- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Euro NCAP FAS Audi mit Bestnoten
Euro NCAP FAS Audi mit Bestnoten
Im Test wurde zwar der Q8 getestet. Das System ist aber bei A6/A7/Q7/Q8/etron identisch!
Den Begriff "Autobahnpilot" im Beitrag lassen wir jetzt mal durchgehen... :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der Q8 hat allerdings einen Laserscanner an Bord. Dieser ist beim e-tron seit MY20 nicht mehr verfügbar.
Inwieweit daraus Unterschiede in der Leistungsfähigkeit zum Q8 entstehen wäre interessant.
Aber ist doch schon ein Etron Test vor ein oder 2 Jahren gemacht worden wenn ich mich nicht täusche.
Der etron hat wie die anderen genannten auch den Laserscanner. Aber das würde auch ohne LS zum gleichen Ergebnis führen. Den Großteil der Arbeit erledigt Radar und Frontkamera
Hm haben die nur die technischen Daten angeschaut, oder die Systeme auch draußen benutzt.
Meiner ist gemeingefährlich und schaltet mal eben in einer 80er Baustelke auf 130 um und beginnt zu beschleunigen.
Von Volvo kommend versagt der E-Tron erschreckend oft
Das die Geschwindigkeitserkennung nicht ausgereift ist, ist nun wirkich kein Geheimnis. Deswegen heißt es auch Assistenzsystem, es assistiert nämlich nur und übernimmt nicht die Verantwortung beim Fahren.
Hat ein aktueller e-tron nun einen Laserscanner oder nicht?
am besten abschalten !
Er hat keinen lidar mehr. Aber viele andere haben den auch inzwischen abgeschafft. Das war hier auch schon mal Thema.
LIDAR lohnt sich noch nicht, da automatisiertes fahren noch min 20 Jahre weg ist ;-)
Vom Laserscanner profitiert man in Engstellen und bei stehenden Hindernissen, er arbeitet deutlich genauer als die Radar/Kamera-Kombi.
Mein MY19 war einer der letzten produzierten e-tron mit dem Ding. Ich bin sehr zufrieden damit, habe aber keinen Vergleich zu neueren e-tron ohne LIDAR.
Der Q8 - meiner ist von 11/2019 - hat auch kein Lidar mehr verbaut. Da ist nur noch die Abdeckung im Grill.
Ich würde das Laser-Ding auch gar nicht wollen. Bei einer Probefahrt mit dem e-tron Anfang 2019 hat der eine Notbremsung hingelegt, weil mich mit drei Meter Abstand in einer Kurve eine Straßenbahn überholt hat. Das System hat die Situation völlig falsch eingeschätzt. Im Q8 hingegen funktioniert es perfekt. Ich fahre wann immer möglich mit dem Assistenten, egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt. Er ist im Vergleich spürbar besser als in meinem 2018er RS5.
Ob mein Etron von Ende 2019 noch den Laserscanner hat, kann ich nicht sagen - Fakt ist, das System funktioniert bis auf die Geschwindigkeits - Begrenzung - Erkennung perfekt.
Ich habe die automatische Anpassung der Geschwindigkeit abgeschaltet, bekomme aber die Warnung ins HUD.
Auch auf sehr engen Autobahn Baustellen funktioniert das System sehr gut und verlässlich.
Allerdings nur, wenn auch Linien vorhanden sind - was aber auch klar sein sollte.
Zum Schlafen bzw. Zeitunglesen ist das System nicht gemacht - nur zum entspannt dahin cruisen...
Vollautonomes Fahren wird noch dauern.
Im direkten Vergleich zum aktuellen X5 funktioniert das System deutlich besser!
Ich bin sehr zufrieden!
Zitat:
@oliver1867 schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:45:09 Uhr:
Ob mein Etron von Ende 2019 noch den Laserscanner hat, kann ich nicht sagen...
Hat er sicher nicht mehr und darum bist du damit auch so zufrieden. Linien hätte der Scanner ohnehin nicht erkannt.
Bin auch soweit mit dem Q8 und dessen Assi Systemen. Nur das „rumzuppeln“ am Lenkrad nervt. Das sollte ja beim E-tron nicht mehr der Fall sein. Dennoch freu ich mich auf vollautonomes fahren, gerade auf vollen Autobahnen