ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Euro 6 Diesel; Ruß im Auspuff

Euro 6 Diesel; Ruß im Auspuff

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 17:56

Hallo zusammen,

da ich ausschließlich Langstrecke fahre, habe ich mich in den letzten Wochen nach einem Diesel-Fahrzeug umgesehen. Für mich war aus optischen und Preis-Leistungs Gründen schnell klar, dass ich einen Ford Focus MK4 mit dem 2.0 EcoBlue Motor (150 PS) haben möchte. Nach Recherche bezüglich Mängel oder Schwachstellen habe ich nur positives finden können.

Also bin ich zu einem Gebrauchtwagenhändler und habe eine Anzahlung für ein 2.0 Focus ST-Line gezahlt. An diesem Abend bin ich dann auf die Probleme der Ford Diesel Motoren hinsichtlich der neuen Euro 6 Partikelmessung gestoßen. Direkt am nächsten Tag bin ich zu dem Händler gefahren, bei dem das Fahrzeug steht und habe mir den Auspuff angesehen.

Ergebnis: Ruß in Endrohr (Siehe Bild)

Ich habe den Händler kontaktiert und darauf hingewiesen; Dieser sagte mir, der Ruß wäre normal, da das Fahrzeug durch die Testfahrten nur Kurzstrecke gefahren ist und macht jetzt eine AU um mir die (hoffentlich positiven) Ergebnisse mitzuteilen.

Nun meiner Frage: Meines Wissens nach darf sich bei einem Diesel mit intaktem Partikelfilter nie Ruß im Auspuff befinden. Sollte ich, auch bei bestandener AU, vom Kauf zurücktreten? Oder mache ich mir womöglich zu viele Gedanken.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Ruß im Auspuff Ford Focus 2.0 Ecoblue
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo!

Scheinbar ist nicht jedes Auto betroffen - meins war es.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Auspuff komplett sauber sein sollte / kann. Solltest du Bedenken haben, riskier doch einfach ein paar € für eine „Test-AU“ bei der Werkstatt oder Prüfstelle Deiner Wahl.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:06

Das tut mir Leid!

Wie weit waren denn deine Partikelwerte erhöht? Hast du den Partikelfilter wechseln lassen?

Eine AU wird vom Händler mit dem Fahrzeug gemacht.

Bei mir wurden bei mir wurden 1.2 Mio. Partikel gemessen.

Der DPF wurde auf Garantie getauscht.

Du kannst meinen bald haben. Ich fahre fast nur bab 500km/woche. Und auch ich habe mich verrückt machen lassen von nachbarn und Posts hier. Ich bin Anfang Juli zur AU gefahren und zack auf Anhieb 1.100 partikel. TippiToppi, trotz kalten Motor nur auf 56• gradgedrückt. Dann HU ohne einen einzigen Mangel oder Anmerkung. Ein wirklich tolles Auto. Die ganze Familie wird den Focus vermissen, ich insbesondere den sparsamen starken motor. Wegen Jobwechsel fällt die pendelei komplett weg.

Ich sage es gern immer wieder, wer nur zum Brötchen holen fährt oder im Stadtverkehr den 2,0l bewegt wird sicherlich diese Probleme erhalten. Und ja der Ruß klebt auch unter jeder Türe. Das Fahrprofil passt bei dir, denke ich.

Der Ruß im Endrohr ist beim Focus normal. Darf man einfach nicht mit einem TDI vergleichen, der komplett sauber bleibt. Mit der Messung beim TÜV hat das wohl auch nichts zu tun. Trotz einem total verrußten Endrohr und Ruß, den man nachts im Rückspiegel sieht, wenn jemand hinter einem fährt hat der TÜV bei mir nur 300 Partikel gemessen. Das muss man nicht verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Euro 6 Diesel; Ruß im Auspuff