- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Euro 6 auf Euro 6d Temp
Euro 6 auf Euro 6d Temp
Servus Leute,
aktuell überlege ich einen Insignia ST mit dem 2.0 cdti zu kaufen als Jahreswagen.
Weiß hier zufällig einer worin der Unterschied besteht bei dem jetzt verkauften Euro 6d-Temp zum Euro 6 aus 2017?
Meine Kaufentscheidung hängt eigentlich nur noch davon ab ob ich für den Fall das ein Euro 6 Fahrverbot kommt noch eine Chance habe auf 6d Temp upzugraden.
Freue mich auf eure Antworten :-)
Beste Antwort im Thema
Das schizophrene an der Sache ist doch, dass unsere Politiker immer beteuern, die KFZ Steuer sollte "aufkommensneutral" bleiben und schadstoffarme Fahrzeuge sollen gefördert werden...
Aktuell werden die Käufer von Euro 6d temp Fahrzeugen leider bestraft! Das kann eigentlich nicht sein und nicht angehen...
Aber die Politiker leben leider alle nach dem Motto "was geht mich schon mein (dummes) Geschwätz von Gestern an"!
Die Diesel "Hexenjagd" ist ja wohl sowas von daneben, wie die ADAC Tests zeigen und bestätigen, sind die aktuellen Diesel im Schnitt sauberer wie die aktuellen Benziner und der CO2 Ausstoß im wahren Leben liegt rund 30% unter dem eines vergleichbaren Benziners...
Das NOX Thema hat sich vermutlich erledigt bis die flächendeckenden Fahrverbote kommen, ganz im Gegensatz zum Feinstaub Thema. NOX ist rückläufig, Feinstaub nimmt trotz grüner Plakette und Fahrverboten ständig zu! Würde man seriös messen, wären Fahrverbote (aufgrund erhöhter NOX Werte) so oder so kein Thema!
Natürlich könnten die Hersteller alle Fahrzeuge auf Euro 6d temp umschlüsseln, die mit identischer Hard- und Software laufen, eben nur ein oder zwei Jahre früher zugelassen wurden, als es eben noch keine Euro 6d temp gab. Aber warum sollte sie das auch tun? Es gibt weder einen entsprechenden Druck seitens der Politik noch vom Kunden...
Der einzige Beitrag der Politik ist ein undurchsichtiges, teures Verfahren! Weiterhin werden die Angebote der Zulieferer für Hardware Nachrüstungen nach wie vor geblockt im die Hersteller zu schützen! Protektionismus zu Lasten aller Endkunden und zur Freude der Hersteller...
Willkommen in der "Bananenrepublik" Deutschland!
Ähnliche Themen
120 Antworten
Hi, also es gibt firmen di esich auf euro 6d temp spezialisiert haben und aktuelle euro 6 diesel umrüsten können. das habe ich bei auto mobil auf vox gesehen. das soll super klappen von den schadstoffwerten. es wird der partikelfilter getauscht und ein zusätzlicher tank für adblue verbaut usw. denke das sollte dann auch beim B gehen. kosten sind aber nicht unerheblich. wenn ich mich noch erinnere um die 3000 eur. von opel selbst wird es da nix geben.
Der hat ja schon einen AdBlue Tank also SCR. Daher kam mir der Gedanke ja überhaupt, dass vielleicht gar nicht mehr so viel ist was noch gemacht werden muss.
Ich gehe davon aus, dass beim Insignia B - wo alle Diesel-Fahrzeuge mit 2 l Hubraum die nötige Hardware bereits verbaut haben, und die dazu identisch bei Euro 6/Euro 6d Temp ist - ein Upgrade auf Euro 6d Temp machbar sein wird. Da wird es mindestens Anbieter geben, die das mit einer neuen Motorelektronik hinbekommen (falls nicht Opel selbst dazu durch die staatlichen Stellen genötigt wird...der Prozess ist ja im Gang). Nur...Beweise oder Nachweise dafür wird keiner geben können. Ich gehe jedenfalls davon aus, auch wenn noch keiner drüber spricht. Das wird gehen, und wenn es nötig ist, lasse ich das machen.
@ Driver_1977, woher weißt du das mit der identischen Hardware?
Es gibt nicht nur ein Euro 6 neben 6d-Temp für 'Diesel. Es gibt B und C.
Die Grenzwerte der verschiedenen Euro 6 sind erst einmal gleich(zum Vergleich Euro5b):
Kohlenstoffmonoxid: 500 (500)
Kohlenwasserstoffe (HC + NOx): 170 (230)
Stickstoffoxide NOx: 80 (180)
Feinstaub: 4,5 (4,5)
Was sich geändert hat, ist das Testverfahren.
