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Euro-6-Wahnsinn

Mercedes E-Klasse C238

Hallo zusammen,

ich war bis jetzt der Meinung, dass der M274 im E200 keinen OPF hat. Beim Papiere sortieren lese ich jetzt 598 Ottopartikelfilter. Ich dachte der kommt erst mit dem neuen Motor.

Auch die Euro 6 Einstufung ist sehr undurchsichtig. Da gibt es gefühlt Euro 6 von a-z, NEFZ, WLTP, RDE, TEMP usw.

Welche E6 habe ich denn mit dem OPF?

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16 Antworten

Hallo ins Forum,

um welches Baujahr und welches Fahrzeug geht's denn?

Beim W/S 213 sind ab Mopf alle nach EU 6d-ISC-FCM zertifiziert.

Viele Grüße

Peter

E 200 Coupe, 05/19.

Zitat:

@TDI_CR schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:45:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war bis jetzt der Meinung, dass der M274 im E200 keinen OPF hat. Beim Papiere sortieren lese ich jetzt 598 Ottopartikelfilter. Ich dachte der kommt erst mit dem neuen Motor.

Auch die Euro 6 Einstufung ist sehr undurchsichtig. Da gibt es gefühlt Euro 6 von a-z, NEFZ, WLTP, RDE, TEMP usw.

Welche E6 habe ich denn mit dem OPF?

Nein eigentlich kein Wahnsinn, man muss sich nur mal etwas damit auseinander setzen....

NEFZ, WLTP ist keine EURO Einstufung sondern das Prüfverfahren, wonach ein Fahrzeug für die EURO Einstufung geprüft wird!!!

https://www.gutschild.de/.../?...

Alle Neuzulassungen ab September 2018 wurden nach dem neuen Standard (WLTP) geprüft, somit dürfte dein Fahrzeug die EURO 6 d-temp besitzen.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 8:43

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 15. Dezember 2020 um 07:19:48 Uhr:

Zitat:

@TDI_CR schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:45:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war bis jetzt der Meinung, dass der M274 im E200 keinen OPF hat. Beim Papiere sortieren lese ich jetzt 598 Ottopartikelfilter. Ich dachte der kommt erst mit dem neuen Motor.

Auch die Euro 6 Einstufung ist sehr undurchsichtig. Da gibt es gefühlt Euro 6 von a-z, NEFZ, WLTP, RDE, TEMP usw.

Welche E6 habe ich denn mit dem OPF?

Nein eigentlich kein Wahnsinn, man muss sich nur mal etwas damit auseinander setzen....

NEFZ, WLTP ist keine EURO Einstufung sondern das Prüfverfahren, wonach ein Fahrzeug für die EURO Einstufung geprüft wird!!!

https://www.gutschild.de/.../?...

Alle Neuzulassungen ab September 2018 wurden nach dem neuen Standard (WLTP) geprüft, somit dürfte dein Fahrzeug die EURO 6 d-temp besitzen.

Guten Morgen,

du beschreibst es genau richtig!!! "SOMIT DÜRFTE dein Fahrzeug die Euro 6 d temp besitzen."

Euro 6 steht außer Frage und auch WLTP kann ich nachlesen. Aber welche E6 nun genau, steht eben nicht eindeutig geschrieben. Weder im Fahrzeugschein, COC-Dokument oder im Steuerbescheid.

Bevor die E7 eingeführt wird, werden noch 33 andere E6 Normen kreiert und es bleibt undurchsichtig.

Grüße

Rene

Zitat:

@TDI_CR schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:43:51 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 15. Dezember 2020 um 07:19:48 Uhr:

 

Nein eigentlich kein Wahnsinn, man muss sich nur mal etwas damit auseinander setzen....

NEFZ, WLTP ist keine EURO Einstufung sondern das Prüfverfahren, wonach ein Fahrzeug für die EURO Einstufung geprüft wird!!!

https://www.gutschild.de/.../?...

