ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Euro2 Kat für Golf 16V - 140€ Steuerersparnis

Euro2 Kat für Golf 16V - 140€ Steuerersparnis

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 10:05

Hallo,

ich hatte mich hier im Forum schon Mal gemeldet, damals ging es um einen KLR für die PL/JH-Motoren.

Seit dem hat sich wieder einiges geändert, wie es auch schon alle wissen, die sich damals bei mir gemeldet haben.

Aber vielleicht gibt es hier ja noch Leute, die das nicht mitbekommen haben…

Es wird für die o.g. Motoren ein Euro 2 Kat gebaut und nicht ein KLAR, wie anfangs gedacht. Mit dem Kat erreicht das Fahrzeug dann die Euro 2 Norm, was in Klartext knapp 140€ weniger Steuern im Jahr bedeutet.

Der Kat wird mit einem Gutachten ausgeliefert, für die Eintragung wird lediglich eine Bestätigung (keine AU) gebraucht, die man bei jeder Werkstatt bekommt.

Der Kat kostet keinerlei Leistung, da dieser durch moderne Beschichtungen sogar einen größeren freien Querschnitt aufweisen kann.

Die Kosten belaufen sich auf 295€, wenn man den Kat jetzt bestellt, später wird er für 350€ begrenzt im Handel verfügbar sein. Also rechnet sich der Kat nach knapp 2 Jahren.

Falls sich jemand für den Kat interessiert, dann meldet Euch einfach bei mir.

Gruß,

Eugen

Ähnliche Themen
182 Antworten

Welche Firma baut den denn?

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 12:02

Die Fa. GM Katalysatoren www.gmkat.de

wie schauts denn bei nem 1,8L 16VG60 aus? is zwar nen nischenmodell aber soll ja leute geben die sowas besitzen :D

nachfragen ;)

Mich wunderts ja gerade dass es für den 1er DX was gibt aber für den 2er GX nicht

mhhh

am 12. Mai 2005 um 9:45

Euro2 Kat für 16V PL

 

Hallo Leute!

**********

Ich habe mich mal durch das Archiv gewühlt und möchte diesen Beitrag hier gern mal wieder zu neuem Leben erwecken!

Der aktuelle Stand der Dinge ist der, das in der Zwischenzeit Vorbestellungen für diesen Euro2 Kat entgegengenommen werden.

Wenn genügend Vorbestellungen vorliegen wird der Kat dann recht kurzfristig zur Verfügung stehen!

Also, wie siehts aus, wer von Euch fährt einen 16V PL und will demnächst nur noch die Hälfte der derzeitigen Steuern bezahlen?

Mehr Infos hier:

MEHR INFOS HIER:

... oder einfach hier melden!

MfG TiJay74

:)

am 12. Mai 2005 um 10:50

fette Sache,

ich glaub ich bestell mir auch so ein Teil.

Cool - vielleicht kann der ja mein Auto für die Zulassung nutzen - wohne ja fast nebenan.

Wär doch klasse wenn im Gutachten direkt Golf I 16V mit draufstünde ?!

Wenn das nur für Golf II und Scirocco II wäre, wär ja doof - gibt mittlerweile doch mindestens so viele Golf I 16V wie Scirocco II 16V

Ist die Krefelder Adresse jetzt nur jemand der die Anlagen von G+M verteibt oder ist das wieder was ganz anderes ?

Bei G+M Katalysatortechnik würde mich interessieren ob das Zufall ist, daß die keine 500m von GAT Katalysatoren entfernt sind ?

am 12. Mai 2005 um 11:57

Hallo!

*****

Ja, mach das!

Auf der Homepage findest Du eine Mailadresse, dort kannst Du Dir das Bestellformular anfordern.

Also ausfüllen, abschicken und hoffen, das sich schnell noch andere Interessenten finden, desto eher wird das Teil gebaut!

MfG

Zitat:

fette Sache,

ich glaub ich bestell mir auch so ein Teil.

am 12. Mai 2005 um 12:06

Hallo!

Soweit ich weiss, wird der Kat für den Motor gebaut, also egal ob der nun im Scirocco oder Golf oder Jetta verbaut ist!

Frag doch einfach mal nach (per Mail!)

Habe bisher auf jede Frage (die ich vor meiner Bestellung hatte) eine Antwort bekommen!

MfG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

Cool - vielleicht kann der ja mein Auto für die Zulassung nutzen - wohne ja fast nebenan.

Wär doch klasse wenn im Gutachten direkt Golf I 16V mit draufstünde ?!

Wenn das nur für Golf II und Scirocco II wäre, wär ja doof - gibt mitlerweile doch mindestens so viele Golf I 16V wie Scirocco II 16V

Ja, der Kat wird zwar für den Motortyp gebaut - aber der deutsche Amtschimmel will mit 1000%tiger Sicherheit den Fahrzeugtyp auf dem Steueränderungsantrag (gleichzeitig Einbaubestätigung) sehen - und die Werkstatt die das unterschreiben muß haftet für die Richtigkeit.

Ich würde das als Werkstatt nicht unterschreiben, wenn der Fahrzeugtyp nicht stimmt - könnte auch als Steuerhinterziehung oder Dokumentenfälschung ausgelegt werden.

Es wird ja auch das Gesamtsystem geprüft mit Endschalldämpfern. Das das wiedersinnig ist, weil es 100te von Zubehörschalldämpfern gibt brauchen wir nicht drüber zu reden - aber so sind hier halt die Regeln.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, warten wir's ab.

...wenn es den Kat auch für 16V-G60 geben würde, wäre ich dabei - denn mein 16V kommt jetzt übergangsweise raus (wird komplett überholt) um dann mit dem "Übergangsmotor" G60 kombiniert zu werden...

...aber da dürfte es wohl keine Hoffnung auf eine gute Abgaseinstufung geben...

Mal ne ganz dumme Frage: Meines Wissens nach hat der PLer doch nen geregelten Kat und müsste demnach bei ca 200€ Steuer für nen 1.8er im Jahr liegen (noch!). Jetzt hab ich was gelesen von 140€ Ersparnis, da bleiben also noch 60€. Kann meine Rechnung so stimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Euro2 Kat für Golf 16V - 140€ Steuerersparnis