1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. euro 5

euro 5

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 9. November 2008 um 14:01

super ford. :confused:

kein kfz aus der aktuellen palette, die ja alles andere als überaltert ist erfüllt die euro 5 bzw. euro 6 schadstoffnorm. nur ein modifizierter 1.6 tdci ab produktion februar 2009 soll die kriterien erfüllen. selbst vw hat seinen phaeton w12 auf euro 5 getrimmt. bmw und daimler haben sogar schon einen euro 6 im programm bzw.in der homolugation. audi dürfte 75 % euro 5 aingestufft haben . sogar fiat, lancia und alfa haben aktuell was dabei. außer dacia ist gibts nicht viel, der keinen motor vertreten hat.

schwaches bild. außen hui, innen pfui.

http://www.autohaus.de/.../...e%20Euro-5-%20und%20Euro-6-Fahrzeuge.pdf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Ja,ist schon ärgerlich !!!

Zumal ich mir meinen "normalen" 1,6 TDCI auch geholt habe,weil er unter den geforderten

130g CO2 bleibt wie gefordert ( ab 2010 oder 2011 wenn ich nicht irre).

Sollte ja auch mal nach CO2 Ausstoß besteuert werden... sollte :rolleyes:

Das Problem ist,um mal beim 1,6 TDCI zu bleiben der NOx Ausstoß.

Bei EURO 5 darf der max 180g betragen.

Haben tut er aber 188g :(

Ist sowieso alles quatsch bzw vera....

Wer bläst denn wohl mehr Dreck in die Luft ein Stadtfahrer mit einem 3 l SUV mit sagen wir mal 280 g und eine Jahresleistung von unter 10.000 km oder ein anderer mit einem 1,4tdci von Ford mit eine Jahresfahrleistung von 30000 km? Jawohl, es ist der TDCi.

Letztendlich sollte und wird das ganze doch am besten über den Spritpreis geregelt. Aber dann kann man ja die Milchkuh Autofahrer nicht zweimal (Über die KFZ-Steuer + Spritsteuer) melken.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zumal ich mir meinen "normalen" 1,6 TDCI auch geholt habe,weil er unter den geforderten

mfg fibres73

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Ist sowieso alles quatsch bzw vera....

Wer bläst denn wohl mehr Dreck in die Luft ein Stadtfahrer mit einem 3 l SUV mit sagen wir mal 280 g und eine Jahresleistung von unter 10.000 km oder ein anderer mit einem 1,4tdci von Ford mit eine Jahresfahrleistung von 30000 km? Jawohl, es ist der TDCi.

Letztendlich sollte und wird das ganze doch am besten über den Spritpreis geregelt. Aber dann kann man ja die Milchkuh Autofahrer nicht zweimal (Über die KFZ-Steuer + Spritsteuer) melken.

C-Max 1,6 TDCI mit DPF soll erst ab BJ 02.2009 Euro 5 erfüllen. Wie das ganze realisiert wird und ob es die Möglichkeit zur Umschlüsselung nach z.B. einem Softwareupdate etc. gibt, kann noch nicht mal Ford selbst beantworten. Ab März 2009 sind wir vielleicht schlauer.

am 4. März 2009 um 21:09

Irgendwas Neues dazu gefunden?

am 26. Juni 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Andy2000xxl

Irgendwas Neues dazu gefunden?

Würd mich auch interessieren!

Weiß jemand, ob und seit wann z.B. der 1.6 TDCI schon nach Euro5 - Norm mit cDPF-Dieselpartikelfilter z.B. im C-Max verbaut wird?

Vielen Dank und viele Grüße :)

Ford bringt den neuen Focus Ende nächstes Jahr auf den Markt, der wird komplett andere Motoren bekommen (zumindest bei den Benziner), da ist es ziemlich Unwahrscheinlich das sie die aktuellen Motoren noch ändern.

am 29. Juni 2009 um 7:34

Mein Focus 1,6 TDCI BJ 04/2007 scheint die Euro 5 zu erfüllen:

Grenzwert mein Auto

CO 500 145

NOx 180 166

HC+NOx 230 195

Vieleicht schauen Ihr mal in eure EG_Übereinstimmungsbescheinigung, ob es noch mehr Diesel gibt, die die Euro 5 erfüllen würden.

mfg Karlo 49

Jetzt reagiert Ford endlich und rüstet 13 Motore bis September auf Euro 5 um. Der Artikel:

Ford:

Was hinten raus kommt

02. Juli 2009, 12:12 Der Kölner Autobauer vollzieht den nächsten Schritt zur Anpassung an die strengere Abgasnorm Euro5. Bis September wechseln zwei Diesel und elf Benziner ihre bisherige Emissionsklasse.

