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Euro II bei 2,5l V6 Automatik, Fragen zur Eintragung

Saab 900 II
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 12:39

so nun ist es geschafft und mein Dicker hat Euro II, nur glaube ich das die gute Frau bei der Zulassungsstelle einen Fehler gemacht hat. Bei mir ist nun ein 3-Wege-Kat nachgerüstet Euro II eingetragen?? Müste da nicht eigentlich nur die Schlüsselnummer umgeändert werden und nicht ne Eintragung gemacht werden?? Und wenn dann hätte doch eigentlich der Minikat eingetragen gehört oder??

Die Schadstoffklasse in Zeile 14 sagt jetzt: 0425......:-) kann jetzt kaum den gänderten Steuerbescheid abwarten.....:-)

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14 Antworten

Wie hast Du das denn angestellt, nach meinen bisherigen Infos konnte man die Automatikversion nicht umschlüsseln?!?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wie hast Du das denn angestellt, nach meinen bisherigen Infos konnte man die Automatikversion nicht umschlüsseln?!?

nun Versuch macht klug hab ich mir gedacht. Der Wagen muste im April zum Tüv und da habe ich mir vorher einen Minikat in der Bucht gekauft (59€) und in der Werkstatt wo der Tüv gemacht wurde einbauen lassen (kosten dafür 50€). Dann haben die ne AU gemacht und mir den Einbau in dem ABE-Heft bestätigt. Mit den ganzen Unterlagen bin ich dann zur Zulassungsstelle und die hat mir das ohne weiteres in die Papiere eingetragen. war alles in allem ein Versuch und hat geklappt. Bei einigen Tüvstellen brauchst du nicht mal nen Minikat sondern denen ist das egal ob es ein Schalter oder Automat ist, die sagen halt nur mehr wie Euro2 ist nicht drinn und schlüsseln den wagen um. Lohnt in jedem Fall ein Versuch wenn eh Tüv ansteht, Gruß Mark....:-)

Hallo Mark,

die Nummer mit dem Minikat verstehe ich nicht ganz. Hat der V6 nicht sowieso schon einen G-Kat? Sonst hätte er doch auch kein EURO1.

Gruß

Jörg

Jetzt sind wir mit dem Verständnisproblem schon zu zweit.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Jetzt sind wir mit dem Verständnisproblem schon zu zweit.

Na ja,ein einfaches Umschlüsseln ist sicher nicht möglich, da es ja kein entsprechendes Dokument von Saab gibt. Wenn aber jetzt ein Prüfer per Einzelabnahme erklärt, daß die EURO2 Werte eingehalten werden, who cares? Vielleicht wurde ja der Serienkat gegen einen leistungsfähigeren Minikat ausgetauscht.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Jetzt sind wir mit dem Verständnisproblem schon zu zweit.

nun ich weiß nicht ob ein Link von e**y hier erlaubt ist, aber gebt da einfach mal in der Suche-Leiste den Begriff Minikat ein und ihr werdet sehen was bei mir eingebaut wurde. Es ist ein Zusatzkat der hinter dem orginal Kat und noch vorm Mittelschalldämpfer verbaut wird. Sieht total simpel und billig aus ähnlich wie ein Rohrverbinder. Bei der Montage ist es recht schwerr Platz dafür zu bekommen da der beim V6 relativ eng ist zwischen Kat und Mittelschalldämpfer. Wir haben den Konus an beiden Rohren entfernt und den Minikat fest an den orginal Kat verschweist und daran nun wieder die orginal Auspuffaufhängung geschweist (ist am orginal Rohr auch nur gepunktet). Schaut mal in der Bucht nach Minikat für Saab 900 V6, gibt verschiedene Anbieter, meiner hat 68€ gekostet. Aber wie gesagt, die Teile sind eigentlich laut ABE für einen Automatik ungeeignet, bei mir hat es dennoch geklappt und die Werte passen auch. Die Werkstatt meinte das es auch ohne gegangen wäre da das Teil wirklich billig aufgemacht ist und meiner Meinung nach nur Geldmacherei ist. Gruß Mark

Gib mal den Ebay Link ... (warum sollte das hier verboten sein?!?)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Gib mal den Ebay Link ... (warum sollte das hier verboten sein?!?)

nun gut, hier der Link von dem Teil was bei mir zusätzlich montiert wurde....:-)

http://www.ebay.de/itm/150484071131

Hatte ich mir schon fast gedacht.

Wo in der Liste steht der 2,5 Liter V6 mit A wir Automatik? ;)

Im Prinzip ist dieser Kat vollkommen überflüssig, denn für den V6 Mit Schaltgetriebe gibt es eine Umschlüsselung und für den V6 mit Automatik gibt es .

Irgendwer hat es nicht gerafft ...

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hatte ich mir schon fast gedacht.

Wo in der Liste steht der 2,5 Liter V6 mit A wir Automatik? ;)

Im Prinzip ist dieser Kat vollkommen überflüssig, denn für den V6 Mit Schaltgetriebe gibt es eine Umschlüsselung und für den V6 mit Automatik gibt es .

Irgendwer hat es nicht gerafft ...

das kann schon sein das der überflüssig ist, ist ja vom Aufbau total simpel gemacht. Was solls, mein V6 mit Automatik hat die Werte erfüllt und Euro 2 bekommen und somit ist er für mich nicht überflüssig, Gruß.....:-)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 19:01

so heute neuen Steuerbescheid erhalten, zahle in Zukunft für meinen V6 nur noch 184€ KFZ-Steuer....:-)

Lass das Gras schnell wachsen ... :)

am 17. Mai 2013 um 20:30

Entweder ich habe ein Rechen- oder Verständnisproblem.

Könnte man das mal klären ?

Wo liegt der Vorteil ??

In der Höhe der nun zu zahlenden Steuer ? Oder spart das Ding auch Sprit ?

Kauf, Einbau, TÜV und Zulassung sind (denke ich mal) auch bei euch nicht gratis. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Wagen nur als Sommerfahrzeug läuft.

Wie lange musst Du fahren, bis sich der Einbau rechnet ??

Wenn dieses Teil eingebaut wurde, aber für das Auto nicht vorgesehen ist, dann kann es sein, dass die ABE erlischt.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von morbsch

Entweder ich habe ein Rechen- oder Verständnisproblem.

Könnte man das mal klären ?

Wo liegt der Vorteil ??

In der Höhe der nun zu zahlenden Steuer ? Oder spart das Ding auch Sprit ?

Kauf, Einbau, TÜV und Zulassung sind (denke ich mal) auch bei euch nicht gratis. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Wagen nur als Sommerfahrzeug läuft.

Wie lange musst Du fahren, bis sich der Einbau rechnet ??

Wenn dieses Teil eingebaut wurde, aber für das Auto nicht vorgesehen ist, dann kann es sein, dass die ABE erlischt.

also das rechnet sich schon im ersten Jahr da ich nicht über 15€ pro hundert Kubik Steuern zahle sondern nur etwas über 7€ pro hundert Kubik. Kauf des Teil 70€, Einbau & eintragen der neuen Schlüsselnummer auch 70€ macht zusammen 140€ für Euro 2.

Zum Thema ABE sei zu sagen das ich die jetzt nicht mehr brauche da die Nummer umgeändert wurde und somit sich das erledigt hat. Ist kein Hinwes auf irgend eine ABE oder sonstiges sondern alles ok...:-) Da das Auto ganzjährig angemeldet ist, lohnt sich das für mich in jeden Fall, Gruß Mark

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