Alle Neuzulassungen ab September 2018 wurden nach dem neuen Standard (WLTP) geprüft, somit dürfte dein Fahrzeug die EURO 6 d-temp besitzen.

Guten Morgen,

du beschreibst es genau richtig!!! "SOMIT DÜRFTE dein Fahrzeug die Euro 6 d temp besitzen."

Euro 6 steht außer Frage und auch WLTP kann ich nachlesen. Aber welche E6 nun genau, steht eben nicht eindeutig geschrieben. Weder im Fahrzeugschein, COC-Dokument oder im Steuerbescheid.

Bevor die E7 eingeführt wird, werden noch 33 andere E6 Normen kreiert und es bleibt undurchsichtig.

Grüße

Rene

Nein,

bleibt es nicht....

Da dein Fahrzeug EZ 05/19 ist, erfüllt er die Bedingungen der EURO 6 d-temp.

Die EURO 6 d-temp war bis 12/2019 gültig, ab 01/2020 müssen die Neuzulassungen einen niedrigeren Grenzwert erfüllen und sind somit EURO 6d.

Aber wie gesagt, das kann man, wenn man will, alles im Internet eruieren oder ggf. beim Freundlichen erfragen....

https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html?...(Euro%206d)%20sein.

Moin Forenten,

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 15. Dezember 2020 um 07:19:48 Uhr:

Nein eigentlich kein Wahnsinn, man muss sich nur mal etwas damit auseinander setzen....

sich kundig zu machen ist aber auch sowas von 90er...

Vielleicht eher Internet- als Euro-6-Wahnsinn. Wer kann das schon sagen.

Danke für Euer Interesse

Peter

Zitat:

@TDI_CR schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:45:09 Uhr:

Welche E6 habe ich denn mit dem OPF?

Hallo zusammen und @TDI_CR ,

die Emissionsnorm wird im Fahrzeugschein unter Punkt 14.1 vermerkt.

Welche Codenummer ist dort eingetragen?

Wenn du die HSN unter Punkt 2.1 (1313 oder 2222) und TSN (GXJ oder APD) unter Punkt 2.2. (alle Ziffern) hinzufügst, könne ich den Verlauf der jeweils typgenehmigten Emissionsnorm nachsehen und dir hier mitteilen.

LG, Walter

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:26:13 Uhr:

Zitat:

@TDI_CR schrieb am 14. Dezember 2020 um 22:45:09 Uhr:

Welche E6 habe ich denn mit dem OPF?

Hallo zusammen und @TDI_CR ,

die Emissionsnorm wird im Fahrzeugschein unter Punkt 14.1 vermerkt.

Welche Codenummer ist dort eingetragen?

Wenn du die HSN unter Punkt 2.1 (1313 oder 2222) und TSN (GXJ oder APD) unter Punkt 2.2. (alle Ziffern) hinzufügst, könne ich den Verlauf der jeweils typgenehmigten Emissionsnorm nachsehen und dir hier mitteilen.

LG, Walter

Hallo Walter,

dein nettes Angebot nehme ich gerne an.

14.1 - 36AG

2.2 - 1313

2.2 - GXJ004097

Gruß

Rene

 

Zitat:

@TDI_CR schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:31:52 Uhr:

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:26:13 Uhr:

 

Hallo zusammen und @TDI_CR ,

die Emissionsnorm wird im Fahrzeugschein unter Punkt 14.1 vermerkt.

Welche Codenummer ist dort eingetragen?

Wenn du die HSN unter Punkt 2.1 (1313 oder 2222) und TSN (GXJ oder APD) unter Punkt 2.2. (alle Ziffern) hinzufügst, könne ich den Verlauf der jeweils typgenehmigten Emissionsnorm nachsehen und dir hier mitteilen.

LG, Walter

Hallo Walter,

dein nettes Angebot nehme ich gerne an.

