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Europlakette für T3 TDI Ich habe die Lösung gefunden

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 13:06

Hallo Leidensgenossen

 

Ich möchte hier lie Lösung meines Problems schildern damit ich evtl. anderen helfen kann die auch mit dem Gedanken spielen ihr Auto zu verkaufen weil sie ja künftig nicht mehr in die Städte dürfen.

Wir haben ne T3 TDI Pritsche Bj.86. Ein furchterlicher stinker.... aber wir können uns einfach nicht trennen.Mit der ganzen Kat Geschichte habe ich ewig rumgemacht und zwei gefunden die mir das gute Stück für rund 1000€ besorgt und eingebaut hätten.Hätte ich glatt machen lassen wenn ich mir sicher wäre das der Motor noch ewig hält und die Tatsache des Leistungsverlustes (macht bei 55kw viel aus) hat mich auch abgeschreckt.

Austauschmotor war auch ein Thema. Aber das Geld liegt nun leider nicht auf der Straße und die 1000€ die ich bereit und fähig bin zu investieren reichen da nun bei weitem nicht...

Nachdem wir gestern abend beschlossen hatten die Kiste zu verkaufen habe ich heute einen letzten Versuch gestartet und beim TÜV angerufen. Der hat mir bestätigt das es keine Plakette und im Moment auch keinen zugelassenen Kat für unseren stinker gibt. Im Genenzug meinet er aber ich solle einfach vorbei kommen, mir den Wisch abholen das es keinen Kat für mich gibt und mit dieser Bestätigung beim Landratsamt ne Ausnamegenemigung abholen.Das Ganze ist zwar nur für ein Jahr gültig und kostet 10 €, kann aber für ein weiteres Jahr verlängert werden nd man weiß ja nicht was dann noch kommt oder aufgehoben wird.

Diese ganzen E3 kleber sind gelb. Auch bei meinem noch nicht so alten anderen Diesel. Ab 2010 kann es sein das man nur noch mit der grünen Plakette rein kommt.... also wieder Geld aus dem Fenster schmeißen ???

Ich habe übrigens die Schlüsselnummer 0600 und ne LKW Zulassung und Gott sei Dank wieder n Jahr oder zwei Zeit mir Gedanken zu machen und Geld auf die Seite zu legen ;o))

 

 

 

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12 Antworten

hi, sehr interessant. wie wird dein bus denn jetzt versteuert ?

würde deine vorgehensweise auch bei einem 1.7 l saugdiesel funktionieren?

gruss bumbum

Ausnahmegenehmigung - klingt gut!

Blos es gibt da einen Haken!

Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, muß man ein halbtoter Rentner, mit außergewöhnlichen Arbeitszeiten, viel Geld und sozialer Bedürftigkeit u.v.m. sein.

Da wundert sich die Presse, warum kaum einer von der Ausnahmegenehmigung Gebrauch macht. Diese Kriterien sind einfach nicht erfüllbar!

hmm, eigentlich hört sich das aber nicht so an als wäre tante cracker ein "halb toter Rentner, mit außergewöhnlichen Arbeitszeiten, viel Geld und sozialer Bedürftigkeit" , oder ???

ich muss mich , glaube ich, mal selber beim tüv schlau machen. falls jemand noch erfahrungen damit hat, immer her damit. als bedürftiger student ist man ja immer darum bemüht , die kosten(steuern) so klein wie möglich zu halten :-)

hmm,vielleicht liege ich ja auch falsch oder ich verstehe etwas nicht.Aber die Firma Vitkus bietet einen Kat für den T3 an. Und zwar für 722€. Danach erreicht der Bus die Abgasnorm Euro 3. Und Steuern gehen somit auch drastisch runter.

Also verstehe ich die Lösung nicht oder was?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 19:35

Wenn man beim TÜV anruft oder vorbei fährt schauen die nach ob es einen Nachrüstkat für den Diesel gibt. Meiner hat die beiden Schlüsselnummern eingegeben (2.1 0600  2.2 1143973 ) Hat darauf gleich gesagt das es für dieses Modell keinen gibt. Nebenbei auch erwähnt das SK zwar welche anbietet , die aber von ihm nicht abgenommen werden. Also habe ich auch das Recht auf eine Ausnahmegenemigung obwohl ich quietschfidele 32 bin ;o) 

Geht also doch..... puh. Wie oben schon erwähnt nur zwei Jahre aber bis da hab ich bestimmt ne Lösung gefunden sofern der Bulli da noch rennen sollte.

und wieviel steuern zahlst du jetzt für den bulli ?

mal ganz nebenbei... ein tdi mit 55kw? welcher soll das sein?

ist es vielleicht ein td?

am 21. März 2008 um 19:26

Ich bin beim Googeln über 3 Kat- Lösungen für den T3 1,6 TD (JX) gestoßen:

1. Oberland Mangold Oxikat + AGR = Euro 2 (rote Plakette)

2. Vitkus Kat (habe den KAT nur in dem pdf von Vitkus gefunden) =Euro 2 (rote Plakette)

3. SK Handels und Vertriebs GmbH Euro 3 aber nur unter bestimmten Bedingungen (aufgelastet 2,5t und Mindestgewicht) und Einzelabnahme = Euro 3 (gelbe Plakette)

Hat schon jemand eine der o.g. Kats eingebaut ?

