1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. EURO 6 ( W )

EURO 6 ( W )

Mercedes
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 6:50

Hallo zusammen,jetzt ist es entschieden ob es Fahrverbote für unseren GLE gibt oder nicht.Ich kann nichts im Netz über EURO 6 ( W ) wie es im KFZ Brief steht finden.Meine Frage :was bedeutet das ( W ),danke im voraus.

20180228-073225
Beste Antwort im Thema

Wenn ich mit meinem Euro 6 Diesel nicht mehr zur Arbeit komme, kaufe ich ein V8 Benziner ohne Kat mit H Kennzeichen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also bei mir steht im Fahrzeugschein unter 14.1 36TO

Das heißt für mich, das ich nicht vom Fahrverbot betroffenen bin.

M 350 BJ. 06/14

IMG_2018-02-28_08-01-39.jpeg

die Medienberichterstattung dazu ist ungenau. Es heißt immer, die "aktuelle" Schadstoffnorm Euro 6 sei nicht betroffen. Euro 6 ist aber gar nicht aktuell. Es gibt schon 6b usw. für Fahrzeuge von 2018. Und es stellt sich auch die Frage, ob die Autos mit Schummelsoftware die Euronorm 6 wirklich behalten werden.

Aktuell kann man nur spekulieren was Euro 6 betrifft. Daher bewahre ich erst einmal Ruhe und warte ab wie sich das Ganze in den nächsten Monaten entwickelt. Der Druck auf die Automobilindustrie wird natürlich weiter steigen -denke gerade auch an die Leasingrückläufer in Verbindung mit dem Wertverlust....

Der Buchstabe W, als Kennbuchstabe, bezeichnet die Emissionsnorm Euro 6b einer bestimmten Fahrzeugklasse und -gruppe. .

Moin Zusammen,

hat jemand vielleicht Informationen wie es beim GLS 350d 2016 aussieht.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 7:51

Danke Johann 7777,wenn das (W) für EURO 6b steht dann betrifft uns im Moment das Fahrverbot noch nicht,vorrausgesetzt die 169g CO2 Emmision sind nicht zuviel !!!. Mercedes GLE 350 d 4Matic (ab 2015) 6 Zylinder

2.987 cm³ 190 kW

258 PS 7,1 s

225 km/h 6,4 L/100 km

169 g/km

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 7:53

Zitat:

@E39 Berlin schrieb am 28. Februar 2018 um 08:51:55 Uhr:

Danke Johann 7777,wenn das (W) für EURO 6b steht dann betrifft uns im Moment das Fahrverbot noch nicht,vorrausgesetzt die 169g CO2 Emmision sind nicht zuviel !!!. Mercedes GLE 350 d 4Matic (ab 2015) 6 Zylinder

2.987 cm³ 190 kW

258 PS 7,1 s

225 km/h 6,4 L/100 km

169 g/km

Meiner Meinung nach ist es wichtig, ob mit AdBlue oder nicht, weil es viele Euro6 gibt, die aber ohne AdBlue sind und das sind keine richtigen EURO6. SO wie ich weiß sind alle W166 mit AdBlue.

Ich habe Kollegen die so einen EURO6 ohne AdBlue haben und da passt auch das Kürzel nicht.

Genau, das sehe ich auch so. Die Hardware ist im ML/GLE vorhanden, ggf. muss mit Software die Steuerung von AdBlue-Einspritzung vorgenommen werden.

Ja, sehe ich auch so. Euro 6 mit Adblue sollte von Fahrverboten ausgeschlossen sein. Ggf. wird aber die Software zur Erhöhung der Harnstoffeinspritzung angepasst.

Euro 6 W

Es gibt 2 verschiedene Bezeichnungssysteme:

1) Euro Norm wie sie allgemein bekannt ist

2) EU Norm

Die Bezeichnung 6W ist eine EU Norm die bei der Euro Norm 6b entspricht.

Dieser Norm liegt der NEFZ Test (neuer Europäischer Fahrzyklus von 1982) zugrunde.

In Zukunft wird ja alles dem WLTC Test (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles) unterliegen.

Dieser Test löst den NEFZ Test (laut Prospekten zum 01.09.2018) ab.

Hierin liegen dann Euro Norm 6 c, 6d-temp, 6d-temp EVAP und 6d.

Ist sicher alles kompliziert, wenn man in die Tiefe geht aber die Entwickling geht halt weiter.

Mit EU 6 W ist man erstmal nicht vom aktuellen Skandal betroffen.

Mal sehen wie die Entwickling auf Politik und Herstellerseite weitergeht.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:14

Hallo Gemeinde,ich danke euch für die schnellen Antworten,da bin ich erstmal beruhigt das ich nicht vom Fahrverbot ( wenn er kommt ) betroffen bin. Ansonsten habe ich bisher wirklich keine Probleme mit dem Auto und bin sehr zufrieden.Habe bis jetzt 43000 km gefahren und liege im Schnitt bei 10,2 L.

Also, ich habe den Presseberichten entnommen, das E4 und E5 , sowie unterhalb diese Einstufungen betroffen sein werden. E5 kann aufgerüstet werden mit Edblue, jedoch nicht gerade Preiswert. Die ML / GLE Modelle W166 haben alle bereits das Edblue System. Hier wird sicher früher oder später ein Software update durchgeführt werden. Meiner z.b. da bin ich mir sicher spritzt zu wenig ein. Im Moment wurden Fahrzeuge mit E6 bei Fahrverboten nicht erwähnt, ganz gleich welche Kategorie der E6 Einstufung....Ich lasse mich nicht verrückt machen mit Mist, welchen andere verursacht haben. Bei E6 ist es ohnehin, falls die Werte nicht ok sind, mit einem Softwareupdate erledigt.

Also, cool bleiben. Wenn keine "Blaue Plakette" eingeführt wird, ist das ganze ohnehin "reiner Humbug"

Gruß Howie

Habe heue erfahren, warum die Politiker sich so schwer mit der Blauen Plakette tun !

Die so sauberen Benziner werden zum Großteil eine Euro 6 Plakatte auch nicht bekommen.

Hier würden dann nicht nur die Diesel sondern auch Benziner betroffen sein.

Das kann und will sich die Politik nicht leisten.

Durch die Turboaufladung der neuen Hubraum kleineren Motoren wird der NO Ausstoss im Realbetrieb stark nach oben getrieben. Die Werte sind zwar auf dem Prüfstand erreichbar, nicht aber im neuen Testverfahren.

Die Blaue Plakette wird aber nach realen Werten bewertet. Somit weitet sich diese Aktion auf alle Verbrennungsmotoren aus.

Alle heutigen Benziner die Euro 4 oder Euro 5 zum Teil auch Euro 6 im Schein haben werden dann

auch nicht mehr in Euro 6 Zonen fahren dürfen.

Da ist das letztze Wort sicher noch nicht nicht gesprochen.

Es bleibt also spannend....

Deine Antwort