ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Euro-Nummernschilder mit DIN-Schrift drauf?

Euro-Nummernschilder mit DIN-Schrift drauf?

Themenstarteram 15. September 2010 um 16:14

Hallo alle zusammen! Bei mir steht demnächst Zulassung eines netten zerbeulten Sprinters an (von 95... gut, kein Oldtimer, aber auch nicht mehr wirklich jung...), und ich würde gerne Kennzeichen "im alten Stil" draufsetzen statt der fiesen Euroschilder.

Es geht mir dabei nicht so sehr um das blaue Euro-Feld als um die alte DIN-Schrift. Mit dem blauen Feld kann man leben, aber weiß jemand, ob die neue Euro-FE-Schrift Pflicht ist?

Ganz abgesehen davon müsste es dann ja auch noch eine Firma geben, die noch die alten Schriftsätze druckt.

Die alten Schilder sind bei der Abmeldung durch den Vorbesitzer natürlich weggekommen, da läßt sich also nichts deichseln.

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Produktion von solchen Schildern und dem anschließenden Versuch, eine Plakette drauf zu kriegen?

schöne Grüße!

Christina

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Christina,

da seh ich für Dich wenig Chancen an ein altes Nummernschild ranzukommen:( !Ich glaube ab 2000 dürfen für neuzulassungen nur noch eurokennzeichen rausgegeben werden.wenn du wenigstens die alten Kennzeichen hättest,könntest du es trotzdem mal versuchen,man weiß ja nie.....!

Am besten mal in der Zulassungsstelle bzw in der Firma die die Kennzeichen druckt nachfragen.

Viel Glück Alf

Zitat:

Original geschrieben von alf0508

... wenn du wenigstens die alten Kennzeichen hättest,könntest du es trotzdem mal versuchen,man weiß ja nie.....!Am besten mal in der Zulassungsstelle bzw in der Firma die die Kennzeichen druckt nachfragen.

Moin,

 

meines Wissens läuft da gar nix mehr, selbst, wenn Du die alten Schilder noch hättest. Wenn ich recht weiß, dann dürfen die Stempel der Zulassungsstelle nur noch auf die EU-Kennzeichen drauf. Die EU-Kennzeichen gibt´s aber nur mit diesem einen Schriftbild, weil das (angeblich) maschinenlesbar ist.

Mein alter FIAT (siehe unten) muß auch mit so ´nem ollen EU-Kennzeichen leben, obwohl es auf dem noch viel unmöglicher aussieht. Kann man aber nix machen, Schade.

 

Gruß, Erik.

Tja,typischer Fall von Denkste...!Aber Leute,die EU-Schilder sehen doch auch cool aus :cool:!Da haben die Büroheines bestimmt wochenlang getüftelt:D.

Alf

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:00

Hachja, das hab ich schon befürchtet.

Es könnte ja theoretisch sein, dass die alte Schrift nicht verboten, sondern nur ungebräuchlich geworden ist, und niemand weiß das. Dann müßte man nur eine Firma finden, die noch die Schriftsätze hat. Und das Amt überzeugen, dass alles in Ordnung ist.

Die neue Schrift soll ja nicht nur maschinenlesbar sein, sondern auch fälschungssicher (daher das Ostereier-O, und die ganzen schiefen Haken und Ösen an den Buchstaben). Beleidigt jedes grafische Auge, und ich bin mir sicher, daß die Designer da nicht nur monate-, sondern jahrelang dran getüftelt haben. Blöder Mist, blöde EU, und ich muß immer noch wie ein Volltrottel mit gelben Kennzeichen rumfahren... DAS ist noch nicht verboten.... (Wohnsitz NL! Pech gehabt!), motz, mecker....

Aber hey, danke für alle Eure Antworten! Ich geb´s auf; Hauptsache Heimatkennzeichen in weiß :-), ist ja genaugenommen auch schon was wert.

Christina

Zitat:

Original geschrieben von Christina111

Hachja, das hab ich schon befürchtet.

Es könnte ja theoretisch sein, dass die alte Schrift nicht verboten, sondern nur ungebräuchlich geworden ist, und niemand weiß das. Dann müßte man nur eine Firma finden, die noch die Schriftsätze hat. Und das Amt überzeugen, dass alles in Ordnung ist.

