- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- EURO 6 AU nicht bestanden
EURO 6 AU nicht bestanden
Hallo Gemeinde.
Mein Euro 6 GLK 250 (BlueTec) schafft einfach die aktuelle Abgasuntersuchnung nicht.
Grenzwert für Partikel liegt bei max. 250.000 / Gemessen werden 3.000.000 !!
Er ist Baujahr 08/2013 und hat aktuell 260.000 km runter. Keine Fehlermeldung und läuft wie immer.
Partikelfilter wurde ausgebaut und mehrfach gereinigt: KEIN ERFOLG.
Über 500 km Autobahn mit verschärftem Tempo: KEIN ERFOLG.
Mercedes will für einen neuen Partikelfilter über 2.000,- Euro haben.
Ein Erfolg wird aber nicht garantiert.
Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt, und womöglich eine Lösung?
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ich habe keine Ahnung, wie Dein Partikelfilter gereinigt wurde.
Als ich das Problem PARTIKELFILTER im Oktober 2021, hatte habe ich den an einen Spezialisten für die Reinigung auf thermischem Weg geschickt.
Mit Eingangs und Ausgangsprotokoll, dann war alles wieder ok. Kosten mit Versand ca. EUR 390,00
Dauer hin und zurück ca. 8 Tage. Sitz der Firma B. ist 41844 Wegberg
Das wird wohl noch häufiger vorkommen bei den EUR6 Dieseln dank der neuen Messmethode. Problem ist ja hier nicht dass der DPF zu ist sondern die Filterwirkung nachlässt. Das konnte man mit dem alten Messverfahren nicht so genau feststellen. Jetzt fallen die Fahrzeuge halt durch die HU / AU.
Ich freu mich auch schon auf die nächste HU im Sommer - 250CDI BT Sept. 2012
Hallo,
mal eine Andere Werkstatt probiert??
Evtl. Messkopf fehlerhaft??
Ansonsten Thermische Reinigung.
Gruß
Chris
Moin Gemeinde,
ich oute mich im Voraus in dem ich zugebe, in diesem Thema kaum Ahnung zu haben.
Aber,
evtl. können mich die Profis unter euch berichtigen. Besteht die Möglichkeit, dass durch das Tanken von Ultimative Diesel, also dieses mit Additiven versetzte Diesel, das Problem nach einer längeren Autobahnfahrt gelöst wird?
Kann es sein, dass er dieses vermeintlich bessere Diesel besser verbrennt und dadurch die Prüfung schafft?
Könnte das ein Lösungsansatz sein?
Viele Grüße und Erfolg
Kotehineri
Das könnte nicht nur ein Lösungsansatz sein, das ist sogar der günstigste Lösungsansatz den man als erstes probieren sollte. Seinerzeit war das bei mir ein Aufpreis von 7€ auf eine komplette Tankfüllung.
Diesen "Lösungsansatz" riet mir ein DEKRA Prüfer als ich vor langer Zeit mit meinem E43 Diesel ohne DPF wegen zu hoher Trübungswerte und Rußpartikel durch die AU flog.
Tank leer fahren. ARAL ULTIMATE Diesel tanken. Ausgiebig "Rußblase-Programm" fahren und neu vorstellen.
Das Prozedere habe ich dann beibehalten bei 2x E46 (18d und 20d), beim W203 (200CDI) und beim X204 (200CDI).
In diesen Fällen hatte es geholfen und ich hatte nie Probleme bei der AU.
Freundliche Grüße
Hallo Hausdriver07,
ich habe davon keine Ahnung, versuche mich aber in Deine Situation zu versetzen.
1. Ist ein AdBlueverbrauch vorhanden?
2. Gibt es im Display eine Fehlermeldung?
Wenn der Filter zu ist, kommt eine Meldung. Davor und dahinter sind ja die Fühler. Also kann meineserachtens der Filter nicht schuld sein.
Fahre zu einer anderen Werkstatt, gib denen 20€ in die Kaffeetasse u. lasse eine ASU machen. Entweder bestätigt er die hohen Werte oder auch nicht. Wenn normal, dann zum TÜV, damit die ihr Gerät in die Tonne klatschen.
Der bessere Diesel könnte tatsächlich auch helfen. In DA wurde Plantanol Diesel kaputt gemacht. War ein gutes Zeug.
Hat das Fahrzeug das damalige Diesel Sofwareupdate bekommen u. gab es danach keinerlei Probleme?
Was sag MB dazu? Letzte Rettung die "Autodoktoren".
