ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Euro 6 für 2,0 TDI, S-tronic, ab März 2011

Euro 6 für 2,0 TDI, S-tronic, ab März 2011

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:28

Nachdem mir jetzt mein Freundlicher bestätigt hat, dass der Q 5, 2,0 TDI,S-tronic mit Harnstoff-Kat ab März Euro 6 erhält, gebe ich es mal gleich hier weiter!

Freue mich, dass Audi (oder VW) es geschafft hat!

Jetzt bestelle ich einen im Sept. mit einem entsprechenden Vermerk im Kaufvertrag.

Beste Antwort im Thema

Oh, also schnell vorher bestellen mit Vermerk Euro4. ;)

Die neuen Normen gehen ja meistens zu lasten der Motoreigenschaften.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Prima :)

Dann können wir ja doch im Dezember bestellen :D

Oh, also schnell vorher bestellen mit Vermerk Euro4. ;)

Die neuen Normen gehen ja meistens zu lasten der Motoreigenschaften.

am 18. August 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Oh, also schnell vorher bestellen mit Vermerk Euro4. ;)

Die neuen Normen gehen ja meistens zu lasten der Motoreigenschaften.

Genau, die alten Kat-und Rußfilterfreien Diesel waren die besten und mit jeder Euronorm wurden die Motoren schlechter....:confused:

Hallo,

hat vielleicht auch jemand Infos, wie die EURO 6 Planungen für den 143 PS Diesel aussehen?

lg

Hallo,

ich werde einen Q5 kurzfristig bestellen und wäge zwischen dem 2.0 & 3.0 TDI mit S-Tronic ab.

Der momentane 2.0 TDI Motor mit S-Tronic (mit DeNOx-Kat) gefällt mir nicht wegen erhöhtem Spritverbrauch und trotz DeNOx-Kat nur Euro 5. Deshalb dachte ich an den neuen Motor 3.0 TDI der 2. Generation welcher bereits im A8, A7, Q7 fährt. Dieser soll im Q7 19% weniger Sprit verbrauchen (7,6l). Im Q5 eingebaut kommt der Verbrauch dann wohl unter der Übergangslösung 2.0TDI S-Tronic (7l).

Daher habe ich bei AUDI Kundendienst nachgefragt:

1) Ab wann wird der neue 3.0 TDI Motor der 2. Generation im Q5 eingebaut?

http://www.atzonline.de/Artikel/3/12021/Neue-Generation-des-3komma0-l-TDI-Motors-von-Audi-Teil-1.html

2) Wann wird die neue Motor-Generation des 2.0 TDI für den Q5 verfügbar? Mit EURO 6 Norm...

ANTWORT (nach Rücksprache mit Fachabteilung):

Die Motoren sind bisher nicht für den Q5 zeitlich eingeplant !! Leider können wir Ihnen keine besser Auskunft geben...

Mein Resümee deshalb: Die neuen TDI Motoren werden wohl erst zum Facelift 2012 integriert. Bei einer Bestellvorlaufzeit von 5-6 Monaten - sollte bei einer Verfügbareit des Motors im Frühjahr - entsprechendes auch bekannt sein. Ist wohl scheinbar nicht der Fall, weshalb ich ziemlich entäuscht bin.

LG

Ralph

PS: Ich habe bereits einen Q5 2.0 TDI S-Tronic (Euro 4) seit dem 10. September. Leider wurde mir die Kuh auf der Heimfahrt vom Kurzwochenende Ingolstadt - Alpen (2 Tage nach Abholung) bei einem Auffahrunfall auf der A8 zusammen geschoben (ca. 10T€ Schaden, neue Seitenwände etc.). Versicherungstechnisch steht mir nun eine neue Kuh zu. Aber...vielleicht behalte ich die Kuh mit einer angemessenen Wertminderung. Was ist hier angemesssen?? 1. Angebot der Wertminderung liegt bei 3T€ ;-(

am 20. September 2010 um 19:36

Hello ihr kleinen Q-uh Liebhaber !! *gg*

Hab mir am 6.09.10 bei meinem Freundlichen einen 2.0 TDI S-Line Ex + Int in Daytona bestellt !!

Lieferzeit noch unbestättigt laut :-) April 2011 !!

Meine Frage was macht eine EU 5 bzw EU6 Einstufung bei uns in Österreich aus !!

Macht das nur der Harnstofftank ( EU6) oder ist es mit einer Optimierung des Motors ( Hab da mal im Forum gelesen 7-8 PS mehr wären da in Planung) verbunden ??

Lohnt es sich daher auf diese "Ausführung" zu bestehn bzw was bringts ???

Lg Martin

Themenstarteram 21. September 2010 um 9:28

Lt. Audi werden dazu Ende Nov./Anf. Dez. genaue Informationen veröffentlicht.

M.E. macht Abwarten Sinn...oder V 6 TDI kaufen...der aber leider auch nicht so modern ist wie im Q 7. Die eiern im Augenblick ganz schön rum mit Ihrem "Technik- Vorsprung" bei Audi!!

vor Mj 2013 werden nach meinen Infos keine neuen 2.0 + 3.0 TDI Motoren kommen, aber jeder Stand kann sich natürlich auch ändern.............. ob die jetzigen Motoren zu MJ2012 Euro6 erhalten weis ich auch nicht. Zu MJ2012 kommt ein 4 Zylinder Hybrid

Zitat:

Original geschrieben von martin281073

Hello ihr kleinen Q-uh Liebhaber !! *gg*

Meine Frage was macht eine EU 5 bzw EU6 Einstufung bei uns in Österreich aus !!

