1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Euro 6c: Ab wann erfüllen die Leon-Motoren die Norm?

Euro 6c: Ab wann erfüllen die Leon-Motoren die Norm?

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:36

Moin zusammen,

da demnächst möglicherweise ein Leon gekauft werden soll, beschäftigt mich aktuell diese Frage. Beim Golf erfüllt der 1.5TSI ja bereits Euro 6 ZD, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass er auch Euro 6c erreicht?

Wie sieht das beim Leon aus? Die Händler sind leider mehr als ahnungslos und tun so, als ob ich der erste Kunde wäre, der solche Fragen stellt. Aus der aktuellen Motorenpalette interessiert mich da konkret der 1.4 TSI mit 150PS. Laut technischen Daten des Händlerangebotes hat er Euro 6, laut ADAC-Datenbank Euro 6b. Kann man davon ausgehen, dass mit dem Modelljahreswechsel (wann ist der beim Leon?) ein aktualisierter Motor mit Euro 6c eingeführt wird? Ab 1.9.2017 ist die Norm für Neuzulassungen ja verpflichtend.

Vielen Dank schon mal für erhellende Antworten :)

Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefArona schrieb am 12. März 2018 um 16:50:04 Uhr:

Kein einziger Seat Motor erfüllt aktuell die Norm Euro6c oder Euro 6d. Der VW Konzern ist hier ganz hinten dran, was sich rächen könnte. Insbesondere Diesel mit der heute verkauften Norm Euro 6b sind eventuell auch von Fahrverboten betroffen.

Könnte,sollte, dürfte, müsste !!!

Der VW-Konzern ist nicht ganz hinten dran, sondern es gibt Herstelller,die nicht ein einziges Auto mit der Typisierung haben. Typisierung braucht seine Zeit. Leider hat man da sehr lange gepennt.

Das ändert nichts an der Tatsache, das bisherige Typisierungen nach wie vor gültig bleiben.

Und was Fahrverbote angeht? Hochlebe jede Spekulation, getragen von nicht absehbaren Verfahren, Vorgaben, Bestimmungen.

Für mich im Augenblick nur Panikmache.

Seat wird es bestimmt rechtzeitig publizieren, wenn die Typisierung für neue Fahrzeuge vorliegt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich habe meinen Leon am 11.12.2017 gekauft bj ist er Juni 2017.

Laut Datenblatt was am auto mit ausging stand drauf euro 6c und rußfilter.

Ob das nun so stimmt keine Ahnung. Auf dem steuerbescheid steht nur euro 6

Zitat:

@CarstenH77 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:36:35 Uhr:

Kann man davon ausgehen, dass mit dem Modelljahreswechsel (wann ist der beim Leon?) ein aktualisierter Motor mit Euro 6c eingeführt wird? Ab 1.9.2017 ist die Norm für Neuzulassungen ja verpflichtend.

Vielen Dank schon mal für erhellende Antworten :)

Carsten

... also völlig unabhängig davon sollte man schon davon ausgehen, dass wenn man einen Neuwagen beim Händler bekommt, dieser auch schon zugelassen ist.

Und das funktioniert nur, wenn er die gültigen Gesetze erfüllt.

Sonst muss der Händler dem Käufer irgendwie schmackhaft machen, dass er jetzt einen tollen Wagen fü 30.000€ gekauft hat, den er als Briefbeschwerer benutzen kann :D

Spaß beiseite. Fakt ist, dass im WWW verschiedene Bezeichnungen der Abgasgesetze kursieren.

EU6W, EU6ZD, EU6ZG, EU6AD, EU6AG, EU6AJ

EU6b, EU6c, EU6d-temp, usw.

Ich such das nochmal raus. War ein Thread im Golf7 Forum

der "Stevie"

Unterscheiden: Neuzulassung und Typisierung eines neuen Kfz des Herstellers.

am 30. Januar 2018 um 21:26

Weiß zufällig jemand, wie es mit dem 125 PS TSI in bezug auf Euro 6c aussieht?

am 12. März 2018 um 15:50

Kein einziger Seat Motor erfüllt aktuell die Norm Euro6c oder Euro 6d. Der VW Konzern ist hier ganz hinten dran, was sich rächen könnte. Insbesondere Diesel mit der heute verkauften Norm Euro 6b sind eventuell auch von Fahrverboten betroffen.

Habe gerade im anderen Forum gelesen, dass die Händler in KW27 konkret über das neue MJ informiert werden, dessen Produktion auch bei Seat erst in KW31 startet. Bisher ist nur klar, dass alle Benziner 6d-Temp erfüllen sollen und einen OPF bekommen.

Zitat:

@StefArona schrieb am 12. März 2018 um 16:50:04 Uhr:

Kein einziger Seat Motor erfüllt aktuell die Norm Euro6c oder Euro 6d. Der VW Konzern ist hier ganz hinten dran, was sich rächen könnte. Insbesondere Diesel mit der heute verkauften Norm Euro 6b sind eventuell auch von Fahrverboten betroffen.

Könnte,sollte, dürfte, müsste !!!

Der VW-Konzern ist nicht ganz hinten dran, sondern es gibt Herstelller,die nicht ein einziges Auto mit der Typisierung haben. Typisierung braucht seine Zeit. Leider hat man da sehr lange gepennt.

Das ändert nichts an der Tatsache, das bisherige Typisierungen nach wie vor gültig bleiben.

