EV-Klinik: Bericht über gebrauchte BEV
Anbei ein sehr guter Artikel über gebrauchte Elektroautos. Dabei kommt der i3 sehr gut weg.
Einziges Manko: Der Elektromotor kann nicht repariert werden. NP ca. € 4.800,-
Kann jemand den Preis prüfen?
https://evclinic.eu/2024/11/03/which-used-ev-to-buy-a-beginners-guide/
LG
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6 Antworten
Mir ist in meinem Leben (63 Jahre) noch nie irgendein Motor verreckt. Es gibt natürlich Sahne-/Goldstücke die alles schaffen.
Ich kann sowohl bestätigen, dass der Motor kaputt gehen kann,
als auch dass er nicht repariert werden kann. Wobei nicht der Motor
selbst kaputt war, sondern ein Lager defekt war.
Der Preis von 4.800€ ist korrekt, aber auch da kommen noch diverse
andere Kosten hinzu, ein Berg teure Schrauben, Achsvermessung und
Neueinstellung, MwSt und Lohnkosten.
Da in meinem Fall BMW mir nicht sagen konnte, was denn nun kaputt
ist, bzw. die Geräusche verursacht, haben sie als Diagnose Getriebe
oder Motor ausgegeben.
Getriebe ist günstiger, also hat man erst das Getriebe getauscht -
Geräusch noch da. Erst dann hat man den Motor getauscht, bzw.
einen neuen eingebaut.
Alles zusammen eine Rechnung von knapp 10.000€
Teiletausch auf Verdacht ist in den meisten Werkstätten gängige Praxis. Alles andere (Schulung der Ölwechsler etc.) kostet nur Geld. Mir wurde auch vor ca 8 Wochen ein neues Getriebe eingebaut. Ob die Spur eingestellt wurde, muß ich nachfragen. Ich melde mich dann wieder.
Ach du kacke. Wieviel kilometer ist dein Motor gelaufen?
Zitat:
@fantomaz1000 schrieb am 11. November 2024 um 07:37:13 Uhr:
Ich kann sowohl bestätigen, dass der Motor kaputt gehen kann,
als auch dass er nicht repariert werden kann. Wobei nicht der Motor
selbst kaputt war, sondern ein Lager defekt war.
Der Preis von 4.800€ ist korrekt, aber auch da kommen noch diverse
andere Kosten hinzu, ein Berg teure Schrauben, Achsvermessung und
Neueinstellung, MwSt und Lohnkosten.
Da in meinem Fall BMW mir nicht sagen konnte, was denn nun kaputt
ist, bzw. die Geräusche verursacht, haben sie als Diagnose Getriebe
oder Motor ausgegeben.
Getriebe ist günstiger, also hat man erst das Getriebe getauscht -
Geräusch noch da. Erst dann hat man den Motor getauscht, bzw.
einen neuen eingebaut.
Alles zusammen eine Rechnung von knapp 10.000€
Das würde mich auch interessieren.
Motorlagerwechsel bieten meines Wissens nach schon manche Drittanbieter an.