ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Euro 6c beim "kleinen" GTI und Nachteile von 6b?

Euro 6c beim "kleinen" GTI und Nachteile von 6b?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. August 2017 um 9:22

Hallo Leute!

Vorweg: Ich weißt, dieses Thema ist schon oft genug durchgekaut worden - dennoch geht es mir hier um ein paar genaue Gesichtspunkte und nicht um die allgemeine Abgasdiskussion. => Wer es nicht mehr hören kann, am besten gleich weiter scrollen ;)

Hintergund: Ich möchte mir einen Facelift GTI kaufen. Am 230PS stört mich die 6b Norm, am Performance (mit 6c) das Active Info Display, das ich nicht will und mich auch in der Praxis nicht überzeugen konnte (außer beim Navi quasi keine Vorteile).

Nun "[...] kommt Euro 6c im Herbst 2017 [...]", heißt: Ab 1.9.17 für neu typgeprüfte Autos und am 1.9.2018 für neu zugelassene Autos.

Konkret stellen sich mir die folgenden Fragen:

1. Was heißt das nun genau? Der Golf ist raus, also längst typ geprüft => 1.9.2017 ist nicht relevant. Heißt "neu zugelassen", dass ich ab 1.9.2018 kein Auto mehr mit 6b neu zulassen kann? Das würde bedeuten, dass VW wohl spätestens am Anfang 2018 auf 6c umstellen müsste, denn wenn ein Auto im WOrst Case am Ende ein halbes Jahr rum steht und dann zugelassen wird könnte es knapp werden, richtig?

2. Wie wahrscheinlich ist es, dass der 230PS GTI demnächst mit Otto Partikel Filter kommt, also mit Euro 6c? Länger als bis Jahresende werde ich nicht mehr warten aufgrund der Diesel Prämie.

3. Grundsätzlich bin ich zwar gegen den Filter (noch etwas, das kaputt gehen kann), andererseits habe ich gelesen, dass dieser nicht so anfällig wie der DPF ist und ein ganzes Autoleben hält. Wie seht ihr das?

4. Wo könnte mir die Euro 6b überhaupt gefährlich werden? Eigentlich doch nur dann, falls irgendeine Stadt beschließt, dass nur Fahrzeuge mit Euro 6c und höher rein fahren dürfen, oder? Außerdem im Wiederverkauf - hier ist höher natürlich immer besser, jedoch werde ich den Wagen mindestens 6 Jahre fahren, daher glaube ich kaum, dass man dazu eine verlässliche Aussage treffen kann.

Viele Grüße,

Ritter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auch der PP hat keinen Filter. Kommt eine OPF Pflicht müssen beide nachgerüstet werden. Somit ist es vollkommen egal ob 6b oder 6c. Daran wird sich niemand aufhängen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:52

Da hast du völlig recht, aber es wird doch wohl kaum eine allgemeine OPF Pflicht kommen?! Es geht um die norm, nicht um den OPF. Wer ohne OPF 6c schafft wird auch keinen brauchen. ALLE existierenden Benziner nachzurüsten ist doch gar nicht machbar.

Wenn dann kommt doch entweder:

Fahrverbot in Städten für 6b oder schlechter => Den performant trifft es nicht.

Oder

Fahrverbot für alle unter 6d (völlig unrealistisch vor 2021, weil 6d erst 2020 kommt) => den Fall den du beschreibst (auch der Performance müsste nachrüsten).

Die Anmeldung ist das geringste Problem. Tages Zulassung kennst ?

Ritter_Chill hat es vollkommen richtig erfasst: wird 6c als Maßstab für Partikelgrenzen angesetzt werden, dann braucht der PP keinen Filter nachrüsten, da er diese Grenzen eben auch ohne einhält. Das war zu Beginn der Dieselpartikelfilter genau so: Motoren, die die Grenzen auch ohne Filter einhielten, bekamen direkt die grüne Plakette - Bei VW war es damals z.B. der 101PS TDI (AXR) im Golf 4.

Auch der 6c rußt wie Hölle. Und das wird die nächste Sau die durch die Straßen getrieben wird wenn der nicht rußende Diesel tot ist.

Themenstarteram 27. August 2017 um 13:26

Ok, man kann natürlich sagen, dass 6b und 6c gleich dreckig ist und somit sicherlich nicht zwischen den beiden unterschieden werden wird. Das glaube ich aber weniger, weil ich jetzt mehrmals gelesen habe, dass c nur 1/10 des Rußes von b erlaubt. Dazu ist c die erste, bei der nach dem neuen Messverfahren gemessen wird.

Der PP hat nur noch Direkteinspritzung die für das Rußen verantwortlich ist. Wie soll er da weniger rußen? Hier steht ein PP um die Ecke, dem seine Endrohre sind kohlraben schwarz, da sind meine noch in Hochglanz.

Themenstarteram 27. August 2017 um 14:34

Naja, ich hab jetzt einfach mal der Euro norm geglaubt. Ja, die beiden wurden mit unterschiedlichen Messverfahren gemessen, aber die für 6c sollte doch dir schärfere sein?!

Weißt du inwiefern sich die Motoren der beiden facelift gtis unterscheiden? Außer mehr Ladedruck?

Wie gesagt der PP hat keine duale Einspritzung mehr. Mehr weiß ich auch nicht.

Ich denke der PP spritzt zusätzlich in das Saugrohr ein!? Das habe ich hier schon öfter im Forum gelesen!

Das macht der normale, der PP nicht mehr (im Facelift).

Es gibt keine Bauteilpflicht (also auch keine Partikelfilterpflicht). Vorgegeben werden die Grenzwerte und mit welchen technischen Maßnahmen diese eingehalten werden liegt beim Hersteller.

Bei manchen Modellen bzw. Motorisierungen wird es die neue Norm jetzt bald schon geben. Bei anderen wird man fast bis zum letzten Tag warten. Leider völlig normal und bei allen Wechseln der Euro-Norm so passiert, die ich aktiv verfolgt habe. Kurz vor Schluss werden die "alten" Fahrzeuge dann noch mit einem größeren Rabatt angeboten.

Sollten Benziner mit Direkteinspritzung in absehbarer Zeit von Fahrverboten betroffen sein, dann wird das nicht die aktuellen Euro 6 Modelle treffen, sondern Fahrzeuge mit Euro 5 und schlechter.

am 28. August 2017 um 14:53

Glaskugel Thread ;-)

(wenn überhaupt) Sinnvoll wäre sowieso nur ein Fahrverbot anhand Normen die auch RDE beinhalten..

Alle Normen die nur am Prüfstand eingehalten werden sind ja bekanntlich das Papier nicht Wert auf dem sie stehen.. (weil dann eben Real total unterschiedliche Ergebnisse herauskommen)

man würde "saubere" Autos trotzdem aussperren, und dreckige hineinlassen

http://www.autobild.de/.../...-2017-diesel-im-nox-ranking-6938223.html

usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Euro 6c beim "kleinen" GTI und Nachteile von 6b?