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EV Modus MG EHS PHEV
Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Wochen den EHS.(Bj. 2022) Bin bis jetzt super zufrieden. Verarbeitung, Verbrauch und Optik stechen schön ins Auge. Meine Meinung. Ich habe dazu mal eine. Wenn ich im EV Modus los fahre, klima natürlich aus ??, und zunächst 2km bergab fahren muss, stellt sich der Modus automatisch wieder auf "Auto". Warum macht er das? Und wie kann man das verhindern. Wenn man das kann. Batterie ist voll und wie gesagt, Klima aus.
Vielen Dank
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10 Antworten
Ohne einen MG seibst zu besitzen, wirkt es auf mich so:
bei Bergabfahrt würde das Auto natürlich eigentlich rekuperieren wollen, kann aber nicht, weil der Akku schon voll ist.
Wenn es so ist, wären die Abhilfen:
1. Akku nicht ganz voll laden. Und/oder
2. vom Start weg die Klimaanlage kräftig laufen lassen, damit der überschüssige Strom irgendwo hin kann - entweder in die Klimaanlage oder in den dank Klima leicht entladenen Akku.
Hallo . Vielen Dank für den Tipp. Das könnte gut möglich sein. Wäre nur doof wenn man elektrisch fahren will, die Batterie nicht voll sein darf.... ????
Allerdings ist ja so das wenn man die klima anmacht , läuft sofort der verbrenner an.
Aber ich versuche mal mein Glück. Danke
Sorry, über den automatischen Motorstart durch die Klimaanlage wusste ich nichts. Könnte das davon kommen, dass vielleicht keine elektrische Heizung vorhanden ist wie bei Kia/Hyundai? Dann würde die Idee mit dem Klimatisieren natürlich nichts bringen, sondern leider nur der Umstieg auf ein anderes Auto...
https://www.motor-talk.de/.../...erbrennerbetrieb-heizen-t7378649.html
Nach ca. 30 Monaten Nutzung und rund 22.000 km kann ich Dir Folgendes sagen:
Wenn Du den EV-Modus mit der Taste in der Mittelkonsole einschaltest, dann gibt es eigentlich nur zwei Bedingungen, unter denen das Auto in den AUTO-Modus zurückgeschaltet (und der Verbrenner anspringt):
1. Du schaltest die Frontscheibenheizung und/oder die Heckscheibenheizuing ein (mechanische Tasten links unter dem Infotainment-System)
2. Du schaltest die Fahrzeugheizung ein, solange der Verbrenner-Motor aus- bzw. kalt ist (unter 90 Grd C).
In beiden Fällen springt automatisch der Verbrenner an. Die Klimaanlage hat mit EV- oder Verbrennermodus nichts zu tun. Sie arbeitet auch im EV-Modus, ohne zurückzuschalten (sollte sie zumindest).
Wenn der Verbrenner richtige Betriebstemperatur hat, dann kannst Du sogar den Verbrenner abschalten (über die EV-Taste) und auf Strom weiterfahren. Dann heizt er auch im EV-Modus, zumindest eine längere Zeit, bis die Kühlwassertemperatur des Verbrenners wieder absinkt, denn die Heizung nutzt die Abwärme des Kühlers vom Verbrenner. Daher braucht die Fahrzeugheizung auch die Verbrenner-Motorwärme, weil das Auto keine eigene (Elektro-)Heizung hat.
Bei der von Dir geschilderten Situation dürfte der Verbrenner nicht zuschalten (wenn Du explizit die EV-Taste gedrückt hast). Das hat mit dem vollgeladenenen Fahrakku nichts zu tun. Bei Bergabfahrt kann er zwar dann nicht rekuperieren (das siehst Du an der Akku-Anzeige rechts > Rekuperation = 0 % oder ganz gering) - das macht aber nichts, der EV-Modus muss erhalten bleiben.
Ich habe eine ähnliche tägliche Fahrsituation (ca. 500 m ebene Fahrbahn, dann ca. 1 km bergab). Egal, wie der Ladezustand des Fahrakkus ist - der eingeschaltete EV-Modus bleibt erhalten, solange ich nicht die Fahrzeugheizung oder die Front-/Heckscheibenheizung einschalte.
Fazit: Lass' Deine Software überprüfen, denn das Verhalten Deines Auots ist in dem von Dir geschilderten Fall fehlerhaft.
Gruß, Xantion
Perfekt. Ich glaube es liegt an der Heckscheibe. Das teste ich morgen mal aus. Ich hätte gedacht das die Fahrzeugheizung die Klimaanlage ist. Über die Klima mache ich es ja warm, oder? Aber ich prüfe das mal und zur Not fahre ich mal zum Händler.
