EURO 5??
Liebe Leute,
leider habe ich der Forum-Suche nichts Brauchbares zum Thema Euro 5 gefunden. Nur die Aussage, dass die 1.7 wohl auf Euro 5 vorbereitet sind. Ich bekomme Ende Dezember einen neuen Zafira 1.7 cdti mit 110 PS. Auf Nachfrage meinte mein Händler, der Zafira sei noch nicht Euro 5. Auf der Opel-Homepage ist leider auch nichts zu finden und im Prospekt steht auch nichts. Teilweise ließt man im Internet aber, dass der 1.7 doch schon Euro 5 sei.
Meine Frage - wer weiß etwas darüber?
Vielen Dank und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen !
Wollte Euch einfach mal von meinen Erfahrungen berichten.
Mein Zafira 1,7 CDTI mit 81 KW wurde am 26.09.2008 erstmals zugelassen.
(mit Euro 4 Eintrag im KFZ-Schein - Steuer pro Jahr 262,- Euro)
Da es dank der KFZ-Steueränderung ja nun eine Steuerbefreiung für Euro 5 Fahrzeuge gibt, machte es Sinn das Fahrzeug
umschlüsseln zu lassen.
Zu tun war folgendes:
Mail an: service-center.technik@de.opel.com
mit ähnlichem Inhalt wie folgt:
Ich bin Besitzer eines Opel Zafira 1,7 CDTI (Erstzulassung ........) - Fahrzeugschein siehe im PDF Anhang
Dieses Fahrzeug hat in den Fahrzeugpapieren eine Einstufung in der Schadstoffklasse Euro 4.
Dieses Fahrzeug schafft aber bereits die Euro 5 Norm (siehe auch Preisliste/Kataloge 2008).
Daher benötige ich von Opel eine Bescheinung über diese Schadstoffeinstufung (Euro5), um die Fahrzeugpapiere beim
Strassenverkehrsamt ändern zu lassen.
Ich bitte freundlichst un Erstellung einer solchen Bescheinigung.
Am nächsten Werktag hatte ich schon eine Bescheinigung von Opel in der Post.
Damit ab zum Strassenverkehrsamt und die Papiere ändern lassen.
Kosten: 11,80 Euro
Der Rest geht lt. Strassenverkehrsamt von alleine und die bereits gezahlte Steuer wird erstattet, bzw, das Fahrzeug für
das Jahr 2009 von der Steuer befreit.
Hoffe das diese Info für den einen oder anderen von Euch interessant ist.
Gruß
Flobi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Der 1.7 CDTI ist "für Euro 5 vorbereitet" - was nichts anderes heißt, als dass er ohne Modifikationen die Schadstoffnorm erfüllt. Die Einführung kommt im Januar 2009.
http://www.adac.de/images/EU5_EU6_Fahrzeuge_2008_12_10_tcm8-234229.pdf
Hallo Reiner,
vielen Dank für die Antwort. So ganz verstanden habe ich es aber leider noch nicht. Was heißt das jetzt genau? Mein Zafira wird noch im Dezember zugelassen, dann wahrscheinlich als Euro 4. Kann ich dann im Januar eine Umschreibung vornehmen? Muss ich das bei der Zulassungstelle beantragen und komme ich dann trotzdem in die 2 jährige Steuerbefreiung?
Vielen Dank und beste Grüße
meinst du mit reiner mich? gg
JA, ich denke du musst dann zur zulassungsstelle dackeln und den wagen umschreiben lassen
Zitat:
Original geschrieben von dranreb1
Hallo Reiner,
vielen Dank für die Antwort. So ganz verstanden habe ich es aber leider noch nicht. Was heißt das jetzt genau? Mein Zafira wird noch im Dezember zugelassen, dann wahrscheinlich als Euro 4. Kann ich dann im Januar eine Umschreibung vornehmen? Muss ich das bei der Zulassungstelle beantragen und komme ich dann trotzdem in die 2 jährige Steuerbefreiung?
Toto666 / Reiner Titan ist sicher ein netter Kerl, aber eine verbindliche Aussage kannst Du nur vom Hersteller erhalten. Üblicherweise bescheinigt der Hersteller die Einhaltung der Schadstoffnorm. Also wenn es soweit ist, einfach eine Bescheinigung beim FOH oder Hersteller anfordern. Mit diesem Schreiben geht man dann zur Zulassungsstelle und läßt Zulassungsbescheinigung I und II umschreiben. Kostet natürchlich etwas und bevor Du fragst, nein ich weiß nicht wie viel. Einfach bei der Zulassungsstelle nachfragen. Wichtig ist, dass die Bescheinigung ausweisst, dass das Fahrzeug ab Tag der Zulassung Euronorm 5 entsprach.
Super, vielen Dank für die Info. Werde dann berichten, ob ich Erfolg hatte.
"Hallo Reiner"... Ich lach mich tot...