Mich würde vor allem die Lösung mit dem Vitkus Kat (2) interessieren. das scheint mir die einfachste Lösung zu sein, kein großer technischer Umbau und kein Auflasten und Einzelgutachten.

Man müsste ja nur das Teil einbauen, in der AU Werkstatt den Einbau bestätigen lassen, zum Landratsamt eintragen lassen, Steuern sparen und mit der rote Plakette bis 2012 weiterfahren ?

Euro 3 wir bei Keinen Diesel mehr Eingetragen,wers Bereits hat kanns behalten.

 

mit den Plaketten bleibt es abzuwarten was da noch auf Uns zukommt.

Täglich gibt es mehr Ausnahmegenemigungen,Total Irrsinn der Umwelt zuliebe.

am 24. Mai 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Watson02

Euro 3 wir bei Keinen Diesel mehr Eingetragen,wers Bereits hat kanns behalten.

Das kann`s doch nicht sein, wo bleibt denn da die Gleichheit vor dem Gesetz???

Ich finde es sowieso ziemlich undurchsichtig, die einen bekommen eine Plakette, die anderen nicht, ich blick allmählich nicht mehr durch.

am 25. Mai 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Cracker

Hallo Leidensgenossen

Ich möchte hier lie Lösung meines Problems schildern damit ich evtl. anderen helfen kann die auch mit dem Gedanken spielen ihr Auto zu verkaufen weil sie ja künftig nicht mehr in die Städte dürfen.

Wir haben ne T3 TDI Pritsche Bj.86. Ein furchterlicher stinker.... aber wir können uns einfach nicht trennen.Mit der ganzen Kat Geschichte habe ich ewig rumgemacht und zwei gefunden die mir das gute Stück für rund 1000€ besorgt und eingebaut hätten.Hätte ich glatt machen lassen wenn ich mir sicher wäre das der Motor noch ewig hält und die Tatsache des Leistungsverlustes (macht bei 55kw viel aus) hat mich auch abgeschreckt.

Austauschmotor war auch ein Thema. Aber das Geld liegt nun leider nicht auf der Straße und die 1000€ die ich bereit und fähig bin zu investieren reichen da nun bei weitem nicht...

Nachdem wir gestern abend beschlossen hatten die Kiste zu verkaufen habe ich heute einen letzten Versuch gestartet und beim TÜV angerufen. Der hat mir bestätigt das es keine Plakette und im Moment auch keinen zugelassenen Kat für unseren stinker gibt. Im Genenzug meinet er aber ich solle einfach vorbei kommen, mir den Wisch abholen das es keinen Kat für mich gibt und mit dieser Bestätigung beim Landratsamt ne Ausnamegenemigung abholen.Das Ganze ist zwar nur für ein Jahr gültig und kostet 10 €, kann aber für ein weiteres Jahr verlängert werden nd man weiß ja nicht was dann noch kommt oder aufgehoben wird.

Diese ganzen E3 kleber sind gelb. Auch bei meinem noch nicht so alten anderen Diesel. Ab 2010 kann es sein das man nur noch mit der grünen Plakette rein kommt.... also wieder Geld aus dem Fenster schmeißen ???

Ich habe übrigens die Schlüsselnummer 0600 und ne LKW Zulassung und Gott sei Dank wieder n Jahr oder zwei Zeit mir Gedanken zu machen und Geld auf die Seite zu legen ;o))

hallo du bekommst die gebe plakette wahrscheinlich nicht weil deine pritsche als lkw zugelassen ist habe einen t3 der aufgelastet ist und als wohnmobil eingetragen ist laut küss ist sowas wie dekra und gtu gibt es einen bei ks handel mit der gutachten nr:2006-ktv/pzw-ex-2024/e3/töp der zugelassen ist . laut küss würde mann dann laut aussage küss die gelbe plakette bekommen so wurde mir es mitgeteilt.aber was nützt das aufrüsten wenn ab 2012die roten und gelben plaketten wegfallen sollen

am 26. Mai 2008 um 17:22

Für den JX gibt es bei www.hjs.com 1,6TDI einen KAT....!

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