kontrolliert.

Wieso fährt mann mit einem eltern e90 der schon lange aus der Garantie raus ist, zum Service bei bmw? In der freien Werkstatt die meist den gleichen oder sogar besseren Service bietet, zahlt mann die Hälfte und bekomme auch kein schädliches update

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 10:57

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:42:27 Uhr:

Wieso fährt mann mit einem eltern e90 der schon lange aus der Garantie raus ist, zum Service bei bmw? In der freien Werkstatt die meist den gleichen oder sogar besseren Service bietet, zahlt mann die Hälfte und bekomme auch kein schädliches update

Na ja, soo viel billiger dürfte die freie Werkstatt auch nicht sein. Mein alter E92 (EZ: 06/13, 29.000 Km) war bisher bei BMW immer gut aufgehoben und ich war auch immer mit der BMW-Werkstatt zufrieden. Ich bringe mein Öl (original BMW ca. 50,-- €) mit und dadurch lagen die Insp.-Kosten in der Vergangenheit immer zwischen 156,31 € u. 212,74 € (incl. kostenloser Innen u. Außenreinigung). Wenn an dem Fahrzeug mal etwas größeres sein sollte, sieht es aber wahrscheinlich anders aus.

Deine Antwort