Und was Fahrverbote angeht? Hochlebe jede Spekulation, getragen von nicht absehbaren Verfahren, Vorgaben, Bestimmungen.

Für mich im Augenblick nur Panikmache.

Seat wird es bestimmt rechtzeitig publizieren, wenn die Typisierung für neue Fahrzeuge vorliegt.

am 12. März 2018 um 21:35

Nein, das Umweltbundesamt hat bereits darüber informiert welche Fahrzeuge sicher nicht von Fahrverboten betroffen sein werden. Nämlich Euro 6c und Euro 6d Fahrzeuge. Die einzige Frage ist nur, wann und wo Fahrverbote kommen. Es ist unverständlich, warum VW und damit auch Seat und Skoda immer noch fast ausschließlich Euro 6b Fahrzeuge verkauft. Einzig der VW UP GTI und ein Audi Modell erfüllen Euro 6d-temp. Bei anderen Herstellern z.B. BMW, Volvo, Peugeot und auch Mercedes sind es schon zahllose Modelle.

Seat soll jetzt auf Euro 6c und Euro 6d umstellen und nicht irgendwann. Einfach mal ADAC und Euro 6d-temp googeln. Dort gibt es eine Liste mit allen Modellen, die Euro6d-temp erfüllen.

Ich zitiere die Umweltministerin: "Wenn Bürger ganz sicher sein wollen, dass sie eines Tages nicht von Fahrverboten betroffen werden, dann müssten sie ein Fahrzeug kaufen, das nach der Euro-6d-Norm zugelassen ist"

Und wie will das Umweltbundesamt drüber informieren, wofür es gar nicht zuständig ist? Nach dem Urteil liegt die Zuständigkeit derzeit auf den untersten Verwaltungsebenen.

Und genau das ist das Chaos, das sogar noch durch die unzuständigen Behörden befeuert wird. Gut, dass einige Dummschwätzer ausgewechselt werden. Muss aber keine Verbesserung bedeuten. Mir haben die Aussagen zu einer Verpflichtung der Hersteller zu Nachrüstungen gereicht. Reiner Popularismus trotz des Wissens umdie rechtliche Unmöglichkeit. Gerade die Politik hat durch mangelhafte Vorschriften und fehlende Überwachung das Chaos wesentlich mitverschuldet.

am 13. März 2018 um 8:14

Nein, Hauptschuldiger ist die Autoindustrie, die mit Clean Diesel geworben hat und gleichzeitig jedes Schlupfloch so weit wie möglich ausgenutzt hat und im Fall von VW und Audi sogar handfest betrogen hat.

Zitat:

@UliBN schrieb am 12. März 2018 um 20:36:49 Uhr:

Leider hat man da sehr lange gepennt.

... wer ist "man"?

Die Autoindustrie hat da ausnahmsweise mal nicht gepennt.

Dieselgate sei dank wurde das neue Gesetzt im Vollgalopp in Brüssel durchgetrieben.

Normalerweise dauert die Einführung von neuen Abgasgesetzen von den ersten Planungen bis zur Umsetzung min. drei Jahre. Bei der EU6d-temp waren es 18 Monate für bestehende Typen und 6 Monate für neue Typen, ab Ratifizierung. Der Vorlauf war auch nur 6 Monate.

Die Lobby war zu dem Zeitpunkt keine Lobby mehr.

Ob das jetzt gut ist, oder nicht ... wer weiß.

Fakt ist, dass es - wie hier schon geschrieben - bei einigen Fahrzeugen zwischenzeitlich kein Angebot geben wird.

Es war ja nicht nur die Umstellung auf verschärfte Grenzwerte, sondern auch auf den neuen WLTP Zyklus.

Danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Und im Falle von mindestens noch Fiat (und Mercedes) auch handfest betrogen hat.

Zitat:

@StefArona schrieb am 13. März 2018 um 09:14:11 Uhr:

Nein, Hauptschuldiger ist die Autoindustrie, die mit Clean Diesel geworben hat und gleichzeitig jedes Schlupfloch so weit wie möglich ausgenutzt hat und im Fall von VW und Audi sogar handfest betrogen hat.

Die Werbung für Clean war in Ordnung. Die Technik war entsprechend den lückenhaften Vorgaben clean. Auch ich nutze bei jeder Gelegenheit gerne ein Schlupfloch, wenn es da ist und es mir ermöglicht wird.

@steviewde

Mit gepennt meine ich einerseits die verantwortlichen Stellen, die trotz Wissens um die Lücken lange nichts gemacht haben. Ich meine aber auch die Hersteller, die sich zu lange auf die Möglichkeitder Nutzung der Lücken verlassen haben.

Und wenn ich mir jetzt die eigentlich sehr schnelle Reaktion der Industrie auf die schnell erfolgten neuen Rahmenbedingungen ansehe: Hätte alles viel eher da sein können. War aber leider nicht so.

am 13. März 2018 um 16:43

Mich interessiert auch was da bei SEAT passiert.

Wir haben gestern den 1.4er Benziner mit 125 PS bestellt und Lieferdatum Anfang September angegeben.

Damit muss er ja die 6Dtemp Norm erfüllen.

Die Frage ist was dann passiert.

Wird es der 1.4er bleiben?

Wird es der 1.5er? Welcher? Der mit 125 PS oder 150PS?

Was ist mit einem evtl. Mehrpreis. Wer bezahlt den?

Interessante Aspekte. Bin mal auf den Blick in die Glaskugel gespannt, ob das Bild irgendwann klarer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen