Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Euro 6 Abgasnorm. Umrüstpflicht?

Euro 6 Abgasnorm. Umrüstpflicht?

BMW 5er F10

Hallo Leute, ab dem neuen Jahr gilt ja für Neufahrzeuge die Euro 6 Abgasnorm. Weiß jemand ob es schon von der Seiten der EU Bestrebungen gibt das man die anderen Fahrzeuge um/aufrüsten muß. Wäre ja wieder eine schöne Konjunkturmaßnahme.

Ähnliche Themen
7 Antworten

und wie soll das mit dem um/aufrüsten funktionieren? :confused:

harnstoff in den tank wirds nicht tun...:rolleyes:

EU - Normen begrenzen die Emissionen der bodennah auf Flora und Fauna einwirkenden (schädlichen) Abgase die da sind: Kohlenmonoxid CO, Kohlenwasserstoffe HC, Kohlenwasserstoffe gesamt THC (ab EU 5 nur bei Benzinmotoren), Nicht-Methan-Kohlenwasserstoffe NMHC (nur bei Benzinmotoren), Stickstoffoxide NOx, Kohlenwasserstoffe + Stickoxide HC+NOx - nur bei Dieselmotoren, Partikelmasse PM und ab EU 6 auch Partikelanzahl P - jeweils für Diesel und Benzinmotoren mit differenten Grenzwerten in mg pro Kilometer

.

EU 4 Benzin: CO 1.000 - HC 100,0 - NOx 80,0

EU 5 Benzin: CO 1.000 - THC 100,0 - NMHC 68,0 - NOx 60,0 - PM (nur für Direkteinspritzer) 5,0

EU 6 Benzin: CO 1.000 - THC 100,0 - NMHC 68,0 - NOx 60,0 - PM (nur für Direkteinspritzer) 5,0 - Wert für P wird erst festgelegt.

EU 4 Diesel: CO 500 - HC (rechnerischer Wert = HC+NOx minus NOx) 50,0 - NOx 250,0 - PM 25,0

EU 5 Diesel: CO 500 - HC (rechnerischer Wert = HC+NOx minus NOx) 50,0 - NOx 180,0 - HC+NOx 230,0 - PM 5,0 - Wert für P wird erst festgelegt

EU 6 Diesel: CO 500 - HC (rechnerischer Wert = HC+NOx minus NOx) 90,0 - NOx 80,0 - HC+NOx 170,0 - PM 5,0 - Wert für P wird erst festgelegt.

Wirksamkeit EU 5 ab 01.09.2009 für neu typisierte Fahrzeuge, ab 01.01.2011 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge

Wirksamkeit EU 6 ab 01.09.2014 für neu typisierte Fahrzeuge, ab 01.09.2015 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge

danke "gefra"!

 

Stellen Sie sich vor, Sie wollen heute einen Neuwagen kaufen. Einen mit Diesel. Der freundliche Berater beim Vertragshändler Ihrer Wahl führt den bequemen Einstieg vor, lobt das üppige Platzangebot und ergeht sich in einer Lobeshymne an den geringen Verbrauch. Seine Augen sprühen Funken der Begeisterung, als er den niedrigen CO2-Ausstoß des Wagens rühmt: "Der erfüllt schon die Abgasnorm Euro 6!" Euro 6? Das ist die nächste Stufe der EU-Abgasnorm für Pkw. 2007 verabschiedet, im Mai 2012 angepasst. Ab September 2014 gilt sie für alle neuen Typenzulassungen.

Benziner dürfen bis 2017 mehr Rußpartikel in die Luft pusten

Die Grenze für den Stickoxid-Ausstoß bei Dieselmotoren sinkt im Vergleich zur Abgasnorm Euro 5 noch einmal um 50 Prozent auf 80 Milligramm pro Kilometer, die Partikelemissionen auf 4,5 Milligramm. Auch für Benzinmotoren wird der Ausstoß an Stickoxiden auf 60 Milligramm pro Kilometer begrenzt. Da die neuen leistungsoptimierten Direkteinspritzer kleinere Feinstaub-Partikel ausstoßen, gilt künftig für sie der gleiche Richtwert wie für die Selbstzünder. Allerdings haben die Hersteller bis 2017 Zeit, die 4,5 Milligramm pro Kilometer zu erreichen - bis dahin dürfen Benziner zehn Mal mehr Rußpartikel in die Luft pusten als Diesel.

Für diese stellt die verschärfte Abgasnorm kein Problem mehr dar - die Hersteller sind bei der Begrenzung der Selbstzünder-Abgase schon weiter. Audi, BMW, Mercedes und VW installieren einen SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung hinter dem ohnehin vorhandenen Oxidationskatalysator.

Im Mercedes A 220 CDI arbeitet dagegen ein Mehrwege-Abgasrückführungssystem, in dem die Abgase gefiltert, gekühlt und der in den Zylinder strömenden Frischluft wieder beigemischt werden, um den Stickoxid-Anteil zu verringern.

Euro 6-Autos kosten bis Ende 2013 weniger Steuern

Für die Ottomotoren haben die Hersteller noch keine vergleichbare Lösung gefunden. Sie nutzen hier die bewährten Start-Stopp-Systeme und variieren das Mischungsverhältnis von Benzin und Luft. Die Beamten aus Brüssel empfehlen in der Richtlinie einen so genannten Benzinpartikelfilter, der wie bei den Dieselmotoren den Feinstaub-Ausstoß begrenzen soll. Die zusätzlichen Kosten dürften sich natürlich auch im Kaufpreis niederschlagen. Als Hinweis auf die künftigen Zuschläge können jene knapp 1.200 und 2.000 Euro dienen, die BMW für seinen sauberen Diesel verlangt.

Noch ist die Auswahl an Euro 6-kompatiblen Modellen überschaubar, besonders die deutschen Hersteller sind hier Vorreiter. Wer sich bis Ende 2013 für ein Auto mit der Abgasnorm Euro 6 entscheidet, spart 150 Euro Steuer. Aber auch wer danach nicht auf seinen alten Wagen verzichten möchte, hat einstweilen keine steuerlichen Sanktionen zu befürchten.

quelle: ams

 

weiters: "Freude am Fahren, auch in 2014"!

Moinsen,

Unseren Politkaspern ist alles zuzutrauen.

Hier in Ba-Wü gibts ja so nen lustigen Verkehrsminister, der schlägt eine blaue Vignette vor - für Euro 6 Fahrzeuge. Grüne Vignetten sollen dann vor 2020 nicht mehr fahren dürfen.

Solche Vorschläge macht das Gutmenschtum. Gott sei Dank sind vor 2020 Landtagswahlen und diese Ökoterroristen Geschichte.

Bißchen viel Fehler hier.

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

Da die neuen leistungsoptimierten Direkteinspritzer kleinere Feinstaub-Partikel ausstoßen, gilt künftig für sie der gleiche Richtwert wie für die Selbstzünder. Allerdings haben die Hersteller bis 2017 Zeit, die 4,5 Milligramm pro Kilometer zu erreichen - bis dahin dürfen Benziner zehn Mal mehr Rußpartikel in die Luft pusten als Diesel.

Der Grenzwert für die Partikelmasse beträgt sowohl für Otto, - als auch Dieselmotoren immer 4.5 Milligramm pro Kilometer. Allerdings wurden den Ottomotoren unverständlicherweise, weil deren Partikel so extrem klein sind, höhere Grenzwerte für die Anzahl der Partikel zugestanden. 6x10 hoch 12 statt hoch 11 beim Dieselmotor. Und das bis 2017. Eigentlich ein Skandal, insbesondere deswegen, weil die Lösung beim Ottomotor sehr einfach ist:

- Zusätzliche Saugrohreinspritzung für den Niederlastbereich einbauen

- Rußpartikelfilter installieren

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

Im Mercedes A 220 CDI arbeitet dagegen ein Mehrwege-Abgasrückführungssystem, in dem die Abgase gefiltert, gekühlt und der in den Zylinder strömenden Frischluft wieder beigemischt werden, um den Stickoxid-Anteil zu verringern.