14.1 - 36AG

2.2 - 1313

2.2 - GXJ004097

Gruß

Rene

Schau mal hier, siebte Zeile von Oben....

https://www.adac.de/.../schadstoffeinstufung_eu6_2_2019.pdf?...

In Summe muss ich doch aber dem TE Ersteller Recht geben. Es kann doch nicht sein, dass man an einer Stufe - Euro 6 - über Jahre festhält und dahinter knappe 30 Unterkategorien habe (s. PDF). Diese offiziellen Einstufungen - meiner Erinnerungen nach erst seit der Jahrtausendwende in das Licht der Öffentlichkeit gerückt, genauer gesagt - seitdem die Umweltzonen eingeführt wurden und man somit auch in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wurde - hat mit Euro 4 aufgehört. Dann die seit den letzten 5 Jahren oder seit dem Dieselskandal über Fahrverbote angestoßene Diskussion und die nicht zu Ende geführte Diskussion einer Euro 6 Plakette ist irgendwie im Sande verlaufen. Im Prinzip sind doch für den normalen Autofahrern diese Schadstoffklasse sowas von egal, wenn damit nicht irgendwelche Einschränkungen oder Steuernachteile verbunden sind. Zumindest wenn man über Nachteile öffentlich diskutiert, sollte anstelle von alle bis Euro 6d oder 6d temp, dann lieber über Euro 7 oder 8 oder was auch immer sprechen. Für mich ist es auch unsinnig Technologien vorzuschreiben - zum Beispiel OPF oder auch vorher DPF. Es gilt einfach ein Grenzwert zu einer Schadstoffnorm für den Partikelausstoß und wenn der eben nur über eine bestimmte Technologie erreichen lässt, dann ergibt sich das von selbst. Natürlich braucht es bessere Kontrollen um sowas wie den Dieselskandal zu vermeiden. Sowas hätte nie passieren dürfen und wir hätten schon seit 10 Jahren SCR Kats in den Dieselautos als Standard.

Das jetzige System ist zumindest für den Normalverbraucher nicht mehr nachvollziehbar, sodass man nur zu dem Schluss kommen kann, dass die Verwirrung auch politisch gewollt ist.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@TDI_CR schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:31:52 Uhr:

14.1 - 36AG

wie beim Baujahr schon zu erwarten, ist es 6d-TEMP.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@TDI_CR schrieb am 14. Dezember 2020 um 23:46:10 Uhr:

E 200 Coupe, 05/19.

Seit 9.2018 ist OPF bei allen Neufahrzeugen Pflicht. Denn neu zugelassene PKW müssen um zehn Prozent schärfere Grenzen bei der Emission einhalten seit 9.2018.

Dazu gibt es genug im Internet Seiten mit Infomaterial für jeden, nur Lesen muss man selbst und verstehen.

Es gibt aber tatsächlich noch Leute, die nur fahren wollen oder müssen. Verwirrend ist das Ganze schon. Ich kenne viele, die z.B. meinen, die 4 auf der grünen Plakette sei die Euro-Schadstoffnorm ihres Fahrzeuges. Dazu kommt ja dann noch die Einteilung in Effizienzklassen, der CO2-Ausstoß und die Verbrauchsklassen. Wobei die drei letztgenannten alle voneinander abhängig sind.

Zitat:

@TDI_CR schrieb am 15. Dezember 2020 um 09:43:51 Uhr:

Aber welche E6 nun genau, steht eben nicht eindeutig geschrieben.

Der Schadstoffschlüssel gibt die entsprechende Schadstoffklasse genau an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Zitat:

@Zanza schrieb am 16. Dezember 2020 um 01:11:25 Uhr:

Seit 9.2018 ist OPF bei allen Neufahrzeugen Pflicht.

Die Schadstoffklassen geben Grenzwerte vor und keine speziellen technischen Umsetzungen.

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