Meine Werte 2023: max 250000, Ist 18000; 220 CDI BlueTec 2012
kuli60
Zitat:
@WBOldifan schrieb am 25. März 2024 um 19:55:10 Uhr:
Ich habe keine Ahnung, wie Dein Partikelfilter gereinigt wurde.
Als ich das Problem PARTIKELFILTER im Oktober 2021, hatte habe ich den an einen Spezialisten für die Reinigung auf thermischem Weg geschickt.
Mit Eingangs und Ausgangsprotokoll, dann war alles wieder ok. Kosten mit Versand ca. EUR 390,00
Dauer hin und zurück ca. 8 Tage. Sitz der Firma B. ist 41844 Wegberg
Genau bei dieser Firma wurde der Partikelfilter gereinigt. Ein- und Ausgangsprotoll liegt mir vor.
Eingebaut und siehe da: AU NICHT BESTANDEN!
Das ist also nicht die Lösung.
Zitat:
@kuli60 schrieb am 26. März 2024 um 13:32:52 Uhr:
Hallo Hausdriver07,
ich habe davon keine Ahnung, versuche mich aber in Deine Situation zu versetzen.
1. Ist ein AdBlueverbrauch vorhanden?
2. Gibt es im Display eine Fehlermeldung?
Wenn der Filter zu ist, kommt eine Meldung. Davor und dahinter sind ja die Fühler. Also kann meineserachtens der Filter nicht schuld sein.
Fahre zu einer anderen Werkstatt, gib denen 20€ in die Kaffeetasse u. lasse eine ASU machen. Entweder bestätigt er die hohen Werte oder auch nicht. Wenn normal, dann zum TÜV, damit die ihr Gerät in die Tonne klatschen.
Der bessere Diesel könnte tatsächlich auch helfen. In DA wurde Plantanol Diesel kaputt gemacht. War ein gutes Zeug.
Hat das Fahrzeug das damalige Diesel Sofwareupdate bekommen u. gab es danach keinerlei Probleme?
Was sag MB dazu? Letzte Rettung die "Autodoktoren".
Meine Werte 2023: max 250000, Ist 18000; 220 CDI BlueTec 2012
kuli60
ADBlueverbrauch: Wie immer
Fehlermeldung: Keine
Softwareupdate: Ja, ohne Probleme
War jetzt bei der DRITTEN Werkstatt: Alle drei messen zwischen max. 4.000.000 und min. 3.000.000 Partikel.
Nächste Woche geht es in die VIERTE Werkstatt.
Der Partikelfilter wurde gewechselt weil eine Anzeige im Display kam?
Was war davor mit dem TÜV, gab es da auch schon Ärger?
Egal was kommt, meine Frau pflegt immer zu sagen "das ist das Steuergerät".
Mal laut gedacht: was wäre wenn zu wenig Adblue eingespritzt wird?
Meine Feststellung war wenigsten 1l auf 1000 km.
Ansonsten grübel grübel
Zitat:
@Hausdriver07 schrieb am 26. März 2024 um 16:40:54 Uhr:
War jetzt bei der DRITTEN Werkstatt: Alle drei messen zwischen max. 4.000.000 und min. 3.000.000 Partikel.
Nächste Woche geht es in die VIERTE Werkstatt.
Bei derart hohen Werten ist der Partikelfilter wahrscheinlich gebrochen. Da hilft kein anderer Kraftstoff und auch keine Reinigung.
Es gab zwar schon Fälle, in denen ein Injektor kaputt war, und durch die schlechte Zerstäubung ist dann so viel Feinstaub bei der Verbrennung entstanden, dass die Werte trotz intaktem Partikelfilter so hoch waren, das ist aber ein eher ungewöhnlicher Fehler.
Zitat:
@kuli60 schrieb am 26. März 2024 um 17:53:57 Uhr:
Mal laut gedacht: was wäre wenn zu wenig Adblue eingespritzt wird?
Nichts was mit Partikeln zu tun hat.
Ich denke auch eher, das der DPF defekt ist.
So ein DPF hat doch keine "By-Pass" Kanäle, das Abgas muss durch den Filter und Partikel bleiben hängen.
Zu viele Partikel vom Motor aus, würden den DPF nur schneller "zu setzen", oder?
Aber eine Firma welche DPF "reinigt" muss doch prüfen ob der DPF überhaupt noch in Ordnung ist?
Gereinigt werden DPF doch eigentlich, wenn diese mit Asche zu gesetzt sind oder der DPF auf Grund vorheriger Motorprobleme nicht mehr per normaler Regeneration "gereinigt" werden kann.