Euro 6b: altes Testverfahren nach NEFZ, Richtlinie 70/220/EWG, seid 1992, Testzyklus am Einachsen-Rollenprüfstand,
Euro 6C: Worldwide harmonized Light vehicles Test Cycle WLTP, Einführung 01.09.2017 zwingend ab 01.09.2018 für Neufahrzeuge. Geänderter Testzyklus am Rollenprüfstand
Euro 6d-Temp: Worldwide harmonized Light vehicles Test Cycle WLTP, Einführung 01.09.2018 zwingend ab 01.09.2019 für Neufahrzeuge. Neben dem WLTP wird hier aber eine Straßenmessung -RDE- durchgeführt. Hierbei darf der Diesel einen Wert von 168mg/km NOx (+110% zum WLTP) nicht überschreiten.
Euro 6d: wie 6d-Temp aber die Überschreitung RDE zu WLTP darf +50% nicht überschreiten.
Die Einstufung eures Fahrzeuges könnt ihr in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 Feld 14.1 einsehen:
Euro 6dtemp: 36ZG bis 36ZI (Prüfung nach NEFZ); 36AG bis 36AI, 36BG bis 36BI (Prüfung nach WLTP)
Euro 6c: 36ZA bis 36ZF (Prüfung nach NEFZ); 36AA bis 36AF (Prüfung nach WLTP)
Euro 6b: 36WO bis 36YO (Prüfung nach NEFZ); 36BA bis 36BC (Prüfung nach WLTP)
Euro 5: 35AO – 35MO
Euro 4: 32, 33, 38, 39, 43, 62-70
Unser 2Liter Diesel im Insignia B (08.2017) ist nach Euro 6c eingestuft und mit AdBlue-System ausgerüstet. Laut meiner Recherche ist die Einstufung nach 6dtemp für die neuen 2L Fahrzeuge ohne technische Änderung erfolgt.
Falls nötig wird man den Wagen damit umschreiben können. Das war unsere Entscheidung unseren treuen Vectra 1,9CDTI mit Euro4 auf den Insignia B zu wechseln. Allerdings wohnen wir auch eher ländlich, wo Fahrverbote zurzeit kein Thema sind...
Das hört sich ja vielversprechend an. Ist die Frage ob es da auch eine offizielle Aussage seitens Opel zu gibt im Bezug auf die technische Gleichheit. Würde ja bedeuten, dass man ihn im Fall der Fälle umgeschrieben bekommen müsste.
Meinst du damit, das unsere 6c Diesel ohne Veränderung auf Euro 6d- Tempo geändert werden können? Das wäre ja klasse. Ich dacht, da wird im oder am Motor noch was verändert.
Erst einmal glaube ich, das die Euro6c schon langfristig auf der sicheren Seite fahren, da es meiner Meinung nach politisch kaum umsetzbar ist, diese Fahrzeuge mit Fahrverboten zu Belegen. Wenn man bedenkt, dass mindestens die älteren Benziner- Direkteinspritzer bei NOx nicht besser aussehen, käme die Politik um eine heikle Diskussion vielleicht sogar Klagen nicht herum...ich jedenfalls sehe der Zukunft mit 6c erst einmal gelassen entgegen. Aber wie geschrieben - ich wohne weder in Stuttgart noch in Hamburg oder Düsseldorf...
Ich wechsle aktuell von einem Euro 6 Benziner zu einem Euro 6c Diesel. Mir ist der Verbrauch vom Benziner einfach zu hoch. Ich wohne zwar im Großraum Stuttgart, denke aber wie du, dass da mit Euro 6c nichts passieren wird. Was natürlich die lange Zukunft bringen wird ???
Ja das ist das Ding. Ich habe ne in den letzen Jahren häufig das Auto gewechselt und habe eigentlich vor den Insignia etwas länger zu fahren also so 5-8 Jahre. Klar das für die Zeit keiner ne Glaskugel hat aber das er Euro 6 C hat und anzunehmen ist, das auch auf 6 d upgradbar ist bringt meine Entscheidung gut voran:-)
@DiegoMG, weißt du wie die Sache beim BiTurbo aussieht?
Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse bei bereits zugelassenen Fahrzeugen ist extrem selten (vor allem bei den heutigen komplexen Normen) und wird es so wohl nicht geben.
Zitat:
@Getz08 schrieb am 24. September 2018 um 23:31:52 Uhr:
@DiegoMG, weißt du wie die Sache beim BiTurbo aussieht?
Leider nein. War nicht unser Beuteschema, da wir ja schon den alten BiTurbo in unserem alten Insignia A haben. Bin mir aber sicher, das es dort ähnlich ist.
Beide Motoren und Software sind gleich der Unterschied ist der Zeitpunkt der Typprüfung der 2,0 CDTI wurde von Anfang an auf Euro 6 D Entwickelt.