Ford stellt seine Motorenpalette auf Euro-5-Standard um. Bis Anfang September sollen 13 Modelle mit Aggregaten erhältlich sein, die die neue Abgasnorm erfüllen. Darunter sind nach Angaben des Herstellers in Köln zwei Duratorq-TDCi-Diesel für den Ford Focus und elf Duratec-Benziner.

Sie sind in den Modellen Fiesta, Focus, Focus Coupé-Cabriolet, C-Max, Mondeo, S-Max und Galaxy verfügbar. Bei den Nutzfahrzeugen ist der Transit ECOnetic in Kombination mit dem optionalen Partikelfilter Euro 5 eingestuft. Weitere Euro-5-Modelle sind Ford zufolge in Vorbereitung. Ab dem 1. Januar 2011 müssen alle Fahrzeug-Neuzulassungen die neue Euro-5- Norm erfüllen. Gegenüber der aktuellen Euro-4-Norm schreibt sie vor allem strengere Grenzwerte für Stickoxide (NOx) vor. (dpa/tmn)

--------------------------------------

Es geht doch. :p

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 15:51

etwas spät, oder? neue kfzsteuer gilt bab 1.7. steuervergünstigungen sind auch beschränkt.

am 2. Juli 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Jetzt reagiert Ford endlich und rüstet 13 Motore bis September auf Euro 5 um.

Danke für die Info.

Hierzu erlaube ich mir mal einen Link auf folgende Seite hier einzufügen.

Ist wohl ein kleiner Fahrplan aus dem ersichtlich ist, welche Modelle wann umgestellt werden bzw. wurden.

http://media.ford.com/article_print.cfm?article_id=30620

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von habanos

etwas spät, oder? neue kfzsteuer gilt bab 1.7. steuervergünstigungen sind auch beschränkt.

Warum?

Diese Steuerbefreiungen, die es bis 30.06.09 für Euro 5 Fahrzeuge gab, ist doch wohl nicht ausschlaggebend für einen Fahrzeugkauf. Wie viel man wirklich spart, kann man nicht sagen, da es keinen Steuersatz nach Hubraum für Euro 5 gibt.

Seit dem 01.07.09 hat die Euroeinstufung ihre Bedeutung bei der Besteuerung eh vollkommen verloren.

am 3. Juli 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Karlo49

Mein Focus 1,6 TDCI BJ 04/2007 scheint die Euro 5 zu erfüllen:

Grenzwert mein Auto

CO 500 145

NOx 180 166

HC+NOx 230 195

Vieleicht schauen Ihr mal in eure EG_Übereinstimmungsbescheinigung, ob es noch mehr Diesel gibt, die die Euro 5 erfüllen würden.

mfg Karlo 49

welchen 1,6 Motor hast du den? Der mit 90 PS??

*wundert sich ein wenig*

Die Diskussion über Euro 5 scheint mir doch etwes müßig.

Was ergibt sich denn für denn Autofahrer für ein Unterschied ob er Euro 4 oder 5 hat?

Plakette gleich (grün), Steuer gleich (CO2 abhänging)

Oder hab ich etwas übersehen???

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Die Diskussion über Euro 5 scheint mir doch etwes müßig.

Was ergibt sich denn für denn Autofahrer für ein Unterschied ob er Euro 4 oder 5 hat?

Plakette gleich (grün), Steuer gleich (CO2 abhänging)

Oder hab ich etwas übersehen???

Ne, da haste völlig recht.

Die Frage wäre ja, wie man ein Fahrzeug mit Euro 5 besteuern würde, das schon Anfang 2008 zugelassen wurde. Bei der Hubraumsteuer gibt es keinen Steuersatz für Euro 5. Vermutlich würde er also der gleiche sein, wie bei Euro 3 und 4.

Deine Antwort