Nur mal als Erklärung. Ich lade mal ein Bild hoch. Blau ist die Batterie, klar. Gelb der Verbrenner. Die "laufwege" leuchten mir nicht ganz ein. Die Antriebswelle wird mal gelb und mal blau oder von beiden gefüttert. Aber es läuft auch schon mal von der Batterie in den verbrenner. Was bedeutet das denn....
Wie gesagt Xantion. Vielen Dank. Wie ist denn der gesamt Eindruck nach 20.000 km. Ich freue mich auf jede Fahrt, bis jetzt... ??
Zitat:
@Peter81062 schrieb am 27. Januar 2025 um 19:01:25 Uhr:
Perfekt. Ich glaube es liegt an der Heckscheibe. Das teste ich morgen mal aus. Ich hätte gedacht das die Fahrzeugheizung die Klimaanlage ist. Über die Klima mache ich es ja warm, oder? Aber ich prüfe das mal und zur Not fahre ich mal zum Händler.
Nur mal als Erklärung. Ich lade mal ein Bild hoch. Blau ist die Batterie, klar. Gelb der Verbrenner. Die "laufwege" leuchten mir nicht ganz ein. Die Antriebswelle wird mal gelb und mal blau oder von beiden gefüttert. Aber es läuft auch schon mal von der Batterie in den verbrenner. Was bedeutet das denn....
Nein, die Klimaanlage und die Fahrzeugheizung arbeiten völlig unabhängig voneinander - beide werden lediglich gemeinsam über das Infotainment-System gesteuert. Du kannst die Klimaanlage 'volle Pulle' laufen lassen - das stört den EV-Modus nicht, solange die Temperatur der Heizung auf 'aus' (unter 16 Grd C) eingestellt ist (für beide Fahrzeugseiten). Erst, wenn Du (bei kühlem Wetter) eine höhere Innentraumtemperatur (zB. 20 Grd C) oder höher einstellst, springt der Verbrenner an.
Im Sommer, bei Aussentemperaturen über der Innenraumtemperatur sieht's wieder anders aus - da lässt der Verbrenner sich dann nicht 'aufwecken'.
Die 'Laufwege' im Hybridmodus zeigen Dir an, welche Antriebsart gerade arbeitet, denn im AUTO-Modus wechselt der Antrieb ja - je nach Fahrbedingungen - automatisch zwischen Verbrenner- und Elektro-Modus. Das wird durch die Laufwege anschaulich gemacht
Das Auto hat Licht- und Schattenseiten. Das Getriebe ist recht unausgewogen. Ruckelige Schaltvorgänge kann man mit ein wenig Erfahrung aber gut ausgleichen. Häßlich ist das 'Loch' im EV-Modus bei ca. 70 - 80 kmh. Im EV-Modus sollte man tunlichst nicht überholen, wenn die Geschwindigkeit über 70 kmh liegen soll. Da hat man dann plötzlich das Gefühl, als ob die 'Kiste' stehen bleibt. Das Fahrwerk ist auch etwas 'ruppig'. Kurze Bodenwellen sind nicht die Stärke des Autos. Kraftentfaltung, Ausstattung und Verarbeitung sind dagegen klasse - Oberklassenniveau für günstigen Preis. Ich habe unter dem Titel 'Erste Erfahrungen mit dem PHEV' bereits im letzten Jahr einen Erfahrungsbericht hier im Forum abgegeben. Den kannst Du 'mal lesen, denn daran hat sich bisher nichts Wesentliches verändert.
Gruß, Xantion
Hallo Xantion. Ich habe noch eine Frage zu den Dingen unter der Kofferraumabdeckung. Fuse Box ist klar. Aber was sind das unter den andern beiden Deckel. TANK MANHOLE. Tankschacht. Was ist das? Und ESS cooling. Was wird da gekühlt? Muss ich da was beobachten und/oder ggf auch nachfüllen. Dankeschön
Hallo Peter81062
unter dem Deckel TANK MANHOLE (übersetzt TANK MANNLOCH -hier = HANDLOCH) ist der Zugang zum Tankgeber des Kraftstofftanks zugänglich.
ESS (Energie-Speicher-System) Cooling ist die Kühlanlage/Kühlflüssigkeitsbehälter für den Fahrakku verbaut. Kannst Du in der Betriebsanleitung, Seite 289 nachlesen.
Gruß, Xantion
Und was macht der Tankgeber? Muss ich da was beachten? Oder steuert der die Tankfüllanzeige?