Lg Martin

.

 

Hallo Martin,

bei uns in Bagd... äh in Österreich ist es völlig egal, ob Du mit EURO 4, 5 oder 6 herumkurvst, solange Du einen DPF hast. Die Nova richtet sich nach dem Normvertrauch und der CO2-Emission. Andere Steuern sind zZ nicht einmal angedacht.

Der 2,0 TDI ist ein hocheffizientes Triebwerk, das speziell für unsere 130 auf der AB bestens passt.

Gruß

Mike

am 21. September 2010 um 16:45

Hello Black Quattro !!

Danke für die Antwort !!

Wenn i mi jetzt ganz dumm stell und mi aus dem Fenster lehne : Motor wird durch den Harnstofftank (und dessen Funktion ) , doch "reiner" !?!?? Oder ????

Kann das dann sein das die NOVA die wir Österreicher aufs Auto und dessen Zubehör zu entrichten haben (10% beim 170PS S-Tronic) weniger wird ????

Lg Martin

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Zitat:

Original geschrieben von martin281073

Hello ihr kleinen Q-uh Liebhaber !! *gg*

Meine Frage was macht eine EU 5 bzw EU6 Einstufung bei uns in Österreich aus !!

Lg Martin

.

 

Hallo Martin,

bei uns in Bagd... äh in Österreich ist es völlig egal, ob Du mit EURO 4, 5 oder 6 herumkurvst, solange Du einen DPF hast. Die Nova richtet sich nach dem Normvertrauch und der CO2-Emission. Andere Steuern sind zZ nicht einmal angedacht.

Der 2,0 TDI ist ein hocheffizientes Triebwerk, das speziell für unsere 130 auf der AB bestens passt.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von martin281073

Hello Black Quattro !!

Danke für die Antwort !!

Wenn i mi jetzt ganz dumm stell und mi aus dem Fenster lehne : Motor wird durch den Harnstofftank (und dessen Funktion ) , doch "reiner" !?!?? Oder ????

Kann das dann sein das die NOVA die wir Österreicher aufs Auto und dessen Zubehör zu entrichten haben (10% beim 170PS S-Tronic) weniger wird ????

Lg Martin

Zitat:

Original geschrieben von martin281073

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

 

.

 

Hallo Martin,

bei uns in Bagd... äh in Österreich ist es völlig egal, ob Du mit EURO 4, 5 oder 6 herumkurvst, solange Du einen DPF hast. Die Nova richtet sich nach dem Normvertrauch und der CO2-Emission. Andere Steuern sind zZ nicht einmal angedacht.

Der 2,0 TDI ist ein hocheffizientes Triebwerk, das speziell für unsere 130 auf der AB bestens passt.

Gruß

Mike

.

Nachdem der Verbrauch nicht sinken, sondern leicht steigen wird heißt die Antwort: NEIN !

Guß

Mike

PS: Als gelernte Steuerzahler wissen wir, dass Steuern und Abgaben nur steigen können.

Zitat:

Original geschrieben von martin281073

Hello Black Quattro !!

Danke für die Antwort !!

Wenn i mi jetzt ganz dumm stell und mi aus dem Fenster lehne : Motor wird durch den Harnstofftank (und dessen Funktion ) , doch "reiner" !?!?? Oder ????

Kann das dann sein das die NOVA die wir Österreicher aufs Auto und dessen Zubehör zu entrichten haben (10% beim 170PS S-Tronic) weniger wird ????

Lg Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

 

.

 

Hallo Martin,

bei uns in Bagd... äh in Österreich ist es völlig egal, ob Du mit EURO 4, 5 oder 6 herumkurvst, solange Du einen DPF hast. Die Nova richtet sich nach dem Normvertrauch und der CO2-Emission. Andere Steuern sind zZ nicht einmal angedacht.

Der 2,0 TDI ist ein hocheffizientes Triebwerk, das speziell für unsere 130 auf der AB bestens passt.

Gruß

Mike

Nicht ganz. Bei der NOVA gibt es auch einen Bonus für besonders niedrigen NOx-Ausstoß, und der sollte in Verbindung mit der Harnstoffeinspritzung doch um einiges niedriger sein als ohne.

Aber die genauen Daten sind mir jetzt nicht bekannt, vielleicht weiss da jemand genaueres.

Ausserdem sollte beachtet werden, dass in Österreich nun wohl auch leider diese Feinstaubpickerln kommen werden (z.B. Graz ab 2011), da soll es langfristig auch Euro4-Autos betreffen, die dann nicht mehr in die Stadt dürfen.

MfG

Hannes

Ist es tatsächlich so, das der Audi Q5 ( 2,0 TDI S-Tronic ,ab März 2011) vor der Auslieferung mit Euro 6 Norm steht ?

nein ca KW44/2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Euro 6 für 2,0 TDI, S-tronic, ab März 2011