MfG Günter
Zitat:
@Rainer220CDI schrieb am 25. März 2024 um 21:55:14 Uhr:
Das wird wohl noch häufiger vorkommen bei den EUR6 Dieseln dank der neuen Messmethode. Problem ist ja hier nicht dass der DPF zu ist sondern die Filterwirkung nachlässt. Das konnte man mit dem alten Messverfahren nicht so genau feststellen. Jetzt fallen die Fahrzeuge halt durch die HU / AU.
Ursache ist wohl eher, das etliche "Experten" den DPF entfernt / aus programmiert haben und die Manipulierte Bordelektronik keinen Fehler "erkennen" konnte und folglich bei der AU alles als i.O. bestätigt hat.
Gut wäre nur wenn die mal anfangen würden, auch die Wirkung von Katalysatoren bei Otto Motoren zu prüfen. Bzw. deren Partikelfiltern ..!
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 26. März 2024 um 20:43:03 Uhr:
Zitat:
@Rainer220CDI schrieb am 25. März 2024 um 21:55:14 Uhr:
Ursache ist wohl eher, das etliche "Experten" den DPF entfernt / aus programmiert haben und die Manipulierte Bordelektronik keinen Fehler "erkennen" konnte und folglich bei der AU alles als i.O. bestätigt hat.
Gut wäre nur wenn die mal anfangen würden, auch die Wirkung von Katalysatoren bei Otto Motoren zu prüfen. Bzw. deren Partikelfiltern ..!
MfG Günter
Solche sog. "Einzeller" zeigen dann aber Werte über 10 Millionen. Da die Messgeräte, die in Werkstätten eingesetzt werden, i.a. nur bis 10 Millionen messen können, weiß niemand so genau, wie hoch die Werte wirklich sind. Man kann aber sagen: bei Werten im niedrigen Millionenbereich, die aber noch messbar waren, wurde nichts ausgebohrt und rausprogrammiert.
Diese Experten zahlen dann übrigens mehr als die weiter oben genannten 2.000€. Ich weiß nicht, wie das bei Mercedes ist, aber bei VW sind vor allem bei den aktuelleren Modellen (mit motornaher DPF/SCR-Kombination) in so einem Preis schon so 1.500€ Pfand abgezogen, die man natürlich nicht zurück bekommt, wenn man den alten DPF ausgebohrt hat.
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 26. März 2024 um 20:39:18 Uhr:
Ich denke auch eher, das der DPF defekt ist.
So ein DPF hat doch keine "By-Pass" Kanäle, das Abgas muss durch den Filter und Partikel bleiben hängen.
Zu viele Partikel vom Motor aus, würden den DPF nur schneller "zu setzen", oder?
Die Filterwirkung eines DPF liegt aber nicht bei 100%, es kommt immer ein kleiner Anteil der Partikel durch. Es ist schon theoretisch möglich, dass durch einen anderen Defekt der Messwert trotz intaktem DPF auf über 250.000/cm³ steigt. Vor allem ein zu fettes Gemisch würde die Partikelzahl höher werden lassen. Dann müsste man aber auch andere Probleme haben, zum Beispiel, wie du schon sagst, einen schneller zugesetzten DPF, und somit ungewöhnlich häufige Regenerationen.
Zitat:
Aber eine Firma welche DPF "reinigt" muss doch prüfen ob der DPF überhaupt noch in Ordnung ist?
Hätte ich auch erwartet. So eine Reinigung kostet zumindest genug, damit man erwarten kann, dass die einmal mit einem Endoskop reinschauen.
Zitat:
Gereinigt werden DPF doch eigentlich, wenn diese mit Asche zu gesetzt sind oder der DPF auf Grund vorheriger Motorprobleme nicht mehr per normaler Regeneration "gereinigt" werden kann.
MfG Günter
Richtig.
Zitat:
@alexnoe81 schrieb am 26. März 2024 um 18:48:45 Uhr:
Bei derart hohen Werten ist der Partikelfilter wahrscheinlich gebrochen. Da hilft kein anderer Kraftstoff und auch keine Reinigung.
Das sehe ich auch so. Und ein Bruch der Keramik wäre bei der angegebenen Laufleistung auch reichlich spät, spräche also immerhin für ein qualitativ gutes Originalteil. Lest mal im Ford-Bereich mit, dort reißen manche Modelle nach drei Jahren mit unter 50.000 km die Millionengrenze an Partikeln.