Zitat:
Original geschrieben von MiNeu
Zitat:
Original geschrieben von dranreb1
Hallo Reiner,
Toto666 / Reiner Titan ist sicher ein netter Kerl, aber eine verbindliche Aussage kannst Du nur vom Hersteller erhalten. Üblicherweise bescheinigt der Hersteller die Einhaltung der Schadstoffnorm. Also wenn es soweit ist, einfach eine Bescheinigung beim FOH oder Hersteller anfordern. Mit diesem Schreiben geht man dann zur Zulassungsstelle und läßt Zulassungsbescheinigung I und II umschreiben. Kostet natürchlich etwas und bevor Du fragst, nein ich weiß nicht wie viel. Einfach bei der Zulassungsstelle nachfragen. Wichtig ist, dass die Bescheinigung ausweisst, dass das Fahrzeug ab Tag der Zulassung Euronorm 5 entsprach.
also das man nicht ohne bescheinigng des herstellers zur zulassungstelle dackelt (ACHTUNG: BEHÖRDE!!!) hatte ich jetzt einfach mal vorausgesetzt
Grüße
Der Reiner
Ich habe gerade einen Blick in neue Preisliste, Stand Nov. 2008 geworfen. Und siehe da - die 1.7 Motoren sind dort jetzt als EURO 5 augeführt.
Werde mich morgen beim FOH erkundigen - meiner ist zwar schon gebaut und steht auf dem Händlerhof, aber noch nicht zugelassen. Sollte dann ja kein Problem sein, bei Erstzulassung, d.h. von Anfang an auf EURO 5 zulassen. Schließlich spart man sicher ja immerhin das zweite Jahr KFZ Steuer (nicht viel, aber besser als nichts)
Hallo Zusammen !
So, da wir nun mittlerweile 2009 haben würde mich mal interessieren ob schon jemand
versucht hat von Opel die nötige Bescheinigung zu bekommen ?
(und wenn ja wo ?)
Bzw. ob schon irgendwas in Sachen nachträglicher Steuerbefreiung für vor dem November 2008
zugelassene Euro 5 Fahrzeuge unternommen wurde.
Gruß
Flobi
Also meiner wurde am 30.12.2008 zugelassen - leider noch als Euro 4 (110 PS, 1.7 cdti). Der Händler meinte, er hätte noch keine Mitteilung vom Werk. Im Prospekt stand ja schon Euro 5, allerdings als ich meinen bestellt hatte (Ende September), stand noch Euro 4 drin. Und das sei wohl zunächst entscheidend. Die Umschreibung sei erst möglich, wenn Opel Euro 5 auch für ältere Fahrzeuge bestätigt. Da sei bisher nicht erfolgt.
Bin mir aber nicht sicher, ob dies wirklich der aktuelle Stand ist. Da ich wenig Zeit hatte, konnte ich mich leider noch nicht darum kümmern.
Hallo Zusammen !
Wollte Euch einfach mal von meinen Erfahrungen berichten.
Mein Zafira 1,7 CDTI mit 81 KW wurde am 26.09.2008 erstmals zugelassen.
(mit Euro 4 Eintrag im KFZ-Schein - Steuer pro Jahr 262,- Euro)
Da es dank der KFZ-Steueränderung ja nun eine Steuerbefreiung für Euro 5 Fahrzeuge gibt, machte es Sinn das Fahrzeug
umschlüsseln zu lassen.
Zu tun war folgendes:
Mail an: service-center.technik@de.opel.com
mit ähnlichem Inhalt wie folgt:
Ich bin Besitzer eines Opel Zafira 1,7 CDTI (Erstzulassung ........) - Fahrzeugschein siehe im PDF Anhang
Dieses Fahrzeug hat in den Fahrzeugpapieren eine Einstufung in der Schadstoffklasse Euro 4.
Dieses Fahrzeug schafft aber bereits die Euro 5 Norm (siehe auch Preisliste/Kataloge 2008).
Daher benötige ich von Opel eine Bescheinung über diese Schadstoffeinstufung (Euro5), um die Fahrzeugpapiere beim
Strassenverkehrsamt ändern zu lassen.
Ich bitte freundlichst un Erstellung einer solchen Bescheinigung.
Am nächsten Werktag hatte ich schon eine Bescheinigung von Opel in der Post.
Damit ab zum Strassenverkehrsamt und die Papiere ändern lassen.
Kosten: 11,80 Euro
Der Rest geht lt. Strassenverkehrsamt von alleine und die bereits gezahlte Steuer wird erstattet, bzw, das Fahrzeug für
das Jahr 2009 von der Steuer befreit.
Hoffe das diese Info für den einen oder anderen von Euch interessant ist.
Gruß
Flobi
@Flobi:
Wow, das ging ja schnell von Opel.
Schön, dass du dir noch ein Jahr die KFZ-Steuer sparen kannst.