Die neue Schrift soll ja nicht nur maschinenlesbar sein, sondern auch fälschungssicher (daher das Ostereier-O, und die ganzen schiefen Haken und Ösen an den Buchstaben). Beleidigt jedes grafische Auge, und ich bin mir sicher, daß die Designer da nicht nur monate-, sondern jahrelang dran getüftelt haben. Blöder Mist, blöde EU, und ich muß immer noch wie ein Volltrottel mit gelben Kennzeichen rumfahren... DAS ist noch nicht verboten.... (Wohnsitz NL! Pech gehabt!), motz, mecker....

Aber hey, danke für alle Eure Antworten! Ich geb´s auf; Hauptsache Heimatkennzeichen in weiß :-), ist ja genaugenommen auch schon was wert.

Christina

Hi christina, Die alten kennzeichen sind nicht verboten es fahren noch einige mit alten kennzeichen rum,frage mal nach bei der zulassung auch der wo die schilder macht,denn die marke klebt auch bei der DIN norm.

Hi,

es besteht natürlich Bestandsschutz. Das heißt solange ein Wagen net verkauft oder umgemeldet wird darf das alte Kennzeichen natürlich drauf bleiben.

Soweit ich weiß gibt es in ein oder zwei Bundesländern inzwischen die Möglichkeit wieder alte Kennzeichen zu bekommen.

Kostet aber ordentlich Kohle und ich weiß net ob es Auflagen (H-Zulassung?) gibt oder ob man die für jedes Auto bekommt.

Gruß tobias

Ein Bekannter hat sich vor Kurzem ein Fahrzeug zugelegt und konnte das alte Kennzeichen dranlassen. Die Frage ist: Könnte ich beim nächsten Kauf die alten Nummern bekommen? Ist Niedersachsen.

@ meehster

Die alte Kennzeichen-Ausführung (auch mit neuangefertigten Schildern, so man sie denn noch bekommt) kann nur beibehalten werden, wenn der Wagen seit dem Stichtag ihrer letzten Gültigkeit nicht den Besitzer oder den Zulassungsbezirk gewechselt hat und zwischendurch auch nicht abgemeldet war. Nur so ist es möglich, daß man vereinzelt noch Kennzeichen nicht nur mit alter Schrift sehen kann, sondern gleichzeitig auch noch Kennbuchstaben längst nicht mehr existenter Zulassungsbezirke.

 

@ turbotobi

Was Du meinst, ist die Mitnahmemöglichkeit des Kennzeichens bei Umzug, die bisher bei zwei Bundesländern gilt; ob das nur innerhalb dieser beiden möglich ist oder auch zwischen denen, entzieht sich meiner Kenntnis - - interessant wäre, ob das auch für unter obigem Absatz genannte Fahrzeuge mit altem Kennzeichen gilt....

In Bremen kann man für seinen Oldtimer das alte Kennzeichen gegen eine Gebühr von 100 Euro bekommen.

Hoffen wir das mehr Bundesländer das nach machen.

Zitat:

Als erstes Bundesland hat nun der traditionell oldtimerfreundliche Stadtstaat Bremen reagiert.

Der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der freien Hansestadt hat eine Ausnahmeregelung für Oldtimer mit H-Kennzeichen erlassen.

Danach können auf Antrag Halter dieser Fahrzeuge Kennzeichenschilder mit alter Schriftart und ohne blaues Eurofeld erhalten.

Auch wer schon ein neues Kennzeichen mit Eurofeld an seinem Oldtimer hat, wurde nicht vergessen. Selbst diese Halter können einen entsprechenden Antrag auf Zuteilung eines Kennzeichens in alter Ausführung stellen.

Quelle: Deuvet

Das ist an sich prima. :)

Bloss braucht mir keiner mehr damit zu kommen, die neuen Kennzeichen bzw. die neue Schrift wären irgendwie sachlich begründet.

Wie überall geht es auch dabei NUR noch ums Geld wie es scheint.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

In Bremen kann man für seinen Oldtimer das alte Kennzeichen gegen eine Gebühr von 100 Euro bekommen. ...

Jetzt würde mich nur noch brennend interessieren, was da 100 Öre wert ist:confused: Wenn das keine Abzocke ist, dann weiß ich auch nicht.

 

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Euro-Nummernschilder mit DIN-Schrift drauf?