ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. EURO NCAP Crashtest VW PASSAT 2010

EURO NCAP Crashtest VW PASSAT 2010

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2010 um 19:12

Laut EURO NCAP wurde der neue VW Passat Modelljahr 2011 dem Crashtestprogramm unterzogen. Publiziert am 24. November 2010 auf www.euroncap.com sowie auf www.adac.de und www.oeamtc.at

Leider musste ich und einiger meiner Kollegen feststellen, dass dieser Crashtest des neuen VW Passat im Jahr 2010 nicht stattfand! Bei genauerem hinsehen ist aufgefallen, dass die Crashtestergebnisse des im Jahre 2005 gecrashten Passat übernommen wurden und absolut genau mit diesen des im Jahre 2010 publizierten Ergebnissen übereinstimmen. Frontalcrash 14 Punkte, Seitencrash 15,3 Punkte (gerundet 16) und Poletest 2 Punkte.

Weiters fiel weiters auf, dass auch das Crashtestvideo vom „alten“ VW Passat stammt. WARUM publiziert EURONCAP das der neue VW Passat im Jahr 2010 getestet wurde, obwohl einfach die alten Ergebnisse übernommen wurden und das neue Passat Modell nie getestet wurde. Anscheinend werden hier die Konsumenten für dumm gehalten!

Solch ein Vorgehen wäre zwar verständlich, wenn nur ein Facelift eines Modells stattgefunden hätte, bei dem die Karosserie, alle Sicherheitsausstattungen usw. gleich wären. Volkswagen gibt den „neuen“ Passat aber ausdrücklich als ein neues Modell aus und NICHT als Faceliftmodell.

ENTWEDER ist der „neue“ Passat nur ein FACELIFT oder EURONCAP will die meisten Konsumenten an der Nase herum führen.

Beste Antwort im Thema

Den beste Unterstützung für den Facelift-Standpunkt kommt übrigens von EuroNCAP selbst. Habe es leider nur auf englisch gefunden.

"The Passat has been facelifted for 2010. Structurally and internally, the new car is identical to the one tested in 2005 and test results for the frontal, side barrier and side pole impacts have been carried over from that assessment. New pedestrian tests have been done as there are slight modifications to the bodywork at the front of the vehicle and because Euro NCAP’s test methods have changed since 2005. Whiplash tests have also been done to give the new car its 2010 rating."

http://www.euroncap.com/results/vw/passat/2010/415.aspx

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crashtestncap

...

Solch ein Vorgehen wäre zwar verständlich, wenn nur ein Facelift eines Modells stattgefunden hätte, bei dem die Karosserie, alle Sicherheitsausstattungen usw. gleich wären. Volkswagen gibt den „neuen“ Passat aber ausdrücklich als ein neues Modell aus und NICHT als Faceliftmodell.

....

Was VW in der Werbung macht ist doch scheißegal. Fakt ist, die Fahrgestellnummern laufen einfach mit dem Ty 3C weiter, was schonmal einen Anhaltspunkt darafu geben könnte, dass es sich nicht um ein neues Modell handelt, sondern lediglich um ein Facelift.

Die Schlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung werden sicherlich andere sein. Der in den Papieren, bzw in diesem Eu-Begleitpapier angegebene Typ des neuen wird weiterhin 3C lauten, von daher, wo ist grad das Problem?

Der CC hatte auch keinen eigenen Crashtest gehabt wurde auch vom 3c übernommen. Es hieß auch das der nen eigenen Test hatte dies war aber auch nie der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von crashtestncap

 

ENTWEDER ist der „neue“ Passat nur ein FACELIFT oder EURONCAP will die meisten Konsumenten an der Nase herum führen.

Hast Du Dich schon mal reinsetzt?

Hast Du Ihn Dir schon mal (im Vergleich) zum "alten" 3C angeschaut?

Wenn ja, wie kommst Du überhaupt auf den Gedanken das es mehr als nur ein einfaches Facelift ist.

Für mich ist es ganz einfach nur ein 3CG ,wer einen 3BG gefahren hat weiss was ich meine, wobei da die Änderungen noch gravierender waren, man denke an die katastrophale Radaufhängung der Vorderachse des 3B.:D

Aus der FOCUS-Online-iPhone-App:

Euro NCAP - Sternenglanz für VW

http://tinyurl.com/2g2kwp2/?mobile=no

Das ist das alte Ergebnis? Gesprochen wird vom" neuen" Passat....

Heise.de/autos "kann" es besser und spricht im Letzten Absatz des Artikels vom alten Passat der im November 2010 seinen Nachfolger bekam.