Auch Mercedes schafft es beim Dieselmotor ohne Speicherkat nicht, die strengen NOx - Grenzwerte zu erreichen. Nur weil kein Harnstoff getankt wird ("Ad-Blue"), heißt das nicht, dass kein Kat für die Stickoxide vorhanden ist. Das einzige, mir bekannte Fahrzeug mit Dieselmotor, das ohne jegliche außermotorische Einrichtung die Euro 6 erfüllt, ist der Skyactive Diesel von Mazda. Der macht das u.a. über die extrem geringe Verdichtung, die aber Nachteile bei der Effizienz bedeutet.

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

Sie nutzen hier die bewährten Start-Stopp-Systeme und variieren das Mischungsverhältnis von Benzin und Luft.

Start / Stopp - Systeme sind für den Ausstoß an Partikeln eher kontraproduktiv, denn beim Start kommt es zu einem stark erhöhten Ausstoß an Ruß, sogar mit dem bloßen Auge sichtbar (achtet mal darauf). Und das Varrieren mit dem Kraftstoff / Luft - Gemisch ist beim Ottomotor schon wieder fast vom Tisch, machen nur noch ganz wenige. Aus gutem Grund: Mager und damit sparsam laufende Motoren emittieren mehr Stickoxide, dann braucht man wieder einen zusätzlichen NOx - Katalysator.

Ach ja: Umrüstungen des Altbestandes wird es nicht geben. Man kann heute noch mit einem alten Trabbi mit Euro 000 - Zweitakt - Dreckschleuder legal herumfahren.

@xmal b: danke für die erweiterten ausführungen!

"ökoterroristen" (@iznogudstgt ==> köstlicher begriff, der den nagel trifft, danke!) sollen fahrrad fahren. :D

generell: nachrüstungen von EU 1- EU4 wirds wohl kaum geben, da sie mit unzumutbarem aufwand verbunden sind. neuwagen kaufen ist auch aus sicht der ökot... eher vertretbar.

ggf. gibt es einige kfz deren umrüstung von EU 5 auf "6" mit wenig aufwand verbunden sind, dennoch, nur mit harnstoff in den tank wirds nix...

die thematik mit verrußten dpf wird hier im forum noch so manchen fluchen lassen, aber das ist ein anderes thema...

 

weiters: "Freude am Fahren, auch in 2014"!

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

ggf. gibt es einige kfz deren umrüstung von EU 5 auf "6" mit wenig aufwand verbunden sind...

Jeder Pkw ab Euro 4 mit Ottomotor ohne Direkteinspritzung und ohne Schichtladung ist auf jeden Fall Euro 6 - tauglich. Die Grenzwerte sind so gut wie gleich, der Fahrzyklus ist identisch (NEFZ), der Partikelausstoß ist sowieso kein Thema, und der von 80 mg / km auf 60 mg / km verringerte NOx - Grenzwert ebenfalls nicht, weil der von einem oben genannten Euro 4 - Pkw im Regelfall um etliches unterschritten wird. Wenn also eine spezielle Bevorteilung für Euro 6 - Fahrzeuge kommt, sollte diese auf jeden Fall auch für oben genannte Pkw´s gelten, sonst wird´s noch unfairer, als es ohnehin schon ist.

Danke allen die hier geschrieben haben. Ich wollte eigentlich meinen 528i noch ein paar Tage länger behalten als der Ökolobby lieb ist.

Allen ein gesundes neues Jahr und immer Freude am Fahren.

am 3. Januar 2014 um 16:16

@bbbbbbbbbb

du scheinst ja recht fit zusein in dieser materie ..... hast du ne ahnung bez. der neuen bmw diesel motore und ob mit oder ohne agr sein werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Euro 6 Abgasnorm. Umrüstpflicht?