Zitat:

Viele Fünf-Sterne-Bewertungen

Neben Kia Venga und VW Sharan bekamen weitere Fahrzeuge fünf NCAP-Sterne: Der Audi A1, der Mini Countryman, Ford C-MAX und Ford Grand C-MAX, der Kia Sportage, der Opel Meriva und der alte VW Passat, der im November 2010 seinen Nachfolger bekam. Zur Vier-Sterne-Riege gesellte sich der Nissan Micra.

So ist es doch richtig ausgedrückt, oder?

Norbert

Der B7 ist ein komplett neues Auto. Das einzige was vom B6 übernommen wurde und noch kompatibel ist, ist das Dach. Also laut VW. Und hat der B7 nicht auch diese neue Modulplattform und der B6 hatte diese noch nicht?

Es ist halt schwer, etwas Perfektes noch perfekter zu machen *g*

Themenstarteram 24. November 2010 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Heise.de/autos "kann" es besser und spricht im Letzten Absatz des Artikels vom alten Passat der im November 2010 seinen Nachfolger bekam.

Zitat:

Viele Fünf-Sterne-Bewertungen

Neben Kia Venga und VW Sharan bekamen weitere Fahrzeuge fünf NCAP-Sterne: Der Audi A1, der Mini Countryman, Ford C-MAX und Ford Grand C-MAX, der Kia Sportage, der Opel Meriva und der alte VW Passat, der im November 2010 seinen Nachfolger bekam. Zur Vier-Sterne-Riege gesellte sich der Nissan Micra.

So ist es doch richtig ausgedrückt, oder?

Norbert

Danke für diesen Fund Norbert, heise autos hat es richtig ausgedrückt! Finde es aber eigenartig, dass EURONCAP dies nicht so rausgibt und die Leute in dem Glauben lässt, ein neues Modell getestet zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

....Und hat der B7 nicht auch diese neue Modulplattform und der B6 hatte diese noch nicht?

.....

Bitte Quelle!

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Der B7 ist ein komplett neues Auto. Das einzige was vom B6 übernommen wurde und noch kompatibel ist, ist das Dach. Also laut VW.

Ja laut VW. Weil die nämlich eine kleine Biegung in der Tür verändern, den Kotflügel 5cm weiter hochziehen und dann sagen dass ist eine komplette Neuentwicklung, kauft unsern Scheiss!

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Der B7 ist ein komplett neues Auto. Das einzige was vom B6 übernommen wurde und noch kompatibel ist, ist das Dach. Also laut VW. Und hat der B7 nicht auch diese neue Modulplattform und der B6 hatte diese noch nicht?

wie Masterb2k schon angedeutet hat ist der B7 nicht auf der neuen Plattform MQB sondern auf der bisherigen PQ46 aufgebaut (MQB kommt erst 2012 mit dem Audi A3 und kurz danach im Golf 7). Es ist wie vielfach vermutet nur ein grosses Facelift des B6. Die Türen wurde übrigens garnicht verändert, obwohl dies oft geschrieben wird. Wenn man sich den B6 und den B7 im Vergleich anschaut sieht man daß selbst die oft angesprochene oberse Kante über dem Türgriff nicht verändert wurde, sie wirkt nur stärker, da sie jetzt im Kotflügel und im Heck komplett weitergeführt wird.

Den beste Unterstützung für den Facelift-Standpunkt kommt übrigens von EuroNCAP selbst. Habe es leider nur auf englisch gefunden.

"The Passat has been facelifted for 2010. Structurally and internally, the new car is identical to the one tested in 2005 and test results for the frontal, side barrier and side pole impacts have been carried over from that assessment. New pedestrian tests have been done as there are slight modifications to the bodywork at the front of the vehicle and because Euro NCAP’s test methods have changed since 2005. Whiplash tests have also been done to give the new car its 2010 rating."

http://www.euroncap.com/results/vw/passat/2010/415.aspx

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Der B7 ist ein komplett neues Auto. Das einzige was vom B6 übernommen wurde und noch kompatibel ist, ist das Dach. Also laut VW. Und hat der B7 nicht auch diese neue Modulplattform und der B6 hatte diese noch nicht?

NEIN! Die "neue Modulplattform" (VW Sprache: MQB) kommt erst mit dem B8!

Der B7 ist ein Facelift des B6. Mehr nicht.

Somit ist es völlig legal, die Euro_NCAP Ergebnisse auch vom B6 zu übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. EURO NCAP Crashtest VW PASSAT 2010